gekaufte Seerosen contra geschenkte Seerosen

Ursula

Mitglied
Registriert
20. Juli 2006
Beiträge
219
Ort
in der rauhen Oberpfalz
Unsere erste rote Seerose hatten wir geschenkt bekommen. Sie wurde eine Pracht über viele Jahre, plötzlich war der Wurzelstock wie verfault. Ich weiß den Grund nicht. Ich habe dann eine gelbe gekauft, die bekam zwei Jahre lang jeweils 3-4 Miniblättchen und ging dann total ein. Eine weiße geschenkte ist mittlerweile auch wieder ein Riesenexemplar geworden. Heuer habe ich eine rote gekauft, damit geht es mir wie mit der gelben, 3-4 Miniblättchen und das wars.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Alle meine Wasserpflanzen wachsen ins Unendliche, nur den gekauften Seerosen scheint es nicht zu gefallen.

LG Ursula,
die so gerne wieder so ein rotes Prachtexemplar haben möchte
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Unsere erste rote Seerose hatten wir geschenkt bekommen. .... Heuer habe ich eine rote gekauft, damit geht es mir wie mit der gelben, 3-4 Miniblättchen und das wars.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Alle meine Wasserpflanzen wachsen ins Unendliche, nur den gekauften Seerosen scheint es nicht zu gefallen.

    LG Ursula,
    die so gerne wieder so ein rotes Prachtexemplar haben möchte



    hallo,
    Du solltest Dir sogenannte Halbzwerge kaufen, die haben zwar die verholzte Wurzel , die dann aber immer wieder ausgedünnt werden muß. Sie wachsen langsamer jedoch weniger Arbeit.., Die bekommt man meißtens geschenkt
    Die schnellwüchsigen schaffen in ca 3 Jahren eine Fäche von 100m², sie müssen aber freiholzen können. Es gibt auch die Unterschiede der Blütezeiten, ob nur morgens , mittags oder bei Regen oder Sonne..... ja und sie sollte so zwischen 5 und 6 Tage blühen

    Ich hab Dir mal einen Link rausgesucht:
    Seerosen: Die Regentinnen des Wassers | Gartentechnik.de
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    Meine erste Seerose eine gekaufte ist glaub ich auch so eine Kleine sie ist 3 Jahre und hatte höchstens 12 Blätter die mit einmal da waren ich habe voriges Jahr eine vom Nachbarn bekommen dies habe ich bloß so in den Teich rein geschmissen auf 1,40 das waren so zwei Hand voll diese hat jetzt schon bei die 20 Blätter können auch mehr sein meine alte hat erst 5 und dann hab ich noch zwei kleine die müssen aber erst noch wachsen die kann ich da noch nicht mit rein rechnen.
    Aber die zwei älteren blühen zusammen sehr schön es sind so meist 4-7 Blüten da.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    A Gekaufte Zimmerpflanzen direkt umtopfen? Zimmerpflanzen 53
    C Neu gekaufte Topf Rose - umtopfen, auseinandersetzen? Rosen 35
    D Gekaufte Sellerieknolle...wieder einpflanzen fuer Samen Obst und Gemüsegarten 12
    F Jedes Jahr neue (gekaufte) Erde in Blumenkästen? Gartenpflanzen 4
    E Neu gekaufte Balkonblumen umtopfen.... Gartenpflanzen 1
    Ruhr Eine gekaufte Clematis! Die jetzt sagt!Tag Passionsblume mein Name! Stauden & Gehölze 23
    jeannett85 Neu gekaufte Orchidee, Erde schimmelig Tropische Pflanzen 2
    M gekaufte Speisezwiebel/Kartoffel ausgetrieben --> einpflanzen ? Obst und Gemüsegarten 4
    hemaru53 Hmmmm, hab grad die ersten Krachkirschen probiert (gekaufte!!) Small-Talk 2
    K Ostern!!Was nehmt ihr gekaufte oder Natur Eierfarben? Small-Talk 147
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    kipet Eigenartige Eier auf Blättern von Seerosen Teich & Wasser 3
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    S Seerosen im November Teich & Wasser 16
    C Seerosen im Teich Teich & Wasser 1
    H Seerosen einsetzen Teich & Wasser 2
    Teich-Volker Seerosen & Co Grüne Kleinanzeigen 5
    M Seerosen gehen auf Tauchstation Teich & Wasser 1
    H Schwarze Würmer auf Seerosen Schädlinge 3
    J Seerosen/ Schneiden / Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 6
    H.P. Seerosen blühen nicht Teich & Wasser 27
    N Seerosen - Gefahr für die Folie? Teich & Wasser 7
    W Seerosen im Faß Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten