Schöne Grüsse aus Dominikanische Republik!

Hallo liebe Freunde!
Es ist sehr unwahrscheinlich aber vielleicht eine oder andere erinnert sich an mich? Dies mal schreibe ich aus Dominikanische Republik welche mein Zuhause geworden ist.. Hier musste ich alles über Pflanzenwelt neu lernen und nach 2 Jahren bin ich immer noch ein Leier in Bezig auf hier Heimische Pflanzen.. :)
Aber.. Der Heimweh nach mein garten in DE ist dermassen gross und ich so sehr vermiesse unsere Blümen.. In so genannten "grünen Paradiese" gibt es in wircklichkeit nicht sehr viel Blühende Pflanzen.. nicht in so einen vielfalt wie in DE.. Der Grund ist auch klar.. es ist schlicht und einfach zu heiss hier.. Dafür aber Samenkeimung dauert nur 3 tage anstatt 2 wochen.. :))
Mitgebrachte Sonnenblumen & Tagetes (als Samen) scheinen sich hier gut zu füllen..
Und jetzt kommen wir zum eigendliche Bitte.. Ich würde es auch gerne mit Dahlien versuchen.. Allerdings in meinen letzten Besuch in DE habe ich nur einfache Sorte von Dahlien-Samen gefunden.. Hat ewt jemand paar schöne aussergewöhnliche Sorten zum ab zu geben? Kann keine Pflanzen oder Samen zum Tausch anbieten weil Versand sehr aufwähndig wird und muss durch meine Mutti in DE erfohlgen.. Sie sendet es mir weiter.. Selbstverständlich werde ich alle Versandkosten übernehmen und die kleine Spende wird auch drin sein!..
Hat jemand ein Herz für mich? :)

• Ja sowas, grüß dich, Oksana! :pa:

Schön, dich hier mal wieder zu lesen!

Zeigst du uns mal ein paar schöne Fotos der Flora? Ich bin neugierig!

Hier musste ich alles über Pflanzenwelt neu lernen und nach 2 Jahren bin ich immer noch ein Leier in Bezig auf hier Heimische Pflanzen..
    icon_smile.gif
    Streng dich an, damit aus dem Laien ein Profi wird! ;)

Im Frühling kommen verschiedene und teils sehr, sehr schöne Dahlien in die Discounter. Schick doch deine Mutter mal vorbei, zum Beispiel zu Lidl, da gab es die letzten Jahre diese hier:

CIMG8625.webp

CIMG8600.webp

CIMG8598.webp

CIMG8580.webp

Die letzten beiden find ich besonders schön: Die weiße ist richtig verwuschelt, und die rosaweiße hat riesige Köpfe.

Hier noch Live-Fotos:

CIMG6350.webp

CIMG0636.webp

CIMG1752.webp

CIMG6605.webp

CIMG3032.webp

CIMG2514.webp

Die hier gibt's im Baumarkt, sie heißt NIGHT BUTTERFLY:

CIMG0065.webp

Ich habe außer der dunkelroten Kaktusdahlie NUIT D'ÉTÉ leider keine übrig, und auch die gibt's bei Lidl, ist ja billiger als wenn ich sie deiner Mutter schicke und du Porto + Obulus bezahlst.

CIMG1210.webp

Ein Versand lohnt sich vermutlich eher, wenn jemand mehrere Sorten abzugeben hat, dann ja.

Liebs Grüßle!
    Billa
    :cool:

Und nicht vergessen vorher eine Erlaubnis beim Landwirtschaftsministerium in Santo Domingo zu besorgen. ;)

• Ja sowas, grüß dich, Oksana! :pa:

Schön, dich hier mal wieder zu lesen!

Zeigst du uns mal ein paar schöne Fotos der Flora? Ich bin neugierig!

Streng dich an, damit aus dem Laien ein Profi wird! ;)

Im Frühling kommen verschiedene und teils sehr, sehr schöne Dahlien in die Discounter. Schick doch deine Mutter mal vorbei, zum Beispiel zu Lidl, da gab es die letzten Jahre diese hier:Liebs Grüßle!
    Billa

Hallo Billa! )))))))
    Du bist immer noch hier!!! Drucke dich ganz herzlich! :)))))
    Mit Vergnügen werde ich ein neuen Fotoalbum hier veröffendlichen.. Allerdings mein garten hier ähnelt eher Jungel.. :))))))))))))))))) Ist sehr verwildert.. vieles wurde jahrelang nicht geschnitten ect.. Habe gerade mal vor 1-2 Wochen angefangen hier einbischen durch zu kämpfen.. :))

Liebes.. Was die Dahlien angeht.. In LIDL & anderes Diskounter sind meistens Knollen im Verkauf.. Ich brauche aber SAMEN.. Knollen zu versenden wird schwiriger sein.. Samen dadurch gehen in Briefen oder Päckchen problemloss durch.. :)))) Daswegen habe ich gehofft hier jemand zu finden wer über dahlien-Samen verfügt.. Ich war zwar selber im Juni in DE.. aber wie ich schon gesagt habe.. im Gartenzenter habe nur 1 und eine sehr langweilieger Dahlien-Sorte in Samenform gefunden..

Versand/Obolus: kein problem und innerhalb DE.. Meine Ma regelt dann alles weiteres.. :)

• Hi Oksana *drück zurück* :grins:

Ach so, Samen...schade, du! Meine Dahlien sind schon eingewintert! Hätt ich das gewusst, wär ich für dich auf Samenjagd gegangen...

:(

Liebe Grüße
    Billa, die auch gern Dschungel beguckt

Und nicht vergessen vorher eine Erlaubnis beim Landwirtschaftsministerium in Santo Domingo zu besorgen. ;)

lol.. Wer Angst von Wölfen hat sollte nicht in Wald gehen.. :)) Habe im Juni 3 kg Samen in Gepäck mit gebracht.. Meine Nachbarin hat von Russland Minze sogar als Ableger im Koffer durch geschmugelt.. Versand Samen als Brief von DE nach USA hat bei mir auch einbahnfrei funktioniert.. )))
    Ich glaube es intressiert hier keine sau.. Die haben andere Probleme.. :)

• Hätte verschidene Dahliensamen im Angebot. Allerdings meistens im Mix. Wenn interesse PN

• Hi Oksana *drück zurück* :grins:

Ach so, Samen...schade, du! Meine Dahlien sind schon eingewintert! Hätt ich das gewusst, wär ich für dich auf Samenjagd gegangen...

:(

Liebe Grüße
    Billa, die auch gern Dschungel beguckt

Ja.. könnte ich mir eigendlich denken.. Aber, erstens, habe ich nicht mal gehofft dass du dich oder jemand von vor 2 jahren sich an mich errinnert.. Zweitens, habe hier mit garten extra auf Regenzeit gewartet und etwas niedriegen Temperaturen.. :)) Daswegen komme natürlich in unpassentste Zeit mit meine Anfrage.. :))))))) sorry..
    Aber jetzt bleiben wir in Kontakt.. :) Ich bin wieder online.. :)

• Ha, schoen Dich endlich mal wieder zu lesen, Oksana.
    Hab Dich erst letzte Woche in meinem Samentauschbuechlein gelesen.
    Falls Du Dich noch erinnern kannst, DU hast mir mal Samen von Dahlien geschickt.
    Leider sind die schoenen Pflanzen letztes Jahr eingegangen,
    hab vergessen sie rechtzeitig reinzunehmen :(

Falls Du sonst noch irgendwas brauchen kannst, lass es mich und die Foris wissen !
    Obwohl ich momentan nicht weiss, was bei Dir so alles wachsen kann :confused:

Liebe Gruesse
    Heide

Ha, schoen Dich endlich mal wieder zu lesen, Oksana.
    Hab Dich erst letzte Woche in meinem Samentauschbuechlein gelesen.
    Falls Du Dich noch erinnern kannst, DU hast mir mal Samen von Dahlien geschickt.
    Leider sind die schoenen Pflanzen letztes Jahr eingegangen,
    hab vergessen sie rechtzeitig reinzunehmen :(

Falls Du sonst noch irgendwas brauchen kannst, lass es mich und die Foris wissen !
    Obwohl ich momentan nicht weiss, was bei Dir so alles wachsen kann :confused:

Liebe Gruesse
    Heide

Hallo Liebes! Du bist auch noch hier!!!!
    Das ist echt klasse! Es ist als wenn man nach hause kommt! :)
    Das tut mir aber leid dass meine/deine Dahlien es nicht überlebt haben.. ((( Aber das ist das Risiko in DE.. :) Jeder Klimma hat seine Macken.. :) Ich bin mir aber sicher dein garten siht trozdem super schön aus.. :)
    Was bei mir hier aus europeischen Pflanzen wachsen kann - weiss ich selber ehrlich gesagt noch nicht.. :)))))))))))))) Habe gerade vor 1 Woche angefangen paar Sachen aus mit gebrachten Samen zu ziehen.. Ob die überleben: kann ich nicht vorraus sehen.. Ich möchte es aber probieren! :) In Moment hällt mich hier auch Vorbereitung sehr auf.. Erde: hart wie Stein und arm.. Habe ein Berg von Blumenerde gekauft und arbeite mich meterweise in Garten durch.. :))
    Was ich in garten von einheimischen Pflanzen habe: kannst du in meinen letzten Fotoalbum finden.. :) Aber kurz gesagt: alles was man in DE zum Exotischen Pflanzen zähllt oder nie gesehen hat.. :)))

Vor genau eine Woche gesähten Sonnenblumen sind mitlaweile schon 15cm hoch. Tagetes: 5cm und sind auch schon in Beet.. :) Nechste Woche werde ich auch schon erste Staffel von einfachen Dahlien raus pflanzen.. :) Irgendwie bin ich bei Dahlien sehr zuversichtlich dass die es schaffen.. Daswegen würde ich mich gerne jetzt schon mit schöneren Sorten bereichern.. Versand wird ca. 2-2,5 Wochen dauern und ich möchte es gerne jetzt im mildere Wetter anfangen.. Zu Zeit ist es perfeckt: tags über Sonne und um die 27C.. nachts: regen und um die 24C.. Im Januar-Februar möchte ich auch mit Wiesenblumen hier versuchen.. Es wird viel Kühler sein und mit wochenlang regen.. :)))))
    Habe jetzt 2 Jahre gebraucht um hier Wetter zu berobachten und mich an die Pflanzen mehr oder weniger zu gewöhnen.. :))

Es war sehr schön dich wieder zu finden!
    Wir sehen uns!
    Drucke dich :)))))

Ich erinnere mich auch nach an dich und werde mal in meinen Schätzen nach Dahliensamen gucken.Bin aber nicht sicher,ob ich noch welche habe

Gruß Sigi

Ich erinnere mich auch nach an dich und werde mal in meinen Schätzen nach Dahliensamen gucken.Bin aber nicht sicher,ob ich noch welche habe

Gruß Sigi

Hallo Sigi! :)))
    Das wäre echt klasse! Wie geht es dir? :)
    Leute ich weiss garniks wie ich euch danken kann!.. :)

Und gerade heute habe ich erfahren dass Schwester von eine meine Freundin hier hin fliegt.. Allerdings schon am 26-sten!!! Die könnte alle Sammen viel sichere und einfacher als Versand per Post für mich mit bringen.. Allerdingst ist es etwas mit Zeitdruck verbunden.. Spätestens am 25-sten muss sie es in Briefkasten haben..

Wenn ihr
    - paar Saamen von Dahlien haben
    - oder etwas blühendes was für absolute Sonne oder absolute Schatten ist
    - paar Stunden Zeit Morgen .. und etwas Vertrauen in mich
    bitte meldet euch.. ich gebe dann die DE-Adresse von die Dame
    Und.. ich mache das schon irgendwie gut! :)

Süße, ich hab' ein paar Dahliensamen von 2012 gefunden, die rotweißen FIRE & ICE. Bild ist weiter oben. Falls du die haben willst, PN mir mal eben die Adresse zu!

Grüßle
    Billa

Frage: Gibt es für Sämereien irgendwelche Zollbestimmungen?
    Hallo Frau B aus C.. :cool:
    Strenggenohmen ich denke so etwas ähnliches existiert ganz bestimmt.. Irgendwo in Landwirtschaftsministerium in Santo Domingo auf Papier.. :cool:Genau wie Einfuhr von Lebensmittel oder sogar Einreise-/Ausreise Bestimmungen.. :cool::cool:
    Realität ist aber viel einfacher.. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten