Schnecken trotz Schneckenzaun

Gast

0
Hallo,

habe extra einen Schneckenzaun (aus Metall) montiert und jetzt hab ich diese blöden Schnecken trotzdem :evil:

Es sind so Mini-Schnecken - ohne Schneckenhaus und eine mittelgroße braune hab ich auch gefunden. Hab einige entfernt - das waren aber sicher noch lange nicht alle.

Habe eine 2 jährige Tochter - was kann ich denn noch so gegen Schnecken machen? Korn ist nichts weil Svenja freut sich sicherlich wenn sie Kugerl findet!

Würde mich über einen guten Tipp sehr freuen - noch ist nicht alles aufgefressen!!

Grüße
Barbara

• Hallo! :)

Schnecken sind sehr flexibel, wenn es darum geht Hindernisse zu übersteigen. Es gibt eigentlich so gut wie gar nichts, das sie daran hindert. :roll: :roll: Das wirksamste ist wie du schon sagst, Schneckenkorn, aber das geht bei dir ja nicht. Dann hilft nur noch absammeln oder eine Bierfalle, da kann es aber vorkommen, dass sich die Schnecken aus Nachbars Garten auch noch einfinden. :shock: :shock:

Oje.......... :?

Hab mich heute wieder auf die Suche gemacht und 8 Stück gefunden! Die sind gleich mal in der Mülltonne gelandet. Morgen kommt die Müllabfuhr und bringt sie hoffentlichg ganz weit weg!

Danke für Deine Antwort - auch wenn sie mich nicht wirklich zufrieden macht.

Grüße
    Barbara

• Ich würd idir empfehlen kleine Schälchen oder Joghurtbecher mit Bier zu füllen und rund um das Beet (möglichst dicht an den Pflanzen) auf gleiche Höhe mit der Erdoberfläche einzugraben. Schnecken sind verrückt nach Bier. Ansonsten - meine Oma bestreut Schnecken immer mit Salz, das hilft auch. Find ich aber bisschen fies :?

• Das die Schnecken noch in deinem Beet sind, kann auch daran liegen,
    dass sie sich bereits dort befunden haben, als du den Zaun aufgestellt hattest. Du hast die "Armen" deshalb vll zusammen mit den Pflanzen eingesperrt.(Da werden die Schnecken wohl nicht viel dagegen haben).

Ich hab gelsen, dass man am Anfang innerhalb des Schneckenzauns noch eine Bierfalle aufstellen soll, um den letzten Einsiedlern den Gar aus zu machen.

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Seit vorgestern ist jetzt doch Schneckenkorn aktiv geworden! Es gab einfach keine andere Lösung mehr. Die Mistviecher haben scheinbar schon überall ihre Eier abgelegt. Ich hatte nur noch die Wahl zwischen dem Schneckenkorn oder keinen Salat, kein Gemüse, usw..
    Hatte wieder Rettich geerntet und auf fast jedem Teil war mindestens eine Miniaturschnecke - bestimmt 4 cm unter der Erde!

Ich muss jetzt halt verstärkt aufpassen, dass sich unsere Tochter da nicht ranmacht. Aber ich kann sie ja eh noch nicht alleine im Garten lassen - also bin ich eh dabei und ich denke vielleicht reicht ja die 1. Ladung Korn schon. Wisst ihr wielange es dauert bis so Schnecken geschlüpft sind? Ich meine, wie lange muss ich das Korn ausstreuen? Normalerweise dürften von draußen ja keine neuen Schnecken mehr dazu kommen - hab doch den Schneckenzaun und den hab ich ja hoffentlich nicht umsonst gekauft und aufgestellt! :shock:

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Barbara

• Hast du schon einmal daran gedacht Kaffee zu streuen, das ist nicht gefährlich für dein Kind und hält Schnecken scheinbar erfolgreich fern. Ansonsten würd ich die Schnecken auch eher salzen oder wenn es geht gleich an Ort und Stelle zertreten(das geht nebenbei!) als Gift anzuwenden.
    Wir dagegen haben dicke, fette Exemplare, die sich noch richtig räkeln nach dem Salzen. IIIIIIIIgit!!!

Hallo babs31,
    wenn Du einen Rasen hast in dem sich Moos befindet kann ich Dir weiterhelfen (ohne Schneckenkorn) :wink:
    Nimm einen Eimer und fülle ihn mit Rasenmoos. Das Ganze mit Wasser auffüllen und 3 Tage stehen lassen. Mit dem Sud übergiesst Du dann Deine Pflanzen und hast Ruhe vor Schnecken. :lol:
    Hab ich mit meinen Tagetes und Stangenbohnen gemacht - und es funktioniert einwandfrei. :)
    Viele Grüsse Glückspilz

Schnecken

Meiner Erfahrung nach macht sich am besten eine Kombination verschiedener Maßnahmen. Neben Schneckenzaun und Bierfallen auf jeden Fall die betroffenen Flächen täglich kontrollieren und gefundenen Schnecken sofort zertreten.

wieso schneckenkorn?

hi, echt interessant dieses Forum!
    @ Babs: also ich würd dir empfehlen auf den Giftknüppel gegen die Schnecken zu verzichten,
    wir haben auch zwei kleine Kinder und meine Freundin - sie ist bei uns Schneckenkriegsminister - verwendet das seither auch nicht mehr.... statt dessen lautet ihre Devise: einsammeln und in einer stillen Gartenecke mit einem alten Küchenmesser tot stechen.
    Das mag anfangs eklig sein, is aber sicher besser als Gift. find ich halt.
    LG steve

• Einsammeln?

Das mit dem Einsammeln hab ich schon öfter gehört. Hat das einen bestimmten Sinn? Meine Mutter macht das auch, und bestreut sie dann mit Salz. Sie kann mir aber nicht erklären, ob Absammeln notwendig ist. Ich hingegen trete sie gleich da tot, wo ich sie finde. So brauch ich mich nicht mal zu bücken!

• alles zertreten

mir macht es auch spass in gumistiefeln zu töten. schnecken, frösche, kröten, ratten, mäuse und alles andere. zecken ganz besondern. erst zertreten, dann verbrennen.

Schneckenabwehr

Hallo

Ihr Problem mit dem Schneckenzaun.

Sie haben nach Ihrer Schilderung, einen grosen Fehler gemacht.
    Sie müssen unbedingt nach dem anbringen des Schneckenzauns
    die innen befindlichen Schnecken absammeln mit Bier,
    die Becher ca. zu 80 % eingraben, Bier einschütten ca. 2-3 cm
    den Boden bedecken,somit fangen Sie die im inneren befindlichen Schnecken ab.
    Ein Schneckenzaun ist zu 95 % sicher nach meinen Erfahrungen , das
    ist o.k.

Gruss

Schneckenabwehr

Guten Tag

Nochmals zurück zur Schneckenabwehr, aus eigener Erfahrung.

Es gibt Schneckenzäune aus Kunstoff, Farbe Grün oder Braun in jedem Versandhandel.
    Ich habe auch diesen Schneckenzäune getestet.

Ergebnis: Es ist wirklich eine Frechheit diese Schneckenzäune als sicher anzupreisen ,die Schnecken krochen ohne Probleme über die Kanten des Kunstoffs,der Grund liegt darin das die Kunstoffkanten eine breite von 2-3 mm haben ,das reicht aus das sich die Schnecken mit Ihrem Schneckenschleim daran super festhalten können und den so ( Sicheren)
    Schneckenzaun ohne Probleme übersteigen können.

Gute Schneckenzäune haben eine materialstärke von ca.0.5 mm,
    den wie dünner das Material ist desto sicherer ist der Schneckenzaun.
    Ich habe einen von der Firma: Irka -dieser ist zu 95 % sicher das ist ok.-

Ich habe bei dem Versandhandel reklamiert März 2005:Antwort wir wissen nicht ob wir das Produkt ( Schneckenzaun aus Kunstoff ) weiter im Verkauf lassen ,heute Dezember 2005 ist es immer noch im Verkauf,
    auch in anderen Versandhandelfirmen -

---- Umsatz um jeden Preis ----

Also ich habe jetzt schön gelacht über die Beiträge zum Schneckenzaun.
    Ich habe mal in einer Tiersendung gesehen, das Schnecken sogar über eine Rasierklinge kommen. Ist schon ärgerlich sowas. Aber sie gehören trotzdem zu unserem Leben. Ich empfehle aufsammeln und in Olivenöl braten und vielleicht schmecken sie ja. Soll ja in Frankreich eine Delikatesse sein. :lol:
    Schönen Sonntag noch.

hallo

Ihr Problem ist es sind noch Restschnecken in Ihrem Abgegrenztem Bereich mit dem Schneckenzaun,die überwintern und neue Schnecken werden erzeugt .Es hilft nur richtiges abfangen mit Bierfallen , da gehen auch die kleinen rein.

Normalerweise sind die Schneckenzäune in ordnung zur Barrierebildung
    gegen die Schnecken wenn mans richtig macht .

Guten Tag

Ich kann meinem Forumpartner nur zustimmen vom 11 . 12.2005

Wir haben --den -- so sicheren Kunstoffschneckenzaun bezogen,es gibt in Grün oder Braun in jedem Versandhandel .

Es ist schlimm , so ein funktionsloses Produkt dem Kunden anzubieten.
    Er bietet überhaupt keinen Schutz.

Wir haben (nach der Nachtaktion-Kahlfras der Salatsetzlinge )Nacktschnecken und Weinbergschnecken beobachtet und alle krochen ohne Probleme über den so sicheren Schneckenzaun mit den Kunstoffborsten an der unterseite.

Testen die Vertriebsfirmen Ihre Produkte vorab nicht.

_

Mfg.
    Moluk

Schneckenzaun

Also ich werde in diesem Jahr - nach erfolglosem Kampf in drei Gartenjahren - nun auch einen Schneckenzaun kaufen. Wir haben einen tonhaltigen Lehmboden und die Biester verkriechen sich in den laufend entstehenden Ritzen. Ich komme mit Hacken und Rechen bei 522m² nicht nach. Im letzten Jahr habe ich ca. 10000 Schnecken eingesammelt und mit Salz vernichtet. Zertreten im Beet kommt bei den kleineren Exemplaren gar nicht hin. Die verschwinden nämlich in den Ritzen der Schuhsohle oder in Erdspältchen.
    Gruß :lol:

@Anke

Ich hab ca. 700 qm und kam voriges Jahr auf ca. 5000 Nacktschnecken. Auch ich hab die Erfahrung gemacht, dass nur Einsammeln hilft. Das tu ich regelmäßig. Die gefundenen Nacktschnecken werfe ich in einen bereit stehenden Kübel, wo meine Mutter sie mit einem alten Küchenmesser tot sticht.