Selbstversorger 2013

Antje28

Mitglied
Registriert
13. Aug. 2013
Beiträge
30
Ort
Brandenburg
ja das wäre ein Traum , alles aus dem eigenen Garten, aber leider fehlt oft die Zeit, jedes Jahr werde ich ein wenig besser, dieses Jahr schon geerntet:

Süsskirschen (nach ca 5 Jahren erste aktzeptable Menge geerntet die nicht gleich im Mund verschwinden konnte),

Erdbeeren, Spargel (grün), Johannesbeeren, Stachelbeeren, Kartoffeln, Zuchini, Äpfel, Zwiebeln, Schalotten

:grins:jede Menge Tomaten, Tomatenhaus sei Dank ab 2013, sonst drohte immer die Fäule, ganz neu : Paprika

:dund bald... jede Menge Wallnüsse vom 90jährigen Riesenbaum, habe noch Vorräte vom letzten Jahr, wohin damit??:confused:

...ist doch gar nicht so schlecht wie ich dachte, wenn mans jetzt so aufzählt, aber leider reichen die Mengen noch nicht für Selbstversorgung. Hab ja auch noch das Problem mit Mann u Familie wie bei Petra schon beschrieben. :rolleyes:

Aber diesen Herbst bekomm ich noch ein neues Beet für den Gemüsegarten, denn ein paar alte Fliederbüsche müssen weichen. :eek:
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Trotz das vieles nicht so gedieh wie sonst oder gestohlen wurde , hatten wir gute Ernte .

    Das Sugo ist eingefroren , Mehr Paprika in Beuteln und Essig als in den Vorjahren .
    Der Schrank im Keller ist gefüllt mit Marmelade und saurem Eingelegtem , sowie Likören .
    Im Tiefkühler hat es Unmengen von Apfelmus , Gemüse und Ratatoulle-Mischung , sowie Cherrietomaten .
    In Gläsern verpackt ist Trockenobst .
    Kürbisse liegen auch schon im Keller und reifen nach .
    Mit Obst angesetzt ist der Rumtopf .
    Getrocknet und verräumt sind Kräuter .
    Doch der Herbst ist noch nicht vorrüber und es wird noch einiges dazu kommen .:)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    DSC_6909_Ernte_2013.jpg

    Selbstversorgung ist das gerade nicht, höchstens eine partielle.

    Die Pfirsichernte war in diesem Jahr beeindruckend. Kartoffeln reichen vielleicht die nächsten Wochen, aber keinesfalls über den Winter. Wüßte auch nicht, wie ich sie am Keimen hindern könnte.

    Bohnen ohne Ende, jetzt hängen die dicken zum Trocknen. Herr Lieschen hat sie aufgefädelt.

    Tomaten, Tomaten und noch einmal Tomaten. Einige sind vakuumiert, andere zu Soßen oder nur so eingekocht, Zucchinis eingelegt oder warten noch drauf. Hängen auch noch welche an den Pflanzen und dürfen wachsen.

    Kohlrabis und Paprikaschoten füllen den Tiefkühler.

    Süßkirschen waren lecker. Die lager ich nicht. Erdbeeren haben gerade mal für eine Torte und ein Dessert gereicht. Hoffentlich werden es im nächsten Jahr mehr.

    Na, der Herbst ist noch nicht zu Ende. Porree, Sellerie und einige Riesenkohlrabis stehen noch im Beet.


     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nun Selbstversorger vielleicht nicht den ganzen Winter , aber doch eine Zeitlang und man ist froh wenn man Gemüse im Tiefkühler hat wenn es am teuersten ist :)
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe heute beim Frühstück die Werbebeilagen mal durchgesehen. Tomaten das kg 3,79 €. Also das finde ich teuer während der Erntezeit. Klar steht da 1,99 €, weil nur kleine Schälchen mit viel Grün an den Tomaten angeboten werden. Der Kilopreis steht nur im Kleingedruckten.

    Von Konfitüren will ich mal gar nicht reden. Und meine schmecken sowieso fruchtiger. Nach der Definition sind sie Fruchtmus, weil der Fruchtanteil mehr als ein Drittel ausmacht.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, momentan sind die Preise für Gemüse nicht ohne. Zucchinis kosten zwar "nur" 88cent/Kilo, aber sie sehen absolut schrecklich aus! Und das in verschiedenen Märkten.
     
  • Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    Huhu,

    Selbstversorgung finde ich auch ein richtig gutes Thema.

    Allerdings Beruf und Selbstversorgung ist nicht wirklich so ganz kompatibel.
    Naja, immerhin schaffen wir es uns seit fast 40 Jahren was die Kartoffeln angeht komplett selbst zu versorgen, wir kaufen höchstens mal frisches Saatgut wenn unseres zu überaltern droht oder einfach keine Samenkartoffeln dran waren. Und Marmelade gibt es bei uns auch nur eigene.

    Der Rest läuft eher schlecht, es gibt bei uns zwar immer irgendwas zu essen im Garten, aber autark ist das nicht.
    Mir stehen 1200qm Garten zur Verfügung in dem ich die Kartoffeln immer im 3 Jahreszyklus wandern lasse, das klappt bis jetzt sehr gut.
    Und wenn ich ehrlich bin komm ich kaum gegen das Unkraut an, aber meine Oma hat schon gesagt wo kein Unkraut wächst, wächst auch nix anderes.

    Mein Hauptproblem jedes Jahr im Garten ist, das man so lange auf die Ernte wartet jedes Pflänzchen begrüßt und dann kommt allles auf einmal und ich komme mit dem Verwerten kaum nach, wie ist das bei Euch?

    Gruß Lysi
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    Mit dem Zeitaufwand beim Verarbeiten habe ich auch immer Probleme.
    Es kommt zwar nicht alles gleichzeitig,aber trotzdem nimmt es eine Menge Zeit in Anspruch.
    Beim Salat wird abgewechselt,grüner Salat, Tomaten oder Gurke und mit dem Rest beginnt schon die Verwertung.Für die Gurken habe ich immer noch nicht die optimale Lösung gefunden,denn die eingelegten in Salz schmecken uns nicht.
    Was habt ihr für eine Lösung gefunden?
    Bis jetzt verarbeitet:
    Grüne Bohnen: Eingefroren,eingelegt(als Salat)
    Zucchini für Suppe eingefroren,gefüllt auch eingefroren
    Sommerkürbis als fertiges Gemüse eingefroren.
    Gewürzgurken eingelegt(süss-sauer)
    Tomaten: Ketchup,Sugo,Tomatensaft
    Paprika und Tomaten: Letscho
    Spinat: Fertig eingefroren
    Bärlauch: Pesto
    Zwiebel: Hängt in Zöpfen an der Holzwand
    Kräuter: Getrocknet und zu Salzen verarbeitet,teilweise auch in der Truhe
    Ja da kommen noch die Beeren:Marmelade,Saft,Likör,Mus(für Eis)
    Vieles ist schon geschafft,aber die Äpfel und Walnüsse kommen noch auf uns zu,das bedeutet immer noch viel Arbeit.
    Aber im Winter freut man sich über alles,worüber man im Sommer auch oft gestöhnt hat.:)
    LG
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich hatte dieses Jahr viele Tomaten und Gurken. Wie immer einen Haufen Zuccinis. Vom Sekbstversorger bin ich weit entfernt. Aber es gibt nur eigene Marmelade und in diesem Winter auch nur eigene Gurken:
    DSC_0591.jpg

    Es ist aber nur ein Teil meiner Vorräte... Nächstes JAhr mache ich weniger - ist mir zu anstrengend gewesen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Maulwurf, wieviele Tomaten hattest du denn bisher, das du einkochen konntest?
    Irgendwie haben wir fast alles so weggefuttert. Konnte nur einmal Pizzatomaten dörren. Dabei waren es 60 kilo bisher. Wir sind wahrscheinlich Vielfutterer, was Tomaten angeht... Zucchini habe ich eingefroren, das war uns dann auch zu viel.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mein Hauptproblem jedes Jahr im Garten ist, das man so lange auf die Ernte wartet jedes Pflänzchen begrüßt und dann kommt allles auf einmal und ich komme mit dem Verwerten kaum nach, wie ist das bei Euch?

    Gruß Lysi

    Geht mir auch so. Insbesondere bei den Früchten (Mirabellen, Zwetschgen) dieses jahr ist alles schlag auf schlag. Aber Mirabellen gibt es ja nicht jedes Jahr in den Mengen. Und die Marmelade daraus schmeckt einfach himmlich! Die muss dann bis zur nächsten Schwemme halten.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So langsam füllen sich auch meine Schränke mit Vorräten und das finde ich super schön.
    Eingefroren habe ich Möhren, Kohlrabi, Bohnen und Kräuter. Paprika werden die Tage folgen.
    Eingekocht habe ich Tomatensoße, Ketchup, süß-saure Mirabellensauce, Mirabellenchutney.
    Äpfel habe ich in diesem Jahr super viel, wobei ein Großteil aber gegen Apfelsaft "eingetauscht" wird.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    60Kg Tomaten :d Ich hatte vllt 700Gr... sie hängen weiterhin an den Sträuchern und werden ums verrecken nicht rot.

    Am häufigsten habe ich Apfelkompott gemacht. Rund 8x 500ml Gläser, wobei 2 schon für Kuchen draufgingen. Einiges an Apfelsaft wurde auch gemacht, aber der natürlich gleich vernichtet. 5 Gläschen sollens noch werden, mehr werden wir wohl nicht benötigen.

    Sonst habe ich nur noch mit Zucchinis zu rechnen, die Tomaten hängen mir zum Halse raus, wobei derselbige kaum damit verwöhnt wurde :rolleyes:. Die Zucchinis werden wieder ins Essig eingelegt, das hat uns sehr sehr gut geschmeckt. Erschreckend allerdings die Ausbeute, bei 5Kg Ernte.. Ausserdem wirds wohl noch Sauce geben und Zucchinipesto. :cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sakuma,
    60 kg an 60 Pflanzen finde ich jetzt nicht sonderlich viel. Letztes Jahr hatte ich 68 kg an 15 Pflanzen. Allerdings habe ich jetzt auch mehr kleinfruchtende Sorten dabei. Es hängen aber bestimmt noch 50 kg dran in grün.
    Aber alles in allem bin ich dennoch zufrieden, denn es war eine große Vielfalt und hervorragender Geschmack. Heute habe ich 7,5 kg abgemacht, die jetzt am rotwerden sind. Die sollen im Haus weiterreifen. Die nächste Woche wird es hier arg kalt. Ich denke, mit deiner Kürbisernte kannst du zufrieden sein. Ist keine Kürbisjahr dieses Jahr. Sieht bei mir ähnlich aus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab immer noch reichlich Tomaten hängen und sie blühen weiter.

    Ich hab dieses Jahr nicht gewogen aber ich bin sehr zufrieden, eher zuviel.

    Aktuell mache ich Ketchup.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe nur 8 Tomatenpflanzen und 700Gr. haben mich doch sehr enttäuscht :rolleyes: Die meisten Früchte habe ich tatsächlich bisher auch nachreifen lassen und ein Kilo liegt zur Zeit in der Küche. Nächstes Jahr werde ich Freilandtomaten in den Garten holen :?
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, hier war die Tomatenernte auch viel weniger,als in den letzten Jahren.
    Zuerst lange zu kalt,dann diese Trockenheit und zum Schluss sind dann bei Regen noch viele aufgesprungen.
    Kürbis wurde jedoch sehr schön und groß.
    Hokkaido zu Suppe verarbeitet und Muskatkürbis zu Gemüse.Viel hat jetzt in der Truhe nicht mehr Platz,aber das Suppengemüse kommt zum Glück in Gläser.
    LG
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bei Suppengemüse fällt mir ein, dass die Sellerieknollen sehr winzig und die Mohrrüben fast mikroskopisch klein waren.

    Wie lange brauchen diese Sorten denn? Ich hatte sie schon ins Frühbeet gesetzt.

    So habe ich nicht viel Salzgemüse machen können.

    Ich hoffe, die restlichen Mohrrüben und Sellerieknollen legen noch ordentlich zu. Das Grün sieht jedenfalls prächtig aus. (Freuen sich Nachbars Kaninchen.)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe dieses Jahr es ein wenig mit dem düngen schleifen lassen, daher gabs an 27 Tomatenpflanzen bis jetzt 40 kg Tomaten. Muss nächstes Jahr besser düngen - mehr PFERDESCHEIßE! :D
    Bin aber sehr zufrieden - kann sie nicht mehr sehen. Alles, was jetzt nach hause kommt wird eingemacht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns herscht pure Gartendepression wie es schlimmer nicht mehr sein könnte.

    Wir haben überraschenderweise noch immer jede Menge Gurken und auch Unmengen von Tomaten. Dazu kommt eine tolle Kartoffelernte.

    Sellerie wurden nichts und die KArotten sind auch bei mir noch eher winzig, was nicht wundert, da die ersten 3 Aussaaten von den Schnecken niedergefressen wurden. So sind die verblieben erst Ende Juni gesetzt worden:(

    Die Rosenkohlernte scheint vielversprechend, auch wenn ich mehr erwartet hätte, dennoch wird es wohl eine Rekordernte, da die Kohlweislinge kaum etwas abgefressen hatten.

    Himbeeren hingegen geht gegen Null. Die PFlanzen sind wohl überaltert und fliegen dieses Jahr komplett raus.

    und dennoch Gartendepression?
    Trotz reich bestücktem Garten, wird kaum etwas verwertet. Nur jeden dritten Tag kommt etwas aus dem Garten auf den Tisch. Die Tomaten werden am Strauch weich, Kartoffeln werden kaum gegessen nur die Gurken sind bislang alle verwertet worden.

    Für das kommende Jahr ist eine deutliche Gartenverkleinerung geplant.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, ja das ist wohl die beste Lösung gegen diese Depression.
    Es erfordert unheimlichen Zeitaufwand und wenn dies schwer möglich,lieber nur eine kleinere Fläche anbauen,die man dann auch verwerten,oder gleich weg essen kann.Vielleicht lieber mehr Gemüsesorten,aber von jeder weniger. Dann ist Abwechslung auf dem Teller und man erspart sich das termingerechte Verwerten.
    Wünsche viel Erfolg im kommenden Gartenjahr!
    LG
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Ich versuche, mich soweit wie möglich 'zu zwingen'. Wenn ich Kartoffeln brauche, buddle ich derzeit welche aus (die paar, die meine Behandlung überlebt haben...). Außerdem gibt es bewußt Gerichte, in denen ich das, was ich gerade habe, gut verwerten kann. Also derzeit recht oft Eintopf oder Auflauf mit Kartoffeln und Kürbis, oder Gurkensalat zu Fisch, usw.

    Ich habe ansonsten aber auch einen 'ich müsste mal'-Garten. Sprich, ich MÜSSTE so viele Dinge machen/ernten, aber manchmal fehlt auch einfach die Lust. Zu viel einfrieren möchte ich eigentlich nicht, weil einfrieren ja doch eher unökonomisch ist. Bei Kürbis wäre es mir bedeutend lieber, wenn der einfach ein paar Monate lagerfähig ist und nicht auch noch eingefroren werden muß!

    Aber was mir bestimmt nicht passiert, derzeit, ist Gemüse zuzukaufen!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn ich zuviel haben sollte um dieses rasch zu verwerten kommt dieses in der Erdmiete.

    Einfach ein 40-60cm tiefes Loch im Garten ausbuddeln und darin die Ernte in Stroh betten und verbuddeln. Alles Gemüse das unter der Erde wächst (Sellerie, Kartoffeln, Karotten, Winterrettiche ...) bleibt darin frischer erhalten als in jeder Tiefkühltruhe.

    Die grünen Tomaten und Paprika Chili lasse ich im dunklen Raum nachreifen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    es funktioniert auch gut, wenn man einen riesigen Mauererkübel mit Stroh ausfüttert und in die Mitte das zu lagernde Gemüse tut, dann wieder Stroh und anschließnend Polsterfolie um den Topf. Letztes Jahr haben wir noch im Februar Rote Bete aus eigenem Anbau verzehrt, die knackiger waren, als die aus der Gemüseabteilung jedes Supermarktes.

    Thomash, ist doch schade um die Tomies! Mach doch Sauce draus, die kann man auch einfrieren, oder gleich über die Nudeln schütten. Ich kann allerdings deine Gefühle schon etwas verstehen. Mir geht es so beim Anblick unseres Zwetschgenbaumes... Und die Mirabellen sind auch noch nicht runter. Das ist heftig. Vor allem, wenn man alles nach zehn Stunden Arbeitstag verarbeiten soll. Das geht nicht mehr. Ich sehne das Wochenende herbei. Aber die Tomaten haben wir bisher gut geschaft. Knapp 68 kg jetzt. Zum Glück immer nur ca. 2kg/Tag geerntet. Finde das ging ganz gut bisher.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also ich würde mich über deutlich mehr Gemüse freuen. Mir hingen die Zuckererbsen zwar zum Hals raus, ebenso wie jetzt die Äpfel, aber ich liebe es! Grundsätzlich lasse ich nichts verkommen, was ich noch verwerten kann.. zwar fehlt mir auch oft die Lust (seit 2 Tagen gammeln Äpfel in meiner Küche rum und warten auf die Kompotisierung :rolleyes:), aber ich muss nur an den Winter denken und schon sammel ich weiter. Berufsbedingt bin ich 10 Stunden weg und da verzeihe ich mir kurzzeitige Lustlosigkeit.

    Ich verstehe vieles im Garten noch nicht, sodass die Ernte hier und da recht schmal ausgefallen ist (Mit Möhren und Salaten hatte ich absolut kein Glück). Da ich gerne reichlich esse, habe ich BEWUSST 7 Zucchinipflanzen gesetzt und habe insg. vllt nur 40Kg geerntet - die Sonne fehlte einfach. Täglich kommt Gemüse auf dem Tisch und was nicht verwertet werden kann, kommt auf den Tisch meiner Kollegen oder Eltern. Alle freuen sich, meine Nachbarn waren total baff, als ich denen Gemüse brachte.. Schickt mir euer Gemüse und Obst! :d

    Ein Pflaumenbaum wäre noch ein kleiner Traum.. oder Kirsche?!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sarkuma, wenn ich wählen müsste, würde ich eher einen Zwetschgenbaum als einen Kirschbaum pflanzen. Es ist zwar auch schlimm, wenn der Baum soviel trägt, wie jetzt bei uns. Aber sie sind lecker, haltbarer, schneller verarbeitet und vielseitiger (Marmelade, Mus, Ketchup, Chutney, Kuchen, Dörren, einkochen, einfrieren und und und). Und die Vögel futtern die auch nicht weg. Habe gerade ein Blech Zwetschgendatschi aus dem Ofen geholt, boah wie lecker und schnell gemacht. Nehme ich morgen mit zur Arbeit, das wird die Gemüter erfreuen.:p
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, Kirschen würde ich wahrscheinlich auch zu sehr mit Vögeln teilen müssen :grins: Schade, dass wir nicht zusammenarbeiten, mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen :schimpf::mad:

    Nächstes Jahr möchten wir 3 (wahrscheinlich Säulenobst) Bäume setzen. Wahrscheinlich sind diese recht schmal im Ertrag, aber mein Freund hat es sich fest vorgenommen :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der Kuchen kam supergut an, war ruckzuck alle. Werde wohl am Montag neuen mitnehmen. Einen kleiner Eimer voll frische Zwetschgen zum Naschen hatte ich außerdem mit. Inzwischen sind 25 Liter geerntet, aber man sieht nichts davon.... So heftig war es noch nicht, seit wir hier wohnen (haben den Garten vor drei Jahren übernommen). Aber es ist ja nicht jedes Jahr so viel. Letztes Jahr wares nur zwei große Eimer voll, das war gut zu schaffen. Mirabellen waren auch nur in Spuren dran. Und dieses Jahr haben wir nach 40 Litern aufgehört zu pflücken.
    Das Wochenende über werde ich Zwetschgen einkochen, und Marmelade kochen (mit Marzipan) sowie Kuchen packen. Nächstes Wochenende mache ich dann Ketchup, Chutney und Mus. Und dann ist hoffentlich das Gröbste runter. Ist schon blöd, alles am Stück. Aber ich weiß genau, wie froh wir dann sein werden über die feinen Sachen.
    Hoffentlich werden sich die Äpfel in diesem Jahr besser Lagern lassen als letztes Jahr, damit man den Winter über leckere Sachen machen kann, z.B. Apfelziegenkäsepizza. Aber es scheint nicht so, denn es sind schon etlich verfault runtergefallen.

    Säulenobst hatte mich auch interessiert. Hätte gerne eine Birne. Aber die sind wohl von geringer Lebensdauer. Das ist dann doch schade. Wenn Platz ist, dann lieber Halbstämme nehmen, denke ich inzwischen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mir wurde auch zu Halbstämmen geraten, aber ich bin auch die kurzlebigeren Buschbäume ausgewichen.

    Buschbäume bekommen früher Früchte, können meist ohne Leiter geernet werden und beschatten nicht so.

    Eine gute Option sind auch Spindeln.

    Die richtige Baumunterlage ist aber oftmals auch Standortabhängig (Wieiviel Sonne, wie groß ist die Wurzelkonkurrenz etc.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Selbstversorger Bücher & Co. 21
    PermaKulturgut.de Selbstversorger mit Permakultur Mein Garten 5
    Luna1 Selbstversorger Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 6
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22
    T Vorrunde Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 1
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 6 / Start September 2013 !! Archiv 8
    Stupsi Apfelernte 2013 Obstgehölze 22

    Similar threads

    Oben Unten