selbstangebaute Tomaten, Verträglichkeit

log11

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2020
Beiträge
181
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir bauen in unserem kleinen Garten neben Paprikas auch Tomaten (Buschtomaten Roma) und ein paar Kräuter (Salbei, Schnittlauch, Majoran) an.
Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen, dass mir die selbst geernteten Tomaten nicht so richtig bekommen.
30-60min nach dem Verzehr hab ich leichte bis mittlere Bauchschmerzen ( vermutlich abhängig von der Tomatenmenge), die dann nach ca. 30min auch wieder verschwinden. Im Supermarkt gekaufte Tomaten vertrage ich.
Nun rätsle ich, woran das liegen kann. Das Hochbeet ist mit normaler Muttererde gefüllt.
Die Erde wurde 2 mal mit Substral Tomatennahrung gedüngt.


Das Gießwasser bekommen wir aus einem Naturbrunnen, der mit Schichtenwasser gefüllt wird.

Habt ihr dazu eine Idee? Vielleicht auch, wie ich den "Verursacher" am besten ermittle?

Danke Euch.
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich vertrage Tomaten (auch Paprika und weitere Verwandte) generell nicht, wurde kinesiologisch getestet und somit meine Abneigung bestätigt. Wenn Du jemanden findest, der so einen Test mit Dir macht, würde ich empfehlen, dies auch mit gekauften Tomaten zu machen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die selbst gezogenen mehr von dem enthalten, was Du nicht verträgst, als die gekauften. Wie ist es denn mit Ketchup?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Hm, ich kann leider nicht direkt helfen, nur sagen dass eine gute Freundin von mir vor zwei Jahren dasselbe Phänomen bei ihren kleinen Mädels beobachtet hat. Die vertragen Tomaten aus dem Supermarkt, die selbst angebauten vom Balkon verursachten Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen. Gab wohl sogar rote Flecken um den Mund.
    Sonst vertragen die Kinder aber alles, keine Allergien.

    Sind die Pflanzen gesund? Oder leiden sie an Pilzbefall? Man kann allergisch auf alle Arten von (Schimmel)Pilzen sein, angefangen bei Alternaria bis hin zu Cladosporium Herbarum. Aber ob es das ist, keine Ahnung, müsste man ggf. testen lassen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi,

    Es gibt viele Möglichkeiten, aber die zwei warscheinlichsten sind für mich:
    • Säure
    Kannst du Sauerkonserven essen?
    Wenn, ja ist es keine Säureempfindlichkeit
    • Schichtenwasser
    Wenn ich es richtig verstehe ist Schichtenwasser kein Trinkwasser. Keine Ahnung was sich darin alles so vermehren und ansammeln kann.
    Habt ihr das Wasser mal untersuchen lassen?

    Eine Schimmelallergie kommt auch noch in Frage.

    Hast du die Pflanzen sonst mit irgendwas behandelt?
     
  • log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    Danke für Eure Meinungen, die Inputs helfen mir weiter.
    Also Ketchup esse ich so gut wie nie. Glaube das letzte mal war vor 5 Jahren, müsste ich also mal probieren.
    Ansonsten müsste ich mal schauen, welcher Arzt auf Tomatenunverträglichkeit testen kann.

    Die Pflanzen sehen für mich als Laien gesund aus. Pilzbefall müsste man doch an den Blättern sehen, oder? Ich kann gerne morgen mal ein paar Fotos machen.

    Sauerkonserven kann ich bedingt essen. Sauerkraut zum Beispiel verursacht bei mir auch Bauchweh, es sei denn es wurde ausreichend lange gekocht.

    Das Wasser wurde noch nicht untersucht. Wir bewohnen das Grundstück seit 7 Jahren, da war der Brunnen schon vorhanden. Es könnte auch Grundwasser sein, so genau weiß ich das nicht.
    Wo kann man das Wasser auf Schadstoffe prüfen lassen? Ist dann aber eh nur eine Momentaufnahme.

    Die Pflanzen wurden mit nichts behandelt.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Vielleicht mal die Sorte wechseln? Es gibt Tomatensorten, die deutlich weniger Säure haben, als andere.
    Berner Rose ist ein davon, es gibt aber noch mehr. Da können die die Tomatenexperten hier sicher noch einige nennen….
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Sauerkraut zum Beispiel verursacht bei mir auch Bauchweh, es sei denn es wurde ausreichend lange gekocht.
    Hm, das könnte unter Umständen schon ein Anhaltspunkt sein. Möglicherweise.
    Wir vertragen die milderen Sorten (was nicht gleichbedeutend mit weniger Aroma sein muss - nur mit weniger Säure) auch besser.
    Da kenne ich auch mehrere Leute, denen es so geht.

    Vielleicht wäre das ein noch relativ unkomplizierter Versuch, im nächsten Jahr erstmal ein paar säureärmere Sorten anzubauen und zu schauen ob das besser geht.
    Ansonsten schadet es natürlich nie, den Dingen auf den Grund zu gehen, wenn man die Zeit und Kapazität dazu hat.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ansonsten müsste ich mal schauen, welcher Arzt auf Tomatenunverträglichkeit testen kann.

    Jeder, der kinesiologisch testet, kann das austesten. Ärzte machen das selten, obwohl es super wäre, wenn sie testen würden, ob ein Medikament passt, statt zu sagen, man solle es mal probieren und in 4 Wochen berichten.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Wieso denn Allergologe? Wieso denn 2 Arztpraxen aufsuchen? 2 x die Krankenkasse in Anspruch nehmen, bloß weil man die eigenen Tomaten nicht ohne Unpässlichkeiten verzehren kann?
    Es sind ja noch nicht mal Tomaten allgemein!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Platero weil es in jedem Fall Gründe hat, die es natürlich gut wäre, zu kennen! Wer sagt denn, dass es immer auf die eigenen Tomaten beschränkt bleiben wird? Es könnte ja auch mal auf etwas anderes kommen. Stärker werden. Allergien abzuklären ist nie falsch, und ich kann dich beruhigen: in diesem Bereich überarbeiten und verausgaben sich die Ärzte ohnehin nur selten unnötig. Und wer als Standard-Arbeitnehmer seine 12.xxx-Tsd. Euro Kassenbeiträge pro Jahr bezahlt, der darf auch einmal für 200 Euro Allergiediagnostik in Anspruch nehmen.

    Allerdings, wenn Bauchweh wirklich das einzige Symptom war/ist würde ich es zunächst auch mal mit säureärmeren Tomaten versuchen. So ein richtig typisches Allergiesymtom ist das nämlich nicht.
    Natürlich kann man im Rahmen von allergischen Magen- Darm-Reaktionen auch schwere Bauchschmerzen bekommen. Die sind aber nur selten das einzige Symptom. Bei Übersäuerung dagegen geht es schnell, dass der Magen schmerzt.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Schon. Aber auf was soll denn getestet werden?
    Was unterscheidet die eigenen von den gekauften?
    Das Wasser wurde schon erwähnt.
    Der Reifegrad zum Zeitpunkt der Ernte. Bilden sich bei Tomaten bestimmte Stoffe erst gegen Ende der Fruchtreife? Wenn ja welche?

    Da die Probleme ja auch zum Teil bei anderen „sauren“ Lebensmitteln auftreten, würde ich eher abklären, ob ein Reizmagen vorliegt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Schimmelpilze z.B.
    Bei mir wurden die Allergologen da damals sehr schnell fündig, und wahnsinnig viele Tests sind es auch nicht.
    Die Früchte aus dem Laden sind natürlich mit Fungiziden behandelt, insofern bei Allergie gegen Schimmelpilze/Schimmeltoxine unkritisch.

    Einen echten "Reizmagen" gibt es nicht. Das hat immer konkrete Ursachen, zieht aber noch aufwendigere und teurere Diagnostik nach sich. Eine Magenspiegelung mit Biopsien gehört u.A. dazu.

    Ich sehe es aber wie Pyromella und würde das den Arzt entscheiden lassen.
    Es steht niemandem in einem Internetforum zu darüber zu urteilen, wer welche Untersuchungen in Anspruch nehmen darf oder sollte. Dafür gibt es ausgebildete Fachleute.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und ich habe als ersten Schritt den Hausarzt empfohlen, weil dieser einen Überblick haben dürfte, welcher Fachkollege der beste Ansprechpartner ist. Um meine Hausstauballergie definitiv dingfest zu machen, wurde ich z.B. zum HNO geschickt, der dann per Pricktest die Allergie gegen Hausstaub verifizierte (und nebenbei ausschloss, dass meine ewig zugeschwollene Nase einen anderen Auslöser wie Gräserpollen oder sonstiges hätte, was zu der Jahreszeit auch in Frage gekommen wäre.) Der Hausarzt konnte mir auch gleich sagen, welcher HNO auch Allergologe ist, so dass ich nicht alle Praxen der Stadt erstmal absuchen musste.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ansonsten müsste ich mal schauen, welcher Arzt auf Tomatenunverträglichkeit testen kann.
    Also eine generelle Tomatenunverträglichkeit kann es ja nicht sein, da du gekaufte Früchte essen kannst.
    Es wird also etwas sein, was bei den gekauften Tomaten nicht oder nichtmehr vorhanden ist.
    Sauerkonserven kann ich bedingt essen. Sauerkraut zum Beispiel verursacht bei mir auch Bauchweh, es sei denn es wurde ausreichend lange gekocht.
    Das kann theoretisch auch am Kohl oder den Milchsäurebakterien liegen.

    Was ist mit eingelegten Gurken, frischen Sauerkirschen, Eiern oder Spargel? (die letzten drei sind Säurebildner)

    Die Supermarkttomaten haben zum Teil eine erhebliche Reise hinter sich und sind eher auf Transport/wenig Verderblichkeit selektiert. Zumeist werden sie auch noch unreif geerntet.
    Da kann sich die Säure abbauen oder halt garnicht bilden.
    Die Pflanzen sehen für mich als Laien gesund aus. Pilzbefall müsste man doch an den Blättern sehen, oder? Ich kann gerne morgen mal ein paar Fotos machen.
    Das wäre hilfreich.
     

    log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    anbei ein paar Bilder meiner Tomaten im Hochbeet. Hab gesehen, dass ich doch 2 Sorten gepflanzt habe.
    Die länglich ovalen müssten Roma sein, die runden kann ich leider nicht mehr zuordnen da die Samenverpackung nicht mehr existiert.
    Fällt euch da was Kritisches auf?
    Vielen Dank.
     

    Anhänge

    • 20220818_103511.jpg
      20220818_103511.jpg
      669,3 KB · Aufrufe: 86
    • 20220818_103517.jpg
      20220818_103517.jpg
      571,9 KB · Aufrufe: 81
    • 20220818_103526.jpg
      20220818_103526.jpg
      562,3 KB · Aufrufe: 67

    log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    PS: So einen Prick Test beim HNO hatte ich vor 7 Jahren mal. Damals ging es darum, eine Pollenallergie zu verifizieren.
    Ich reagiere auf Gräser und Roggen. Das wurde mit einer 3jährigen Hypersensibilisierung behandelt. Es ist besser geworden, aber nie ganz verschwunden. Der HNO meinte, das habe sich bei mir zu lange manifestiert. Aber es wird durch die Behandlung nichts schlimmeres wie Asthma o.ä. entstehen können.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das könnte eventuell auch ein Unterschied zwischen den gekauften und den eigenen Tomaten sein.
    Die gekauften wurden unter Glas/Folie gezogen und hatten daher wenig/keine Gelegenheit, mit Allergenen in der Luft in Kontakt zu kommen.
    Daher auch die eigenen vor Verzehr waschen, selbst wenn es normalerweise nicht nötig wäre, da du sie ja nicht spritzt.

    Die andere Frage, die sich stellt, konsumierst du gekaufte Tomaten in gleicher Menge und Weise?
    Also isst du die ebenfalls in größeren Mengen und roh? Oder doch eher selten oder verarbeitet?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Deine Pflanzen sehen gesund aus. Ein paar braune Stellen sehe ich aber auch hier und da. Da lassen sich systemische Pilzerkrankungen nicht zu 100% ausschließen, bei mir hat das bei einem bestimmten Pilz, auf den ich reagiere, schon gereicht.
    Das muss es hier aber natürlich nicht sein.
    Säure ist hier wohl wahrscheinlicher.


