Rotkohl (Blaukraut) richtig einlagern

Ferromel

Neuling
Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo an alle die es wissen!

Ich möchte meinen Rotkohl aus dem Garten (ohne Pflanzenschutz und Dünger gezogen) überwintern. Wie macht man das wirklich richtig?

In der Literatur und in anderen Foren liest man sehr viel darüber, eigentlich alles. Aber das meiste ist Unsinn. Da kam doch mal einer mit Milchsäurebaktreien an. Also, es ist Rotkohl und nicht Weißkohl.

Die beste Methode ist das Gemüse im späten Herbst zu ernten und am Strunk mit dem Kopf nach unten usw. aufzuhängen.

Meistens las ich immer, die Wurzel soll abgeschnitten werden. Habe ich beim ersten Mal auch so gemacht. Allerdings fing die Schnittstelle nach einem Monal an zu schimmeln.

Ja, ja, das alles wurde tausend mal beschrieben. Aber entweder so was von oberflächig dass man nichts begriff oder es war Grottenfalsch.

...das war wohl nix.

Dann habe ich die Köpfe im nächsten Jahr wieder ebenso im Gewölbekeller (Luftfeuchtigkeit >70%, Temperatur <12°C) mit dem Kopf nach unten aufgehängt, allerdings mit von Erde abgeschagenem Wurzelballen.

Das war bedeutend besser, aber auch hier war nach April der erste Schimmel zu sehen.

Jetzt die Herausforderung an Euch, wer weiss wie es besser, (oder noch besser) wie es richtig geht.

Ich danke euch. Das ist mein erster Artikel im hausgarten.net
Ich werde nach euren Antworten entscheiden hier noch weiter dabei zu bleiben, oder es wie alles andere zuvor vergessen (unter ferner liefen...)

Eine Frage zusätzlich, aber nicht wichtig:
Und wie lege ich den Rotkohl in Twist-off Gläser ein ?

Schöne Grüße
Ferromel
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich friere ein .

    Habe aber auch das hier schon probiert.

    Von Hüllblättern und dem Wurzelstock befreit lässt er sich in einem kühlen, luftigen
    Keller auf strohbedeckten Brettern gut lagern. Gesunde Köpfe können dort auch
    mit den Hüllblättern an den Strünken aufgehängt werden.
    Aber da mein Keller zu warm ist hielt er nicht lange.

    Das was wirklich gut funktionierte waren Styroporkisten , eingehüllt in Denken auf dem Balkon. Also in der Kühle.

    In der Kiste lagerte ich die Kohlköpfe in Stroh und wir hatten etliche Monate frischen Kohl.

    An
     

    Ferromel

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    AW:wie denn nun wirklich?

    Hi, ja was denn nun. An den Strümpfen mit oder ohne Wurzel aufhängen?

    Schönen Gruß
    Ferromel
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hi, ja was denn nun. An den Strümpfen mit oder ohne Wurzel aufhängen

    Nana........habe dir eine Antwort gegeben , oder ?
    Ansonsten selber goggeln oder Bücher lesen . Noch besser selbst probieren :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pyromella Gelöst Was wird aus diesen Gemüsepflanzen? Rotkohl! Wie heißt diese Pflanze? 30
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    B Hilfe Löcher im Käse... Nein im Rotkohl ;-) Schädlinge 3
    T schießt mein Rotkohl? Obst und Gemüsegarten 1
    protour Rotkohl und Weißkohl im Kübel angebaut, kultiviert Obst und Gemüsegarten 4
    J Rotkohl/Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 3
    K Gemischte Gemüsefrage: Brokkoli, Gurke, (Rondini) und Rotkohl Obst und Gemüsegarten 7
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    gabi67 Weigelie richtig schneiden Laubgehölze 5
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten