Schönmalven/Abutilon 2013

Hi,

ich mache mal einen Schönmalven-Thread zum Zeigen, Gucken und Tauschen auf. Die lassen sich ja wunderbar per Steckling vermehren.

Hier meine ersten Blüten dieses Jahr:

Dunkelrote

CIMG7144.JPG

CIMG7143.JPG

Orange

CIMG7141.JPG

Rosé-orange-gelb, Steckling, evtl. "Rainbow"

CIMG6992.JPG

Megapotamicum, Steckling

CIMG7126.JPG

"Rainbow", eigentlich zu hell, geht mir grade ein wegen Staunässe :(

CIMG6868.JPG

"Victorian Lady", rosa gefüllt, Knospe

CIMG7142.JPG

Eine gelbe hab' ich noch, aber die blüht noch nicht.

Freue mich auf eure!

Grüßle
Billa
:cool:

• Hallo Billa, deine Schönmalven sind wirklich super schön, wie nimmst Du die Stecklnge. Ich habe eine gelbe, die mal umgetopft gehört, aber es wäre schön auch andere Farben zu haben. Wie machst Du das mit dem Überwintern ? Mir nimmt sie doch immer ganz schön Platz weg, aber ich traue mich nicht sie zu stark beim einstellen zurück zu schneiden.
    Der Nacktschnecken Tipp aus dem Schwabenländle ist ja zum Schreien.:d

Liebe Grüße aus Oberbayern
    Tina

Hallo du Erdnase, netter Nick :grins:

Stecklinge schneide ich aus den Verästelungen der Schönmalve, den Schnitt setze ich kurz vor einer Blattachsel, so dass diese den untersten Punkt meines Stecklings bildet. Daraus kommen dann mit etwas Glück die Würzelchen.

Ich bewurzle meist direkt in Erde, aber bei anderen funktioniert's auch im Wasserglas. Wichtig ist nur, dem Steckling das meiste Blattwerk abzunehmen, damit er nicht so viel Flüssigkeit verdunstet und vertrocknet.

Oh, vorm Überwintern kriegen meine durchaus einen kräftigen Schnitt verpasst! Ca. 10-15 cm bleiben stehen, egal wie dick die Stämmchen sind.
    Das Laub nehme ich ab, und sie kriegen an einem dunklen, recht kühlen Ort immer mal wieder einen Schluck Wasser. Stecklinge überwintere ich hell am Fenster, die blühen meist noch eine Weile weiter.

Grüßle
    Billa

• Hallo Billa,
    danke für deine Antwort, ich werde es ausprobieren. Tja der Nick erdnase stammt daher, da ich ständig wegen dem vermaledeiten Unkraut mit der Nase schon fast in der Erde stecke.

Liebe Grüße
    Tina "erdnase":)

• Ach ist die schön, Billabong.:)
    Bin auch ein totaler Schönmalven-Fan. Wusste aber nicht, dass es auch gefüllte Sorten gibt.

LG, black cat

Ich habe entdeckt, dass es sogar Schönmalven mit panaschierten und welche mit ganz ulkig gefleckten Blättern gibt. Man staunt doch nie aus :grins:

Meine gefüllten machen seltsame Mutationen:

CIMG7294.JPG

Guten Morgen, Billabong!

Panaschierte kenne ich.
    Hatte mir mal irgendwo einen Steckling stibitzt ;), leider hat er keine Wurzeln gebildet :(.

Im Frühjahr habe ich mir ein Samentütchen einer Mischung gekauft. Waren glaub ich nur 5 Körnchen drin. Drei davon sind angegangen. Bin gespannt, was das für Farben sind.:)

LG, black cat

• Mein kleiner Steckling blüht richtig los:

CIMG8112.JPG

CIMG8110.JPG

Am Mittwoch habe ich mir drei reduzierte Stämmchen gekauft, die nur noch 5 € pro Stück gekostet haben. Hier mal die Blüten:

CIMG7958.JPG

CIMG7961.JPG

CIMG7964.JPG

• Klasse sehen sie aus, Billa. Sach mal, wie überwinterst du die? Ich habe selten mal eine erfolgreich ins nächste Jahr gerettet.

Billa, deine sind aber schön!
    Besonders die Zweifarbige. Ich habe nur eine einfache Rote und eine weiße.
    Überwintert werden sie im GH bei minimal +2°C. 1X imMonat gießen. Und davor werden sie radikal eingekürzt.

Drachenfliege...!!
    smiley_emoticons_bussi.gif

Ich entlaube sie, schneide sie runter und pack sie in den "kühlsten" Raum des Kellers runter. Ab und zu 'n Schlückchen. Davor versuche ich, sie im Winter zu einer ordentlichen Pflanze zu päppeln, dann klappt das auch.
    Stecklinge überwintere ich hell am Fenster, die blühen sogar.

Billa, deine sind aber schön!
    Besonders die Zweifarbige. Ich habe nur eine einfache Rote und eine weiße.
    Danke, Pepino. Magst du ein paar Stecklinge tauschen? Weiß gegen zweifarbig? Meinst du die gelbe mit der roten Mitte?

Grüßle
    Billa

Danke für die PN, Pepino ;)

Hier noch meine ältere gelbe Schönmalve, die ich seit 3 oder 4 Jahren erfolgreich im Keller überwintere:

CIMG8449.JPG

CIMG8450.JPG

Die ganze Pflanze habe ich vergessen zu knipsen, hole ich nach.

Grüßle
    Billa

Hi,
    wollte auch mal meine kleine Abutilon, die ich im Frühjahr aus einer Samenmischung gesät habe, zeigen.
    Mir ist gestern daran etwas komisches aufgefallen. Bei der orangenen Blüte hat sich hinten am Blütenkelchansatz eine neue Knospe gebildet.
    Hattest du das auch schon mal, Billabong?

SAM_0254.jpg

SAM_0255.jpg

LG, black cat

Farbspiel am Steckling:

CIMG8970.JPG

Dragonfly, ist der nicht von dir?

Und ein paar schönere Fotos meiner dunkelroten:

CIMG9062.JPG

CIMG9063.JPG

Die bei Kirchner & Abel erstandene "Rainbow" habe ich tatsächlich ersäuft *wegkriech*. Schade drum.

Ja, das dürfte er sein. Schön isser geworden.
    Hier mal zum vergleichen:
    DSCF3002_800x800_300KB.jpg

Und hier blüht es auch:

DSCF3003_800x800_300KB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Boah, riesige Blüten! Klasse! Und das Megapotamicum ist auch toll!

Meins blüht gerade nicht, ich habe vor wenigen Tagen endlich mal wieder eine Düngerunde gedreht.

Hallo,

habe eine Frage.

Meine Schönmalve steht im Kübel geschützt an einer Mauer im Halbschatten. Ich habe diese vor ca. 2 Monaten gekauft wegen der schönen Blütenfarbe. Da war sie orange, nicht knallig, eher pastell würde ich sagen.

Nun hat sich die Farbe verändert. Sie ist immer blasser und blasser geworden; fast gräulich. Auch kommt es mir so vor, als ob die Blüten früher weiter offen waren.
    Sieht wirklich nicht mehr schön aus, die Malve.

Was kann man da machen?

Gruss

Yvd

Hallo Yve,

jede Woche mal, wenn ich drandenke. ;)

Mit Mist kenne ich mich nicht aus, ich habe keinen. Wirkt der sofort oder später? Ich würd's mit sofort verfügbarem Volldünger versuchen oder mit flüssigem Blühpflanzendünger.
    Hast dich mal im Düngerteil des Forums schlaugelesen?

Grüßle
    Billa

Jede Woche - das überrascht mich.

Ja da haben wir es doch!
    Das arme Ding hat Hunger!

Ich dachte, die kommen im ersten Jahr im neuen Kübel (Kompost/Blumenerdemischung) ohne Dünger aus und habe sie noch gar nicht gedüngt.

Ich habe vor einigen Jahren mal alle Pflanzen auf dem Fensterbrett durch Überdüngung getötet - das brandmarkt.

Danke für den Tipp mit dem Düngerfroum. Ist das hier? Werde gleich mal suchen.

Hehe...jaaa, fütter es!

Blumenerde aus Säcken ist vorgedüngt, da steht auf drauf, was drin sein sollte. Man macht ja aber keine Bodenprobe vom Inhalt, die würde ja Geld kosten. Und nach einiger Zeit ist der enthaltene Dünger weggefuttert. Wann, weiß man ja nie genau, man sieht es der Pflanze ja erst an, wenn sie Mangelerscheinungen zeigt.

Einen Düngerteil hab' ich doch nicht gefunden, aber eine Suche habe ich mal laufen lassen, an die 4 Seiten mit Threads zum Thema Düngen habe ich gefunden. Musst dich halt ein wenig durchwursteln:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/search.php?searchid=1868629

Grüßle + viel Erfolg!
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Eine Dokumentation über Phönix aus der Asche?
    Klar, mach ich glatt!

Kann man die Schönmalve eigentlich nur im Frühjahr durch Stecklinge vermehren? Oder jetzt auch noch?

Nicht, dass ich meine noch zusätzlich quälen will, nur interessehalber.

Nicht, dass ich meine noch zusätzlich quälen will, nur interessehalber.

Jaja :grins: Erwischt bist du!

Ich finde, Abutilonstecklinge wurzeln relativ schnell. Ich möchte auch noch einige neu stecken - würde sagen, versuchen wir's!

Die will ich dann natürlich auch sehen :rolleyes:

Grüßle
    Billa, schon breit grinsend

Die sehen klasse aus! Ich dachte immer, Malven wären Wildblumen (schäm). Ich hab nämlich zum Sommeranfang bei uns auf dem Grundstück - auf total trockenem, steinigen Grund, eine winzig kleine süße rosa-gestreifte Wegmalve gefunden. Ich dachte so, och, die Arme! Und pflanzte sie ins Beet. Jetzt hab ich eine Monster-Malve. Hätte ich nicht gedacht! Schöne Blüten, aber aufweia. Nimmt das ganze Beet ein. :)

Nächstes Jahr werd ich mich auch mal nach Schönmalven umsehen. Toll!

Ich hab' im Garten eine Abutilon theophrasti entdeckt. Da habe ich 2012 eine hingepflanzt, und sie hat sich versamt, schön. Sie blüht noch nicht, daher schaut sie noch recht langweilig (und zerfressen) aus:

CIMG1352.JPG

Dafür legt die Voctorian Lady nochmal nach:

CIMG1311.JPG

CIMG1312.JPG

Grüßle
    Billa

Habt ihr eure Schönmalven etwa in den Pflanzenhimmel geschickt oder habt ihr bloß keine Lust, sie zu zeigen? :grins:

Die orangefarbene blüht über und über:

CIMG1367.JPG

Der regenbogenfarbene Steckling ist ebenfalls fleißig:

CIMG1371.JPG

CIMG1372.JPG

CIMG1373.JPG

CIMG1374.JPG

Grüßle
    Billa

Billa, du hast sie ja schon gesehen. Deine dunkelrote und gefüllte rosa ist klasse.

Anhänge

• Abutilonweiß.jpg
      Abutilonweiß.jpg
      198,8 KB · Aufrufe: 101
    • Abutilonrot.jpg
      Abutilonrot.jpg
      151,9 KB · Aufrufe: 65
    Dieses Jahr gibt es sogar Samen, find ich toll!

CIMG1769.JPG

Leider nicht von allen und bei weitem nicht immer so viel:

CIMG1771.JPG

Ist ja auch nicht schlimm, da die Stecklingsvermehrung beim Abutilon ja gut klappt. Aber wer weiß, was für neue Blütenfarben bei den Sämlingen herauskommen...spannend.

Die Samenkapselwände sehen aus wie kleine, seidige Öhrchen:

CIMG1772.JPG

CIMG1774.JPG

Hier noch ein paar fleißige Blüher:

Orange, namenlos

CIMG1600.JPG

CIMG1602.JPG

Neu von diesem Jahr, auch orange, rot geädert, dicker Puschel

CIMG1746.JPG

CIMG1747.JPG

CIMG1619.JPG

CIMG1620.JPG

CIMG1621.JPG

Dunkelrot, namenlos

CIMG1694.JPG

CIMG1695.JPG

CIMG1698.JPG

Grüßle
    Billa

So, die ersten Schönmalven sind ins Haus umgezogen. Die meisten großen sind noch draußen. Hier nochmal Bilder, solange noch welche blühen:

CIMG3281.JPG

CIMG3282.JPG

CIMG3267.JPG

CIMG3266.JPG

CIMG3265.JPG

CIMG3280.JPG

CIMG3263.JPG

CIMG3264.JPG

Ich hoffe, einige blühen im Winterquartier einfach weiter. Ich schneide nur die großen herunter und überwintere sie kahl + halbwegs kühl + dunkel. Die kleinen bleiben voll belaubt bei rund 15° hell im Haus.

Stecklinge habe ich auch schon im Wasserglas, aber nicht viel Hoffnung, dass was wurzelt.

Grüßle
    Billa

Sie tun es noch - die im Winterlager haben wegen der Wärme wunderbar die Blüten geöffnet.

In einem Töpfchen mit Rosenstecklingen, das im Schatten hinter größeren Töpfne stand, ist eine Abutilon-Samenkapsel gelandet. Und die ist komplett gekeimt, ich habe gestaunt:

CIMG3696.JPG

CIMG3697.JPG

Hab' sie getopft und hoffe, sie werden was.

Grüßle
    Billa

Ein Sämling hat überlebt, wächst und hat einen Ehrenplatz draußen am geschützten Fensterbrett.

Der erste Abutilon blüht, ein überwintertes Stämmchen:

P1120557.JPG

P1120558.JPG

Wie sieht's bei euch aus?

Grüßle
    Billa

...uuund von unten:

P1130506.JPG

Hab' ich schon gebeichtet, dass ich einige übern Winter gekillt habe? Darunter auch meine schöne rosa gefüllte. Ich bin SO kurz davor, neue zu bestellen.
    :(