Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
brauche dringend gute ausführliche Schnittanleitung für
Forsitie, Hortensie, Ranunkelstrauch, Sommerflieder, Fingerstrauch, Kletterrose, Clematis.
Gibt es ein gutes Buch, wo so was drin steht? Auch für Laien verständlich?
Danke!
Hortensien nur die alten Blueten entfernen,am Besten nach dem Neuaustrieb.Schneidest Du mehr ab,werden Sie nie gross.Schmetterlingsflieder nach der Bluete recht kraeftig kuerzen;treibt im Herst schon wieder aus fuers naechste Jahr.
Forsythia auch nach der Bluete die abgeblueten Aeste schneiden.Blueht an den neuen Trieben im naechsten Jahr
Kletterrosen brauchen im Grunde keinen Schnitt.
Hortensien nur die alten Blueten entfernen,am Besten nach dem Neuaustrieb.Schneidest Du mehr ab,werden Sie nie gross.Schmetterlingsflieder nach der Bluete recht kraeftig kuerzen;treibt im Herst schon wieder aus fuers naechste Jahr.
Forsythia auch nach der Bluete die abgeblueten Aeste schneiden.Blueht an den neuen Trieben im naechsten Jahr
Kletterrosen brauchen im Grunde keinen Schnitt.
Das habe ich einmal gemacht. Danach hat meine Hortensie 3 Jahre nicht geblüht. Im 4. Jahr wollte ich sie schon entsorgen. Aber dann kamen doch wieder Blühten. Jetzt mache ich so wie Christa.
@KiMi
Ich habe schon Hortensienbüsche von bis zu 3 m Höhe und breite gesehen.