schwäble's 2021er Tomaten

ZUR KLARSTELLUNG:
Auch ich beherrsche kein Polnisch! Beziehungsweise nur so wenig dass ich weiss was zum Beispiel das polnische Wort für gewisse (für mich wichtige bzw. interessante) Pflanzengattungen ist.
Aber unser www. ist sehr schlau und konnte diese Seite ins Deutsche übersetzen. Auch wenn diese Übersetzungen sicherlich via Google-Translator geschahen und desöfteren aufgrund der Satzkonstellation und der Übersetzung zum lauten Loslachen reizten wusste ich einigermaßen Bescheid. Und zu was gibt es wunderhübsche bunte Bildchen in den Katalogen und Homepages????

• @Beates-Garten
    Danke für das Kompliment!
    Trifft mein Wesen nicht ganz. Ich teile und gebe eben gerne......
    Mal sehen was sich aus den beiden Paketen von Premier Seeds Direct Ltd. und dem heute angekommenen Paket aus Polen in dem von mir organisierten Samenwichtelpaket (dieses Mal nur 1 Paket) ab Herbst wiederfindet. Die Saatguttütchen aus England sind mengenmäßig auf jeden Fall sehr gut gefüllt.

• @schwäble Tubi hat zum Ende des Jahres immer viel zu schaffen, deshalb klappt ein Wichteln von ihr nur mit der Absaat von 2020.

@Tubi, ich denke dass das gar kein Problem ist, die letztjäheige Absaat zu nehmen.
    Da, wir es dieses Jahr so machen, dass alle Saatgutspenden eh vorher zu Schwäble geschickt werden, kannst du dir auch jetzt schon Zeit nehmen zu verpacken.

Hallole,
    Ich mal wieder.
    Hatte in letzter Zeit etwas Stress da Alles so munter keimte dss es langsam aber sicher meine Beleuchtungsgrenzen sprengte.
    Zum Glück ist der Nachbar Elektriker. Ich flugs in Augsburg LED-Röhren mit dazugehörigen Halterungen bestellt und der liebe Nachbar hats begonnen zu montieren. Technik nur vom Feinsten. Habe nämlich jetzt einen Smart-Keller mit teils per Fernbedienung schaltbarer Pflanzenbeleuchtung. Und bereits jetzt deutlich mehr beleuchteten Flächen.
    Da ich für mich + für Freunde mit einer im Aufbau befindlichen Bio-Gärtnerei + für eine durch eine (nicht aufschiebbare) OP Knall auf Fall aus dem Verkehr gezogene Pflanzenfreundin Tomaten anziehe habe ich immer 3 parallel laufende Partien. Die Dame wird sich freuen da ich sämtliches von ihr mir zur Verfügung gestelltes Tomatensaatgut von insgesamt 100 Sorten in den Kokos ausbrachte. Die Lieferung der Pflanzen an sie wird aufgrund der Anzahl trotz VW CADDY eine logistische Herausforderung. Aber was tut man(n) nicht Alles um Anderen aus einem Dilemma zu helfen......

Die Keimung der 3-mal Fleischtomaten ist für beendet erklärt. Auch sind diese das 1.Mal fertig in 0,2l-Becher pikiert.
    Die 3-mal normalgrossen Tomaten wurden heute und werden morgen pikiert. Da bin ich bis auf wenige Ausnahmen dann auch durch.
    Die Cocktails für alle 3 kamen heute als letzte Art Tomaten zur Aussaat in den Kokos.

Ich habe das erste Mal nicht in Gruppen der Fruchtgröße gesät, sondern einfach alphabetisch. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr wieder Fleischtomaten, Salattomaten und Cherrys gruppiere.

Ich mache einen Pflanzplan, der die Wuchseigenschaften und Bedürfnisse der Pflanzen berücksichtigt, wie Höhe, Sonne, lieber kein Regen.

• Zurück
    Oben Unten