Hallo ihr Lieben,
nachdem ihr mir vor einiger Zeit so nett und toll geholfen habt bei meiner Gedankenfindung - vielen Danke noch dafür! - hole ich den Thread noch einmal hervor und möchte noch ein paar Folgefragen stellen. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Ideen dazu.
Ich habe mich inzwischen für Clematis und Hopfen entschieden. Für beide werde ich individuelle Töpfe basteln, die ich in die Ecken der beiden Regenrohre einpasse. Die Töpfe kann ich dadurch in der Breite deutlich verschmälern und ihnen dafür eine angemessene Höhe geben, so dass die Wurzeln tief greifen können. Dazu wird der Topf für die Clematis etwas im Schatten des Regals stehen, was ihr gut tun dürfte, da sie ja zumindest zu Beginn quasi nach dem Licht streben soll, wenn sie wächst. Die Regenrohre wiederum ermöglichen es mir, Seile zu spannen, an denen sich Clematis und Hopfen hochranken können. Und sollten beide tatsächlich eine ansehnliche Höhe erhalten, kann ich noch zwischen den Rohren ein Seil spannen. Und sollte das nicht reichen, gäbe es weitere Möglichkeiten. Aber so groß müssen sie ja erst einmal werden.
Nun frage ich mich aktuell: Wann ist der richtige Zeitpunkt, die beiden Pflanzen zu kaufen, in die selbstgebastelten Töpfe zu setzen und auf den Balkon zu stellen? Hopfen zieht sich ja eh zurück und ist winterhart, insofern könnte ich da vermutlich auch eine Jungpflanze bereits jetzt auf den Balkon stellen. Bei der Clematis bin ich da nicht so sicher, auch, wenn ich eine winterharte Sorte kaufe. Ich glaube, da wäre eine Jungpflanze empfindlicher. Aber eventuell irre ich ja auch. Was meint ihr dazu?
Beim Hopfen geht es mir vor allem um Hopfendolden, also um weiblichen Hopfen (sofern ich es richtig verstanden habe). Kann man bei Jungpflanzen irgendworan erkennen, ob sie weiblich oder männlich sind oder muss man sich da auf die Etikettierung verlassen?
Die Clematis soll ranken, ok, das wird draufstehen. Winterhart wäre sicherlich auch sinnvoll. Gibt es da eine Sorte, die ihr mir aus welchen Gründen auch immer, besonders empfehlen würdet?
Habt ihr sonst noch Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte?
Fragen über Fragen. :- )
Liebe Grüße in die Runde,
das Knofilinchen