Schrebergarten

• Wie immer wunderschöne Bilder! Und das der Sommer kommen soll, das hab ich auch gehört *freu* Nur noch ein kurzes Wochenende trennt uns von 28 Grad und Sonnenschein :) :cool::cool::cool:

Tomaten...... and over:schimpf:

Anhänge

• CIMG0791.JPG
      CIMG0791.JPG
      235,6 KB · Aufrufe: 66
  • .....aber es geht auch schöner....

Anhänge

• CIMG0809.JPG
      CIMG0809.JPG
      112,4 KB · Aufrufe: 87
    • CIMG0801.JPG
      CIMG0801.JPG
      259,8 KB · Aufrufe: 96
    • CIMG0795.JPG
      CIMG0795.JPG
      119,4 KB · Aufrufe: 91
    • CIMG0793.JPG
      CIMG0793.JPG
      280 KB · Aufrufe: 57
    • CIMG0792.JPG
      CIMG0792.JPG
      177,7 KB · Aufrufe: 62
  • 2013 wird sicher ein super Tomi Jahr...kaufe die Tomaten dann eßbereit auf dem Markt;);)

Hier ist einfach jährlich mit Braunfäule zu rechnen....
    aber zwei rote konnten wir essen und die waren superlecker

• Das mit den Tomaten tut mir leid :-( Sind alle Pflanzen hinüber?
    Sicher wirst du es nächstes Jahr wieder versuchen, kann mir nicht vorstellen, das du aufgibst. Vielleicht nur ein paar wenige Pflanzen. Aber vielleicht klappt es dann. 2013 wird ein tolles Gartenjahr, da bin ich mir jetzt schon sicher :)

macht euch bloß keine Sorgen um meine Tomaten...das waren ja nur 6 Pflanzen.....vier habe ich noch,die aktuell gut dastehen.
    Ich habe bisher jedes jahr meine Tomis der Braunfäule opfern müssen,da aber meistens schon gut vorher geerntet...leider diesmal nicht...

..und meine Trauben schauen überall so aus.Da ist doch sicher keine Fäulnis dabei---nur Farbenspiel von grün nach dunkel...aber ich guck heute gleich mal nach....ihr machts mich wahnsinnig:grins:

Weißt du, wie lange sich die Erreger im Boden halten? Also ob es eventuell Sinn machen würde, ein paar Jahre weder Kartoffeln noch Tomaten anzubauen und den Boden somit "clean" zu bekommen?

Und die Trauben sind sicher okay. Hast sie doch bestimmt schon was länger und weißt, wie sie aussehen, wenn sie reifen...

Weißt du, wie lange sich die Erreger im Boden halten? Also ob es eventuell Sinn machen würde, ein paar Jahre weder Kartoffeln noch Tomaten anzubauen und den Boden somit "clean" zu bekommen?

Das habe ich auch schon mehrmals gehört,kann mich Gerd aber nur anschliessen.Hat nicht viel gebracht,wenn wieder angepflanzt wurde,kam die Braunfäule meist wieder zurück.
    LG Steffen

Nabend,
    ach je was muss ich da sehen deine armen Tomaten echt ärgerlich,musst nächstes Jahr nun in Töpfen pflanzen was:(
    Aber die Wucht an deinen Blüten ist ja klasse die wollen alles wieder gut machen und dich aufmuntern was:D
    schöne grüße Nicki

Nicki,wir haben nur ein kleines GWH und darin will ich keine Tomaten anbauen.Vielleicht am Balkon zu Hause.
    Trotzdem gibt es noch Schönes zu vermelden-siehe Bilder-es blüht an allen Ecken und Enden, und Gurken werden in rauhen Mengen geerntet

Anhänge

• CIMG0823.JPG
      CIMG0823.JPG
      143 KB · Aufrufe: 89
    • CIMG0822.JPG
      CIMG0822.JPG
      126,9 KB · Aufrufe: 88
    • CIMG0816.JPG
      CIMG0816.JPG
      353 KB · Aufrufe: 62
    • CIMG0815.JPG
      CIMG0815.JPG
      122,8 KB · Aufrufe: 88
    • CIMG0812.JPG
      CIMG0812.JPG
      127,7 KB · Aufrufe: 59
    Eva,ich kann auch roten Hibiskus,der ist aber noch nicht ganz so weit....

Anhänge

• CIMG0835.JPG
      CIMG0835.JPG
      105,8 KB · Aufrufe: 95
    • CIMG0836.JPG
      CIMG0836.JPG
      131,8 KB · Aufrufe: 105
    • CIMG0839.JPG
      CIMG0839.JPG
      277,9 KB · Aufrufe: 54
    • CIMG0840.JPG
      CIMG0840.JPG
      339,9 KB · Aufrufe: 92
    • CIMG0827.JPG
      CIMG0827.JPG
      252 KB · Aufrufe: 62
    Hallo Beate, habe mir gerade Deine Blütenträume angesehen. Sogar eine Hortensie! Ich kriege wohl dieses Jahr wieder so gut wie keine. Sogar die robustesten waren runtergefroren. Na ja, schau ich eben ab und zu bei Dir rein...

LG, Silvia

Ich bin zwar nicht Beate,habe aber auch Probleme mit den Hortensien.....zwei Blüten habe ich ,eine dritte kommt vielleicht noch und der Rest--nischt-nicht mal ein klitzekleiner Blütenansatz.
    Dafür blüht die Limelight Hortensie CIMG0797.JPGwie verrückt.Sie steht direkt am Zaun und ich bekomme sie leider nicht so gut aufs Foto.

Hatte gestern meinen Stuhl direkt neben den Lavendel gestellt,es summt nur so um mich herum...aber die Tiere sind so schnellCIMG0873.JPG,ich habe keines richtig einfangen können.

CIMG0855.JPG CIMG0876.JPG

Heute ist es unerträglich schwül,da kommt sicher ordentlich was gewittert im Laufe des Tages....

...und hier CIMG0857.JPG der Himmel von gestern

moin Sigi,
    Deine Limelight mega-klasse!
    Bilder von "Summern & Brummern" kriege ich am besten mit dem 200er Tele hin, dazu halte ich dann einen Abstand von knapp 2 m... macht die Brummer nicht so nervös :)

Hallo Beate, habe mir gerade Deine Blütenträume angesehen. Sogar eine Hortensie! Ich kriege wohl dieses Jahr wieder so gut wie keine. Sogar die robustesten waren runtergefroren. Na ja, schau ich eben ab und zu bei Dir rein...

LG, Silvia

Ich bin zwar nicht Beate,habe aber auch Probleme mit den Hortensien.....zwei Blüten habe ich ,eine dritte kommt vielleicht noch und der Rest--nischt-nicht mal ein klitzekleiner Blütenansatz.
    Dafür blüht die Limelight Hortensie Anhang anzeigen 286455wie verrückt.Sie steht direkt am Zaun und ich bekomme sie leider nicht so gut aufs Foto.

....

:confused: Und Beate hat gar keine Hortensien :grins:

Da lebste dann ja noch gefährlicher Sigi :D Denk an dein Bein ;)
    Gute Besserung dir und demselbigem.

Hortensien- meine im Kübel erfrorene muckelt imma noch vor sich hin. Das wird heuer nix mehr.

Gestern Baywa Bad Windsheim - war standhaft, hatte nix grünes oder blühendes im Wagen, ausser doch :rolleyes: Salatpflanzen!

FRau braucht doch in diesen tropischen Tagen was zum wässern!

Wär so schee, widda mal bei dir im Schreber nen Kaffee zu trinken, warum nur liegen da so viel Autobahnkilometer dazwischen:(

Öhm apropo Hortensie, die steht unten im Dorf bei Schwiegermutter;)

Garten Elfriede  (4) 22.07 (Kopie).jpg

Heute wirds noch heißer:d

Der Himmel ist schon rot-gülden:cool: Jetzt um diese Zeit sobis gegen halb sieben, ist es am schönsten draußen.

Schönes WOE in der Frankfurter Ecke

Es gibt fast täglich etwas neues zu entdecken

SpaghettibohnenCIMG0936.JPG

die erste Brombeere wird dunkelCIMG0937.JPG

eine neue Dahlie blüht endlichCIMG0933.JPG

CIMG0952.JPG der rote Hibi

HimmelsfingerCIMG0911.jpg

Meine erste rote Kletterrose CIMG0951.JPG,die immer noch nicht rot ist und auch nicht klettert....da hab ich die Hoffnung aufgegeben,daß da jemals noch was kommt...Sie ist richtig toll und ca 20 cm hochgewachsen...hat den Winter tatsächlich überlebt

Anhänge

• CIMG0947.JPG
      CIMG0947.JPG
      137,8 KB · Aufrufe: 86
    hi Sigi,
    der rote Hibiskus und die neue Dahlie... schauen richtig klasse aus.
    Ich frag' mal wieder.. haste nen Namen zu der Dahlie... so für nächstes Jahr? :grins:

Hallo Sigi,
    die Bilder sind klasse! Vorallem das mit den Wolken schaut irre aus!
    Ansonsten ist es eine schöne bunte Blütenpracht - auch die fliederfarbene "rote" Rose ist sehr hübsch!

...wenn wir einen Sommer mit durchwegs 30° hätten ,dann schon.....

Bisher nur einmal ne halbwegs vernünftige Ernte gehabt,aber GG.......möchte so gerne....Wir werden so ein Pfund diesen Sommer ernten:grins:

Na und, Beate bedeutet die Glückliche und vielleicht trifft das ja auch auf Siggi zu, also ... :grins:

Mach Dir über sowas keine Gedanken. Und soweit ich Siggi kennenlernen durfte, wird sie mir zustimmen. :grins:

:)..alles ist gut,Silvia

meine Wunderblumen CIMG0969.JPGzicken dieses Jahr ordentlich rum...

aber der weiße Phlox duftet herrlichCIMG0962.JPG

den 'Golfrasen' CIMG0961.JPGhatte Junior sich damals gewünscht...

immer wieder mal ne Gehäuseschnecke unterwegsCIMG0965.JPG

Anhänge

• CIMG0960.JPG
      CIMG0960.JPG
      276 KB · Aufrufe: 62