Seerosen im Teich

captainrex

Neuling
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
1
Hallo, ich habe unseren Teich ca 33.000 liter vor 3 Jahren komplett ausgeräumt und neu bepflanzt.
Jetzt bin ich ganz erschrocken weil mein Wasser nicht mehr klar ist. Auf der Suche nach dem verursacher bin ich auf die Seerosen gestossen. Ich hatte sie in Baueimer gesetzt damit sie sich nicht so stark vermehren, doch als ich die Blätter etwas stutzen wollte, sah ich dass sich an der wasseroberfläche Schlamm gebildet hat. wenn ich den entfernen will, löst er sich auf.
Was mache ich da am besten und warum ist das entstanden?
Es wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Gruß Gerd
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Rex,
    daran ist nicht die Seerose schuld, der Schlamm an der Wasseroberfläche sind entweder abgestorbene Algen oder aufgestiegener Mulm in dem sich kleine Sauerstoffbläschen gebildet haben und ihn Auftrieb verliehen hat.

    Normale Seerosen wuchern allgemein recht gern, ich würde sie komplett raus nehmen und durch Halbzwerge ersetzten, diese wuchern nicht so schnell den Teich zu, die Unterwasserpflanzen, sofern Du welche drin hast, die wären wichtig, brauchen auch Licht.

    Hast du Fische im Teich? Die nehmen auch gern den Mulm vom Teichgrund auf und kauen ihn druch, dabei steigen sie auf und Spucken den Mulm wieder aus, so entsteht ein trübes Wasser.

    VG Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    kipet Eigenartige Eier auf Blättern von Seerosen Teich & Wasser 3
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    S Seerosen im November Teich & Wasser 16
    H Seerosen einsetzen Teich & Wasser 2
    Teich-Volker Seerosen & Co Grüne Kleinanzeigen 5
    M Seerosen gehen auf Tauchstation Teich & Wasser 1
    H Schwarze Würmer auf Seerosen Schädlinge 3
    J Seerosen/ Schneiden / Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 6
    H.P. Seerosen blühen nicht Teich & Wasser 27
    N Seerosen - Gefahr für die Folie? Teich & Wasser 7
    W Seerosen im Faß Gartenpflanzen 1
    E Suche Samen von Seerosen Grüne Kleinanzeigen 10
    U Seerosen - Blätter werden gelb Gartenfreunde 1
    F Braucht ein Seerosen/Froschteisch einen Filter?? Teich & Wasser 16
    M Seerosen im Winter Teich & Wasser 3
    N Ableger von Seerosen?? Teich & Wasser 8
    Wassermann Seerosen blüht nur wenig Teich & Wasser 4
    M seerosen und andere pflanzen überwintern Teich & Wasser 7
    Woelkchen Hilfe!Meine Seerosen sind von kleinen Tieren befallen. Teich & Wasser 8
    Ursula gekaufte Seerosen contra geschenkte Seerosen Teich & Wasser 2
    B Braune Blätter an Seerosen Teich & Wasser 7
    D Seerosen verlieren Blätter Teich & Wasser 3
    D Fische u. Seerosen Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten