Schwarzäugige Susanne im Topf!

gini5

0
Hallo,

Hätte da eine Frage zum Pflanzabstand der "Susanne"
Wollte sie in einen Topf setzen der 33 mal 33cm groß ist.Möchte das sie schön buschig wächst.Sind da 5 Pflanzen zuviel?
Mir gefällt diese Pflanze extrem gut,und es ist auch heuer mein erster Versuch mit Ihr.
Was nehmt ihr als Rankhilfe?
Hab gelesen das man auch drei Stäbe mit einpflanzen kann,und sie oben zusammenbinden soll.
Muss man die Triebe zusätzlich noch anbinden,oder klettert sie von alleine,wenn man sie nur um die Stäbe wickelt?

Vielen Dank!
Petra

• hallo petra,

ich finde 5 pflanzen nicht zu viel. es soll ja schön buschig werden.
    stäbe müssen auf jeden fall mit rein. ich habe sie oben aber nicht zusammen gebunden. wenn du sie erst einmal um die stäbe gewickelt hast, klettern sie dann von ganz alleine. ab und zu musst du überhängendendes befestigen.
    also irgendwo dazwischen stecken.:D
    der topf muss nur sehr sicher stehen. meiner ist im sturm öfter
    umgekippt.:)

Hi Kathi,

Vielen Dank für die rasche Antwort.Werde also die Stäbe einfach miteinpflanzen.Hast du deine schon draußen stehen,oder sollte man damit noch warten?
    Bei uns ist es zwar im Moment schon ziemlich warm,aber ich weiß nicht,wenn es doch über Nacht kälter wird,ob die das dann vertragen.

Liebe Grüße
    Petra

• Hi,

5 ist eine gute Zahl, aber warte noch mit dem raus pflanzen. Habe letztes Jahr welche Ende April draußen in so Hängekübeln am Geländer gehabt, die habens nicht geschafft...

Ich würde wenn Du genug Platz hast zumindest nachts die Kleinen noch drinnen stehen lassen, tagsüber ist es schon warm genug und sie härten ab.

Hoffe meine wachsen bald mal schneller, sind noch soooooo mickrig...

Wünsche noch einen schönen Abend :grins:

• hallo petra,

riesch hat recht. warte noch bis mai mit dem rausstellen.
    meine selbstgesäten habe ich gestern mit den tomis ins gewächshaus gestellt.
    sie sind auch erst 8cm.:D

Hallo,

Meine schauen auch noch total mickrig aus.Hab sie erst einmal beim Kellerabgang stehen.Da ist es schön hell.Bin mal gespannt wie schnell die wachsen.
    Gewächshaus wär natürlich super.
    Hab jetzt eine Seite gefunden da ist gestanden das man sie überwintern kann?!?
    Dachte die sind einjährig?
    Meine Mutter hat sie im Herbst immer weggeworfen.

Liebe Grüße
    Petra

• ich hatte welche auf dem balkon.
    ein Tip : die brauchen unheimlich viel Wasser ( speziell 5 Pflanzen pro Topf entwickeln ja eine Riesige Blatt-und verdunstungsoberfläche ) - aber nicht zu viel. Staunässe ist egnauso doof.Die brauchen auch gut Nährstoffe - aber nicht zu viel - sonst blühen sie schlecht.
    Ich finde Kletterpflanzen im Topf gar nicht so einfach. Speziell kapuzinerkresse.
    Stell sie nicht in die pralle Sonne .
    Viel Erfogl mit dieser hübschen Blume.
    elsi

hallo petra,

ich habe noch nie überwintert, aber wer den platz hat, kann es versuchen.;)
    vor meinem GWH habe ich sie auch bis mai auf der fensterbank gehabt.
    allerdings muss man frühzeitig schaschlikspieße ins töpfchen packen, sonst
    verwurschtelt die susanna so sehr, dass du sie nicht mehr auseinander bekommst.
    ist mir einmal passiert.:rolleyes::D

elsi, ich gieße sie wie alles andere auch. ebenso die düngergabe.
    auch kresse hatte ich schon in balkonkästen und sie sind toll gewachsen.
    eigentlich wächst kresse doch überall.:D

doch nun kommt die susanna.schau petra.Anhang anzeigen 200848

Ich liebe die Schwarzäugige Susanne ebenfalls. Hatte letztes Jahr 2 auf der Terasse und es war eine Pracht. Ich zeig dir am besten mal ein Foto von meiner Konstruktion.

Habe in etwas größere Töpfe jeweils eine gekaufte Susanne gekauft. An den Ende der darin mitgelieferten Stäbe habe ich eine dickere Schnur befestigt (dürfen ruhige mehrere Stränge sein) und habe die Schnur nach oben gezogen und an meinem Balkon befestigt.

An dieser Kletterhilfe sind die Susannen super schön hochgewachsen.

DSC05323.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, dass ist ja eine super Idee für unser Regenrohr auf der Terrasse. Das werde ich in diesem Jahr auch versuchen.
    Bekommt man die "Susanne" als fertige Pflanze schon zu kaufen?
    Wieviele Pflanzen können in einen 40 cm Blumentopf?

Kann ich auch Prunkwinde oder Glockenrebe so ziehen?

LG Goldi 1

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Goldi1,

Ich hab jetzt doch 6 Pflanzen in meinen 33cm Topf gesetzt.Wär sonst eine übrig geblieben.Soviel kannst du sicher auch reinpflanzen.Die Susanne bekommst du in jedem Gartencenter.
    Bin ganz glücklich.Meine hat ja doch etwas mickrig ausgeschaut,aber jetzt fangt sie schon an hochzuklettern.
    Ich warte noch bis zu den Eisheiligen,und dann kommen sie raus.

Liebe Grüße
    Petra

tantemaral
    Wie viele Pflanzen hast du in deinem Topf?

Weiß jemand , ob die Susanne an einer weißen Hauswand abfährbt?(Wenn sie diese berührt?)
    Mein Mann hat Bedenke,n die Susanne an das Regenrohr zu binden.

LG Goldi 1

Hallo goldi,

letztes Jahr hatte ich die beiden "Grazien" im Gartencenter gekauft. Dieses Jahr habe ich selbst ausgesäat und ich denke ich werde 3 Pflänzen pro Topf (ich nehm wieder die auf dem Foto) einsetzen. Die Töpfe sind ja auch nicht soooo groß.

Wegen dem Abfärben: ich persönlich kanns mir nicht vorstellen, aber meine Hand leg ich dafür auch nicht ins Feuer. Nicht dass mich dein Mann dann abholt zum Weißeln ;-)

so als kleine Tipp nebenher würde ich noch raten, die Susannen in einen eckigen Topf zu pflanzen - die kippen bei viel Wind nicht so leicht, wie die runden.
    Wenn es unbedingt ein runder Topf sein soll, könnte man vielleicht zur Beschwerung unten in den Topf noch einen dicken Stein packen.

Liebe Grüße, Sabine, die auch gerade ein paar Susannen heranzieht und sich für den Tipp mit der Menge der Pflänzchen in einem Pott bedankt :eek:

Guten Morgen,

Wie groß sind Euere selbstgezogene Susis?
    Ich glaube ich habe zu spät damit angefangen,sie sind erst ca 10cm groß!

LG Bachs

Meinst du,ich hab es zu gut gemeint,und doch zu viele gesetzt?
    Na,ist mein erster Versuch mit der Susanne.Ich lass mich mal überraschen,was draus wird.
    Meine sind jetzt ca 15-20 cm groß.Mir kommt aber vor,die wachsen zur Zeit ziemlich langsam.
    War gestern beim Dehner.Die haben dort ja Riesen Exemplare.
    Mit was düngt ihr denn die Susanne?
    Einfach normalen Flüssigdünger?

Liebe Grüße
    Petra

ach wo. sei froh, dass du nicht solche riesen hast, denn immerhin musst du noch ein paar tage warten mit dem auspflanzen.
    den nachteil holen zügig auf, wenn sie erst mal draussen stehen.

Bei mir sind 2 Stück ca. 10 cm hoch, die anderen muckern bei ca. 4 cm rum.

Werd die großen aber jetzt dann vielleicht schon mal zusammensetzen und evtl. auch schon düngen? Wie macht ihr das?

Ich hab nur drei die etwa 4cm groß sind, die restlichen 10 haben bis jetzt nur Keimblätter... dabei sind die Ende Februar in die Erde gekommen...

Aber die kommen bestimmt noch... oder?:(

bei mir sind die Susi`s schon draußen im Kübel (Stück für 65 Cent) und ich werde am WE noch zusätzlich ein paar Samenkörner dazu tun. Hab ich jedes Jahr so gemacht und hat auch immer gut geklappt. An Frost mag ich garnicht denken....

avenso, ganz optimistisch ;)

in der Gärtnerei, in der wir jedes Jahr einkaufen. Sie sind noch klein, beginnen aber bereits zu klettern.

Ich habe vier schöne Susis, die sich am Ostfenster sehr gut entwickelt haben.

Nachdem ich sie zwei Wochen lang draussen abgehärtet habe, konnts ich nicht derwarten und hab zwei davon gestern ausgepflanzt.

Ich denk mal, dass ihnen die kälteren Tage, die demnächst angesagt sind, nichts mehr anhaben können.

Susi 2.jpg

Susi 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    habe gestern meine gekaufte Susanne eingetopft und als Rankhilfe einen Tomaten Obelisk H. 1,80 m genommen. Damit das Ganze bei starkem Wind nicht umkippt, habe ich alles mit Angelschnur an das Regenrohr gebunden.

LG Goldi 1

Anhänge

• IMG_0566.jpg
      IMG_0566.jpg
      623,2 KB · Aufrufe: 2.779
    • IMG_0567.jpg
      IMG_0567.jpg
      611,1 KB · Aufrufe: 1.689
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo liebe Gartenfreunde ,
    habe diese Jahr das erste mal die schwarze susi mit Samen angepflanzt und mir hier im Forum viele Ratschläge eingeholt . da heißt es , das die Pflanze viel Sonne und Wasser braucht .Sie steht jetzt hier in voller Sonne !! Die Blätter hängen und sie rollen sich ein .zu wenig Wasser kann auch nicht sein . Das geht jetzt schon die ganzen Tage so . Habe Angst um meine kleine Susi . Vor zwei Stunden kam ich auf die Idee, stell doch mal einen Sonnenschirm davor und siehe da , sie hat sich wieder erholt. Also ist die volle Sonne doch nicht so gut. Nun hat sie aber ihren Standplatz , den ich nicht mehr ändern kann . Wird wohl der Schirm jetzt ihr ständiger Begleiter sein? Mit was und wie oft düngt ihr denn eure Susi ?

L.G. Geli

Schön langsam werden meine Susis auch, wurde aber auch Zeit, haben die letzten Wochen ganz schön vor sich hingemickert.

Keine Ahnung, worans gelegen hat.
    Wie die Clematis nebenan haben sie einen schattigen Fuss aber ansonsten jede Menge Sonne.

Als ich letzte Woche die Susi bei Sohni und Freundin besichtigt hab, hätt man ja glatt neidisch werden können.
    Ich hatte sie den beiden vor einigen Wochen gebracht und sie ist locker doppelt so gross wie meine Mädels und blüht wie verrückt.

Ich hab gestern abend auch noch mal meine Susis inspiziert und viele neue Austriebe entdecken können.

Dauert bestimmt nicht mehr lang, bis sie richtig schön blühen!:eek:

Hallo , möchte meine Susanne mit erster Blüte vorstellen . Aber warum sind meine Blätter so schlapp ? Gestern hat es den ganzen Tag geregnet , also keine Sonne, und sie stand wie eine eins. Was mache ich falsch , braucht sie vielleicht besonderen Dünger?

Anhänge

• garten4 056.JPG
      garten4 056.JPG
      142 KB · Aufrufe: 740
    Dünger braucht die Susi auf jeden Fall und regelmäßig gut dosiert, aber die Susi sieht mir eher trotz Regens nach Wassermangel aus.
    Ich kann mich auch täuschen....aber wenn ich mal an heißen Tagen morgens vergessen habe zu gießen, dann sah die Susi genauso wie auf Deinem Bild am Abend aus.

Hallo zusammen,

habe die Susi zum ersten mal, gesät hatte ich aus einer bunten Mischung...
    Heute habe ich die erste Blüte entdeckt, allerdings so gar nicht schwarzäugig :d

LG
    Jessi, die nun ein bißchen verwirrt ist

Anhänge

• CIMG2963.jpg
      CIMG2963.jpg
      463,3 KB · Aufrufe: 645
    Hallo Avenso

am Wasser konnte es nicht liegen , die Susi war zu diesem Zeitpunkt klitsch nass.
    Habe aber vor ein paar Tagen mächtig gedüngt ( da bin ich sonst immer zurückhaltend wegen Überdosis ) , und sie sieht jetzt wirklich besser aus .
    Leider verwelken die Blüten schnell , daß ist schade .

Meine bunten Susannen

Anhänge

• DSC05417.jpg
      DSC05417.jpg
      257,5 KB · Aufrufe: 611
    • DSC05416.jpg
      DSC05416.jpg
      261,3 KB · Aufrufe: 590
    • DSC05470.jpg
      DSC05470.jpg
      372,4 KB · Aufrufe: 606
    Meine Susanne zeige ich euch auch mal. Sie hat sich gut gemacht. Sie reicht jetzt bis zum oberen Knick der Regenrinne. (ca.2 Meter)

Anhänge

• IMG_0588.jpg
      IMG_0588.jpg
      620,1 KB · Aufrufe: 1.776
    • IMG_0589.jpg
      IMG_0589.jpg
      640,2 KB · Aufrufe: 1.862
    Hallo liebe Gartenfreunde:pa:

Was knappert da an meiner Susi ?

Was kann ich dagegen tun?
    Würde mich über Vorschläge freuen:cool:
    geli61

Anhänge

• Garten Juli 008.JPG
      Garten Juli 008.JPG
      243,5 KB · Aufrufe: 587
    • Garten Juli 009.JPG
      Garten Juli 009.JPG
      282,1 KB · Aufrufe: 630
    Hallo, ich glaub die Zeit bei meiner Susanne ist vorbei. Sie beginnt von unten her kahl zu werden. Schade eigentlich! Sie ist gut 3 Meter hoch gerankt, was ich erstaunlich finde. Ich werde mich an den letzten Blüten in diesem Jahr noch etwas erfreuen. Schön wäre es natürlich, wenn das Wetter mitspielen würde und ich mich auf die Terrasse setzen könnte um meine Susanne zu genießen.

LG Goldi

Hallo Geli,

meine Susis sehen im Moment ähnlich aus!
    Bei mir ist der Fraß den Ohrenkneifern zuzuschreiben, habe dieses Jahr tausende auf dem Balkon! Ohrenkneifer kann man umsiedeln, habe ich hier im Forum gelesen...

LG
    Jessi, die nichts unternimmt

Hallo Jessi
    Ja, da bin ich jetzt auch dahinter gekommen , war abends mit Taschenlampe draußen , wollte es einfach wissen und siehe da, es waren Ohrenkriecher . Mein Enzianstämmchen scheint ihnen auch zu schmecken .Das mit den Blumentöpfen habe ich ausprobiert , da geht keiner rein. Bin am verzweifeln . Die Susi sieht total mitgenommen aus. Meine Nachbarin hat ihre Terrasse so schön bepflanzt und bei mir ist die reinste Speisekammer:schimpf:

L.G.geli

Avenso, was willst du den ändern?
    Also ich hab letztes Jahr das erste Mal gesät. War lange zeit ein Trauerspiel. Erst kam nichts, dann ein paar Blüten, und gegen den ersten Frost hin gab sie nochmals Gas. Hab daraufhin Samen gebunkert, und auch zeitig im Frühjahr drinnen vorgezogen...
    Die einen gingen nicht auf, die anderen kippten um, die nächsten verfaulten. Ich habs aufgegeben. So eine Diva will ich nicht unterstützen!
    Alles auf den Kompost geschmissen und Susannen aus meinem Gedächnis gestrichen...
    Und was passiert jetzt?
    Dort wo letztes Jahr der Topf stand wachsen aus den Gehwegplattenritzen Susannen und blühen auch schon! (Und das ohne Wassergaben und Dünger!)
    Mal schauen wie lange sie sich da hinschlängeln kann und will, ich geb ihr jedenfalls nix. :D

Hallo Avenso,

Vielleicht ist die Susi vom Nachbarn so schön weil sie direkt in der Erde ist?
    Hatte letztes Jahr Prunkwinden im Kübel, mickrige Blüten und total kahl am unteren Teil...
    Dieses Jahr hatte ich für Schwiemu welche vorgezogen, die sie dann nicht wollte und so kam es daß ich die Pflänzchen einfach ins Beet zu den Wicken gesetzt habe.
    Tja was soll ich sagen - die Blüten sind doppelt so groß und kahl ist auch nix!

LG
    Jessi, bei der die Susi noch gut aussieht obwohl sie einen kleinen Topf mit den Mini - Petunien teilt - allerdings ist sie nicht so üppig gerankt wie bei Euch!

was ich ändern werde ? nächstes Jahr kaufe ich nur noch eine kräftige Pflanze
    und nicht mehr drei kleinere die sich dann im Kübel den Platz teilen müssen.

Nein , Nachbars Susi ist nicht direkt in der Erde, sondern eine Pflanze (etwas größer) im Kübel, der nach oben und unten zugerankt ist und sehr gesund aussieht.

ich weiß es ja Kathi und deshalb werde ich es nächstes Jahr genauso machen.

eine einzelne, etwas größer,e in der Gärtnerei gezogene Susi kaufen und in einen passenden Kübel pflanzen (mein Kübel wird dann sicher eine Nr größer) und etwas später als in diesem Jahr, denn da war ich sehr zeitig dran.
    Mehr Geheimnis gibts nicht.