Schneeglöckchen blühen

• 20190224_113158.jpg20190224_113125.jpg20190224_113049.jpg20190224_113039.jpg

Zwiebelteilung ist klar aber mühselig.

Das sind aber Bilder von Märzenbecher.

• Gabi, gratuliere, deine Wiese ist ja wohl kaum zu toppen. :grinsend:

Aber nicht dass ihr glaubt, ich hätte keine Schneeglöckchen! - : viele Rudel, im ganzen Garten verteilt. Alles dieselbe Sorte, denke ich mal, denn nach dem Pflanzen vor vielen Jahren haben die Ameisen die Verteilung besorgt.

2019blmn03.jpg

Und jedes Jahr tauchen neue auf. (Elkevogel, ich würde erstmal an mehreren Stellen welche pflanzen, schön verteilt. Je mehr du hast, desto mehr können die Ameisen rumtragen und weiterverteilen und desto schneller hast du einen 'weißen' Garten.)

• Dann werde ich wohl Ameisenhügel zu den Schneeglöckchen umsiedeln:D
    Im Garten finde ich reichlich Ameisen, bei den Glöckchen bisher keine. Grr - da wo sie denn mal nützlich wären:oops:.

Die Hoffnung nicht aufgebende Grüße vom
    Elkevogel

• Vor vielen Jahen wolte ich unbedingt Schneeglöckchen in meinem Garten haben. 3 Jahre lang habe ich immer wieder Zwiebeln gesteckt und es blühte nicht ein einziges. Da habe ich es aufgesteckt. Ein paar Jahre später kamen völlig unverhofft ein paar wenige Glöckchen - aber an Stellen, an denen ich nie welche setzte. Inzwischen erfreuen mich richtig viele. Wird eine ganz gewöhnliche Sorte sein, aber ich bin glücklich mit ihnen.
    SAM_0658.JPG

Naja, ich meine die, die schon kleine Haufen machen - natürlich keine Termitenberge :)
    Aber tatsächlich sind dort, wo die "meisten" Schneeglöckchen wohnen tatsächlich nirgends Ameisen.
    Entweder muss ich umpflanzen oder Ameisen umziehen!

Sind Ameisen wirklich ein Kriterium für Schneeglöckchenvermehrung ? Hab ich noch nie gehört.
    Bei mir habe ich auch noch nie Ameisen da gesehen, wo sich meine Schneeglöckchen vermehren.

Ameisen sollen die Samen verteilen, sagt man,
    sie vermehren sich aber auch durch Zwiebelteilung, und das sehr zuverlässig, wenn ihnen der Boden und der Platz gefällt

wenn Sie an Stellen im Garten auftauchen, wo man keine Zwiebeln gesteckt oder gepflanzt hat, waren es sicher die Ameisen, die den Samen im Garten verteilen
    ihr größter Feind ist der Gärtner mit seiner Hacke