Schnecken trotz Schneckenzaun :-((((

Gartenfieber

Mitglied
Registriert
17. Aug. 2009
Beiträge
50
Hallo,

ich habe jetzt kürzlich was in einem Laden gesehen und jetzt mitgenommen, um es mal auszuprobieren: das Ganze heißt "Schneckenzaun", aber es handelt sich hier nicht um den Zaun wie man ihn sonst kennt, sondern um eine Art Dünger, der das Pflanzengewebe stärkt und damit die Pflanze für Schnecken unattraktiv macht (sie beißen sich daran die Zähne aus, bildlich gesprochen, nehme ich mal an). Und zwar handelt es sich hier um gepreßten Samen des Neembaumes oder auch Niembaumes. Die Anwendung geht folgendermaßen: eine bestimmte Menge der Substanz muß unter die Erde der Pflanze gemischt werden, der Wirkstoff wird dann von den Wurzeln der Pflanze aufgenommen und die Pflanze wächst dann auch besser. Weiterhin sorgt diese Zugabe für eine Lockerung des Bodens, was Schnecken dann beim Hinkommen behindert. Wie erwähnt, wird die Pflanze dann auch gleich gedüngt, weshalb man die letzten Gaben nicht später als Juli/August geben sollte, um die Winterhärte der Pflanze nicht zu gefährden.

Da ich den Link hier nicht setzen kann, google mal nach:
"Schnecken-Grenze", "Schnecken-Zaun"

Ich bin schon einmal auf Neem / Niem gestoßen, und zwar zur Schädlingsbekämpfung von Läusen. Die Neem-Bäume stehen in Indien, und meines Wissens ist ca. 1920 einem deutschen Gelehrten aufgefallen, daß die Bäume die einzigen Pflanzen waren, die während einer Heuschreckenplage komplett verschont wurden. Daß Niem auch bei Schnecken erfolgreich eingesetzt werden kann, war mir neu.


Meiner Erfahrung nach gibt es sowas eher in Öko-Läden denn im Baumarkt. Obiges Mittel habe ich aus einer Filiale der einer großen Lebensmittelmarkt-Kette, dort stand es bei "Pflanzendünger". Es ist meiner Meinung nach auch sehr günstig, 10 EUR.
Nachdem die Schneckenplage letzte Woche wieder losging, stellt sich nun die Frage, ob das Mittel schnell genug wirkt, um die Schnecken abzuschrecken. Ich fürchte eher, nein - aber einen Versuch ist es wert. Das Mittel ist auf jeden Fall biologisch und laut Info auf der Packung nicht giftig und du brauchst Dir wegen deinem Kind wohl keine Sorgen zu machen. Du kannst mich auch mal per PN anmailen, ich würde sagen so in 6 Wochen, wie meine Erfahrungen bisher sind.

Grüße
Gartenfieber
 

Anhänge

  • DSCI0014.JPG
    DSCI0014.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 149
  • Patrizchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    21
    Hallo! :)

    Schnecken sind sehr flexibel, wenn es darum geht Hindernisse zu übersteigen. Es gibt eigentlich so gut wie gar nichts, das sie daran hindert. :roll: :roll: Das wirksamste ist wie du schon sagst, Schneckenkorn, aber das geht bei dir ja nicht. Dann hilft nur noch absammeln oder eine Bierfalle, da kann es aber vorkommen, dass sich die Schnecken aus Nachbars Garten auch noch einfinden. :shock: :shock:
    Meine Laufenten hindern sie an allem *grins* :?: + Laufente = :eek:
     

    Lieblingsuli

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    10
    Ich verwende seit ca 1 Woche die Bierfalle und habe folgende Entdeckung gemacht.

    Ich habe eine Bierfalle aus einem alten Senfgläschen gemacht in dem noch ein Rest Senf angetrocknet war, ich hatte über Nacht 29 Schnecken !
    Die 2 Bierfallen daneben haben mit nur 3 Schnecken bei weitem nicht das Ergebnis geliefert.

    Ich verwende auch nur einen Schuss Bier und den Rest Wasser ( und ein Bisschen Senf ) die Schnecken haben ein gutes Näschen für Bier, da reicht schon ein Schuss.

    Viel Erfolg beim killen.
    Der Lieblingsuli
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Pipihendi, meintest du stille Gedankengänge oder hier auch mal genannte. Ich bin auch der Ansicht jeder soll es so halten wie er es für richtig hält. Aber es gibt doch in der Natur auch einen Satz: "fressen und gefressen werden". Grüße von m
     
  • Gartenfieber

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2009
    Beiträge
    50
    Hallo,

    ich hatte ja vor einiger Zeit von einen Mittel berichtet, das die Pflanzen"haut" (genauer: die Zell-Wände der Pflanzenstengel) gegen Schneckenfraß härten und somit unattraktiv machen soll. Ergebnis: Ich muß sagen, das Mittel hat sehr gut gewirkt ! :D Die betroffenen Pflanzen habe ich nach Anleitung damit versorgt und nach einer Einwirkzeit von ca. 8-14 Tagen kommt die Wirkung voll zur Entfaltung. Die Pflanzen haben sich erholt und wieder neu ausgetrieben,
    bis heute sind sie vom Schneckenfraß verschont geblieben.
    Scheint wirklich eine gute Alternative zu sein ! :D

    Grüße
    Gartenfieber
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe eine Bierfalle aus einem alten Senfgläschen gemacht in dem noch ein Rest Senf angetrocknet war, ich hatte über Nacht 29 Schnecken !
    Von den 29 Schnecken waren bestimmt 15 die Du aus den Nachbargärten angelockt hast.. :)

    Genau das ist nämlich das Problem mit den Bierfallen (ob mit oder ohne Senf), sie locken Schnecken aus weiter Entfernung in Deinen Garten..

    Und die die dann nicht gleich besoffen ihr Leben in der Falle aushauchen finden Deinen Garten vielleicht richtig toll und legen erstmal ein paar hundert Eier bis sie sich über das Bier hermachen..
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Du sollst hundert Mal in Schönschrift schreiben:

    "Ich darf nicht meinen eigenen Laden loben!"


    Beste Grüße
    Doro
     

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo!

    Leider wirst Du die Schnecken nie ganz los werden,denke ich!
    Gut ist es wenn man den Garten so sauber wie möglich hält
    und dann ein paar Brettchen und Steine auslegt unter die die Schnecken
    im Spätsommer kriechen und ihre Eier ablegen.
    Auf jedenfall kannst du die Eier dann im Herbst unter den verstecken mit Salz bestreuen und bist dann die meisten los.
    Eine weitere ziemlich grausame aber ich glaube für alle beteiligten schnelle Methode
    die Schnecken loszuwerden ist, sie mit der Gartenschere zu zerschneiden.
    So braucht man sie nicht anfassen und Salz ist ja echt grausamer für die Schnecken.Dazu stelle ich dann noch Bierfallen mit Deckel auf in die ich Schneckenkorn oder Bier gebe.
    So bin ich die meisten losgeworden.

    Grüßele Lux1011:cool:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Mit Salz bestreuen ist Quälerei. Damit winden sich die Viecher minutenlang vor Schmerzen.

    Ich schmeiss die abgesammelten Schnecken in einen Eimer und kipp kochendes Wasser drüber. Die lösen sich in Sekunden auf und dann locken auch keine Kadaver mehr andere Schnecken an, die sind nämlich Kannibalen.

    Ich hatte letztes Jahr Ferramol, welches sich zu Phosphat zersetzt. Hat gut geholfen, aber das geht echt ins Geld.

    Wenn das so weiter geht dies Jahr, probier ich auch einen Kupferzaun.

    --

    Zu den Schneckenliebhabern, die alles friedlich lösen wollen, sei gesagt, daß die Schnecken hier nicht heimisch sind, keine natürlichen Feine haben und das Gerede von Natur und bloss keine menschlichen Eingriffe da irgendwie fehl am Platz ist. Die braunen Nacktschnecken verdrängen durch extreme Vermehrung die einheimischen Schneckenarten. So gibt es hier seit Jahren die schwarze Nacktschnecke gar nicht mehr, die Weinbergschnecke ist selten geworden etc.
    Und ok, ein bisschen Schwund im Gemüsebeet tut nicht weh, 100% einer üppigen Salaternte aber durchaus.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Erstens ist der Thread schon älter und das Thema x-mal durchgekaut und zweitens hat das nichts mit Schneckenliebhaberei zu tun wenn man sich gegen grausame Methoden ausspricht .

    Jeder hat seine Meinung und Sicht gegenüber Dingen .;):)
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Gert,

    hast du zufällig eine Mail bekommen, dass Werbelinks unerwünscht sind? Auch nach 20 Posts?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Chinakohl nach Kartoffeln trotz Schnecken im Umfeld? Obst und Gemüsegarten 8
    M19J55 Schnecken Gartenpflege 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    P Gelöst Schnecken im Garten (Gewächshausschnegel - Ambigolimax valentianus) Wie heißt dieses Tier? 13
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    londoncybercat7 Artischocke und Schnecken Obst und Gemüsegarten 11
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    Tonks Schnecken fressen Karpaten Glockenblume Schädlinge 4
    H Meine Schnecken Falle Schädlinge 10
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    Kathi0815 Schnecken auf Balkon Schädlinge 17
    jola Schnecken werden gefressen Tiere im Garten 26
    Mama-von-Annina Etwas frisst im neuen Hochbeet - sind es Schnecken? Schädlinge 25
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Fressen Schnecken Lippia nodiflora/Teppichverbene? Gartenpflanzen 0
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    M Gummistiefel zum Schnecken zertreten? Schädlinge 50
    S Schnecken weglocken vom Garten Gartenfreunde 7
    S Bierfallen für Schnecken selbst gemacht Schädlinge 2
    Murmelchen Weini-Schnecken-Hochzeit Tiere im Garten 2
    gali Ich bin jetzt mal eine Schnecken-Muddi Haustiere Forum 18
    muecke1401 schmetterlinge anklicken- schnecken erscheinen Support 21

    Similar threads

    Oben Unten