Selbstbedienungskasse .......

........... neumodischer Kram oder wirklich eine Verbesserung ?

Schon vor ein paar Wochen hab ich die Veränderung im Supermarkt
gesehen. 4 neue Kassenterminals an denen man selbst die Artikel
über den Scanner zieht,dann die Zahlungsart eingibt ..
bar oder mit Karte.
Dann entweder die Karte und das Bare in die vorgesehen
Schlitze steckt und auch sein Wechselgeld automatisch
zurück bekommt.

Diese Woche war ich dann zum ersten mal an so einer Kasse.

Das scannen geht ja einfach , sofern man den Strichcode gefunden
hat.
Auf dem Bildschirm vor einem kann man dann folgendes lesen;

1 Artikel ..... 1,43 Euro

und schon kanns weiter gehen mit dem 2. Artikel.

Da ich nicht viele im Einkaufswagen hatte wollte ich die bereits
gescannten Artikel in die leer Ecke des Wagens legen.
Da schnauzt mich doch eine weibliche-elektronische Stimme an;

„Geben sie bitte die gescannten Waren in die Tüte auf der rechten Seite“.

Da ist so eine Vorrichtung die einem die Tüte schon aufhält.

Ich will aber gar keine Tüte, ich will meine Einkäufe dann in
meinem Korb verstauen,den ich im Kofferraum stehen hab.
Die elektronische Dame versteht mich aber nicht , sie besteht
darauf das ich meine 7 Sachen in die Tüte packe.
Na gut .. dann also ab in die Tüte damit.

Und nun zum bezahlen.
Ich tippe den Button an „Bezahlen“ und bekomme dann
mehrere Vorschläge wie ich meine Rechnung begleichen kann.
Entweder bar oder mit Kreditkarte oder mit der EC – Karte.
Ich drücke auf „bar“ und schon kommen die nächsten
Anweisungen.

In dem Moment kommt eine freundliche Dame auf mich zu,
sie sass bisher immer an einer der 2 Kassen die sie abgebaut
haben zu Gunsten der neuen Terminals.
Sie fragt mich ob ich zurecht komme. Ich hab genickt und sie
dann gefragt;

„ Und wo kommt jetzt das Geld raus mit dem ich bezahlen kann „ ?

Erst hat sie überlegt und dann gelacht und wir haben festgestellt das
dass wirklich ein Verbesserung wär.

LG Feli

• Herrje Feli..wo warst du denn da einkaufen...das kenne ich nur von Ikea mit Kartenzahlung...ehrlich gesagt finde ich sowas furchtbar und stelle mich lieber in die Schlange.....

Hallo Feli,

an so einer Kasse waren wir vor einigen Wochen. Wir hatten auch nicht den ganzen Wagen voll gepackt.
    Ich scannte also dern ersten Artikel ein und übergab ihn an meinen GG, der bei den Tüten stand. Er packte ihn in die dort hängende Tüte und nahm diese dann von der Halterung ab. Schon ging es nicht mehr weiter und auf dem Display erschien der Satz:"Bitte wenden Sie sich an den Service." Es piepste und eine Mitarbeiterin eilte herbei. Sie erklärte, daß man die Tüte nicht abnehmen darf.
    Sie drückte noch ein paar Tasten und wir durften fortfahren mit der Einscannerei.
    Es ging alles gut.
    Ich frage mich nun, was wäre passiert, wenn nicht alles in diese Tüte gepaßt hätte. Wir hätten sie ja dann abnehmen müssen. Wäre das wieder ein Notfall für das Personal geworden?

LG tina1

• Genau,
    neuerdings in der Innenstadt ebensolche Terminals. Ich hatte nur 3 Teile und habe, da leider niemand hilfreich mir zur Seite stand, resigniert nach mehreren Versuchen, die überlange Schlange angesteuert.
    Kann es sein, dass man die Tüte nehmen muss oder sonst nicht weiterkommt?
    Ich bin zu schusselig dazu. Vielleicht müsste ich dort öfter üben gehen?

:confused:
    eisbaersascha

• Hallo,

also bei uns muß man die Tüte nutzen, die auf so einem Ständer hängt und auch erst entfernen, wenn der letzte Artikel verstaut ist.
    Das steht aber nirgendwo und wissen kann man es ja nicht.

LG tina1

Grauenhaft!!!
    Bin gespannt ob sich das rechnet. Bei der heute verbreiteten Automatisierung und der daraus folgender Anonymisierung fehlt dem Kunden der persönliche Kontakt und wird nicht mehr so häufig einkaufen gehen.
    Ältere Mitmenschen werden mit der Technik auch ihre Schwierigkeiten haben.

Diese Läden werde ich meiden!

• Grauenhaft!!!

Hallo,

solche älteren Menschen, wie ich.:rolleyes:
    Meine Oma käme gar nicht erst bis an die Kasse. Sie könnte ja nicht mal das kaufen, was sie wollte, da sie kein englisch kann.
    Wenn ich Werbung im TV höre, stehen mir die Haar zu Berge. Sei gestern schwirrt immer Eienteck uns Smartgeid durch mein Hirn und heute brummt mir der Kopf.

LG tina1

Bei uns gibt es das auch schon seit laengerer Zeit. Ich habe das ein, zwei Mal probiert, stehe nun aber doch lieber wieder in der Schlange an, das ist denn doch einfacher !!! :D:D:D
    Scheiss- Technik !:mad: Kia ora

Der dumme Kunde macht nun auch noch die Arbeit der Händler. Das ist aber nichts neues. Es gab auch einmal eine Zeit, da wurden Autos immer vom Tankwart getankt.
    Servicewüste Deutschland.

Viele Grüße
    Apisticus

Hallo,

ich hab neulich an einer Tankstelle getankt, die damit wirbt, daß bei ihnen der Tankwart diesen Dienst verrichtet. Daran hab ich aber im Moment nicht gedacht und war völlig erschrocken, als der sich im Sturmschritt meinem Auto näherte. Ich dachte gleich, ich hätte was falsch gemacht, dabei hatte ich gerade mal die Tür offen.

LG tina1

• Grauenhaft!!!
    Bin gespannt ob sich das rechnet. Bei der heute verbreiteten Automatisierung und der daraus folgender Anonymisierung fehlt dem Kunden der persönliche Kontakt und wird nicht mehr so häufig einkaufen gehen.

Ja, es rechnet sich, aber nur für das Geschäft,
    da die Personalkosten gedrückt werden.

• Ja, es rechnet sich, aber nur für das Geschäft,
    da die Personalkosten gedrückt werden.

Nun das glaube ich nicht. Gesamtgesellschaftlich gerechnet nie und nimmer.
    Der untere Dienstleistungssektor wird immer weiter abgebaut. Menschen mit keiner oder nur geringer Qualifikation finden kaum noch Arbeit. Schon gar nicht von Einer von der sie leben könnten. Somit werden diese Menschen immer mehr von Hilfen zum Lebensunterhalt abhängig. Das wird wiederum vom Staat, also von uns finanziert. Dem entsprechend müssen dann die Steuern gestaltet werden. Die Folge ist dann eine Zunahme der Schwarzarbeit in diesen Bereichen.
    Tschuldigung, genug der Abhandlung, aber machmal muß es halt raus!

Hallo,

auch ich kenne solche Kassen. Die Tüte muss man nicht unbedingt nehmen, aber man sollte die gescannten Artikel zumindest dort abstellen. Da is nämlich eine Waage. Die Kasse erkennt beim Einscannen der Artikel wieviel selbiger wiegt und wenn das Gewicht auf der Waage nicht ankommt, dann blockiert die Kasse. Könnte ja sein, dass jemand was billiges einscannt, aber dann was teures in die Tüte packt - nehme mal an, dat das der Grund is.

hab solche Selbsteinscannkassen auch schon gesehen.Aber wie gesagt nur von weitem gesehen.
    Ich will es einfach gar nicht ausprobieren solange ich es nicht unbedingt muß.
    Ich möchte weiterhein eine Kassierin oder einen Kassierer der möglichst freundlich zu mir ist und die mir einen schönen Tag wünschen und ich ihnen.
    Da bin ich echt vom alten Eisen.ich will nicht für alles Maschinen.

Übrigens ist mir das mit dem Tankwart auch schon passiert.Gut geübt im Selbsttanken hab ich an einen Bedienungstanke getankt.Der Tankwart kam und schaute...ich hab mich entschuldigt und habe den Ort meiner Tat schnellstens verlassen.Oh...war mir das peinlich.

LG Elke

so etwas haben wir noch nicht hier bei uns ... und sollte es so eine geben .. werd ich sie meiden ...

Bei uns gibt es schon seit längerer Zeit solche Kassen.
    Auch ich nutze diese sehr ungern, zum einen, weil es sich nur rentiert, wenn man nur wenige Artikel einkauft, zum anderen, weil es ziemlich oft technische Probleme gibt.

Da bin ich meistens bei der "normalen" Kasse besser dran.

Alsoooooo,

natürlich werd ich auch weiterhin dort einkaufen.
    Neben den Selbstbedienungskassen die sie dort
    "Schnellkassen" nennen gibt es ja auch noch
    10 oder sinds sogar 11 normale Kassen.

Wenn an den Kassen viel los ist , ich aber nur
    ein paar Sachen habe, werd ich auch mal wieder
    diese "Schnellkasse" benutzen und hoffen das nicht
    gerade dann ein Defekt auftritt und ich länger stehe
    als an den anderen Kassen.

:D:D

LG Feli

Nix gegen Automation dort wo sie den Menschen in gefährlichen Bereichen entlastet.
    Aber Bankautomaten, Tankautomaten, Kassenautomaten und so weiter haben nur den einzigen Sinn und Zweck, die menschliche Arbeitskraft zu ersetzen.
    Wenn es mir möglich ist meide ich solche Automaten.
    Und alle die diese Annehmlichkeiten nutzen, sollten sich mal Gedanken machen, dass auch ihr persönlicher Arbeitsplatz, irgendwann von einem Computer oder einem Automaten besetzt werden kann.
    Beispiele hatten wir die letzten Jahre genug.
    Nur wir, die Käufer haben es in der Hand , diese Automaten zu meiden und unsere Arbeitsplätze langfristig zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
    :(das ist ja grauenhaft....

bei ikea hab ich das auch schon gesehen und auch mal genutzt.

zum thema tankstelle und tankwart....

ich hab diese tankstelle auch mal aufgesucht, die damit wirbt----

und????-----es kam keiner und ich musste auch wieder alles alleine
    machen, dabei wollt ich mich doch "bedienen" lassen

gruß geli....die soooo gern die alten tante emma läden wieder hätt

Tja also wenn ich hier im Nachbarort tanke, kommt da sofort ein Mittfünfziger rausgerannt und tankt mir mein AUto...fragt nicht wie ich das erste mal blöde geschaut habe...das war total nett und geflirtet hat der Tiroler auch glei;):D:D:D

ich finde die Länden gruselig, wo man nirgendwo mehr eine Bedienung bekommt ... keiner sagt einem wo was ist ...

und dann noch kein Personal an der Kasse? Na super ...

wer glauben die wird die Produkte noch kaufen?

ne ne ne ... ich denke es liegt am Konsumenten wie sich das entwickelt ..

Hallo,

ich war eigentlich nur neugierig, wie diese neuen Kassen so funktionieren.
    Wenn man am WE bei uns zu R...L geht, muß man ganz schön flott sein.
    An der Kasse wird alles so schnell gescannt, daß man mit ordentlichem Einpacken des Korbes gar nicht nachkommt. Man haut dann einfach alles miteinander hinein, die Batterien liegen dann im Joghurt und irgendwelches weißes pudriges Zeugs rieselt aus allen Ritzen, bis man merkt, der gekaufte Stielkamm ist mit dem Mehl kollidiert. Einfach Sauerei pur und wenn man nicht schnell genug alles einrafft, landet es in dem Auffangfach, wo man es dann auch noch übersieht und erst daheim merkt, daß die Marmelade fehlt. Hauptsache, sie ist bezahlt.
    Am Ende wird man aber freundlich gefragt, ob man zufrieden gewesen sei. Mein GG hätte mich neulich fast stehen gelassen, weil ich antwortete, ich wäre mir wie auf der Flucht vorgekommen, während er wie immer genickt hat.

LG tina1

Hallo,

ich war eigentlich nur neugierig, wie diese neuen Kassen so funktionieren.
    Wenn man am WE bei uns zu R...L geht, muß man ganz schön flott sein.
    An der Kasse wird alles so schnell gescannt, daß man mit ordentlichem Einpacken des Korbes gar nicht nachkommt. Man haut dann einfach alles miteinander hinein, die Batterien liegen dann im Joghurt und irgendwelches weißes pudriges Zeugs rieselt aus allen Ritzen, bis man merkt, der gekaufte Stielkamm ist mit dem Mehl kollidiert. Einfach Sauerei pur und wenn man nicht schnell genug alles einrafft, landet es in dem Auffangfach, wo man es dann auch noch übersieht und erst daheim merkt, daß die Marmelade fehlt. Hauptsache, sie ist bezahlt.
    Am Ende wird man aber freundlich gefragt, ob man zufrieden gewesen sei. Mein GG hätte mich neulich fast stehen gelassen, weil ich antwortete, ich wäre mir wie auf der Flucht vorgekommen, während er wie immer genickt hat.

LG tina1

versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit...

aber jetzt mal im Ernst, wieso lassen wir uns so hetzen ?????

Nix gegen Automation dort wo sie den Menschen in gefährlichen Bereichen entlastet.
    Aber Bankautomaten, Tankautomaten, Kassenautomaten und so weiter haben nur den einzigen Sinn und Zweck.....

Würd ich so net unterschreiben.
    Meinst alle Tankstellen sollten durchgehend auf haben ?
    Also ich bin froh wenn ich mal ganz früh oder spät am
    Abend noch tanken kann ..... mit Automat.

Genauso nutz ich regelmässig den Bankautomaten.

Gut das mit den Kassen müsste jetzt net sein,
    aber wir werden damit leben müssen.

LG Feli

Würd ich so net unterschreiben.
    Meinst alle Tankstellen sollten durchgehend auf haben ?
    Also ich bin froh wenn ich mal ganz früh oder spät am
    Abend noch tanken kann ..... mit Automat.

Genauso nutz ich regelmässig den Bankautomaten.

Gut das mit den Kassen müsste jetzt net sein,
    aber wir werden damit leben müssen.

LG Feli

Nachts oder spät am Abend noch tanken, na ja da greift evtl. noch die Gefährlichkeit

Aber, wieso müssen wir damit leben ?
    Nur der Verbraucher hat es in der Hand was zu verändern.
    Werden die Automaten nicht angenommen werden sie auch irgendwann wieder verschwinden.
    Das Problem ist nur, wir sind alle so bequemlich.
    Und die meisten denken doch nur (nasenlang), wie einfach man es sich machen kann
    Das aber auch ihre Arbeitsplätze dadurch in Gefahr sind wird völlig ignoriert

Hallo,

ich frage mich das auch manchmal, warum ich mich so hetzen lasse.

LG tina1

Ich kann sehr schnell meinen Einkaufswagen füllen.
    Mach ich aber nur , wenn ich es selbst eilig habe.
    Stauen sich die Kunden an der Kasse, wird recht schnell eine neue Kasse geöffnet.
    Lassen sich die Kunden aber so dressieren, dass sie dieses Tempo versuchen zu halten, tja, dann kann man sich weiters Kassenpersonal sparen.
    Eine ganz einfache Rechnung

Nachts oder spät am Abend noch tanken, na ja da greift evtl. noch die Gefährlichkeit

Was meinste dann mit Gefährlichkeit ?

Aber, wieso müssen wir damit leben ?

Weil wirs nicht mehr ändern werden.

Nur der Verbraucher hat es in der Hand was zu verändern.
    Werden die Automaten nicht angenommen werden sie auch irgendwann wieder verschwinden.

Die Banken zbs. sorgen doch mit ihren kundenunfreundlichen
    Öffnungszeiten selber dafür das viele ihr Geld nur noch am
    Automaten holen.
    Es soll ja Leute geben die morgens vor 9 Uhr anfangen zu
    arbeiten und auch nicht schon wieder um 16 Uhr
    Feierabend machen.

Das Problem ist nur, wir sind alle so bequemlich.
    Und die meisten denken doch nur (nasenlang), wie einfach man es sich machen kann
    Das aber auch ihre Arbeitsplätze dadurch in Gefahr sind wird völlig ignoriert

So einfach ist es halt leider nicht.

LG Feli

Bin ich froh, dass ich auf dem platten Land lebe, hier werden sie diese Neuerungen noch lange nicht einführen!

Liebe Grüße
    Petra, die noch immer einen Schnack mit der Kassiererin halten kann ;)

die technik dieser geräte wird relativ schnell ausgereift sein und sie werden einwandfrei funktionieren. aber sie sind und bleiben
    abeitsplatzvernichtungsmaschinen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber sie sind und bleiben

Da hast du völlig recht Bernd, aber welche Maschine ist das nicht?

Arbeitsplatzvernichtung fing mit den Maschinen an.....

LIebe Grüße
    Petra, die noch von Hand arbeitet und ewig Arbeit haben wird

Da sag ich ja auch nix dagegen.
    Nur verhindern werdet ihrs eben net können.

LG Feli

doch Feli, außer wenn alle gleichzeitig Automaten einführen und Personal kündigen, dann werdens wirnicht aufhalten können, weil einkaufen müssen wir ja..

Nur wenn keiner zu den Automaten geht sondern nur noch zum Personal .. wenn das überhaupt nicht angenommen wird, und Kaufhäuser mit Automaten gemieden werden kann man das aufhalten ...

ist so ... der Käufer entscheidet

Die Rationalisierung von Arbeitsplätzen hat bereits mit der Industriellen Revolution vor weit über 100 Jahren begonnen. Das wird auch noch so weiter gehen. Irgendwann sind wir selbst überflüssig. Dann gibt es eine Maschine, die sich selbst gezeugt hat, sich groß zieht, sich selbst etwas zu essen besorgt usw.... bis sie irgendwann etwas erfindet, was ihr diese lästige Arbeit abnimmt. Das wird einen Höhnen und Stöhnen geben, aber so wird es kommen...

automatisch generierte Grüße
    Tonomat

Diese Maschinen werden selbst das können!
    Letztlich sind wir Menschen auch nichts anderes als Kohlenstoff-Wasserstoff-Maschinen :rolleyes:

auf betriebstemperatur gebrachte Grüße
    Tonomat(TM)

Die Rationalisierung von Arbeitsplätzen hat bereits mit der Industriellen Revolution vor weit über 100 Jahren begonnen. Das wird auch noch so weiter gehen. Irgendwann sind wir selbst überflüssig. Dann gibt es eine Maschine, die sich selbst gezeugt hat, sich groß zieht, sich selbst etwas zu essen besorgt usw.... bis sie irgendwann etwas erfindet, was ihr diese lästige Arbeit abnimmt. Das wird einen Höhnen und Stöhnen geben, aber so wird es kommen...

automatisch generierte Grüße
    Tonomat

sag mal hast du zuviel Terminator geschaut:rolleyes:

doch Feli, außer wenn alle gleichzeitig Automaten einführen und Personal kündigen, dann werdens wirnicht aufhalten können, weil einkaufen müssen wir ja..

Nur wenn keiner zu den Automaten geht sondern nur noch zum Personal .. wenn das überhaupt nicht angenommen wird, und Kaufhäuser mit Automaten gemieden werden kann man das aufhalten ...

ist so ... der Käufer entscheidet

Fini , mir gings dabei nicht nur um die Selbstbedienungskasse sondern
    wenn du mal genau liest was wir vorher geschrieben haben um
    alle anderen Automaten.... Wie Bankautomat , Tankautomat usw.

Diese werden immer benutzt werden und
    das kannst du nicht ändern.

aber Maschinen brauchen doch nix zu essen???? Oder womit fütterst du denn heute deine Maschinen?

Sonnenblume die brauchen INPUT ...
    Nr. 5 lebt :rolleyes:
    :D:D

LG Feli

die technik dieser geräte wird relativ schnell ausgereift sein und sie werden einwandfrei funktionieren. aber sie sind und bleiben

Die Kasse der Zukunft wird RFID-Chips lesen können und der Kunde wird seine Waren nicht mal mehr aus dem Wagen nehmen müssen. Durch den Kassenbereich schieben und bezahlen. Evtl gibt es noch eine Kasse wo man auch bar bezahlen kann.
    Ganz bequem der RFID-Chip in der Kundenkarte die man in der Tasche hat. Da werden die Kundendaten automatisch per Funk ausgelesen und die Abbuchung eingeleitet. Man braucht nicht mal mehr eine Sekunde an der Kasse warten.

Viele Grüße
    Apisticus

Wieso? Ich habe den letzten Teil des Terminator nicht gesehen. Endet der so? :D

sich selbst erfindende Grüße
    Tonomat

naja eigentlich muß man auch nur den ersten oder zweiten gesehen haben..der Rest ist eh für.....aber nachdenklich machend finde ich das schoo...

Xena die sich nicht in die automatisierte Kasse stellt

Die Kasse der Zukunft wird RFID-Chips lesen können und der Kunde wird seine Waren nicht mal mehr aus dem Wagen nehmen müssen. Durch den Kassenbereich schieben und bezahlen. Evtl gibt es noch eine Kasse wo man auch bar bezahlen kann.
    Ganz bequem der RFID-Chip in der Kundenkarte die man in der Tasche hat. Da werden die Kundendaten automatisch per Funk ausgelesen und die Abbuchung eingeleitet. Man braucht nicht mal mehr eine Sekunde an der Kasse warten.

Viele Grüße
    Apisticus

Und die Menschen würden absolut unter Kontrolle stehen...kein Schritt mehr, den man nicht anschließend nachvollziehen kann...wo soll das denn hinführen???

Das siehst Du falsch. Wir Menschen haben dann frei und können tun und lassen, was wir wollen.

paradiesische Grüße
    T.

Uiiiii fein Tono .... :D

Dann werd ich mir gleich mal ein paar Sachen vornehmen
    die ich schon lange machen wollte aber nie Zeit dafür
    hatte.

LG Feli ...

es war einmal..., lang lang ists her!

Zager & Evans - "In The Year 2525"

Im Jahr 2525,
    falls die Menschheit überhaupt bis dahin überlebt,
    ist sie hoffentlich schlauer.

Im Jahr 3535 braucht man sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob man die Wahrheit sagt oder lügt:
    Alles, was man denkt, tut, sagt,
    hängt jeweils von der Pille ab, die man morgens einnimmt.

Im Jahr 4545 kann man getrost auf Zähne und Augen verzichten:
    Es gibt nichts mehr zum Kauen,
    und es schaut einen auch keiner mehr an...

Im Jahr 5555 baumeln die Arme schlaff am Körper.
    Auch die Beine haben nichts mehr zu tun,
    das erledigen alles Maschinen.

Im Jahr 6565 braucht keiner mehr zu heiraten:
    Man holt sich seinen Sohn oder seine Tochter einfach aus einer großen Glasröhre...

Im Jahr 7510 -
    wenn Gott wieder mal vorbeischauen will, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
    Vielleicht sieht er sich dann um und sagt:
    "Ich glaube, es wird allmählich Zeit fürs Jüngste Gericht!"

Im Jahr 8510 schüttelt Gott sein gewaltiges Haupt und sagt entweder:
    "Schön, wie weit es der Mensch doch gebracht hat!"
    Oder aber:
    "Lass uns Tabula Rasa machen und noch mal von vorn anfangen!"

Im Jahr 9595 -
    ich frage mich ernsthaft, ob der Mensch dann noch existiert.
    Er hat der Erde alles genommen und nichts zurückgegeben.

Dann sind 10000 Jahre vergangen.
    Der Mensch hat Milliarden von Tränen vergossen, ohne zu wissen, wofür.
    Jetzt ist die Zeit seiner Herrschaft über die Erde vorbei.
    Aber durch die ewige Nacht funkelt Sternenlicht von unendlich weit her.
    Vielleicht ist es dort gerade gestern...

aus swr.de

Grüße gwolf,
    der trotz allem Optimist bleibt!

• Oben Unten