Schneckenplage

Es dämmert sehr. ich war grad noch bei den huhnies. Auf dem rasen eine 10 cm rote spanische wegschnecke an falläpfeln. direkt guillotinenschüppe geholt und bei einem kleinem rundgang 10 von den viechern geteilt. Offensichtlich muss man sich von allem verabschieden, dass tagsüber Unterschlupf in den beeten bietet. Ist das widerlich ...

• Meine schöne Tomate Lava Flow wurde von den Schnecken bearbeitet, so eine Schweinerei 😱
    IMG_20240727_172741.jpgIMG_20240727_172733.jpg

es frustet einfach unsäglich. insgesamt habe ich gestern abend über 50 nacktschnecken getötet und ca 20 gefleckte weinbergschnecken fliegen lassen. in den bohnen sind welche, deren häuschen ist gerade 3mm groß und auch die fressen schon löcher in die blätter.

• Hab dieses Jahr auch das erstemal überhaupt hier mit den Nacktschnecken zu tun. Gut hab jetzt keinen Gemüseanbau o.ä. wo sie großen Schaden machen können. Aber wenn ich mal eine Morgens erwische roll ich die einfach in die Sonne. Braun sind sie ja aber sie werden dann auch gut durch. Längliche Briketts die man dann schön aufkehren kann. Eine große gerade beim flüchten unter eine Hecke erwischt und auf die Straße verfrachtet. Wenns nicht der Hitzetod wird, erledigts ein Auto.
    Von den Tigerschneckchen nur eine einzige bisher zu Gesicht bekommen.

• Ich hab hier auch knapp 40 in meinem kleinen Garten gefunden und eine davon sass sogar in einer Zucchini-Blüte, unfassbar.

Eine Weinbergschnecke hab ich auch gefunden, die durfte aber unbehelligt weiter ihres Weges gehen.

• Man kann es einfach nicht mehr glauben. die dunklen nachwuchs weinbergschnecken klettern an den fliegengittern und terrassenglaswänden hoch.
    Ich weiss nicht, warum mein gg so gelacht hat, als ich von der hunderunde berichtete heute morgen, die über unasphaltierte wege geht : ' nix los heute morgen, niemanden getroffen, alles still ... na gut, schnecken machen ja auch keinen lärm ...😎