schnell wachsene Hecke gesucht!

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Ich brauche eine günstige schnell wachsende Hecke! Eine sehr hoch wachsende dichte Hecke .. wenn ihr wißt was ich meine .....

also was könnt ihr mir da so empfehlen?

Ungiftig wär natürlich super ... aber man kann nicht alles haben ....

wär für jeden Tip dankbar ....

Grüsse Fini
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    such Dir ein paar Wildrosen aus, aber die Wurzelsperre nicht vergessen sonst wachsen bei Dir nur noch Rosen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    find ich sehr schön .. jedoch werden die nicht sehr hoch oder? Wachsen die denn schnell?

    Was haltet ihr denn von Liguster oder wie das Kraut heist?
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke Ruppi für deine Antwort

    Ich werd dir mal meine Vorstellungen besser konkretisieren ....

    ich hab Probleme mit den Nachbarn .. :cool: .. insofern wär ja so eine stachelige Schönheit ja genau das Richtige .... und die wird 5 Meter hoch? Wow ... und die wächst schneller als Liguster (50 cm im Jahr) auch nicht schlecht .... und Hagebutten hätt ich auch noch ... wow .. aber dicht sollte sie schon sein ... also blickdicht wenns geht .....

    Bodenbeschaffenheit: also ich hab das Glück einen Boden zu haben *schwärm* also laß es mir dir besser erklären: wenn ich meinen Besenstiel einpflanzen tät, der würd nächstes Jahr blühen :cool: .....

    also alles was ich setze wächst und gedeiht ..

    Standort sehr sehr sonnig
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Fini,
    mit "blickdicht" sind die Wildrosen ab Okt./Nov. leider nicht mehr. Damit wird die Auswahl schon eingeschränkt. Die Rosen treiben mit der Zeit viele Ableger, so dass man kaum im Winter hindurch sehen kann, aber wie gesagt, dicht sind sie nicht. Für Tier und Mensch zum durchlaufen sind sie dicht! Wie wäre es mit Strohmatten an den Zaun, wenn die Rosen schön gewachsen sind haben sich die Matten langsam aufgelöst!? Obwohl man, wenn die Rosen keine Blätter haben, sich kaum noch im Garten vergnügt.
    Wie wäre es mit Thuja? Muss aber in jungen Jahren immer geschnitten werden, sonst gibt es rechtlichen Ärger mit dem Nachbar.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke für deine Antwortetn find das vooolle lieb von dir!

    Tja die Lingusten sind ja im Winter auch nimma blickdicht .... und Thujen sind zwar sehr effektiv aber, weiß nicht, Freude hab ich an denen nicht so.....

    Find die Idee mit den Rosen sehr nett .... Tja Strohmatten kann ich mangels Zaun nicht anbringen ...

    jetzt echt noch eine Frage .. scheinst ja in dieser Rosenfrage sehr kompetent zu sein :cool:

    1. wie hoch werden die wirklich?
    2. hab was von Apfelrosen gehört (die so duften sollen) sind die gleich in Wuchs und Höhe?
    3. wie schnell wachsen die Rosen wirklich so pro Jahr?
    4. sind sie im Sommer blickdicht?
    5. kann man sie schneiden wie eine normale Hecke?
    6. bekommen sie schon früh Blätter? (ich mein nicht so wie der HIbiskus, der erst im Juni ergrünt ...)
    7. Braucht man wirklich diese Wurzelsperre? Weil an der einen SEite ist da des Nachbars Sockel mit 70 cm Tiefe und an der anderen SEite ist unsere Einfahrt mit SChotter (und der geht tief runter ... der Schotter mein ich)


    mahhhhh danke danke danke danke!
     
    U

    Urvogel

    Guest
    Hallo Fini

    wie wäre es denn mit einem Sichtschutzzaun aus Holz?Weißt du was ich meine?Mag sein ,das das im ersten Moment nicht so schön aussieht.Aber du hättest von jetzt auf gleich einen Sichtschutz und brauchst deine nervigen Nachbarn nicht mehr zu sehen.
    Das sieht bestimmt toll aus wenn man da verschieden hohe Pflanzen vorsetzt.

    Also auf die schnelle wüßte ich sonst auch nichts anderes

    Liebe Grüße

    Uri:cool::eek::cool:
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Fini,
    wenn Du auf den obigen Link von meinem Beitrag gehst kommst Du zu einer Gärtnerei, dort findest Du alles über Wildrosen. Es gibt viele Sorten und duften tun sie alle. Schau einmal unter Schottische Zaunrose.
    Bei mir steht, Südwand, ein Strauch der hat vom Juni bis jetzt mehrere ca.2,0m lange Triebe und auf dem alten Holz kamen Triebe, die auch 2,0m lang waren zusammen also 4,0m. An anderer Stelle stehen Rosen und sind 2,0m hoch.
    Wenn die Rosen viel Kaffeesatz und Bananenschalen bekommen wirst Du mit dem Wuchs zufrieden sein. Deshalb empfehle ich die Wurzelsperre zum Schotter!
    Oder willst Du in 2 Jahren im Schotter graben? Der Sockel vom Nachbar ist o.k.
    Wenn die Hecke zu ausladend wird kannst Du schneiden, sonst nicht notwendig. Die Blätter kommen viel früher als beim Hibiskus und blickdicht ist sie auch!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke für eure Antworten

    Und Ruppie Danke für deine Tips ..... hab jetzt viel über deine Wildrosen Gegoogelt und da gibts soooooooooooooooo schöne Rosen ... bin ganz verliebt! Und die wachsen soooooo schnell und wenn man bedenkt, daß die 80 cm. breit werden, braucht man auch nicht so viele Pflanzen für die 30 Meter die ich zu bepflanzen gedenke.

    Werd mir im Frühjahr so eine Rosenhecke anschaffen!!!!! Voooooollleeeeee viele Dankeschöns!!!!!!! ohne dich würd ich wahrscheinlich in eine trostlose Thujenhecke blicken und mich mordsärgern ...

    Urvogel ... mit dem Holzzaun wär was ... für mich .... nur muß ich das Thema sensibler angehen .... plötztlich so einen Holzzaun würd Stunk machen .... mit den Rosen, das könnt ich noch erklären .... irgendwie .....
     
  • hag

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Hi Finchen,

    Schlingknöterich ist ratz-fatz hoch und dicht, dem müßtest Du aber eine Rankhilfe geben.
    Heckenrosen und Kartoffelrosen sind schöner -
    Holunder (Sambucus Nigra) ist auch innerhalb einer Saison supergroß.
    Und die Vögel haben was davon.
    Wir haben hier - auch gegen die Nachbarn - eine Wildsträucherhecke mit immergrünen gemischt gepflanzt und das als Vogelschutzmaßnahme getarnt - Koniferen und Eibe dazwischen, damits im Winter auch dicht ist - und die Vögel Nistgelegenheiten haben. Steht seit 2 JAhren, ist super dicht.
    Liebe Grüße, hag
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Urvogel .. Ohren sind steif und werden auch so gehalten :cool: liebe Grüsse und Küsse

    Hag ... Eiben wollt ich nicht, weil giftig, und ich hab kleine Kinder ...
    Koniferen? hab noch nie was davon gehört ... muß mal googeln gehen

    Danke für den Tip


    aber es werden wohl die Rosenhecken bleiben (sooo schön)
     

    hag

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Hi Finchen,

    das kann ich gut verstehen, da würd ich die Eiben auch hinterwegs lasen.
    Koniferen und Thujen sind ( für mich ) das Selbe.
    Auch toll: Haselsträucher. DA kommen auch Eichhörnchen, außerdem als NAturschutzmaßnahme auch gut für eine Ausrede...
    Und Sommerjasmin (Pfeifenstrauch), schön duftend.
    Liebe Grüße, die hag
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Sommerjasmin, Hibiskus, Pfeifenstrauch, Blutjohannisbeere, Flieder, Weigelie hab ich zur Südseite hingepflanzt (hoff ich halt .. ist bei Hofer äh Aldi nämlich nicht so sicher - der Hibiskus z.b. war nicht geplant :))

    Haselnussstrauch wird mir zu breit ... hab zur beschriebenen ominösen Seite nur einen Streifen von knapp einen Meter Platz ....

    Find ich nett von dir, daß du mir so hilfst ..
     

    Silly

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2007
    Beiträge
    18
    oh, diese hundsrosen -sind ja wundervoll. Das ist ein sehr schöner Tipp. Dank auch von mir. :cool:
     

    hag

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Ich habe auch eine Heckenrose in meiner Wildhecke, das ist eine meiner Lieblingsblumen.
    Einfach aber wunderschön.
    so ein schmales Beet ist wirklich schwierig, wie gesagt, ein Knöterich oder eine Clematis mit Rankhilfe ginge ratz fatz und sieht gut aus.
    Blauregen - der braucht aber ein heftiges Gerüst, der wird dick und schwer.
    Es gibt ja auch schmal bleibende Wacholder, die sind auch immer grün.
    Oder Staudensonnenblumen? Hoch, hübsch, pflegeleicht.
    Och, mir fällt da so viel ein... grins.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    F Hecke schnell blickdicht Hecken 28
    J Verursachen Druckstöße schnell Schäden? Bewässerung 0
    A Brokkoli Blätter sterben schnell ab Obst und Gemüsegarten 0
    Tonks Sichtschutz - möglichst schnell Gartenpflanzen 10
    A Ein schöner Rasen - schnell und einfach? Rasen 8
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    J Was ist das für eine schnell wuchernde Hecke? Klettergehölze 3
    S Rasen trocknet an den Randsteinen schnell aus Rasen 7
    B Wie schnell waechst Sanddorn? Obst und Gemüsegarten 3
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    T Schnell wachsende Clematis für Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Lavendel verblüht zu schnell Gartenpflanzen 5
    S Schnell einziehender Dünger Rasen 28
    Knofilinchen Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht Gartenpflanzen 33
    harryw Meine Hochbeete: schnell und preiswert Obst und Gemüsegarten 8
    G Gelöst Wächst schnell und hoch Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    G Wer kennt schnell wachsende Bodendecker? Gartenpflanzen 5
    M Rasen wächst unterschiedlich schnell Rasen 34
    B Rasen vertrocknet schnell. Rasen 9
    sarkuma Wie schnell leiden Tomaten unter Kälte? Tomaten 4
    Sunfreak Muss meine Kürbisse schnell verwerten Essen Trinken 16
    A Glasgeländer wie schnell wird das schmutzig ? Sanierung & Renovierung 15
    S Bewässerungskugel läuft zu schnell leer - was tun? Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten