Schrankdackel's Zwergentreff - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guten morgen mädels

bin so müddddddddddde noch :rolleyes: bin ich froh wenn der tag vorbei ist wettermässig auch net so das wahre heute naja geht net anners:grins:

so ihr lieben

wicki weiß alles:grins::grins::grins:

Mantı
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorbereitete Mantı auf dem Blech, vor der Zugabe von Tomatensauce, Wasser sowie weiterer Zutaten
Angerichtete Mantı mit Joghurt und einer Sauce aus Butter und Paprikapulver

Mantı (auch: Türkische Nudeltäschchen, Türkische Tortellini) sind kleine mit Hackfleisch oder Linsen gefüllte Teigtaschen.
Ursprung [Bearbeiten]

Ihren Ursprung haben sie in der Türkischen Küche, wo sie als besondere Spezialität der Provinz Kayseri gelten. Im Zuge des kulturellen Austausches zwischen dem Osmanischen Reich und dessen Nachbarn verbreiteten sie sich im Lauf der Zeit bis nach Russland, in die Ukraine, nach Zentralasien (u. a. Usbekistan) und bis in Teile Asiens. In China sind sie in leicht abgewandelter Form als Bapao bekannt. Obwohl die Türkische Küche auch auf dem Balkan eine starke Verbreitung fand, sind jedoch Mantı in Bulgarien und Griechenland nicht bekannt.

Zur Zubereitung werden 40 bis 60 Zentimeter große Stücke Yufkateig in kleine Quadrate von 3 bis 5 Zentimeter Kantenlänge zerschnitten. Auf jedes einzelne dieser Teigstücke wird eine Füllung aus gehacktem Lammfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Pinienkernen und Minze gegeben; anschließend werden die Teigränder von allen vier Seiten her angehoben und in der Mitte zusammengedrückt. Die so vorbereiteten Teigtaschen werden in Salzwasser gegart.

Serviert werden Mantı mit einer ungekochten Sauce aus Joghurt, Knoblauch und Minze sowie mit einer zweiten, warmen Sauce aus Öl oder Butter mit scharfem Paprikapulver. An Stelle der zweiten Sauce werden oft in Öl gebratene Paprikaschoten gereicht.

Bosnische Mantı werden mit Cacık (kaltem Knoblauch-Joghurt), gewürfelten Tomaten, Petersilie und einer warmen Sauce serviert, die aus Butter und darin angebratenem Paprikapulver besteht. Diese Art der Zubereitung nennt man in der Türkei auch Beyaz Mantı.

Russische und asiatische Mantı sind erheblich größer und werden in einem Dampfkochtopf (Mantowarka) auf Dampf gegart.

:grins::grins: ich weiß nur nicht mehr wie der berzirk heißt in der türkay die halten den rekort und zwar über 30 manti in einem supenlöffel:grins:

so ich brauch erstma kaffee

wünsche allen ein schönen samstag:pa:

Zitat:Wikipedia
Permanente Links
GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen zusammen - na ja, was man so gut nennt. :rolleyes:
    Heute soll(te) unsere Terrasse neu gemacht werden und was ist? Es regnet Bindfäden! :schimpf:
    Da haben die Wetter.com ja wieder so was von gelogen!

Aber etwas Schönes gibt es doch zu berichten, mein unlängst gebauter Nistkasten wird derzeit von Meisen strengstens untersucht, das habe ich grad gesehen, als ich mit meiner Kaffeetasse vor unserer Terrassentür gestanden habe. Da freue ich mich aber richtig! :)

Einen schönen Samstag wünsche ich Euch, wenn es nicht die Terrasse ist, werde ich mich halt wieder in die Werkstatt verdrücken.;)

Gummistiefelwetter bei 3° das hat ich mir heute aber anders vorgestellt!

Also nichts gegen Hochstämmchen,wenn es ein einzelnes oder zwei an der Terasse steht,aber schöner ist doch am Zaun was Buschiges.Aber das Spanferkelchen-legga,ich riech es fast bis hierher.

Was soll ich heute machen? Gebt mir Tipps...

• Morchen in die Runde

...versenk dich doch in deinen Krimi's Sigi und suche Mörder und Diebe:-P
    da brauchste keine Gummiüberszieher für dei Füßerl:-P

AAAAAlso, bei uns scheint die Sonne :cool::o:cool: zwischen den Wolken durch:-P

Janine, viel Spaß im Keller und bleib net zu lang da unten, denn morgen soll die Sonne wieder scheinen;)

So ich bin etz wech, bis heute Abend:pa:

• Hallo Zwerge, ich hüpf hier mal schnell durch um euch ein schönes WE zu wünschen. :)
    Hier lacht die :cool:, aber es ist kalt. Trotzdem wird weiter gebaut und heute Nachmittag geht's nach Leipzig ins Kabarett. Ein bisschen Kultur und mal wieder ne Nacht im Hotel, man gönnt sich ja sonst nichts.;)
    Bei unserem, momentan mehr als eng bemessenen, Zeitplan ist das purer Luxus, aber der Termin steht schon seit letztem Jahr.
    Sigi, ich würde dir auch den 5.000.000-sten Krimi empfehlen, das ist aber auch fies, du hast frei und es regnet.:rolleyes:

Ich könnte an die Decke gehen. :schimpf::mad:
    Jetzt scheint die Sonne und der Himmel ist blau!
    Na ja, egal, bin heute eh total unausgeruht, von daher ...
    Im Keller war ich schon, aber es macht mir keinen wirklichen Spaß, bin müde, habe heute Nacht schlecht geschlafen. :rolleyes:

• Guten Morgen,
    haltet euch fest, wir haben Schnee!!!!!

Janine, ich habe gestern nach dem Porreesalat gegoogelt, aber mit Äpfeln stelle ich mir leckerer vor. Danke.;)
    Ich wünsche allen einen schöneren Tag als ich es haben werde.

hallo mädels

so geschaft das waren harte 2 tage urlaub war so schee lach aber machen kann ich auch nichts mehr im bad, also alles verschoben auf den mittwoch da habe ich nächste woche meinen freien tag, da gehn wir die restlichen dekos kaufen fürs bad und bestellen den neuen schrank fürs WZ freu freu freu und nehmen auch glrich den laminat boden mit:grins:

morgn früh den ersten balkon kasten befpkanzen habe bissel was vom markt mitgenommen und ne blumenampel bilders gibts morgen früh:grins:

mal sehn wetter soll ja schee werden, nen ausflug wolma schoo machen aber wohin noch nicht sicher erstma ausruhen mein kreislauf spinnt heute keine ahnung warum doch der streß vieleicht:rolleyes: werd alt lol

so allen noch ein schönen abend:pa:

Ich hasse Vollmond!

Generell brauch ich ja wenig Schlaf,aber bei Vollmond bin ich um 3.00 Uhr ausgeschlafen und topfit.Hab schon ne Stunde gelesen und mach mir gleich Frühstück.Aber es nervt gewaltig....:(

Sigi

guten morgen mädels

hier iss saukalt heute mrgen -5° grummel grummel grummel:grins:

ich hoff ja es wird noch schee sonst ärger mich auch wie sigi lach,

sigi hättest nen schnäpschen getrunken könntest wieder schee schlafen:grins::grins:

so ich brauch erstma kaffee bevor wir balavra

• Ich hasse Vollmond!

Generell brauch ich ja wenig Schlaf,aber bei Vollmond bin ich um 3.00 Uhr ausgeschlafen und topfit.Hab schon ne Stunde gelesen und mach mir gleich Frühstück.Aber es nervt gewaltig....:(

Sigi

Guten Morgen, allen einen schönen Sonntag

Ja das war ja gestern auch eun besonderer Vollmond, der hat sich in Schale geschmissen um von unseren Hobbyfotografen festgehalten zu werden;)
    War ein grandioses Schauspiel, als er gestern Abend aufging:cool:
    Riesig, Rot vorm blauen Hintergrund des Himmels und diese Klarheit und Helligkeit der Nacht über, zeigt er auch nur alle 20zig Jahre!

Also wo sind die Foto's????

Meine sind nix geworden:d:(:schimpf:

...und da wundert sich unsere Sigi, wenn sie des Nacht's net schlafen kann!
    Les net so viele Krimi's und Schauergeschichten, dann macht dir der Vollmond auch nix aus:-P

• Guten Morgen zusammen und einen schönen Sonntag wünsche ich. :cool:

Erika, in der Tat hat Peter gestern den Mond angeheult - ähm meine fotografiert, aber seine Fotos sind auch nichts geworden, sagt er. Angeschaut habe ich sie nicht. Ihm war der Himmel zu klar, ein paar Wolken hätten ihm als Kontrast gefehlt.

Ansonsten war das gestern ein so richtiger Vollhorst-Tag. :d:rolleyes:
    Erst beklebe ich die zweite Bodenplatte für den Transporter auf der falschen Seite mit PVC und dann fällt mir die Schiebetür fast heraus. So etwas habe ich noch nie erlebt! :schimpf:
    Auf Nachfrage, bei unserem Meister, ist ja nicht unser erster Transporter dieser Marke, sagt er, dass die Schiebetüren schon im Prospekt heraus fallen. :rolleyes:
    Natürlich haben wir sie im Dunkeln auch nicht wieder herein bekommen und der Lack hat durch diese doofen Führungsrollen auch Kratzer abbekommen. :mad:

So und heute haben wir zwar strahlenden Sonnenschein, aber -1°C.

Guten Morgen.

Wir haben auch Sonnenschein und kalten Wind. Ich weiß nicht was ich heut so mache.:d Aber ich wünsche allen einen schönen Tag.

P.S.: Janine, das ist natürlich sehr ärgerlich wenn der Lack Kratzer abbekommt. Mein neues schönes Auto hat auch leichte Lackkratzer.:( Derjenige hat keinen Mut gehabt sich zu melden.:schimpf::mad:

Hallööchen ihr zwei:grins:

Janine, hab ich auch noch nicht gehört, Vollhorst-Tag! Ohne deine weitere Erklärung hätt ich mit diesem Wort rein gar nix anfangen können!
    Tut mir leid für dich, aber diese Art von Tagen, gehört einfach zum Leben!

Lilli, Kratzer im Auto:rolleyes: und niemand war's oder der verursacher meldet sich net, kenn ich auch :mad:

Schade, hätte gedacht Peter bekommt's hin, den Mond zu fotografieren:(

Hab schon ein bisschen im Garten gewerkelt, Unkraut gezuppelt, Steine verlegt, leider reichen sie net, sonst hätt ich die Abgrenzung fertig gemacht!

Heute Mittag gehn wir Karpfen essen und dann werde ich mir die Liege auspacken, denn sportliche Betätigung, nach diesem Tag gestern:rolleyes: brauch ich net:D

Erika, ich war auch grad zur Abwechslung mal im Garten und habe Malven und meinen Päonienmohn gesät.

Man kann übrigens an meiner Wiese heute direkt sehen, dass es gestern geregnet hat, von einem Tag auf den anderen hat er eine grüne Farbe bekommen, immer noch nicht toll, aber der Mensch freut sich. :)

Jeep, Tag für Tag mehr:cool: die Felder draußen werden auch schon schön grün und die Lerche in der Luft, ist einfach Frühling pur!

Hab vorhin ne SMS von meiner gr. Töchti bekommen!
    Bucht die doch glatt ein Blockhaus, für mich und GG auf einem Campingplatz in Tengen am Bodensee:-P
    Sie selber kommt mit ihrem Wohnmobil, wird bestimmt schöööön!

Endlich wieder mal am Bodensee Radeln und vielleicht das Hagebuttchen besuchen:Dhach das wäre es doch, denn ihren Garten wollte ich immer schon mal sehen:-P
    Vom 01.06.2011-05.06.2011:o
    Das sind Überraschungen, gelle

Hi Zwerge, bin wieder da und total begeistert von Leipzigs Innenstadt.:D
    Schön, dass ihr euch mit dem Geschreibsel zurück gehalten habt. Aber bei dem Wetter gibt's ja auch was anderes zu tun.
    Erika, ihr fahrt an den Bodensee? Schöööön! Weiß dein Prinz schon davon? :grins:

Hallo Katrin,
    erzähle mal was hast den schönes gesehen vom Leipzig, das du begeistert bist!;):grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten