Schöne Grüsse aus Dominikanische Republik!

• Nach dem dass auch schon mal einfache Grass hier seine Fans gefunden hat, möchte ich noch paar Bilder zeigen.. :cool:Dies mal aber ist es bewohner von mein garten.. Ich mag es sehr und versuche (trotz totalen ausgraben und umpflanzen) so viel wie möglich von dem zu erhalten.. :=) Der ist so schön wuschig und zart.. Die junge Triebe haben etwas hellere Farbe als die alten und es sieht sehr schön im Beet! :cool:
    DSCN3354.webp DSCN3355.webp

• Wie gehts jetzt weiter ?
    Wollen wir nun tauschen ?
    Minusgrade gegen Urlaub auf Dom Rep. :d

Hi Farni :cool:
    Zu "tauschen" ist bei mir fast unmöglich.. Ich bin nicht sehr optimistisch was Versand DR --> DE angeht.. Deutsche Zoll arbeitet schon etwas genauer als dominikanische.. :cool: Ob es sich Gelegenheit ergibt was mit einen Kurier zu senden -- weiss ich nicht nicht.. Die Dame sehe ich erst Morgen..
    Für mich ist einfacher "Samen gegen Obolus".. Ich möchte nur erst starten mit dem was ich schon habe..
    Danke.. :cool:

Hi Farni :cool:
    Zu "tauschen" ist bei mir fast unmöglich.. Ich bin nicht sehr optimistisch was Versand DR --> DE angeht.. Deutsche Zoll arbeitet schon etwas genauer als dominikanische.. :cool: Ob es sich Gelegenheit ergibt was mit einen Kurier zu senden -- weiss ich nicht nicht.. Die Dame sehe ich erst Morgen..
    Für mich ist einfacher "Samen gegen Obolus".. Ich möchte nur erst starten mit dem was ich schon habe..
    Danke.. :cool:

Neh ich meinte Wohnort in Deutschland gegen Urlaub auf DOMREP..

Diese Woche war zwar arbeitsreich, aber zum zeigen und angeben kann ich nur mit 2 kleinen fertigen Ecken.. In eine Ecke hat meine erste Guajawa Platz gefunden.. dafür mussten wir aber ca 15 Bäumchen umpflanzen um Platz zu schaffen.. Und die zweite: braucht noch Zeit biss es ansehnlich aussieht..

DSCN3373.webp DSCN3370.webp GUAJAWA

Poolecke: ich weiss nicht ob es klappt, aber hier habe ich gelbe & rote Malven zusammen gebunten und rein gesteckt.. Sollten die Wurzeln schlagen - werd es eine gelb-rote Ecke.. Und sobald wir auch Figuren restauriert haben - wird schön aussehen.. :cool::cool:
    DSCN3364.webpDSCN3366.webpDSCN3372.webp

• so dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ... Ich finde das sieht doch alles super schön schon aus . Da hast Du doch schon fleissig was hinbekommen .
    Was hältst du Ipometa cairica ??? die hat tolle Blüten u liebt volle Sonne . Hatte die mal als Ableger von Schokoblume bekommen,inzwischen ist die knolle Kinderkopfgrösse nach zwei Jahren . Bildet allerdings nur Knolle aus. Ist so nen Gedanke von von mir aber vielleicht kriegt man die auch als Samen irgendwie . Oder auch Buganvilla hat die da ne Chance bei Dir,denn da schreibst du ja das Du viel giesst .
    wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück mit der Pflanzerei dort .
    lg molumo die auf mehr Fotos wartet ---

hallo oksana, deine abgebildete sternförmige frucht ist der samenstand vom mahagonibaum.
    lg. aloevera:cool:

so dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ... Ich finde das sieht doch alles super schön schon aus . Da hast Du doch schon fleissig was hinbekommen .
    Was hältst du Ipometa cairica ??? die hat tolle Blüten u liebt volle Sonne . Hatte die mal als Ableger von Schokoblume bekommen,inzwischen ist die knolle Kinderkopfgrösse nach zwei Jahren . Bildet allerdings nur Knolle aus. Ist so nen Gedanke von von mir aber vielleicht kriegt man die auch als Samen irgendwie . Oder auch Buganvilla hat die da ne Chance bei Dir,denn da schreibst du ja das Du viel giesst .
    wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück mit der Pflanzerei dort .
    lg molumo die auf mehr Fotos wartet ---

Halli-Hallo Momolucymonty :cool:
    Danke für das Kompliment.. :=) Das gibt mir Kraft weiter zu machen.. :=)
    Bougainvillea ist hier sehr stark vertretten! :=) In allen möglichen farben! weiss, lachs, rosa, pink, purpur, violett.. Leider habe ich selber keine davon in garten.. :=) Aber in dem Sinne lagst du absolut richtig.. Die sind hier Zuhause..
    Ipometa cairica.. habe die gerade gegoogelt.. Ich glaube du hast genau die Kletterpflanze genannt welche ich umbedingt bei mir haben möchte! Die gibt es hier auch! Habe die hier gesehen und mich sofort in die verliebt! :) Und habe auch schon eine Stelle nicht weit von meinen Haus gefunden wo die wächst und muss nur abwarten bis die Samen gibt.. :=)) Die hat so herlich grosse Blumen! Die wird dich Samen bilden.. oder?
    Knollen zu versenden - seeeeeehrßseeeeehr aufwändig.. :=)))) Samen wäre mir lieber.. :cool::cool::cool::cool::cool:

Liebe Heide!
    Liebe Goldi!

Eure Briefe und Samen haben mich heute morgen erreicht! :cool:
    Alle andere Briefe kammen wahrscheinlich zu spät wegen WE..
    Nach dem Rückkehr aus Urlaub wird die Dame die an meine Ma senden.. Aber erst mal möchte ich Heide & Goldi härzlichst danken! :cool:Ich bin total gespannt und muss erst mal googlen gehen um genauer über Aussaat zu erfahren! Möchte keine Feller machen.. :cool:

Es sieht so aus als alle sind beschäftigt.. Keine kommt mich hier besuchen.. :=((((
    :? :=):?
    Und ich: sitze still seit gestern.. habe mir Rückenmuskul anscheint gedehnt..
    Und weil ich jetzt Zeit habe gebe ich mal Zwieschenstand..

04.12.2013
    Am besten füllen sich die Tageten!
    Die sind kräftig und wachsen jeden Tag weiter! Die sind die Gewinner! :=)

Auf 2-te Stelle kommen die Dahlien..
    3 Stück sitzen schon in Beet.. auf eine halbtag-sonniege Stelle und die sehen auch nicht schlecht aus.. Wachsen sehr langzam, aber sicher weiter..

3-te Platz belegen die Sonnenblumen..
    Die haben total schnell gekeimt (in 3 tagen!) dafür aber jetzt: kommen erste Probleme: der Stiel kommt nicht nach.. so als kann er die Blüten nicht halten (dort sind gerade mal 4 Blätter) und alle haben Z-Form.. so bald ich die giesse: liegen die auf Boden und tun so als werden die gleich sterben.. Habe die heute am Stöcke gebunden um denen halt zu geben und zu helfen.. In Moment zweifle ich an mich selber.. Vielleicht habe ich Samen nicht tief genug in Erde gesteckt?

4-te Platz und als grüsste Überraschung ist Leberbalsam!
    Da hatte ich wenig Hoffnung das da was draus wird aber.. es scheint zu klappen.. Habe heute paar Plönzchen davon umgepflanzt.. Mal sehen wie die es vertragen..

5-te Platz und meine Sorgenkinder sind die Stockrosen.. :=(
    Es ist schon traurig genug dass die Schneken die auf deren Hauptmenü-Speisekarte gesetzt haben.. :=( Die wachsen auch nicht so wie ich es kenne..
    Und schon wieder habe ich das Gefüll dass ich die Samen nicht tief genug in Erde gesteckt habe.. ..Von Samen aus die kommen schnell! Es kommt auch so eine Rossette wo die mehrere Blätter zusammen sitzen.. Und schon wieder die gleiche Problem: so als kann der Stiel nicht die Blätter tragen.. Meistens liegen die auf dem Boden in Beet.. Da läuft was falsch.. Habe die schon eingeheuft.. Weiss aber nicht ob das hilft..
    Und ich muss mir echt angewöhnen erst über die Planzen lesen und erst dann - machen.. In DE war es "äbliche Kreislauf".. Jetzt nach 3 Jahre entdecke ich aufs neue dass die erst im 2-ten jahr blühen.. Was wird wohl sein wenn ich Samen oder Samen mit Erde für gewisse Zeit auch in Kühlschrank stecke? Vielleicht schaffe ich für die so Winter vor zu täuschen? Für bestehende ich ewt. zu spät, aber für nächste Staffel.. .. .. .. muss ich mir merken..

Wiesenblumen sind zu 60% gekommen..
    Wahrscheinlich die härtersten Pflanzen.. Die hatten auch harte Aufgabe! Der Platz - ist ganztag-Sonne.. Auch trotz jeden Tag giessen: sehen die wie "50/50 Schance" aus.. Noch kann ich nicht mal erkennen wieviel ist Unkraut dabei.. :=) Erkenne auf dieses Stadium nur Tageten.. :=)

Absolute Überlebende ausser Reihe (hatte echt 10 zu 90 Hoffnung!) sind die Jungpfer im Grün! :=) Es ist noch zu früh sich zu sehr darüber zu freuen, aber das sind schon 4-5 cm grosse (auch wenn total dünn und wie Faden) Pflänzchen!

Moin Oks,

oje, gute Besserung! :(

Bei dir vergeilen alle Sämlinge? Hast du nicht im Freiland ausgesät?

Hast du mal versucht, deinem Gefühl zu folgen und die nächsten Samen tiefer zu stecken?

Jetzt nach 3 Jahre entdecke ich aufs neue dass die erst im 2-ten jahr blühen.. Was wird wohl sein wenn ich Samen oder Samen mit Erde für gewisse Zeit auch in Kühlschrank stecke? Vielleicht schaffe ich für die so Winter vor zu täuschen? Für bestehende ich ewt. zu spät, aber für nächste Staffel.. .. .. .. muss ich mir merken..

Das stimmt mit dem 2. Jahr, aber das kannst du nicht umgehen, indem du ihnen einen Samenwinter vortäuschst. Damit trickst du höchstens mal Samen aus, die Frostkeimer (brauchen die Kälte explizit zum Keimen) oder Kaltkeimer (brauchen einen Winter, bevor sie dann im Warmen keimen) sind.

Aber auf die schönen Stockrosen lohnt es sich doch zu warten, oder? ;)

Grüßle
    Billa
    :cool:

Liebe Heide!
    Liebe Goldi!

Eure Briefe und Samen haben mich heute morgen erreicht! :cool:
    Alle andere Briefe kammen wahrscheinlich zu spät wegen WE..
    Nach dem Rückkehr aus Urlaub wird die Dame die an meine Ma senden.. Aber erst mal möchte ich Heide & Goldi härzlichst danken! :cool:Ich bin total gespannt und muss erst mal googlen gehen um genauer über Aussaat zu erfahren! Möchte keine Feller machen.. :cool:

Das freut mich zu lesen, liebe Oksana.
    Der Hagen :)

Ja.. das tut es.. :=))
    :cool::cool::cool::cool:
    Direckt in Freiland habe ich nur Wiesenblumen ausgesäht.. Alles anderes - in Töpfen.. Weil die Beete waren noch nicht fertig und weil ich dachte ich schaue erst welche Pflanzen welche Plätze mögen.. Wäre es zu viel Sonne, so kann ich Topf einfach in Schatten stellen.. zu viel Regen - unter dem Dach stellen ect.. :=)

Billa.. was heisst "vergeilen alle Sämlinge"? Klingt so unanständig..
    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Nächste Staffel Sammen werde ich tiefe stecken.. natürlich.. :cool: Ich dachte nur ob eine mir mit gewiessen sagen kann ob das war das Feller oder nicht.. :=)

Bei die Stockrosen.. ich erinnere mich waage dass da was mit "3 Blätter" war.. Aus irgend einen Grund war das was besonderen wo man achten sollte.. ewt. Erde bis zu diese 3-Blätter-rossette einhäufen? Kann mich nicht erinnern.. Habe schon hier in Forum gesucht, aber nichts genau darüber gefunden..

Moin Oks,

oje, gute Besserung! :(

Bei dir vergeilen alle Sämlinge? Hast du nicht im Freiland ausgesät?

Hast du mal versucht, deinem Gefühl zu folgen und die nächsten Samen tiefer zu stecken?

Das stimmt mit dem 2. Jahr, aber das kannst du nicht umgehen, indem du ihnen einen Samenwinter vortäuschst. Damit trickst du höchstens mal Samen aus, die Frostkeimer (brauchen die Kälte explizit zum Keimen) oder Kaltkeimer (brauchen einen Winter, bevor sie dann im Warmen keimen) sind.

Aber auf die schönen Stockrosen lohnt es sich doch zu warten, oder? ;)

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Zurück
    Oben Unten