Seemnemaailm (Saatgut-Shop gesucht!)

AW: Saatgut-Shop gesucht!

Gegen Nemathoden widerstandsfähige Sorten werden eben in diesem Shop angeboten. Phytophtora kannst du vergessen, ist ein weltweites Problem. Die Beschreibungen zu den Sorten findest du in deutsch im Beitag 106 in diesem Thread.

• AW: Saatgut-Shop gesucht!

Danke, Maulwurf. Deine Übersetzung hier und den Link zum Shop habe ich schon gefunden.

Leider haben die da zwar mehrere Sprachen im Angebot, sogar Englisch. Aber selbst die beherrsche ich nicht so gut, dass ich dort weiterkomme. Daher meine Frage nach (weiteren - hätte ich vielleicht schreiben sollen) Händlern.

Ich finde auf der Seite nicht einmal Kartoffeln. :(

Ja, Braunfäule ist wirklich ein weites Thema. Habe dazu eine Seite gefunden, die ich sehr interessant und informativ fand. Dass dieser Pilz zu den weltweit schlimmsten Schädlingen gehört, kann ich inzwischen nachvollziehen. Aber dass er Hungersnöte mit Millionen Toten (ist schon lange her) auslöste, wußte ich auch nicht.

In den Beschreibungen der Kartoffeln, die du übersetzt hast, steht ja, dass seemnemaailm.ee Saatgut mit einer gewissen Resistenz anbietet. Also meine diesjährigen Kartoffeln waren keineswegs resistent. Ob es solche Kartoffeln auch anderswo gibt?

Ich finde auf der Seite nicht einmal Kartoffeln. :(
    Die Kartoffeln finden sich unter Gemüse (Vegetables) >> unten sind die Nachtschatten (Solanaceae) http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?CID=22 Einfach blättern, bis man bei den Kartoffeln ankommt (Saatkörner TPS!!!, kein Pflanzgut!) .
    Ja, Braunfäule ist wirklich ein weites Thema. Habe dazu eine Seite gefunden, die ich sehr interessant und informativ fand. Dass dieser Pilz zu den weltweit schlimmsten Schädlingen gehört, kann ich inzwischen nachvollziehen. Aber dass er Hungersnöte mit Millionen Toten (ist schon lange her) auslöste, wußte ich auch nicht.

Mit dem Unterschied, das die Hungersnöte von einem Stamm ausgelöst wurden, der damals noch keine Zähne hatte. Heute ist der Pilz leider wesentlich schlagkräftiger.

Resistenz bedeutet im übrigen nicht Immunität. Unter miesen Bedingungen wird man immer mit der KBF zu kämpfen haben. -Till

Lieschen, jag die Texte doch einfach mal durch den kostenlosen google-Übersetzer. :)
    Da kommen zum Teil natürlich richtig lustige Übersetzungen raus :grins:
    - aber das wichtigste wird trotzdem gut ersichtlich, und man kann sich die Beschreibung damit ganz gut zusammenreimen. ;)

(Bei mir geht englisch sehr gut, aber es sind leider bei den meisten Sorten ohnehini gar keine englischen Beschreibungen verfügbar, und bei Russisch und Estisch muss ich komplett passen...:grins:)

Jou! Ich habe mich da auch schon gekringelt. Aber stimmt, man kann sich dann doch ein bißchen was zusammenreimen.

Herr Lieschen spricht zum Glück fließend englisch. Nur ist er nicht immer greifbar oder hat Lust, mir Kartoffeltexte zu übersetzen. :(
    Und ich esse doch so gerne mehlig kochende Kartoffeln. Leider platzt die Sorte, die ich da in diesem Jahr erwischt habe, beim Kochen so schnell auf. Ist ja auch nicht wirklich die richtige Sorte für Pellkartoffeln. Wenn ich die Murmeln aber vorher schäle, bleibt gar nichts übrig.

Lieschen, ich hab bei der Bestellung jetzt Samen für mehlig kochende Kartoffeln mitbestellt - wenn du magst (und es genügend sind, aber davon geh ich fast aus) könnten wir gerne paar Samen tauschen..? :)
    Ich wollte auch unbedingt mehlige, und gesundheitlich robuste - bin schon äußerst gespannt auf die Sorte! :)

(hab ja so'n bisschen die Hoffnung, dass man sich über die Anzucht aus Samen evtl. weniger Krankheiten einschleppt als über fertige Knollen, an denen möglicherweise schon alle möglichen Pilzsporen dran sein könnten... aber vielleicht ist es auch nur ein frommer Wunsch, der der Realität entbehrt :D - man wird's ausprobieren. :D)

Keine schlechte Idee, Lauren. Was für Samen suchst du denn?

Ich habe noch nicht sehr viele. Habe doch erst wieder mit dem Gärtnern angefangen.

Aber irgendwas wird sich schon finden. Kann ja auch ein Ableger oder irgend sowas sein. Oder?

Das ist auch das Hauptargument für Saatgut: keine in der Knolle gespeicherten Krankheiten. Weiß jemand noch wie dieses von Anneliese empfohle Zuperzeug um den Boden im Herbst zu behandeln hieß? Kommt Kalkstickstoff hin?

Hallole an Alle,
    Wie wäre es wenn wir Besteller die für den Einzelnen absolut überzähligen Samen zum Tausch einstellen würden?

schwäble

Maulwurf, super dass du meine Überlegungen bestätigst! - jetzt freu ich mich noch mehr auf die Kartoffelsamen! :cool:
    Leider kann ich bezüglich der Sache mit Annelieses Bodenbearbeitungsmittel nicht helfen.
    icon_sad.gif
    Ich meine zu wissen was du meinst - nur fällt mir auch die Bezeichnung nicht ein...

Lieschen, kein Thema - ich schick Dir gerne auch ohne Tausch ein paar Samen zum Ausprobieren zu, wenn du noch nicht so gut ausgestattet bist! :)

Das andere Argument für Samen ist natürlich die Zucht neuer Sorten.
    Ich habe mir zwei Päckchen einer sehr frühreifen Sorte bestellt. Lischen, du hast sicherlich was interessantes zum tauschen. Und nächstes Jahr machen wir einen Thread zur Kartoffelanzucht aus Samen ;) Dann übersetzte ich auch die Anzuchtanleitung aus dem Russischen ;)

So viel ich weiß, brauchen Kartoffeln nicht soviel Kalkdüngung.

Ich bringe gerade Gründünger aus, Seradella, Bienenfreund und Lupine. Gründünger verhindert zudem noch die Ansiedlung von unerwünschtem Bewuchs.

Kennst du denn die Beschaffenheit deines Bodens?

Scheinfeld: genau das Zeug meine ich! Danke!
    Michi: wir schmuggeln doch nie irgendwas am Zoll vorbei! So was verbotenes tut doch niemand!
    Zum Tauschvorschlag: klingt interessant, nur habe ich es für mich schon gelöst. Beim zusammenklicken der Sachen habe ich alle, die mich interessiert haben, direkt zwei mal reingetan. Dank euch habe ich jetzt viel mehr Geld ausgegeben - ihr Bösen ;)

• Zurück
    Oben Unten