    Die andere Frage, die sich stellt, konsumierst du gekaufte Tomaten in gleicher Menge und Weise?
    Also isst du die ebenfalls in größeren Mengen und roh? Oder doch eher selten oder verarbeitet?
    Sehr gute Fragen 👍
     

    log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    Ja ein paar braune Stellen gibt es. Aber denke eher das sind Trockenschäden.
    Die Tomaten wasche ich immer vor dem Verzehr ab. Die aus dem Supermarkt und auch die selbst geernteten Tomaten werden meist roh oder zu Salat verarbeitet. Ganz selten mal zum Kochen verwendet.
    Schade, jetzt haben wir ne ordentliche Ernte und ich kann die nicht genießen.
    Werde in der kommenden Saison auf jeden Fall säurearme Exemplare ziehen.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Dann koche doch Deine Tomaten als Soße ein. Mache ich jedes Jahr. So gute Tomatensoße bekommst Du nicht gekauft. Die wirst Du wahrscheinlich vertragen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Werde in der kommenden Saison auf jeden Fall säurearme Exemplare ziehen.
    Wichtig könnte da neben der Sortenwahl evtl. auch die richtige Düngung sein. (?)

    Habe hier vor kurzem einen Artikel verlinkt:

    Enzyme werden in den meisten Organismen ja (je nach genetischer Veranlagung) auch mit Hilfe von Nährstoffen gebildet. @Supernovae wird mich sicher korrigieren, falls ich mich irre.
    Bestehen Mängel, wird es mit der Enzymbildung schwieriger. (Zumindest was den Menschen betrifft, wurde mir das so gesagt.)

    Mir selbst ist aufgefallen, dass meine Tomaten, wenn mehr gegossen wird und ich die Düngung schleifen lasse, irgendwie saurer werden.
    Es kann Zufall sein - oder daran liegen, dass dann zu wenig von diesem Enzym gebildet wird, das Säure abbaut..?
    Dünge ich gut (mit Naturdünger, nehme bevorzugt Bio Vinasse) und gieße sparsam, sind sie milder und süßer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Dann koche doch Deine Tomaten als Soße ein. Mache ich jedes Jahr. So gute Tomatensoße bekommst Du nicht gekauft. Die wirst Du wahrscheinlich vertragen.
    Hier bei uns spielt leider keine so große Rolle ob roh oder eingekocht, sind die Früchte zu sauer gibts hier bei manchen Familienmitgliedern auch schnell Bauchschmerzen. Deswegen achte ich bei der Sortenwahl auch darauf, nicht zu saure Sorten zu nehmen.
    Für Allergiker könnte es grundsätzlich einen Unterschied machen ob roh oder gekocht (?)
     

    log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    Übrigens, zur Zeit kämpfe ich gerade mit diesem ätzenden Virus das die Welt beherrscht. Dementsprechend ist mein Hals auch empfindlich.
    Hab mir gerade 2 frische Tomaten geerntet.
    Was auffällig ist, beim Verzehr brennt mir der Hals ähnlich, wie derzeit bei Zitrone.
    Das spricht doch dafür, dass die derzeit angebauten Tomaten gut Säure haben?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Es ist aber auch leider nicht unnormal, dass während einer VirusInfektion die Mastzellen besonders aktiv sind. Gerade bei Covid ist das ein großes Problem. Könnte hier durchaus eine Rolle spielen. Ich würde es nicht überbewerten, das wird sich sicher wieder geben. Kann bei Covid nur etwas dauern, kenne da einige, die ähnliche Beschwerden/Probleme hatten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Oh, bitte entschuldige, da es sich irgendwie von selbst versteht hatte ich es nicht geschrieben - ich wünsche selbstverständlich auch eine schnelle, gute Besserung, @log11! :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schnelles durchkommen und einen milden Verlauf wünsche ich dir @log11

    Enzyme werden in den meisten Organismen ja (je nach genetischer Veranlagung) auch mit Hilfe von Nährstoffen gebildet. @Supernovae wird mich sicher korrigieren, falls ich mich irre.
    Bestehen Mängel, wird es mit der Enzymbildung schwieriger. (Zumindest was den Menschen betrifft, wurde mir das so gesagt.)
    Nicht korrigieren, bestätigen.

    Bei Pflanzen funktioniert das nochmal etwas anders als bei Eukaryoten, da sie ja mithilfe des Lichtes Energie erzeugen.
    Jedoch sind sie auch auf Mikro- und Makronärstoffe angewiesen, die sie nicht selbst herstellen können.
    Besteht ein Mangel an Nährstoff, kann es duchaus passieren, das manche Stoffwechselprodukte nicht zum benötigtem Endprodukt führen.

    Aber bevor jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, würde ich vorschlagen, dass @log11 die Früchte nach der Ernte mal zwei/drei Tage liegen lässt, bevor gegessen wird.
     

    log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    Lieb von euch, vielen Dank. Ich bin jetzt bei Tag Nr.5 und es zeichnet sich ganz langsam leichte Besserung ab.
    Übrigens, die Unverträglichkeit war auch vor der Corona Infektion schon da. ;)
    Wollte nur andeuten, dass ich die Säure deutlich im Hals spüre.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ich kenne das von Äpfeln. Seit ein paar Jahren kann ich nur noch alten Sorten essen. Bei den neuen Züchtungen kriege ich sofort massive Magenprobleme. Fiese Allergene.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei Äpfeln geht das vielen Leuten so - hat mir eine Verkäuferin am Nabu-Stand auf dem Wochenmarkt erzählt. Dort verkaufen sie das Obst der Streuobstwiesen, alles alte Sorten, und es kommen viele Menschen gezielt dahin, weil sie die modernen Apfelsorten nicht essen können, die alten aber schon.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Lässt Du die Tomaten ausreichend abreifen? Die enthalten Solanin, das erst beim Reifeprozess abgebaut wird. Zuviel Solanin macht Bauchschmerzen. Aber ich weiss nicht, wie grün und unreif man die essen muss, damit das Probleme macht...

    Was nach der Ernte passiert, weiss ich nicht, aber Supermarkttomaten haben da schon ein paar Tage gelegen, bevor Du sie isst. Vielleicht probierst Du mal, die nach dem Ernten erstmal zwei Tage liegen zu lassen?
     

    log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    Ja ich ernte nur richtig reife Tomaten, allerdings werden die dann auch sehr zeitnah gegessen. Sprich ich lagere die nicht längere Zeit.
     

    Lowkarbgärtner

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2022
    Beiträge
    33
    Erst vor kurzer Zeit habe ich erfahren, dass Tomaten (wie alle Nachtschattengewächse) Lektine enthalten, die ähnlich wirken sollen wie Gluten aus Getreide (Gluten ist ein Lektin das im Vollkorngetreide vorkommt).
    Darum wurden Tomaten früher (oder in manchen anderen Ländern) angeblich nur geschält und entkernt roh gegessen. Erst ein Aufenthalt im Schnellkochtopf bei weit >100 Grad, soll die Lektine der Tomaten zerstören können (nicht die im Getreide).

    Da euch die gekauften nichts ausmachen, tippe ich bei denen aber auch eher auf die Segnungen der Fungizide, die alle fiesen Erreger von der Schale fernhalten.

    Versuche mal die Tomaten wenigstens zu schälen, bevor ihr sie Roh esst. Später können dann als Versuch zusätzlich die Kerne raus und zuletzt kannst du mal welche im Schnellkochtopf kochen.

    Gegen die generelle Empfindlichkeit, kann ich nur die Steigerung der Ballaststoffe und Reduktion vom Zucker (auch Obst) und das komplette weglassen von hochverarbeiteter Nahrung mit langen Zutatenlisten empfehlen. Wenn das Mikrobiom fit ist, verträgt man fast alles, es dauert nur, bis es soweit ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten