Ich weiß, mit der Aussage die jetzt kommt, werd ich mir nicht viele Freunde hier machen. Aber gut, ich suche auch keine Freundschaften ;-) Mir liegt da Mutter Erde und Ihre Kinder mehr am Herzen...
Ich mag Schnecken. Genau so wie die anderen Tierchen hier im Garten. Sie sind auch wichtig, sind sozusagen die Müllabfuhr im Garten. (außerdem kann Ihr Schleim auch bei Hautkrankheiten heilen...)
Warum denn immer kämpfen, um etwas, von dem man glaubt, dass es einem gehört??? Mit Betonung auf glaube... Wir Menschen vergessen immer, dass die Erde ausschließlich sich selbst gehört, dass wir sie "nur" bearbeiten dürfen.
Also liegt es mir also fern, irgendwelche Tiere absichtlich in meinem Garten zu töten. Mal ganz abgesehen davon, Gift auszulegen!!!! OH Mann, Ihr seid Alle Gartenliebhaber, also Naturliebhaber, und streut Gift???? Habt Ihr vergessen, dass Ihr Euch damit nur selbst schadet???? Oder schmeckt Euch der Salat wirklich so gut, den Ihr dann mit dem Korn eingekreist habt???? Ist sicher gesund.... Na Mahlzeit!
Findet doch vielleicht mal andere Kompromisse. Vielleicht, dass die Ernte mal nicht ganz so groß ausfallen muß. Oooooh nein, das geht doch nicht, Ihr habt Euch doch so viel Mühe mit dem Anpflanzen und Gießen gemacht!!??!! Aber ich dachte, Euch macht genau diese Arbeit Spaß??? Und Ihr tut sie einfach, weil Ihr es tun möcht???
Oder läßt doch mal Eurer Phantasie freien Lauf. Wo könnte man Salat ansetzen, wo Schnecken nicht hinkommen?????
Nun gut, Jeder geht seinen eigenen Weg. (Ich weiß, meiner ist seeeeeehr sehr eigen *lach*) Ich möchte hier auch keinen Anprangern, nur Gedankenanstöße geben....
Es gibt da auch noch ein Sprücherl, das sagt Alles:
Auf eine tote Schnecke kommen 100 zur Beerdigung...
Lieben Gruß
von der Schneckenfreundin

Sonja