Schwarzäugige Susanne im Topf!

bei mir sind die Susi`s schon draußen im Kübel (Stück für 65 Cent) und ich werde am WE noch zusätzlich ein paar Samenkörner dazu tun. Hab ich jedes Jahr so gemacht und hat auch immer gut geklappt. An Frost mag ich garnicht denken....

avenso, ganz optimistisch ;)

• in der Gärtnerei, in der wir jedes Jahr einkaufen. Sie sind noch klein, beginnen aber bereits zu klettern.

• Ich habe vier schöne Susis, die sich am Ostfenster sehr gut entwickelt haben.

Nachdem ich sie zwei Wochen lang draussen abgehärtet habe, konnts ich nicht derwarten und hab zwei davon gestern ausgepflanzt.

Ich denk mal, dass ihnen die kälteren Tage, die demnächst angesagt sind, nichts mehr anhaben können.

Susi 2.jpg

Susi 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,
    habe gestern meine gekaufte Susanne eingetopft und als Rankhilfe einen Tomaten Obelisk H. 1,80 m genommen. Damit das Ganze bei starkem Wind nicht umkippt, habe ich alles mit Angelschnur an das Regenrohr gebunden.

LG Goldi 1

Anhänge

• IMG_0566.jpg
      IMG_0566.jpg
      623,2 KB · Aufrufe: 2.888
    • IMG_0567.jpg
      IMG_0567.jpg
      611,1 KB · Aufrufe: 1.704
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo liebe Gartenfreunde ,
    habe diese Jahr das erste mal die schwarze susi mit Samen angepflanzt und mir hier im Forum viele Ratschläge eingeholt . da heißt es , das die Pflanze viel Sonne und Wasser braucht .Sie steht jetzt hier in voller Sonne !! Die Blätter hängen und sie rollen sich ein .zu wenig Wasser kann auch nicht sein . Das geht jetzt schon die ganzen Tage so . Habe Angst um meine kleine Susi . Vor zwei Stunden kam ich auf die Idee, stell doch mal einen Sonnenschirm davor und siehe da , sie hat sich wieder erholt. Also ist die volle Sonne doch nicht so gut. Nun hat sie aber ihren Standplatz , den ich nicht mehr ändern kann . Wird wohl der Schirm jetzt ihr ständiger Begleiter sein? Mit was und wie oft düngt ihr denn eure Susi ?

L.G. Geli

• Schön langsam werden meine Susis auch, wurde aber auch Zeit, haben die letzten Wochen ganz schön vor sich hingemickert.

Keine Ahnung, worans gelegen hat.
    Wie die Clematis nebenan haben sie einen schattigen Fuss aber ansonsten jede Menge Sonne.

Als ich letzte Woche die Susi bei Sohni und Freundin besichtigt hab, hätt man ja glatt neidisch werden können.
    Ich hatte sie den beiden vor einigen Wochen gebracht und sie ist locker doppelt so gross wie meine Mädels und blüht wie verrückt.

• Ich hab gestern abend auch noch mal meine Susis inspiziert und viele neue Austriebe entdecken können.

Dauert bestimmt nicht mehr lang, bis sie richtig schön blühen!:eek:

• Hallo , möchte meine Susanne mit erster Blüte vorstellen . Aber warum sind meine Blätter so schlapp ? Gestern hat es den ganzen Tag geregnet , also keine Sonne, und sie stand wie eine eins. Was mache ich falsch , braucht sie vielleicht besonderen Dünger?

Anhänge

• garten4 056.JPG
      garten4 056.JPG
      142 KB · Aufrufe: 757
    Dünger braucht die Susi auf jeden Fall und regelmäßig gut dosiert, aber die Susi sieht mir eher trotz Regens nach Wassermangel aus.
    Ich kann mich auch täuschen....aber wenn ich mal an heißen Tagen morgens vergessen habe zu gießen, dann sah die Susi genauso wie auf Deinem Bild am Abend aus.

Hallo zusammen,

habe die Susi zum ersten mal, gesät hatte ich aus einer bunten Mischung...
    Heute habe ich die erste Blüte entdeckt, allerdings so gar nicht schwarzäugig :d

LG
    Jessi, die nun ein bißchen verwirrt ist

Anhänge

• CIMG2963.jpg
      CIMG2963.jpg
      463,3 KB · Aufrufe: 662
    Hallo Avenso

am Wasser konnte es nicht liegen , die Susi war zu diesem Zeitpunkt klitsch nass.
    Habe aber vor ein paar Tagen mächtig gedüngt ( da bin ich sonst immer zurückhaltend wegen Überdosis ) , und sie sieht jetzt wirklich besser aus .
    Leider verwelken die Blüten schnell , daß ist schade .

Meine bunten Susannen

Anhänge

• DSC05417.jpg
      DSC05417.jpg
      257,5 KB · Aufrufe: 626
    • DSC05416.jpg
      DSC05416.jpg
      261,3 KB · Aufrufe: 608
    • DSC05470.jpg
      DSC05470.jpg
      372,4 KB · Aufrufe: 621
    Meine Susanne zeige ich euch auch mal. Sie hat sich gut gemacht. Sie reicht jetzt bis zum oberen Knick der Regenrinne. (ca.2 Meter)

Anhänge

• IMG_0588.jpg
      IMG_0588.jpg
      620,1 KB · Aufrufe: 1.822
    • IMG_0589.jpg
      IMG_0589.jpg
      640,2 KB · Aufrufe: 1.890