Schöne Grüsse aus Dominikanische Republik!

OksanaM

Mitglied
Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
369
Ort
42781 Haan
Hallo liebe Freunde!
Es ist sehr unwahrscheinlich aber vielleicht eine oder andere erinnert sich an mich? Dies mal schreibe ich aus Dominikanische Republik welche mein Zuhause geworden ist.. Hier musste ich alles über Pflanzenwelt neu lernen und nach 2 Jahren bin ich immer noch ein Leier in Bezig auf hier Heimische Pflanzen.. :)
Aber.. Der Heimweh nach mein garten in DE ist dermassen gross und ich so sehr vermiesse unsere Blümen.. In so genannten "grünen Paradiese" gibt es in wircklichkeit nicht sehr viel Blühende Pflanzen.. nicht in so einen vielfalt wie in DE.. Der Grund ist auch klar.. es ist schlicht und einfach zu heiss hier.. Dafür aber Samenkeimung dauert nur 3 tage anstatt 2 wochen.. :))
Mitgebrachte Sonnenblumen & Tagetes (als Samen) scheinen sich hier gut zu füllen..
Und jetzt kommen wir zum eigendliche Bitte.. Ich würde es auch gerne mit Dahlien versuchen.. Allerdings in meinen letzten Besuch in DE habe ich nur einfache Sorte von Dahlien-Samen gefunden.. Hat ewt jemand paar schöne aussergewöhnliche Sorten zum ab zu geben? Kann keine Pflanzen oder Samen zum Tausch anbieten weil Versand sehr aufwähndig wird und muss durch meine Mutti in DE erfohlgen.. Sie sendet es mir weiter.. Selbstverständlich werde ich alle Versandkosten übernehmen und die kleine Spende wird auch drin sein!..
Hat jemand ein Herz für mich? :)
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja sowas, grüß dich, Oksana! :pa:

    Schön, dich hier mal wieder zu lesen!

    Zeigst du uns mal ein paar schöne Fotos der Flora? Ich bin neugierig!

    Hier musste ich alles über Pflanzenwelt neu lernen und nach 2 Jahren bin ich immer noch ein Leier in Bezig auf hier Heimische Pflanzen..
    icon_smile.gif
    Streng dich an, damit aus dem Laien ein Profi wird! ;)

    Im Frühling kommen verschiedene und teils sehr, sehr schöne Dahlien in die Discounter. Schick doch deine Mutter mal vorbei, zum Beispiel zu Lidl, da gab es die letzten Jahre diese hier:

    CIMG8625.JPG

    CIMG8600.JPG

    CIMG8598.JPG

    CIMG8580.JPG

    Die letzten beiden find ich besonders schön: Die weiße ist richtig verwuschelt, und die rosaweiße hat riesige Köpfe.

    Hier noch Live-Fotos:

    CIMG6350.JPG

    CIMG0636.JPG

    CIMG1752.JPG

    CIMG6605.JPG

    CIMG3032.JPG

    CIMG2514.JPG

    Die hier gibt's im Baumarkt, sie heißt NIGHT BUTTERFLY:

    CIMG0065.JPG

    Ich habe außer der dunkelroten Kaktusdahlie NUIT D'ÉTÉ leider keine übrig, und auch die gibt's bei Lidl, ist ja billiger als wenn ich sie deiner Mutter schicke und du Porto + Obulus bezahlst.

    CIMG1210.JPG

    Ein Versand lohnt sich vermutlich eher, wenn jemand mehrere Sorten abzugeben hat, dann ja.


    Liebs Grüßle!
    Billa
    :cool:
     
    M

    mikaa

    Guest
    Und nicht vergessen vorher eine Erlaubnis beim Landwirtschaftsministerium in Santo Domingo zu besorgen. ;)
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ja sowas, grüß dich, Oksana! :pa:

    Schön, dich hier mal wieder zu lesen!

    Zeigst du uns mal ein paar schöne Fotos der Flora? Ich bin neugierig!

    Streng dich an, damit aus dem Laien ein Profi wird! ;)

    Im Frühling kommen verschiedene und teils sehr, sehr schöne Dahlien in die Discounter. Schick doch deine Mutter mal vorbei, zum Beispiel zu Lidl, da gab es die letzten Jahre diese hier:Liebs Grüßle!
    Billa
    :cool:

    Hallo Billa! )))))))
    Du bist immer noch hier!!! Drucke dich ganz herzlich! :)))))
    Mit Vergnügen werde ich ein neuen Fotoalbum hier veröffendlichen.. Allerdings mein garten hier ähnelt eher Jungel.. :))))))))))))))))) Ist sehr verwildert.. vieles wurde jahrelang nicht geschnitten ect.. Habe gerade mal vor 1-2 Wochen angefangen hier einbischen durch zu kämpfen.. :))

    Liebes.. Was die Dahlien angeht.. In LIDL & anderes Diskounter sind meistens Knollen im Verkauf.. Ich brauche aber SAMEN.. Knollen zu versenden wird schwiriger sein.. Samen dadurch gehen in Briefen oder Päckchen problemloss durch.. :)))) Daswegen habe ich gehofft hier jemand zu finden wer über dahlien-Samen verfügt.. Ich war zwar selber im Juni in DE.. aber wie ich schon gesagt habe.. im Gartenzenter habe nur 1 und eine sehr langweilieger Dahlien-Sorte in Samenform gefunden..

    Versand/Obolus: kein problem und innerhalb DE.. Meine Ma regelt dann alles weiteres.. :)
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Oksana *drück zurück* :grins:

    Ach so, Samen...schade, du! Meine Dahlien sind schon eingewintert! Hätt ich das gewusst, wär ich für dich auf Samenjagd gegangen...

    :(

    Liebe Grüße
    Billa, die auch gern Dschungel beguckt
    :cool:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Und nicht vergessen vorher eine Erlaubnis beim Landwirtschaftsministerium in Santo Domingo zu besorgen. ;)

    lol.. Wer Angst von Wölfen hat sollte nicht in Wald gehen.. :)) Habe im Juni 3 kg Samen in Gepäck mit gebracht.. Meine Nachbarin hat von Russland Minze sogar als Ableger im Koffer durch geschmugelt.. Versand Samen als Brief von DE nach USA hat bei mir auch einbahnfrei funktioniert.. )))
    Ich glaube es intressiert hier keine sau.. Die haben andere Probleme.. :)
     
  • aseg24

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    89
    Hätte verschidene Dahliensamen im Angebot. Allerdings meistens im Mix. Wenn interesse PN
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hi Oksana *drück zurück* :grins:

    Ach so, Samen...schade, du! Meine Dahlien sind schon eingewintert! Hätt ich das gewusst, wär ich für dich auf Samenjagd gegangen...

    :(

    Liebe Grüße
    Billa, die auch gern Dschungel beguckt
    :cool:

    Ja.. könnte ich mir eigendlich denken.. Aber, erstens, habe ich nicht mal gehofft dass du dich oder jemand von vor 2 jahren sich an mich errinnert.. Zweitens, habe hier mit garten extra auf Regenzeit gewartet und etwas niedriegen Temperaturen.. :)) Daswegen komme natürlich in unpassentste Zeit mit meine Anfrage.. :))))))) sorry..
    Aber jetzt bleiben wir in Kontakt.. :) Ich bin wieder online.. :)
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ha, schoen Dich endlich mal wieder zu lesen, Oksana.
    Hab Dich erst letzte Woche in meinem Samentauschbuechlein gelesen.
    Falls Du Dich noch erinnern kannst, DU hast mir mal Samen von Dahlien geschickt.
    Leider sind die schoenen Pflanzen letztes Jahr eingegangen,
    hab vergessen sie rechtzeitig reinzunehmen :(

    Falls Du sonst noch irgendwas brauchen kannst, lass es mich und die Foris wissen !
    Obwohl ich momentan nicht weiss, was bei Dir so alles wachsen kann :confused:

    Liebe Gruesse
    Heide
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ha, schoen Dich endlich mal wieder zu lesen, Oksana.
    Hab Dich erst letzte Woche in meinem Samentauschbuechlein gelesen.
    Falls Du Dich noch erinnern kannst, DU hast mir mal Samen von Dahlien geschickt.
    Leider sind die schoenen Pflanzen letztes Jahr eingegangen,
    hab vergessen sie rechtzeitig reinzunehmen :(

    Falls Du sonst noch irgendwas brauchen kannst, lass es mich und die Foris wissen !
    Obwohl ich momentan nicht weiss, was bei Dir so alles wachsen kann :confused:

    Liebe Gruesse
    Heide

    Hallo Liebes! Du bist auch noch hier!!!!
    Das ist echt klasse! Es ist als wenn man nach hause kommt! :)
    Das tut mir aber leid dass meine/deine Dahlien es nicht überlebt haben.. ((( Aber das ist das Risiko in DE.. :) Jeder Klimma hat seine Macken.. :) Ich bin mir aber sicher dein garten siht trozdem super schön aus.. :)
    Was bei mir hier aus europeischen Pflanzen wachsen kann - weiss ich selber ehrlich gesagt noch nicht.. :)))))))))))))) Habe gerade vor 1 Woche angefangen paar Sachen aus mit gebrachten Samen zu ziehen.. Ob die überleben: kann ich nicht vorraus sehen.. Ich möchte es aber probieren! :) In Moment hällt mich hier auch Vorbereitung sehr auf.. Erde: hart wie Stein und arm.. Habe ein Berg von Blumenerde gekauft und arbeite mich meterweise in Garten durch.. :))
    Was ich in garten von einheimischen Pflanzen habe: kannst du in meinen letzten Fotoalbum finden.. :) Aber kurz gesagt: alles was man in DE zum Exotischen Pflanzen zähllt oder nie gesehen hat.. :)))

    Vor genau eine Woche gesähten Sonnenblumen sind mitlaweile schon 15cm hoch. Tagetes: 5cm und sind auch schon in Beet.. :) Nechste Woche werde ich auch schon erste Staffel von einfachen Dahlien raus pflanzen.. :) Irgendwie bin ich bei Dahlien sehr zuversichtlich dass die es schaffen.. Daswegen würde ich mich gerne jetzt schon mit schöneren Sorten bereichern.. Versand wird ca. 2-2,5 Wochen dauern und ich möchte es gerne jetzt im mildere Wetter anfangen.. Zu Zeit ist es perfeckt: tags über Sonne und um die 27C.. nachts: regen und um die 24C.. Im Januar-Februar möchte ich auch mit Wiesenblumen hier versuchen.. Es wird viel Kühler sein und mit wochenlang regen.. :)))))
    Habe jetzt 2 Jahre gebraucht um hier Wetter zu berobachten und mich an die Pflanzen mehr oder weniger zu gewöhnen.. :))

    Es war sehr schön dich wieder zu finden!
    Wir sehen uns!
    Drucke dich :)))))
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.469
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich erinnere mich auch nach an dich und werde mal in meinen Schätzen nach Dahliensamen gucken.Bin aber nicht sicher,ob ich noch welche habe

    Gruß Sigi
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ich erinnere mich auch nach an dich und werde mal in meinen Schätzen nach Dahliensamen gucken.Bin aber nicht sicher,ob ich noch welche habe

    Gruß Sigi

    Hallo Sigi! :)))
    Das wäre echt klasse! Wie geht es dir? :)
    Leute ich weiss garniks wie ich euch danken kann!.. :)

    Und gerade heute habe ich erfahren dass Schwester von eine meine Freundin hier hin fliegt.. Allerdings schon am 26-sten!!! Die könnte alle Sammen viel sichere und einfacher als Versand per Post für mich mit bringen.. Allerdingst ist es etwas mit Zeitdruck verbunden.. Spätestens am 25-sten muss sie es in Briefkasten haben..

    Wenn ihr
    - paar Saamen von Dahlien haben
    - oder etwas blühendes was für absolute Sonne oder absolute Schatten ist
    - paar Stunden Zeit Morgen .. und etwas Vertrauen in mich
    bitte meldet euch.. ich gebe dann die DE-Adresse von die Dame
    Und.. ich mache das schon irgendwie gut! :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Süße, ich hab' ein paar Dahliensamen von 2012 gefunden, die rotweißen FIRE & ICE. Bild ist weiter oben. Falls du die haben willst, PN mir mal eben die Adresse zu!

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Frage: Gibt es für Sämereien irgendwelche Zollbestimmungen?
    Hallo Frau B aus C.. :cool:
    Strenggenohmen ich denke so etwas ähnliches existiert ganz bestimmt.. Irgendwo in Landwirtschaftsministerium in Santo Domingo auf Papier.. :cool:Genau wie Einfuhr von Lebensmittel oder sogar Einreise-/Ausreise Bestimmungen.. :cool::cool:
    Realität ist aber viel einfacher.. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Geht morgen raus. Ich hoffe, er keimt auch! Du berichtest, ja? Und wenn mal was blüht, zeigst du hier Fotos? *freu*

    Liebe Grüße und lass es dir gut gehen!
    Billa
    :cool:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Geht morgen raus. Ich hoffe, er keimt auch! Du berichtest, ja? Und wenn mal was blüht, zeigst du hier Fotos? *freu*

    Liebe Grüße und lass es dir gut gehen!
    Billa
    :cool:

    Billa.. Keimen ist hier selten das problem.. Das "überleben" ist schwirig!.. :cool:
    Schau dir meine Bemühungen von Letzte 1,5 Wochen.. Alles ist viel schneller gekeimt als ich erwartet habe aber meine Beete noch nicht fertig! :)))) Jetzt ist Akkord-Arbeit meterweise angesagt.. Das blöde ist: vieles kann ich selber nicht machen.. Erde: absolute Katastropfe (lämig und steinig).. Mir reicht der kraft nicht die um zu graben.. :cool: Bin auf Männer angewiesen.. :) Und vorgänger haben Kiselsteine im Beete geschütet.. :cool:
    Meine erste Tageten
    2013 Nov-024.JPG
    Meine erste Rote Sonnenblumen
    2013 Nov-025.JPG
    Erste Meter meines Gartens fertig. Die Konstruktion aus Stöcken & Möpen ist Schutz von meinen Katzen und Hunden :cool:
    2013 Nov-026.JPG
    Nechste Abschnit (in die Mitte): dort sind 6 Pflanzen von Chinola, in die Mitte super schöne heimische Busch, welche grün-weiss ist und paar mal im Jahr auch leichte rote-rosa Farbe hat, paar Lupinen und zum Schluss habe ich einfach eine Tüte von Wiesenblumen verstreut.. :cool: Was kommt - kommt.. :cool:
    2013 Nov-027.JPG

    Hier habe ich auch europeische & heimische Pflanzen gemischt..
    Diese 3 Bäume in rot (sorry! Namen kenne ich nicht).. dazwischen (wenn es klappt!) paar schwarze Stockrosen, wieder paar von diesen grün-weiss-roten Busch.. und vorne kommen noch Chinese Nelken.. :))))
    2013 Nov-032.JPG

    2013 Nov-029.JPG

    So sieht das erst mal aus :cool: links: fast fertig.. rechts: halb fertig.. rechts: immer noch Jungel :cool:
    2013 Nov-033.JPG

    Bei diesen Stück muss ich noch alle Kieselsteine entfernen.. erde vorbereiten.. umpflanzen und was neues pflanzen..
    2013 Nov-034.JPG
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich schick dir einfach mal schöne Grüße nach Dominikanien!
    Ich war vor 2 Jahren dort. Ein sehr freundliches und sehr schönes Land, wo man vielleicht besser Kaffee und Kakao anbaut anstelle von Dahlien. <Zwinker>

    karibische Grüße
    Tono
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ich schick dir einfach mal schöne Grüße nach Dominikanien!
    Ich war vor 2 Jahren dort. Ein sehr freundliches und sehr schönes Land, wo man vielleicht besser Kaffee und Kakao anbaut anstelle von Dahlien. <Zwinker>

    karibische Grüße
    Tono
    Hi Tono.. :cool:
    Vielen Dank! Sei herzlich begrüsst auch zurück! :cool::cool:
    Du hast absolut Recht, aber ich bin stur und vermisse einfach mein garten in DE :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
    Übriegens.. a pro po Kakao.. Hier habe es zum ersten mal in Hand gehalten..
    05 Ausfl 12-026.JPG05 Ausfl 12-027.JPG05 Ausfl 12-028.JPG05 Ausfl 12-029.JPG05 Ausfl 12-030.JPG
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich auch, auf einer sehr kleinen Farm damals. Man kann sie kauen, wie Kaugummi

    leckere Grüße
    Tono
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Nein, ich wollte wirklich nur fragen, ob du das bist. Und die Frage hast du beantwortet:)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Boah, da biste ja kräftig am Schuften...lassen :grins:

    Steinchen im Beet...och ja, das kenne ich auch. An einer Seite des Gartens ist bei uns ein vollsonniger Hang voller Gras und ein paar Wiesenblumen. Drunter ist eine Art Kiesgrube und drüber ein Sand-Lehm-Gemisch! Grausig! Bisher ist noch alles eingegangen, was ich dort hatte, außer den Frühblüher-Zwiebeln. Jetzt versuch ich es mal mit Ginster, der düngt sich ja angeblich selbst.

    Toll sieht's aus, was du da kreiert hast! Ich drück die Daumen für deine Versuche!

    Kakao hab ich so noch nie gesehen. Und dich auch schon lang nimmer ;) Außer in deinem alten Profilavatar, wo du im Gartenkorb sitzt *schmunzel*.

    Liebs Grüßle
    Billa
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Boah, da biste ja kräftig am Schuften...lassen :grins:

    Steinchen im Beet...och ja, das kenne ich auch. An einer Seite des Gartens ist bei uns ein vollsonniger Hang voller Gras und ein paar Wiesenblumen. Drunter ist eine Art Kiesgrube und drüber ein Sand-Lehm-Gemisch! Grausig! Bisher ist noch alles eingegangen, was ich dort hatte, außer den Frühblüher-Zwiebeln. Jetzt versuch ich es mal mit Ginster, der düngt sich ja angeblich selbst.

    Toll sieht's aus, was du da kreiert hast! Ich drück die Daumen für deine Versuche!

    Kakao hab ich so noch nie gesehen. Und dich auch schon lang nimmer ;) Außer in deinem alten Profilavatar, wo du im Gartenkorb sitzt *schmunzel*.

    Liebs Grüßle
    Billa

    Ich versuche einfach das beste draus zu machen.. :cool::cool::cool:
    Es klingt zwar doff, aber Hälfte von Regeln was in DE für Pflanzen gelten - hier kann man vergessen.. Ich bin in Moment nur am experementieren, am lernen und am mich an zu passen.. :cool:
    Du machst nur Blümenerde im Beet - trocknet zu schnell und vieles geht ein.. Nur Lehm - für europeische Pflanzen zu hart und zu arm.. Mal sehen was passiert wenn ich die beie mische.. :))))
    Genau so wie.. Ich bin geühbt in DE Zweig in Wasser zu stecken und warten bis die Wurzeln kommen.. Habe hier monatelang Weinflaschen aufbewart wie eine bekloppte.. Damit habe aber Moskitoplage rauf beschwört.. :))))) Die haben sich in diese Wasser vermehrt.. Mussten Haus und Garten danach voll fumigieren.. :)))) Gärtner hat mich zwar davor gewarnt, aber ich weiss doch alles "selber besser" ;=) Jetzt samle ich wie bekloppte Plastikflaschen und vermehre Zweige auf dominikanische Metode.. :cool::cool::cool: Zweig einfach in Erde rein stecken und abwarten :cool:Ich habe hier so einen schönen Hibiskus.. Aber der wohn in eine absolut dove Stelle, ist etwas kränklich und ist zu alt und zu verkrümt um dem um zu pflanzen..
    DSCN0842.JPG
    Allein schon sich dran zu gewöhnen ohne richtige Gartengeräte zu arbeiten fällt mir immer noch schwere.. Anstatt Schupe - Keil zu benutzen.. Anstatt Astschere - Machete.. :cool:Astschere sind hier einfach nicht im Verkauf.. :=( Habe alles abgesucht..
    Im Moment habe ich leider noch keine schöne Bilder.. Es wird noch etwas dauern bis dahin.. :cool:Nechste Monat ist nur das hier angesagt (um volles bild zu machen solltest du bilder schnell vor und zurück schalten):

    DSCN0822.JPG DSCN0823.JPG
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wow, Machete, Schnakenzucht, Keil und Riesenhibiskus! Und Oksana stur am Züchten deutscher Pflanzen *lach* - herrlich!

    :grins:

    Mein Brief ist auch raus. Und ich halt dir alle Daumen fürs Ausprobieren und Lernen!

    Hast du mal nach einem Gartenforum der DomRep gesucht? Oft gibt's welche für Neulinge aus anderen Ländern, und dort werden dann die Unterschiede zum Heimatlandgärtnern besprochen. Das ist sehr praktisch. Auch kommen dort viele Namen einheimischer DomRep-Pflanzen zum Vorschein. Man kann gemeinsam schimpfen, dass die Nächte für Tomaten nicht kalt genug sind, und sich Tipps geben, in welchem Gartencenter die Samentüten am wenigsten sonnenverbrannt sind *g

    Verflixt, dieses Jahr hab' ich auch meine eigenen Schnaken gezüchtet... :d
    Von wegen keine "schönen Bilder" - ich weiß schon, was du meinst, aber ich find deine Fotos grade deshalb herrlich anzusehen, weil etwas im Entstehen ist.

    Grüßle
    Billa

    PS: Sag mal, wächst im DomRep-Klima nicht auch Strongylodon macrobotrys, die wunderschöne Jade Vine?

    https://www.google.de/search?client...iw=1280&bih=859&q=" Strongylodon macrobotrys"
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab hier grad deinen Thread entdeckt ... das klingt ja wirklich spannend, was du machst.
    Das glaube ich, dass es ziemlich aufwendig und vorallem langwierig ist, erstmal rauszufinden, wie die Pflanzen dort wachsen.
    Und ich finde es toll, dass du deutsch-dominikanische Pflanzen zusammen haben willst.

    Deine zwei Bilder zum hin- und herklicken sind klasse! Da hast du ganz schön was zu tun!

    Ich wünsch dir weiter gutes Gelingen bei deinen Pflanzversuchen!:cool:
    Achja, Dahliensamen hab ich leider nicht im Angebot - ich hab selbst gar keine Dahlien.
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Wow, Machete, Schnakenzucht, Keil und Riesenhibiskus! Und Oksana stur am Züchten deutscher Pflanzen *lach* - herrlich!

    :grins:

    Mein Brief ist auch raus. Und ich halt dir alle Daumen fürs Ausprobieren und Lernen!

    Hast du mal nach einem Gartenforum der DomRep gesucht? Oft gibt's welche für Neulinge aus anderen Ländern, und dort werden dann die Unterschiede zum Heimatlandgärtnern besprochen. Das ist sehr praktisch. Auch kommen dort viele Namen einheimischer DomRep-Pflanzen zum Vorschein. Man kann gemeinsam schimpfen, dass die Nächte für Tomaten nicht kalt genug sind, und sich Tipps geben, in welchem Gartencenter die Samentüten am wenigsten sonnenverbrannt sind *g

    Verflixt, dieses Jahr hab' ich auch meine eigenen Schnaken gezüchtet... :d
    Von wegen keine "schönen Bilder" - ich weiß schon, was du meinst, aber ich find deine Fotos grade deshalb herrlich anzusehen, weil etwas im Entstehen ist.

    Grüßle
    Billa

    PS: Sag mal, wächst im DomRep-Klima nicht auch Strongylodon macrobotrys, die wunderschöne Jade Vine?

    Billa..
    Ein Mensch hat mir gesagt man sollte kein "Danke" für Pflanzen sagen.. daswegen folge ich dem Tip und sage einfach "Du machst mich glücklich!" :cool:
    Garten-Forum.. ja.. habe ich gesucht.. allerdings ohne Erfolg.. Im allgemein intressieren sich Leute sehr wenig hier für Gärtnerei.. Jeder hat ein Gärtner und macht kaum etwas selber.. Mein Gärtner ist mir grosse Hilfe, aber der hat leider kein Grünen Daumen und ist nicht wircklich ein Künstler.. Ist eher der Mann für das wesentlicher und allgemeine.. Für uns ist er aus anderen Gründen goldwert.. ))))) Dominikaner an sich züchten nur einhamische Pflanzen.. Wenn du willst hier vor Ort Samen kaufen: sind die nur von Amerika und auch sehr begrenzte Assortiment.. In unseren Dorf habe ich letztes Jahr gerade mal 1 Verkaufssamenstand gefunden.. Meiste davon waren Cuchini, Tomaten ect und nur 3 Blumensorten.. :.(
    Ansonsten: muss man extra in USA bestellen..
    Aber gute Nachricht: es gibts hier viele Russen & Facebook.. :cool: Russen überaschendeweise intressieren sich viel mehr an Garten, Gartenarbeit und Züchtung.. :) Jetzt habe ich auch eine russische Garten-Gruppe in Facebook gefunden und dort auch neue Kontakte.. Allerdings wir alle sind Neulinge hier! :cool::cool::cool: Alle haben kaum Erfahrung.. :cool::cool: Es ist mehr: "experementieren zusammen" :cool::cool::cool::cool:
    Diese wunderschöne blaue Pflanze hab ich hier leider noch nie gesehen!!!!!!
    Blau ist kaum vorhanden in Natur.. Eine einziege Pflanze (blühende Busch) im blau was wir hier haben ist die hier: Garden-007.JPG Die habe ich aber auch im Florida gesehen.. Ich weiss nicht wo die wircklich Zuhause ist..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ich hab hier grad deinen Thread entdeckt ... das klingt ja wirklich spannend, was du machst.
    Das glaube ich, dass es ziemlich aufwendig und vorallem langwierig ist, erstmal rauszufinden, wie die Pflanzen dort wachsen.
    Und ich finde es toll, dass du deutsch-dominikanische Pflanzen zusammen haben willst.

    Deine zwei Bilder zum hin- und herklicken sind klasse! Da hast du ganz schön was zu tun!

    Ich wünsch dir weiter gutes Gelingen bei deinen Pflanzversuchen!:cool:
    Achja, Dahliensamen hab ich leider nicht im Angebot - ich hab selbst gar keine Dahlien.

    Hi Gemüsehase..
    Ist nicht schlimm.. :cool: Kein Problem..
    Einfach ein gutes Wort ist auch Willkommen :cool:
    LG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Oks,

    ist das eine Bleiwurz?

    Aber gute Nachricht: es gibts hier viele Russen & Facebook.. :cool: Russen überaschendeweise intressieren sich viel mehr an Garten, Gartenarbeit und Züchtung..
    icon_smile.gif
    Jetzt habe ich auch eine russische Garten-Gruppe in Facebook gefunden und dort auch neue Kontakte.. Allerdings wir alle sind Neulinge hier! :cool::cool::cool: Alle haben kaum Erfahrung.. :cool::cool: Es ist mehr: "experementieren zusammen" :cool::cool::cool::cool:

    Ha, das ist ja auch nett :grins:

    Ich habe auf die Schnelle auch kein explizit dominikanisches Forum ergoogeln können, aber die paar Links zu Leuten in Foren, die zumindest in DR leben, schick ich dir mal per PN zu. Selbst von manchen mit wenigen Jahren Vorsprung kann man evtl. etwas lernen.


    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Moin Oks,

    ist das eine Bleiwurz?



    Ha, das ist ja auch nett :grins:

    Ich habe auf die Schnelle auch kein explizit dominikanisches Forum ergoogeln können, aber die paar Links zu Leuten in Foren, die zumindest in DR leben, schick ich dir mal per PN zu. Selbst von manchen mit wenigen Jahren Vorsprung kann man evtl. etwas lernen.


    Grüßle
    Billa
    :cool:
    KEINE AHNUNG! :cool::cool:
    Mittlaweile nenne ich die auch einfach "der blauer busch da" :cool:
    Lieben Dank für die Links! Schaue ich umbedingt an sobald ich etwas Zeit habe
    :cool::eek::cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Oks,

    ich kenne das von einem Bekannten, der in Thailand lebt, dass er sich die Namen der Pflanzen auch woanders besorgen muss, da die Einheimischen entweder keine Namen kennen oder ihre speziellen Volksmund-Namen benutzen, von denen er nicht auf einen lateinischen Namen schließen kann.

    Das blaue Ding scheint wirklich eine Bleiwurz (Plumbago auriculata) zu sein:

    https://www.google.de/search?q=blei...bUswbyhYDoCw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=892


    Weißt du was, wenn du willst, stell doch alle Pflanzen, die du nicht kennst, hier mal einzeln bei der Pflanzenbestimmung ein :grins: Wir finden das schon heraus, was da in DR so grünt und blüht!


    Ein guter Tipp ist auch immer ein Besuch im dortigen botanischen Garten. In Santo Domingo gibt's einen: „Jardin Botanico Nacional Dr. Rafael M. Moscoso".
    http://franks-travelbox.com/de/amer...k/1428821/Botanischer-Garten-in-Santo-Domingo

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hi Oks,

    ich kenne das von einem Bekannten, der in Thailand lebt, dass er sich die Namen der Pflanzen auch woanders besorgen muss, da die Einheimischen entweder keine Namen kennen oder ihre speziellen Volksmund-Namen benutzen, von denen er nicht auf einen lateinischen Namen schließen kann.

    Das blaue Ding scheint wirklich eine Bleiwurz (Plumbago auriculata) zu sein:

    https://www.google.de/search?q=blei...bUswbyhYDoCw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=892


    Weißt du was, wenn du willst, stell doch alle Pflanzen, die du nicht kennst, hier mal einzeln bei der Pflanzenbestimmung ein :grins: Wir finden das schon heraus, was da in DR so grünt und blüht!


    Ein guter Tipp ist auch immer ein Besuch im dortigen botanischen Garten. In Santo Domingo gibt's einen: „Jardin Botanico Nacional Dr. Rafael M. Moscoso".
    http://franks-travelbox.com/de/amer...k/1428821/Botanischer-Garten-in-Santo-Domingo

    Grüßle
    Billa
    :cool:
    Billa.. Du beschämst mich.. :cool: Du hast es in 3 sek. rausgefunden!.. :cool:
    Und ich habe 100 Bilder von "tropischen Pflanzen" durch geguckt.. Hätte ich bloss bei DE-Zimmer-/Kübelpflanzen nach geschaut :cool::cool::cool::cool::cool:
    Mein ganze letzte Album ist ohne Namen!.. :cool: Ausser Kruaton - alles anderes liegt in dunkeln.. Wenn jemand auf einhipp mir hilft und die benännt - super.. Ansonsten - mache ich mich auf die Namensuche später.. In Moment muss ich mich entscheiden.. vor dem PC zu sitzen oder in Garten zu sitzen.. :cool::cool:
    Internet frisst mir täglich viel Zeit weg weil ich für tägliche Routine (Anfragen für Apartmentrentals / DE-Gruppe in Facebook ect) 3-4 Std täglig verschwende.. :cool:Santo Domingo ist sehr weit von uns.. Auf andere Seite von Insel.. 8 std Fahrt & 2 Übernachtungen.. "Mal eben" dort zu fahren - ist nicht möglich.. :cool: 2-3 tage muss man einplanen.. Aber eines Tages wird passieren :cool::cool:
    :eek: LG! :eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Bloß weil ich die Bleiwurz kannte. Ich hab' alles, was ich in deinem ersten Album erkannt habe, schon vor 2 Tagen kommentiert ;)

    Und natürlich helfe ich beim Forschen, ist doch klar.

    Jaja, das Internet - lass dir nicht so viel Zeit wegfressen, wo du schon so paradiesisch lebst!

    :cool:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Bloß weil ich die Bleiwurz kannte. Ich hab' alles, was ich in deinem ersten Album erkannt habe, schon vor 2 Tagen kommentiert ;)

    Und natürlich helfe ich beim Forschen, ist doch klar.

    Jaja, das Internet - lass dir nicht so viel Zeit wegfressen, wo du schon so paradiesisch lebst!

    :cool:
    Billa.. du bist spitze! Wir haben schon fast die Hälfte.. Ich habe deine Kommentare nicht mal mit gekriegt.. :cool: Sorry.. wurde mir irgendwie nicht angezeigt.. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Schöne Idee! Gartenfreunde 0
    Rosabelverde Gelöst Schöne biestige Distel sucht ihren Namen - Gemeine Kratzdistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    N Die Schöne aus dem Norden - geht ein Rosen 20
    B Wie heißt die Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Cathy Schöne Kreuzung Gartenpflanzen 15
    P Schattenbeet: Schöne Blüte Wie heißt diese Pflanze? 2
    Orangina Das schöne Bokeh Foto-Treff 75
    tieto Gelöst Wie heißt diese schöne Blühpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heißt diese schöne Pflanze :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Schöne Pflanze und Hummel-Killer? Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Unbekannte Schöne Wie heißt diese Pflanze? 4
    T schöne Schuttpflanze, aber welche genau? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiß jemand wie diese schöne Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Murmelchen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit ... Small-Talk 16
    V Schöne Blattpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Welche Schöne ist das? Alpen-Milchlattich (Cicerbita al Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Schöne Form für einen verwirrten Ficus? Zimmerpflanzen 1
    T Gelöst Wie heißt das schöne Blümchen? Wer weiß es? Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    B [Gelöst] Wie heißt diese Schöne Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten