Schöne Grüsse aus Dominikanische Republik!

Ich hab hier grad deinen Thread entdeckt ... das klingt ja wirklich spannend, was du machst.
Das glaube ich, dass es ziemlich aufwendig und vorallem langwierig ist, erstmal rauszufinden, wie die Pflanzen dort wachsen.
Und ich finde es toll, dass du deutsch-dominikanische Pflanzen zusammen haben willst.

Deine zwei Bilder zum hin- und herklicken sind klasse! Da hast du ganz schön was zu tun!

Ich wünsch dir weiter gutes Gelingen bei deinen Pflanzversuchen!:cool:
Achja, Dahliensamen hab ich leider nicht im Angebot - ich hab selbst gar keine Dahlien.

Hi Gemüsehase..
Ist nicht schlimm.. :cool: Kein Problem..
Einfach ein gutes Wort ist auch Willkommen :cool:
LG

• Moin Oks,

ist das eine Bleiwurz?

Aber gute Nachricht: es gibts hier viele Russen & Facebook.. :cool: Russen überaschendeweise intressieren sich viel mehr an Garten, Gartenarbeit und Züchtung..
    icon_smile.gif
    Jetzt habe ich auch eine russische Garten-Gruppe in Facebook gefunden und dort auch neue Kontakte.. Allerdings wir alle sind Neulinge hier! :cool::cool::cool: Alle haben kaum Erfahrung.. :cool::cool: Es ist mehr: "experementieren zusammen" :cool::cool::cool::cool:

Ha, das ist ja auch nett :grins:

Ich habe auf die Schnelle auch kein explizit dominikanisches Forum ergoogeln können, aber die paar Links zu Leuten in Foren, die zumindest in DR leben, schick ich dir mal per PN zu. Selbst von manchen mit wenigen Jahren Vorsprung kann man evtl. etwas lernen.

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Moin Oks,

ist das eine Bleiwurz?

Ha, das ist ja auch nett :grins:

Ich habe auf die Schnelle auch kein explizit dominikanisches Forum ergoogeln können, aber die paar Links zu Leuten in Foren, die zumindest in DR leben, schick ich dir mal per PN zu. Selbst von manchen mit wenigen Jahren Vorsprung kann man evtl. etwas lernen.

Grüßle
    Billa
    KEINE AHNUNG! :cool::cool:
    Mittlaweile nenne ich die auch einfach "der blauer busch da" :cool:
    Lieben Dank für die Links! Schaue ich umbedingt an sobald ich etwas Zeit habe
    :cool::o:cool:

• Hi Oks,

ich kenne das von einem Bekannten, der in Thailand lebt, dass er sich die Namen der Pflanzen auch woanders besorgen muss, da die Einheimischen entweder keine Namen kennen oder ihre speziellen Volksmund-Namen benutzen, von denen er nicht auf einen lateinischen Namen schließen kann.

Das blaue Ding scheint wirklich eine Bleiwurz (Plumbago auriculata) zu sein:

https://www.google.de/search?q=blei...bUswbyhYDoCw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=892

Weißt du was, wenn du willst, stell doch alle Pflanzen, die du nicht kennst, hier mal einzeln bei der Pflanzenbestimmung ein :grins: Wir finden das schon heraus, was da in DR so grünt und blüht!

Ein guter Tipp ist auch immer ein Besuch im dortigen botanischen Garten. In Santo Domingo gibt's einen: „Jardin Botanico Nacional Dr. Rafael M. Moscoso".
    http://franks-travelbox.com/de/amer...k/1428821/Botanischer-Garten-in-Santo-Domingo

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Oks,

ich kenne das von einem Bekannten, der in Thailand lebt, dass er sich die Namen der Pflanzen auch woanders besorgen muss, da die Einheimischen entweder keine Namen kennen oder ihre speziellen Volksmund-Namen benutzen, von denen er nicht auf einen lateinischen Namen schließen kann.

Das blaue Ding scheint wirklich eine Bleiwurz (Plumbago auriculata) zu sein:

https://www.google.de/search?q=blei...bUswbyhYDoCw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=892

Weißt du was, wenn du willst, stell doch alle Pflanzen, die du nicht kennst, hier mal einzeln bei der Pflanzenbestimmung ein :grins: Wir finden das schon heraus, was da in DR so grünt und blüht!

Ein guter Tipp ist auch immer ein Besuch im dortigen botanischen Garten. In Santo Domingo gibt's einen: „Jardin Botanico Nacional Dr. Rafael M. Moscoso".
    http://franks-travelbox.com/de/amer...k/1428821/Botanischer-Garten-in-Santo-Domingo

Grüßle
    Billa
    Billa.. Du beschämst mich.. :cool: Du hast es in 3 sek. rausgefunden!.. :cool:
    Und ich habe 100 Bilder von "tropischen Pflanzen" durch geguckt.. Hätte ich bloss bei DE-Zimmer-/Kübelpflanzen nach geschaut :cool::cool::cool::cool::cool:
    Mein ganze letzte Album ist ohne Namen!.. :cool: Ausser Kruaton - alles anderes liegt in dunkeln.. Wenn jemand auf einhipp mir hilft und die benännt - super.. Ansonsten - mache ich mich auf die Namensuche später.. In Moment muss ich mich entscheiden.. vor dem PC zu sitzen oder in Garten zu sitzen.. :cool::cool:
    Internet frisst mir täglich viel Zeit weg weil ich für tägliche Routine (Anfragen für Apartmentrentals / DE-Gruppe in Facebook ect) 3-4 Std täglig verschwende.. :cool:Santo Domingo ist sehr weit von uns.. Auf andere Seite von Insel.. 8 std Fahrt & 2 Übernachtungen.. "Mal eben" dort zu fahren - ist nicht möglich.. :cool: 2-3 tage muss man einplanen.. Aber eines Tages wird passieren :cool::cool:
    :o LG! :o

Bloß weil ich die Bleiwurz kannte. Ich hab' alles, was ich in deinem ersten Album erkannt habe, schon vor 2 Tagen kommentiert ;)

Und natürlich helfe ich beim Forschen, ist doch klar.

Jaja, das Internet - lass dir nicht so viel Zeit wegfressen, wo du schon so paradiesisch lebst!

Bloß weil ich die Bleiwurz kannte. Ich hab' alles, was ich in deinem ersten Album erkannt habe, schon vor 2 Tagen kommentiert ;)

Und natürlich helfe ich beim Forschen, ist doch klar.

Jaja, das Internet - lass dir nicht so viel Zeit wegfressen, wo du schon so paradiesisch lebst!

Billa.. du bist spitze! Wir haben schon fast die Hälfte.. Ich habe deine Kommentare nicht mal mit gekriegt.. :cool: Sorry.. wurde mir irgendwie nicht angezeigt.. :cool:

• Den Bleiwurz habe ich auch sofort erkannt. Habe ihn auch.:D

Hallo Oksana,
    schön, dich zu sehen. :pa: Aber dass du von Haan in die Domrep bist,
    erstaunt mich doch sehr. Was macht man denn dort, außer urlauben?:D;)
    Arbeitet ihr im Hotel oder so?

Schön, dass du Fotos von deiner neuen Heimat zeigst und uns ein wenig
    teilhaben lässt. Lenkt ein wenig von dem miesen Wetter hier ab.:cool:

Den Bleiwurz habe ich auch sofort erkannt. Habe ihn auch.:D

Hallo Oksana,
    schön, dich zu sehen. :pa: Aber dass du von Haan in die Domrep bist,
    erstaunt mich doch sehr. Was macht man denn dort, außer urlauben?:D;)
    Arbeitet ihr im Hotel oder so?

Schön, dass du Fotos von deiner neuen Heimat zeigst und uns ein wenig
    teilhaben lässt. Lenkt ein wenig von dem miesen Wetter hier ab.:cool:

Hallo Kathi!! :cool:
    Schön dich zu sehen! :cool:
    Wir haben selber einen kleinen Apart-Hotel (möblierte Apartments zur Miete).. Die geben mir die Möglichkeit alles in einen zu sein: Manager, Werbetreibende, Webdesigner, Putzfrau & Gärtner.. :=)))) Aber Gott sei Dank nicht alles gleichzeitig und mit Hilfe von Helfern.. :=)))) Es ist selten stressig.. Manjana und Trankilla färben ab auch auf uns Gringos.. ;=)))))
    Wie gehts dir den? :cool:

Hallo Oskana,
    wir haben mal Tagetes getauscht falls du dich erinnerst?

Schön von dir zu lesen.

Da bist du in einem so traumhaften Land und vermisst die deutschen Blümchen :grins:

Suchst du noch was anderes außer Dahlien`?
    Hab ja den Südbalkon und müsste mal überlegen was Hitze und Trockenheit über längere Zeit gut ab kann.

Hallo Oskana,
    wir haben mal Tagetes getauscht falls du dich erinnerst?

Schön von dir zu lesen.

Da bist du in einem so traumhaften Land und vermisst die deutschen Blümchen :grins:

Suchst du noch was anderes außer Dahlien`?
    Hab ja den Südbalkon und müsste mal überlegen was Hitze und Trockenheit über längere Zeit gut ab kann.

Hallo Stupsi!
    Lange nicht von einander gehört! :=))
    Ich erinnere mich ganz gut an dich! :=)) Allerdings kann mich nicht mehr erinnern was wir getausch haben.. Tagetes - kann gut möglich sein.. :=) Ich war damals in tausch-rausch :=))))))))))))))
    Danke dir ganz herzlich für Angebot aber jetzt ist Zeit zu knapp.. Wir schaffen es nicht mehr.. Ich hatte jetzt die Gelegenheit dass jemand alle Samen für mich mit nihmt und hier hin bringt.. Die Dame fliegt aber schon am 26-sten..
    Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück bei nechste gleiche Gelegenheit.. Ich muss auch erst mal das alles verarbeiten.. auspflanzen und schauen was draus wird.. :=)
    Übriegens.. Die Pflanzen müssen nicht umbedingt Trockenheitresistent sein.. Im Winter regnet hier auch schon mal ganz schön viel.. Und in Sommer giessen wir die regelmässig.. Aber die Hitze.. ja.. das könnte ein Problem sein.. Sonne ist sehr stark hier.. Hätte ich etwas gefunden was Sonne hier vertragen kann - wäre klasse! Ansonsten nütze ich alle schattiger Plätze im garten für meine europeische Pflanzen.. :=)

:cool:LG:o LG :cool:
    Oksana

Hallo Oksana,

oooch, wie schööön! Das ist das Sternentänzergras. Zumindest habe ich es letztes Jahr unter diesem Namen gekauft. Hat leider den Winter nicht überlebt :(.

Liebe Grüße :cool: :o
    Yentl

Meine Gütte! :=)))
    Wer hätte das gedacht dass man es in DE kennt und auch sogar kauft.. Ich habe es per Zufall gefunden.. als ich mit Hunden auf die Wiese spazieren war..

Ich kann es nich versprechen, aber WENN die gleiche Dame sich bereit erklärt paar Tütchen nach DE zurück mit zu nehmen, stelle ich für euch alle auch was schönes zusammen an.. :cool:

Eigentlich müsste alles bei dir wachsen was auch so in Spanien oder Griechenland zu Hause ist, wäre ja ungefähr das selbe Klima.
    Dachte an Kräuter, Olive, Palmen, Sukkulenten etc....?
    Darf man dir keinen Brief schicken mit Saatgut bzw. musst du dafür Strafe zahlen?
    Hatte daran gedacht wenn du noch was suchst.

• Zurück
    Oben Unten