Schneckenplage

Ich habe mich natürlich informiert, ob mein Mittel noch im Handel ist, bevor ich hier etwas schreibe

Pauschalen Aussagen traue ich in der Regel nicht...und in der Liste der beendeten Zulassungen war ..Compo Schnecken-frei nicht zu finden...

Aber jeder hat seine Meinung...und wenn es verboten wird, dann setze ich es nicht ein...

• Es dürfen bestimmt noch Restbestände verkauft werden. Die meisten Händler sorgen schon dafür, nichts Illegales zu verkaufen.

• ich war grad draußen mit hund. diverse schnecken unfreiwillig zerknackt in der dunkelheit nach dem ersten regen.
    vor der haustür ca. 20 gesehen, die aus dem frauenmantelbeet kommen, 5 am klinker auf dem weg nach oben.
    da denkt man, -12 grad im winter hätten dezimiert ...
    es ist zum ....

Du weißt bei den „Wilden“ nie, welche Parasiten sie haben. Außerdem müssen sie vor dem Verzehr einer „Darmreinigung“ unterzogen werden. Die werden ja nicht ausgenommen…..💩
    mein tante sammelte sie und ließ sie über salz laufen ...
    glücklicherweise musste ich das weder erleben noch testen, da sie weit weg lebte. aber .. sie erzählte das immer und ich glaube, dass das echte waren . ist aber schon ewigkeiten her.

• Also, ich bin auf der Grenze zu Frankreich groß geworden und genieße Schnecken in Kräuterbutter mit frischen Brechbrot ungemein. Die Bekämpfung der Nacktschnecken mit Nematoden finde ich übertrieben, bleibt beim Schneckenkorn (nicht von neudorff) , drei...vier Körner pro qm und das regelmäßig und sauber wirds.
    Weinbergschnecken sammele ich zusammen und setze sie aus, wo sie nicht stören.

Also, ich bin auf der Grenze zu Frankreich groß geworden und genieße Schnecken in Kräuterbutter mit frischen Brechbrot ungemein. Die Bekämpfung der Nacktschnecken mit Nematoden finde ich übertrieben, bleibt beim Schneckenkorn (nicht von neudorff) , drei...vier Körner pro qm und das regelmäßig und sauber wirds.
    Die Schnecke selber schmeckt doch nach fast gar nix. Was schmeckt da dann so gut ? Für mich ist das keine Delikatesse.

Vielleicht wie bei Austern, bei den der Zitronensaft den Geschmack ausmachen soll ?

Oder wie bei Kaviar, den man mit Champagner "genießen" muss ?

Also, ich bin auf der Grenze zu Frankreich groß geworden und genieße Schnecken in Kräuterbutter mit frischen Brechbrot ungemein.
    Das wundert mich nicht, Du bist mit lokaler Kost aufgewachsen.

Die Bekämpfung der Nacktschnecken mit Nematoden finde ich übertrieben, bleibt beim Schneckenkorn (nicht von neudorff) ,
    Warum übertrieben ? So, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ?
    Und warum rätst Du von Neudorff ab ?

drei...vier Körner pro qm und das regelmäßig und sauber wirds.
    Das entspricht evt. den Empfehlungen der Hersteller und ist auch gut für die Umwelt, reicht hier aber im Hochsommer nach dem Regen keineswegs aus.
    Ich hab´s niedrig-dosiert versucht. Die Körner wurden schnell gefressen und dann waren noch in der selben Nacht die Pflanzen dran. Beholfen habe ich mich dann durch nächtliches Absammeln von 10-20 Stück von den 1,5 qm. :rolleyes:

(y)

• Weinbergschnecken sammele ich zusammen und setze sie aus, wo sie nicht stören.
    wenige davon habe ich auch, aber die mehrzahl sind eben die dunklen gefleckten, deren massenhaftes auftreten jetzt schon mindestens 6 jahre anhält.
    ich hatte gestern abend wirklich kurz überlegt noch mein handy zu holen für beweisfotos:
    grünstreifen mit mahonien und bäumen bepflanzt, 1m breit , ca. 15m lang. da heraus kamen sie, abstand 20 - 30 cm geschlossen quer über den weg , auf zum gräsergrünstreifen, der übergeht in die gärten. 😥

• @luise-ac , es ist einfach gruselig, vor allem diese krachende geräusch, wenn man in der dunkelheit welche übersieht ...

in unserem garten gibt es noch nichts, was sie mögen.

Ich hatte vor vielen Jahren auf einem Pflanzenmarkt eine wunderschöne, große, apricofarbene Lupine erstanden.
    Das gute Stück wurde sofort eingepflanzt. Als ich morgens die Fenster öffnete, stand da nur noch ein Gerippe 😠 . Habe am gleichen Tag noch Schneckenkorn gekauft.

impressionen von der morgenrunde. die massen sind in den verstecken, die showtiere zeigen sich ;)
    20260419_082044.webp
    20260419_081950.webp
    20260419_081930.webp

Die meisten Händler sorgen schon dafür, nichts Illegales zu verkaufen.
    Theoretisch schon, ja. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass es teilweise (auch bei grossen Firmen) an der Umsetzung etwas hapert. Ohne Absicht, einfach weil irgendwo einer was nicht achtet, nicht weiss oder sich zu wenig Gedanken macht. Ich habe da schon das Eine oder Andere erlebt. Nichts hochdramatisches, aber man sieht das Fehlerpotenzial.

• Zurück
    Oben Unten