Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Dahlie sieht wirklich herrlich aus. Ich notiere mir den Namen mal. Haben leider nicht eine Einzige bisher, ich habe aber beim Betrachten der anliegenden Gärten einen Narren daran gefressen
Hallo Sigi
sofern du einen frostfreien Keller oder ähnliches zum Überwintern hast,ist das kein Problem mit den Dahlien.Wichtig sind 5 Grad plus und frische Luft.
LG Steffen
Sigi,
im Herbst raus aus der Erde, trocknen lassen,
dann in Zeitungspapier einschlagen und frostfrei überwintern,
so kriegen wir sie immer gut über'n Winter
moin Sigi,
wie wäre es denn mit einer frostfreien Garage?
Und wenn nicht bei Dir, vll. hat ja family oder Freundin eine solche, wo Du ein Holzkistchen mit in Zeitungspapier gewickelte Dahlien unterbringen kannst.
Namen- und Farbinfos nicht vergessen, die "plöden Knollen" schauen alle gleich aus
Siiiiiggggiii,
wieso ICH????
Ich habe Dir doch wirklich gute Tipps gegeben, wie Du Deine Dahlien sicher überwintern kannst.... nu' bin ich aber sehr traurig, *schluchz*:grins:
Hallo!
Tschuldigung wenn ich mich einmische.
In meiner Waschküche steht auch ein Wäschetrockner sowie ein Kühl und Gefrierschrank,also auch nicht gerade kalt. Hab die Dalien locker zwischen Zerknüllte Zeitungen in Marktkauftüten gelegt. Die haben das prima überlebt! Auch die Wunderblumen.
Selbst die zerknittertsten haben ausgetrieben und blühen wie verrückt.
Lieben gruß Juma
Kann aber freudig vermelden,daß 4 Freilandtomaten noch keine Braunfäule haben juhu...die habe ich hinter die Hütte direkt an den Anbau in Töppe gepflanzt:grins:
Unsere Dalienknollen und alle anderen Wintergäste werden auch im Keller gelagert. Da in unserem Keller auch die Heizungstherme ist, hönnen wir im Winter auch Temperaturen zwischen 10 °C und 15 °C messen. Aber ist lass den lehmigen Boden an den Knollen und geb im Winter ab und an etwas Wasser auf den Lehm. So hab ich sie bisher immer über den Winter bekommen.
Moin liebe Sigi,
vll. gibt es ja auch ein paar Pflanzen und Tiere rechts und links des Wegesrandes, die einen "klick" wert sind... z.B. Wildgänse, so sie sich denn zur Rast auf eine Wiese niederlassen.
Habt eine schöne Zeit und kommt heile wieder heim!
hi Sigi,
aaahhhhh Kanadagänse und einige Nonnengänse.
Die sammeln sich jetzt leider auch schon wieder.... ab auf die große Reise Richtung Süden. Wobei wir es immer öfter beobachten können, daß Gänse, die früher grundsätzlich gen Süden abflogen, hierbleiben. Uns soll es nur Recht sein, auf Schneefeldern Gänse beobachten... macht sehr viel Spaß.
Die Bauersfamilie hat mehr als 150 Fuchsien und überwintert alle in der Scheune in ausgedienten Gefriertruhen.Für die Kinder gibt es einen Streichelzoo mit Hasen,Hühnern und Katzen.
Und die alte Bäuerin hat meinen Blick richtig gedeutet und mir einen Ableger abgemacht...hoffentlich wird er was.Das war schon ein unterhaltsames Gespräch-sie altniederländisch oder so und ich versuchte hochdeutsch....Ich kenne jetzt auch die Krankengeschichte ihrer Tochter......
Hallo Siggi
das sieht ja richtig gut aus.Wie muss ich mir das denn vorstellen,mit den Gefriertruhen?
Und der Ableger wird schon anwachsen.
Schönen Urlaub weiterhin
So wie ich die Bäuerin verstanden habe,holen sie Ende Oktober/November die Fuchsien aus den Töpfen,schneiden sie rigoros ab-so ca 20 cm ab Erde oder ab einer größeren Verzweigung-schlagen sie in Zeitungspapier ein und legen sie dann in die alten kaputten Gefriertruhen...den Deckel lassen sie einen Spalt offen.Und ab Februar lassen sie die ganz langsam wieder aufwachen...ab Mai werden sie dann frühestens nach draußen gebracht.
So weit mein Holländischverständnis
Mensch Siggi
das scheint ja ne echt gute Überwinterungsmethode zu sein.Müsste doch auch mit Dahlien und anderen frostempfindlichen Pflanzen klappen.
LG Steffen
Hallo Sigi
bin ich dir überhaupt noch bekannt --war lange nicht bei euch allen-
mit deinen schönen Urlaubsbildern bist du zu beneiden--habe immer noch wenig Zeit für mich (Enkelchen betreuen )werde aber das Wochenende mal als Auszeit nutzen und einfach weg sein .
Freu mich aber das ich wieder bei euch bin man hatte mich mehrmals rausgeschmissen --weis nicht warum