Selbstgemachtes Anti-Läuse-und Braunfäule-Mittel

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Stefan,
    Danke, wie immer SPITZE!!!!!!!!!
    LG Anneliese

samsarah

Foren-Urgestein
    hallo zusammen,

nachdem ich netterweise ein wenig rückendeckung bekommen habe (danke dafür!) traue ich mich auch mal wieder hervor ;)

ich will jetzt gar nicht auf einzelne echt gemeine und auch wirklich unnötig ironische antworten eingehen - ich bin insgesamt echt enttäuscht und erstaunt über so viel selbstgefälligkeit und den umgang mit "neuzugängen".
    was ich überhaupt nicht verstehe: wenn euch eine frage oder ein thema nervt, belustigt oder langweilt - warum schreibt ihr dann etwas dazu?

mir hat jedenfalls so mancher beitrag in diesem thema erstmal die lust am regen austausch versaut...vorerst :D

aber einen hab ich noch:
    die seifen-komponente in der mischung (sprich euer spüli /schmierseife - meine kali-seife) hat NICHT NUR die emulgator-funktion!!!!!

es gibt genügend käufliche anti-läuse-mittel die auf wasser-kali-basis sind...
    daher macht es ja auch sinn das spüli bzw. die schmierseife durch die kali-seife zu ersetzen. aber vor lauter "sich über bio lustig machen" haben das einige gar nicht gecheckt...

für mich bedeutet das jetzt, das sich beides prima ergänzt und zwar nicht nur weil die seife als emulgator dient!!!!

ich versuche also folgende mischung:

1 liter wasser
    1 esslöffel kali-seife
    1 esslöffel natron
    1 esslöffel rapsöl

in diesem sinne wünsche ich euch eine läusefreie saison.

lg
    andrea

Hört sich nach einer guten Alternative an.
    (Falls es doch nicht wirkt wissen wir , dass es die Zusatzstoffe im "Spüli" sind die alles killen (Pilz und Getier) und dann können wir immernoch darauf zurückkommen :p ) ;)
    Werde das so auch demnächst testen.
    Habe momentan solche geflügelten, harmloswirkenden "Läuse" an den Tomaten -aber ich traue denen nicht ein Stück... :d

PS:
    Warum sind die Smileys so riesig ? Die waren doch letztes Jahr noch nicht so überdimensioniert ?

• mikalino

Neuling
  • n8elf

Mitglied
    Hallo Andrea,

bitte gib noch die Quelle deines Zitats an,
    so können wir das nicht stehen lassen (könnte teuer für dich werden).

Grüße
    Stefan

edit: Hab´s selbst gefunden, und der inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt,
    also machen wir´s besser so: Biologische Pflanzenschutzmittel Eigenheimerverband Bayern e.V.

Wer wegen sowas abmahnt, hat keinen einzigen Klick verdient.
    Jeder der klickt wird von mir persönlich mit Tomaten beschossen :p

hallo again.....

NOCHMAL: welche methoden kennt ihr zur VORBEUGUNG von läusen und was haltet ihr von brennnesselsud bzw welche erfahrungen habt ihr damit?

...irgend wie ist das thema verfahren?!?

seits lieb!

• samsarah

Foren-Urgestein
    hallo again.....

NOCHMAL: welche methoden kennt ihr zur VORBEUGUNG von läusen und was haltet ihr von brennnesselsud bzw welche erfahrungen habt ihr damit?

...irgend wie ist das thema verfahren?!?

seits lieb!

Nach meiner Erfahrung hilft Brennesselsud weder zur Vorbeugung noch zur Vertreibung von Läusen. Hatte das vor Jahren mal ausprobiert, weil es in einigen meiner Bücher übers biologische Gärtnern steht.
    Ich handhabe das inzwischen meistens so, dass ich die Läuse Läuse sein lasse. Meistens sieht es schlimmer aus als es ist.

Im Fall meiner Tomaten bin ich aber pingeliger, weil ich irgendwie das Gefühl habe, diese geflügelten Viecher tun nur so harmlos ... - ich denke sie tragen dazu bei das manche Blüten abfallen und, dass der Braunfäulepilz es leichter hat in die Pflanze einzudringen.
    Deswegen probiere ich Annelieses Hexengebräu demnächst aus (jetzt in der Version mit der Kaliseife)

orni

Foren-Urgestein
    Die geflügelten schwarzen meinst Du. Die treten bei mir immer um die gleiche Zeit auf und sitzen eher an den Stängeln als unter den Blättern (wie diese fiesen, grünen, die in Heerscharen auftreten und alles auslutschen, bis es zerbröselt).

Blattläuse übertragen Viren (Kartoffelvirus Y z.B.), und das binnen Sekunden. Aber sie müssen erst einmal an das Virus kommen. Und Ich kann nicht 24 Stunden dabei sitzen und jede einzeln entfernen. Das ist der Lauf der Dinge.

Ansonstn habe ich von den geflügelten schwarzen noch keinen größeren Schaden gehabt.

Was mir mehr Sorgen bereitet, sind die schwarzen ungeflügelten, die bei mir an der Heidelbeere, den Kartoffeln usw. (nicht an den Tomaten) an den Neuaustrieben und Knospen lutschen und in Rudeln auftreten (und richtig eklig aussehen, irgendwie).

ich lese überall dass blattläuse schwarz, braun, grün....sind!

auf einer paprika hab ich nahezu durchsichtige kleine (meist in ansammlung mit anführer/in und einer gruppe kleinerer) auf den oberen blättern bzw auf den blüten=?

hattet ihr schon mit dieser art zu tun?

Shargal

Foren-Urgestein
    Nimm das weiter oben beschriebene Rezept, das hilft gegen fast alles und beugt auch dem Braunfäulepilz vor.
    Gruß
    Shargal

• maximan36

Mitglied
    Hallo,

wie häufig spritzt ihr denn mit dem Hexengebreu?

Ich habe mal gelesen, das durch das Öl die Poren der Blätter verstopfen, die Blätter dann nicht mehr atmen können und absterben. Das wäre ja auch nicht so toll für die Pflanzen.

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Pflanzenverträglichkeit.

LG Peter

• Shargal

Foren-Urgestein
    Hi,
    1x die Woche und bei Braunfäulebefall mehrere Tage hintereinander.
    Gruß
    Shargal

Shargal

Foren-Urgestein
    Hi,
    nein, keine Schäden.
    Allerdings nehme ich auch nicht einen Eßlöffel von den Zutaten, sondern 10gr pro Liter, also eher einen Teelöffel.
    Gruß
    Shargal

PS.: allerdings spritze ich dieses Jahr erst am Wochenende das erste Mal, nicht wegen Braunfäule, sondern weil da ein paar Tierchen krabbeln.

hallo zusammen,

nachdem ich netterweise ein wenig rückendeckung bekommen habe (danke dafür!) traue ich mich auch mal wieder hervor ;)

ich will jetzt gar nicht auf einzelne echt gemeine und auch wirklich unnötig ironische antworten eingehen - ich bin insgesamt echt enttäuscht und erstaunt über so viel selbstgefälligkeit und den umgang mit "neuzugängen".
    was ich überhaupt nicht verstehe: wenn euch eine frage oder ein thema nervt, belustigt oder langweilt - warum schreibt ihr dann etwas dazu?

mir hat jedenfalls so mancher beitrag in diesem thema erstmal die lust am regen austausch versaut...vorerst :D

aber einen hab ich noch:
    die seifen-komponente in der mischung (sprich euer spüli /schmierseife - meine kali-seife) hat NICHT NUR die emulgator-funktion!!!!!

es gibt genügend käufliche anti-läuse-mittel die auf wasser-kali-basis sind...
    daher macht es ja auch sinn das spüli bzw. die schmierseife durch die kali-seife zu ersetzen. aber vor lauter "sich über bio lustig machen" haben das einige gar nicht gecheckt...

wer mag kann sich ja hier mal speziell über kali-seife und rapsöl den part durchlesen:
    Biologische Pflanzenschutzmittel Eigenheimerverband Bayern e.V.

also ergänzt sich beides prima und zwar nicht nur weil die seife als emulgator dient!!!!

ich versuche also folgende mischung:

1 liter wasser
    1 esslöffel kali-seife
    1 esslöffel natron
    1 esslöffel rapsöl

in diesem sinne wünsche ich euch eine läusefreie saison.

lg
    andrea

hab dein rezept bei meinen paprikas angewendet (etwas weniger kaliseife, etwas weniger natron hab ich genommen), etwas antrocknen lassen, leicht abgebraust und die prozedur wiederholt....bin alle viechers damit los geworden (Danke!)....fast: ein paar hab ich mit der hand erwischt!;)

kali-seife hatte die apotheke gleich da-musste nichts bestellen (30g/90cent!)!

bzgl der durchsichtigen läuse häts mich nur interessiert da ich die art nicht finden konnte und sie anscheindend seltener auftritt?!

auf bald meine pflanzenfreunde!

Zuletzt bearbeitet:

balu-live

Mitglied
    Hallo,
    ich hab mich ja lange zurückgehalten auch weil ich schon zur Meinung vom Tomatenzüchter tendiere aber bevor hier wild mit Schmier- und Kaliseife substituiert wird will ich doch mal was zur Kali/Schmierseife schreiben.

Denn Seife ist nicht immer nur Seife. In den allermeisten Fällen ist in den Schmierseifen ein Anteil von 12 bis 30% Seife enthalten, der Rest ist Wasser, Stellmittel und xxx. Spüli sieht zwar erst einmal nach mehr Chemie aus, ist aber wesentlich ungefährlicher bei der oralen Aufnahme. Ein Glas Schmierseife mit PH10 oder 12 kann da schon bitterböse werden.

Das schlimme an der Schmierseife ist, das man nie weiß was man bekommt da maximal der Seifenanteil vom Hersteller angegeben wird. Auch finde ich die Preisspannen lustig, je nachdem in welchem Sektor das Produkt vermarktet wird kostet der Liter bei :eek: gut 30 Euro, beim Discounter 80 Cent.

Wenn Ihr viele Schädlinge an den Pflanzen habt, dann könnt Ihr Schmierseife nehmen, aber dosiert nicht zu hoch und ganz vorsichtig sein wenn dann noch ein Schuss Spiritus dazu kommt (denn dann gibt es oft neue Tomaten vom Gärtner) Kaliseife hört sich zwar biologischer an als Spüli ist aber mit Kalilauge verseiftes Fett das sehr alkalisch wirkt.

Auch die vielgeliebte Brennnesseljauche gegen Blattläuse ist nichts weiter als ein Chemieangriff mit Ameisensäure auf die Blattläuse.

Entschuldigt wenn ich jetzt einfach ohne Beleg Sachen in den Raum gestellt habe, dazu war ich heute zu faul und ich könnte noch stundenlang zu Thema schreiben aber das lasse ich lieber.

lg

Ralf

orni

Foren-Urgestein
    Ja, aber, kann man denn gegen Blattläuse (nicht gegen Pilzbefall jetzt) nicht einfach eine ÖiW-Mischung nehmen.

Ist es nicht so, dass Öl die Atmungsorgane der Sauger verstopft (und sie - jämmerlich, ich weiß - ersticken)?.

Es wäre sicherlich sehr zweckmässig, wenn man z.B. Kolonien schwarzer Blattläuse einfach abschabt oder mit einem Papiertaschentuch oder so abwischt... aber eklig, echt eklig...

Ein Wasserstrahl ist ja nett, aber das bringt die Tierchen nicht um und binnen kürzester Zeit sind sie wieder da - oder an der nächsten Pflanze.

Wenn Du ein vollökologisches Allheilmittel hast, vorausgesetzt, man muss die Viecher nicht anfasse (iiiih, blöd, ich weiß, aber trotzdem iiiiiih), dann bitte... ich bin ganz Ohr...

scilla

Foren-Urgestein
    Milch geht auch ....
    1:9
    wird mittlerweile auch im Weinbau eingesetzt gegen Pilzbefall

gegen Läuse 1:2
    etwas in der Milch stärkt auch die Pflanze....vergessen
    Meine Tomaten haben sich jedenfalls sehr gut erholt
    Erst die Kälte , dann Hagel.....danach Läuse....

liebe Grüße Scilla

Cachaito

Mitglied
    Milch wurde allerdings weiter oben als nicht für gut befunden.

Ralf, übrigens gut durchdachte und gut recherchierte Infos, deren Inhalt ich mich anschliesse :)

T

Tomatenzüchter

Guest
    Milch wurde allerdings weiter oben als nicht für gut befunden.

Ralf, übrigens gut durchdachte und gut recherchierte Infos, deren Inhalt ich mich anschliesse :)
    Hast du volkommen recht - lieber trinken als auf Tomaten zu sprühen... ist kein wirksames Mittel
    LG Marius

Shargal

Foren-Urgestein
    Hallo,
    auch hier nochmal: Vorsicht mit dem Natron...
    1 Eßlöffel, und Deine Tomaten sind wahrscheinlich hinüber!
    Siehe Natron-Fred.
    Gruß
    Shargal

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    ich hab mir gestern Natron besorgt - ich bleib beim bewährten Backpulver!
    LG Anneliese

orni

Foren-Urgestein
    Ich hatte - nach der Diskussion gestern abend - ja Natriumcarbonat gespritzt. 10 g pro Liter. Huuuuh - haaaaa... die Rosen hatten auch diese Verbrennungen, also diese schwarzen Flecken. Nun ja... ich kann es verschmerzen. Aber heute bin ich auf Blattlausjagd gegangen, habe die Hälfte Wasser wieder abgeschüttet und etwas Schmierseife dazu getan. Also, die Na-Konzentration halbiert. Entweder werden die Blattläuse (und die Knospen der Kartoffeln) verätzt, oder nur die Läuse oder die Läuse verklebt oder gar nix passiert.

Jedenfalls werde ich das Kristallsoda weiternehmen, wenn die Mischung stimmen sollte. Und wenn nicht, wird es im Haushalt irgendwie angewendet.

Und mein Hausnatron von Dr. Oe nehme ich weiter. Weil das letztes Jahr super gefunzt hat (1 - 1,5 TL auf 1 L Wasser - dieses Jahr habe ich eine grammgenaue Waage, werde einen gehäuften TL mal abwiegen).

Gegen Mehltau und Braunfäule wirkt das Zeuchs.

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich schmeiß das ja auch nicht weg, sondern halbiere nur die Dosierung. Also 5 g auf 1 Liter und ich werde auch erst einmal nur so 30 Pflanzen damit einnebeln, einen Tag warten und dann geht es weiter...

LG
    Simone

P.S. Oh Orni, die arme Blattlaussippe, die packt das bestimmt nicht und geht hopps ;)

K

katekit

Guest
    Ich hatte die gleiche Mischung wie Shargal gestern gespritzt, hab im Garten ja kein Internet, später den Tread gelesen und PANIK bekommen, aber bei mir ist alles gut gegangen. Puh was bin ich froh.

Konnte auch heute keine schwarzen Stellen ausmachen. Ich werde aber fürs nächste mal auf jeden Fall verdünnen.

Ludovika

Mitglied
    ...es ist inzwischen 2016 und ich komm aus dem Kopf schütteln garnicht raus.
    Himmel, was wird da für ein Sch....otter zusammengeschrieben.
    Ich werds im Leben nicht verstehen, wie man sich über so simple Inhaltsstoffe solche Gedanken machen kann.
    Aber was erwartet man von jemandem, der z,B, nicht weiss, was ein Spritzer ist.

Natron/Backpulver.... was für ein Drama.

Schmierseife/ Wasser/ Spiritus, das ist mein Allheilmittel im Garten.

Und gegen Braunfäule spritz ich mit Kupferkalk. Ein Tipp vor Jahren von diesem französischen Tomatenbaron mit seinen XXX Pflanzen und alle gesund.

Heut hab ich mir im Supermarkt zwei knallrote, pralle Tomaten gekauft ---- ich will garnicht wissen, wie die entstanden sind und hier legt man Eier wegen einem Spritzer Spüli.....

In welcher Realität manche Menschen leben - unglaublich.

So, das war mein Wort zum Wochenende. Interessiert niemanden, ich musste es aber los werden.

Servus
    Ludovika

T

Tubirubi

Guest
    Aber der Thread ist fünf Jahre alt. Hat dich das damals nicht interessiert?
    Ich musste zum Glück noch nichts spritzen außer Kalziumblattdüngung. Und gegen schwarze Läuse Wermuttee.

frühlingsjunky

Mitglied
    Es ist ja auch nicht gut für unsere 6-und 8-beinigen, kleinen Helfer. Diese *Spritzer* stört die nämlich erheblich. Lieber ein paar Tomaten weniger und die dann mit gutem Gewissen essen. Spreche hier nur für meinen Garten:)....

Ludovika

Mitglied
    ...ich wollt jetzt eigentlich keine neue Grundsatzdiskussion über das Thema anstrengen, aber die Braunfäule hat eine Bekannte erwischt, also ihre Tomaten, und so bin ich nochmal über dieses Thema quer durchs Netz gestolpert.
    Eben auch über diese Diskussion und was soll ich sagen ----- es geht schon wieder los.
    Auf ein paar Tomaten verzichten wegen der mehrbeinigen Helferlein.

Himmel hilf - Braunfäule vernichtet schlicht den ganzen Bestand!
    Und man steht vor der Entscheidung Supermarkt mit seinen unklaren Herkünften oder eigene Tomaten.

Ich gehöre auch zu der Schneckenvernichtungsfraktion und zu der Kohlweisslingsabwehrtruppe. Ich versalze dem Japanknöterich sein aufwachsendes Dasein und besprühe gnadenlos Blattläuse. Andererseits lasse ich Ameisen am Leben, denn ich bin bisher noch nicht dahintergestiegen, was die anrichten und ich bewundere ihren Fleiss.
    Ja, und ich bezeichne Beikräuter noch immer als Unkraut.

So ein Garten ist eine Kampfzone. Jeder gegen jeden und der mit dem Daumen siegt, weil er Sprühflaschen füllen kann.

Trotzdem ist das Ganze noch immer sehr spannend. Spannend deshalb, weil Pflanzen und Tiere sehr raffiniert sind und tolle Überlebenstaktiken entwickeln. Die heisst es dann halt wieder erfahren und austricksen.

Es geht einfach um die Entscheidung Tiere, Pilze,Krankheiten die Schaden anrichten oder Supermarkt - und den Supermarkt will ich nicht so gern.

Servus beieinander
    Ludovika