schmutzige Schokolade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xenalein ...(...)Wenn ich mir deine Antworten so anschaue, kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, dass so viel banale Oberflächlichkeit, daneben greifende Seichtheit und plumpe Buhlerei in politischen Freds ganz fehl am Platze ist.
Selbst wenn es so wäre (was mir allerdings noch nie aufgefallen ist), ist mir ein Mensch wie @Xena tausendmal lieber als ein User der sich so benimmt wie Du.

• Sehr schön, dass das Thema mal wieder, wie so oft in diesem Forum, eine andere Richtung einschlägt.
    Wie wäre es, wenn die öffentlich geheuchelte Betroffenheit einfach ignoriert wird.

Hallo Tono,
    wenn du dich tatsächlich durch die hier angesprochenen ungeheuerlichen unmenschlichen Missstände nicht betroffen fühlst, so deutet das auch m.E. auf eine zynische Saturiertheit deinerseits, die hier schon mehrmals angesprochen wurde.

Zum Glück gibt es hier im Forum und auch in unserem Freundes- und Verwandtenkreis eine Menge Menschen, die bereits seit Jahren/Jahrzehnten ihr Konsumverhalten geändert haben und - wenn irgend möglich - die grausigen Mechanismen der Globalisierung nicht hinzunehmen bereit sind.

Auch wenn wir deswegen belächelt wurden/werden, hat sich einiges geändert/verbessert und das wird sich weiter fortsetzen.

Du weißt doch: "Das weiche Wasser bricht den Stein..." (Dieter Dehm)

Es grüßt
    die beharrliche Moorschnucke:eek:

• Tja @Leobibi, was kann ich ändern? Ich weiß es nicht.:confused:

Ich hatte auf der ersten Seite schon von dem Bericht in der Hamburger Mopo berichtet, dass in allem was wir nutzen, konsumieren oder "brauchen", Teile sind die durch Ausbeutung und Kinderarbeit entstanden sind.

Ich kaufe überwiegend "Fair Trade Produkte" oder Bio, möglichst nur Sachen aus der Region und habe Ökostrom. Ich "heuchel" keine Betroffenheit, ich bin betroffen, aber wie gesagt, was genau kann ich noch ändern? Über Tipps würde ich mich wirklich freuen.

Was mir neu war, ist dieser Vertrag von dem Du geschrieben hast, hast Du da mal einen Link o.ä., das würde mich interessieren, wer neben Nestle zum Beispiel dort auch genannt ist. Vielleicht kann ich da für mich noch etwas verbessern.

Edit:
    @Moorschnucke, was genau wurde tlw. in Deinem Bekanntenkreis verändert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr schön, dass das Thema mal wieder, wie so oft in diesem Forum, eine andere Richtung einschlägt.
    Wie wäre es, wenn die öffentlich geheuchelte Betroffenheit einfach ignoriert wird.

Guten Morgen Leobibi,
    ehrlich geschrieben vermute ich eigentlich bei den wenigen, die sich hier geäußert haben, keine "geheuchelte" Betroffenheit.

Schade finde ich, dass sich nicht mehr UserInnen von deinem Eröffnungs-Beitrag angesprochen fühlen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo feiveline,
    es wurde genau das verändert, was du angeführt hast:

Regionale Produkte kaufen, möglichst viel Bio und Fairtrade, Bekleidung z.B. von "Hess" oder "Waschbär" beziehen, auf Ökostrom umsteigen.

All das praktizieren wir ebenfalls seit ewigen Zeiten. Natürlich ist auch unser Konsumverhalten nicht perfekt p.c. , aber es ist ein Anfang und ich freue mich über jede/n, die/der sich überzeugen lässt.

Herzliche Grüße
    von

• ...Schade finde ich, dass sich nicht mehr UserInnen von deinem Eröffnungs-Beitrag angesprochen fühlen. ...

Ich fühle mich deshalb nicht angesprochen, da einseitige Betroffenheit der Sache selbst nicht wirklich dient:

Wohlfühl-Gewissen bei 20 % Fairtrade-Anteil ... reicht das ?

... das heißt, eine Schokolade bekommt auch dann ein Siegel, wenn 80 % der Zutaten mit Hilfe von Kinderarbeit erzeugt werden ...

"So können mehr Produzenten am Fairtrade-System teilhaben und der Zugang zum Markt wird für die Produzenten verbessert."

... DAS ist heuchlerisch ...

Zuletzt bearbeitet:
    Hi feiveline

Die großen Süsswarenhersteller verstecken sich hinter den Vorlieferanten, die den Kakaorohstoff verarbeiten. So hat Nestle einen Großteil der Kakaoverarbeitung an einen der Größten der Branche Barry Callebaut abgetreten, um sich so ein wenig aus der Verantwortung "Kinderarbeit" zu stehlen. In meinem Youtubelink kannst Du die gesamte Dokumentation ansehen.

Grüßle

• Wenn ein Misverständnis vorliegt, dann doch wohl bei Fairtrade, oder?

"Damit ein Mischprodukt im Lebensmittel-Bereich als Fairtrade gelten kann, muss es zu mindestens 20 Prozent aus Fairtrade-zertifizierten Inhaltsstoffen bestehen."

aus dem pdf-link, den ich einstellte.

Das ist die Bedingung, die Fairtrade höchstselbst an die Zertifizierung stellt.
    Das heißt, die anderen 80 % können aus nicht-zertifizierten Inhaltsstoffen bestehen, damit

"... mehr Produzenten am Fairtrade-System teilhaben und der Zugang zum Markt wird für die Produzenten verbessert."

Sorry, aber das heißt für mich nur, daß mehr Produzenten ihren Reibach mit dem gepamperten Gewissen reicher Industrieland-Konsumenten machen können.

Mutts

scusi, aber den aggressiven Abschlag gönn' ich mir gezz trotz aller Traurigkeit aus 2. Hand, kathi ;)

Xenalein ... echt? WO? Habe ich in den letzten 5 Jahren was Essentielles verpasst? :rolleyes:
    Wenn ich mir deine Antworten so anschaue, kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, dass so viel banale Oberflächlichkeit, daneben greifende Seichtheit und plumpe Buhlerei in politischen Freds ganz fehl am Platze ist.

Vita, bass erstaunt und gnadenlos

Oh danke, fürs Kompliment! Entschuldigung daß ich nicht so einen hohen IQ wie du besitze...ich wusste nicht, daß es Grundvoraussetzung ist hier mitzudiskutieren...

sag mal wer hat dich so geprägt, dass du meinst andere beleidigen zu können ???

man möge mir verzeihen wenn ich vielleicht nicht so fachlich versiert oder politisch belesen bin wie du...aber ich dachte es ist trotzdem jedem erlaubt hier seine Meinung zu vertreten....

Und ja ich diskutiere sehr gerne...auch sehr leidenschaftlich wenns um ein Thema geht was mich berührt....ob das oberflächlich ist...naja

Meines Erachtens ist es sehr oberflächlich über Menschen hier so zu reden die du im privaten Leben gar nicht kennst...immerhin ist das hier ein Forum und nicht Realität..und nicht jeder gibt sich immer so wie er ist...
    so manch einer nutzt das hier gerne und stellt sich anders da....provoziert auch mal...oder übertreibt.....

Xena ist lieber oberflächlich als überheblich!!:mad:

Hallo Mutts,
    es wird ausdrücklich bei den Fairtrade-Regeln erwähnt, dass bei Mischprodukten

1) der Anteil der Fairtrade-Zutaten in % auf der Zutatenliste erscheint

2) bei Schokolade u.a. der Nicht-Fairtrade-Anteil z.B. aus Milchpulver besteht

3) Kakaobutter und Zucker bei Schoko IMMER zu 100% Fairtrade sind.

Man kann sich als Verbraucher also immer entscheiden.

Herzliche Grüße
    von

Das Neueste: http://www.essen-und-trinken.de/news/bioschokolade-aus-fairer-alpenmilch-1018823.html

Aber wer liest das denn alles, Moorschnucke? Die meisten schauen doch nur auf's Siegel. Und mit vermeintlichen "Bio"-Siegeln wird auch viel Schindluder getrieben, weil es sich gut verkaufen läßt.

Mutts

Wieso wirfst Du mir Zynismus vor? Die Forenpersönlichkeit Tono hat schon immer zynisch reagiert, wenn in einem Thema um öffentliche Betroffenheit geheuchelt wird. Um nichts anderes geht es hier nämlich: Oh, ich bin betroffen. Ihr müsst jetzt auch alle ganz doll betroffen sein! Und wehe, Du bist nicht einer Meinung mit mir. Dann geb ich dir aber volle Breitseite Du!

Du magst es nicht, wenn man Menschlichkeit zeigt?
    Hast Du Angst davor, Du könntest in dem gleichen Boot sitzen, daß man Dir sagt: Du heuchelst doch Dein Mitgefühl nur?

Guter Zynismus hört da auf, wo es an der Existenz anderer kratzt. Alles andere ist purer Hedonismus.

Wenn man auch nur mit ein paar offenen Augen und Ohren in der kommenden Adventszeit durch die Läden geht, und auf das verzichtet, was einem so gelüstet.....da fällt einem auch kein Zacken aus der Krone.

Was für eine Argumentation. Letztens, in einem Bericht über Bauern aus dem Umkreis Fukushimas, hieß es: die Produkte lassen sich in Tokio dennoch ganz gut verkaufen, weil es Menschen gibt, die die Bauern unterstützen wollen.
    Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, daß das kein Mensch machen würde, wenn es tatsächlich unglaublich lebensgefährlich wäre.

Ich bin unendlich dankbar, daß nicht die gesamte Menschheit mit solchen fadenscheinigen Begründungen durch's Leben geht.

Im Siegerland wird Schisser fast als Kosewort benutzt. :cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass wir als priviligierte Menschen eine Verpflichtung gegenüber weniger privilegierten Menschen haben. Zum Einen in Punkto Spenden, aber auch in Punkto Käuferverhalten.

Wie soll das denn bitte umfassend in Deutschland funktionieren?
    Gehe doch mal in eine deutsche Fußgängerzone und versuche mit den Leuten über dieses Thema zu diskutieren....
    Die meisten wissen noch nicht einmal wo Burkina Faso und Mali liegen. Das ist zwar traurig aber leider wahr.
    Warum sollen die sich dann mit deren Problemen dort beschäftigen? Die haben genügend eigene....... Wenn die Schokolade kaufen wollen, nehmen die sich eine Tafel aus dem Regal im Supermarkt. Und das wird so schnell auch keiner ändern!

Wenn ich aber beim Überfliegen der Folgeposts lese, wie Du Xeni mit "Schisser" bezeichnest, dann ist das nicht in Ordnung. Ich hoffe, dass Du dich bei ihr entschuldigst, sobald dein Adrenalinspiegel (oder war's der Alkohol?) wieder auf Normalnull gefallen ist.

das kann nicht dein ernst sein, tono.:D

"schisser" mit einem lachenden smilie, soll eine entschuldigung wert sein,
    aber deine unterstellung eines "alkoholspiegels", nicht?;)

doch ich gehe davon aus, dass du das schon per pn mit vita klären wirst.

warum ist es hier nicht möglich, dass 2 user persönlich miteinander kommunizieren können, ohne das andere ihren senf dazu abgeben müssen.
    denn nur daraus entstehen solche diskussionen.:rolleyes:

Vorschlag:
    In zwei Monaten erinnern wir uns alle nochmal an dieses Fred und dann soll jeder für sich feststellen, ob die vielen Weihnachtsleckereien, die er gegessen, verschenkt oder geschenkt und nicht zurück gewiesen hat, von "glücklichen" oder unglücklichen Kindern mitproduziert wurden.

Ich behaupte, es wird sich bis auf wenige Ausnahmen niemand mehr daran erinnert und so weiterkonsumiert haben, wie bisher. Dieses Verhalten meine ich, wenn ich von "geheuchelter Betroffenheit" schreibe. Ich nehme für mich selbst heraus, kein solches Versprechen abgeben zu können. Dazu bin ich viel zu wahllos, wenn der berüchtigte Heißhunger auf Süsses über mich einfällt.

süsse Grüße
    Tono

Ahhhaaa Kathi und wieso musst du dann noch deinen Senf dazu
    geben? Dein Beitrag enthält aber auch so gar nix was zur "Sache"
    beitragen würde.
    :D (nurmalsoanmerkt)

Und ja, ich glaube, dass die Welt besser wird, wenn wir uns alle ein bisschen bemühen

Stimmt!

Ja stell dir vor, auch ich bin so ein kl. Weltverbesserer.
    Aber ich habe hier in meiner kleinen Welt angefangen, in der Familie,
    dann hab ich meinen Radius ausgedehnt auf den Bekanntenkreis,
    die Gemeinde, die Stadt.
    Denn auch überall da gibt es verbesserungswürdige Zustände.

Auch in den Ländern mit Kinderarbeit, oder überhaupt schlechten
    Bedingungen für die Arbeiter, könnte man was bewegen.
    Wenn auch dort jeder in seinem direkten Umfeld, seinem Dorf, seiner
    Stadt die nicht tragbaren Zustände zu beseitigen versucht, dann
    wird sich da auch was tun - zum positiven.

Man muss sich kleine Ziele stecken, die zu weit gesteckten sind
    schwer bis fast gar nicht zu erreichen und nehmen einem nur den
    Mut weiter zu machen.

LG Feli

das ist ein Gartenforum....da darf jeder mitreden...aber keiner sollte persönlich beleidigend werden....

mir tun die Kinder wahnsinnig leid...aber ich sehe das auch eher nüchtern...ich sagte ja...die meisten Menschen sind zu lethargisch, mit ihren eigenen PRobemen selbst beschäftigt..ich glaube nicht, daß sich groß was ändert.

Xena die sich frägt wo bei manchen Beleidigungen die Kinderstube her herkommt...

genauso ist es...keiner soll beleidigt werden.

wenn sich das einige hier zu herzen nehmen würden...:rolleyes:

feli, du bist sooo süüüß. wie schokolade aus eigener herstellung.:D:D
    aber den sinn meines beitrags hast du doch verstanden, oder?!;)

Ich behaupte, es wird sich bis auf wenige Ausnahmen niemand mehr daran erinnert und so weiterkonsumiert haben, wie bisher. Dieses Verhalten meine ich, wenn ich von "geheuchelter Betroffenheit" schreibe. Ich nehme für mich selbst heraus, kein solches Versprechen abgeben zu können. Dazu bin ich viel zu wahllos, wenn der berüchtigte Heißhunger auf Süsses über mich einfällt.

süsse Grüße
    Tono

Ach so, na gut. Aber Tono, ich glaube nicht, daß, wenn man sich einmal dazu entschlossen hat, etwas zu boykottieren, direkt bei der nächsten Versuchung wieder umfällt.

Einmal Gegner, immer Gegner. Der kauft sich dann auch keine N'espresso vom schönen George, nicht wahr..:cool:

Beste Grüße
    Doro

ABer vielleicht bei der übernächsten Doro.

Ich würd jetzt zbs. nicht extra noch in einen anderen Laden fahren
    um dort Fair - Schoki zu kaufen, wenn es den da wo ich bin nicht gibt.

LG Feli

Nein, auch nicht bei der übernächsten.
    So ein bißchen Intelligenz traue ich mir schon zu, und bescheissen will ich mich nicht selber. Dazu bin ich mir selber irgendwie schon mehr wert.
    Nicht wegen Schoki...

Heilig ist keiner. Man fährt auch schon mal mit dem Auto, wenn es schnell gehen muß. Und man eigentlich keine andere Wahl hat.
    Aber bitte, ist das Verlangen wegen Schokolade so existenzerhaltend, daß ich nicht anders kann, als mit zitternder Hand zu dem "Übel" zu greifen?

Ich gebe zu, ich esse kaum Schokolade...

Beste Grüße
    Doro

Ich war selbst in der Konsumgüterindustrie tätig. Einer der Grundsätze der Firma war: Vermeidung jeglicher Negativschlagzeilen.

Schlagzeilen werden nicht nur bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben gebildet, sondern immer mehr im Internet.

Es geht nicht darum, ob wir in den nächsten Wochen einen oder zwei Schokoladenweihnachtsmänner weniger kaufen, sondern die Mitarbeiter der PR Abteilungen der Schokobranche zu aktivieren und wach zu rütteln.
    Auch wenn das sehr blauäugig klingt, je mehr Druck auf die Branche ausgeübt wird, um so eher sind sie bereit etwas gegen die Missstände zu unternehmen.
    Wir sollten in einigen Wochen nicht über das Schokoladenesserverhalten, sondern über das Verhalten der Schokoladenproduzenten sprechen/schreiben, ob denen die ganze Diskussion wirklich nur am A.... vorbeigegangen ist.

Grüßle

...öm..was ich hier mal gar nicht verstehe,

Aber ich denke, das ist wie beim Umweltschutz: Jeder kann zumindest einen kleinen Teil leisten.

Myrte...
    diesen Satz lese ich hier immer und überall, wer will wissen, ob und was sein Nachbar nicht schon dagegen tut?

Mit Verlaub,
    egal welches Produkt, ob es die Schoki, die Rosen, oder aber der gute Wohnzimmer-Teppich ist, Kinder hat man immer schon benutzt diese Arbeit zu tun. Das ist erst heute durch aufmerksame Menschen in die Öffentlichkeit gebracht worden....

....nur wenn ich mir vorstelle, das ich als Kind im Accord schwere Strohballen auf den Wagen hiefen mußte, sonst gabs den Riemen, kann ich mir auch vorstellen wie's ihnen ergeht...

ich kann aber als Käufer nicht immer die Umstände des Produkt zurück verfolgen um vielleicht dort an zusetzen..

Boikotieren? In der heutigen Zeit fällt es so manchem schwer, zu unterscheiden, ist der Teppich geknüpft, oder maschinell hergestellt, so gut sind die mittlerweile

Mo, die Aufmerksam ist, aber auch abwägt, Geschmack und Handhabung z. B. .......

@mo: Ich verstehe nicht, warum "einen kleinen Teil leisten" immer wegargumentiert wird: "Du änderst das System als ganzes eh nicht!"

Oder warum heuchlerische Betroffenheit unterstellt wird...

Oder Fair Trade / Bio/ Ökoprodukte als "gar nicht echt bio/ Fair Trade/ öko" abgestempelt werden...

Und wenns so ist? Wenn ich eine Schoki kaufe, die tatsächlich "nur" zu 80% Kinderarbeit hergestellt wurde und nicht zu 100%, sind das immerhin 20% weniger.

Mit kleinen Schritten meine ich ja nicht nur Kinderarbeit, sondern auch insgesamt menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in Nähereien, Färberein, Plantagen usw., genauso wie Umweltschweinereien und Tierquälerei.
    Konkret bedeutet dies für mich: Regionales Obst und Gemüse (keine Orangen aus Chile oder Erdbeeren aus Spanien), viele Lebensmittel aus dem Bioladen und Fleisch vom Metzger. Keinen Torf im Garten verwenden, keine Pestizide, Herbizide usw.

Es geht mir nicht darum, die Welt zu verbessern und andere bekehren zu wollen. Aber ICH bin der Überzeugung, dass es geht, viele kleine Veränderungen zu entwickeln. Manche dauern halt leider länger, siehe Beispiel mit der Legehennenhaltung oder Atomkraftwerke.

Es geht mir auch nicht darum, mir ein ruhiges Gewissen in bestimmten Dingen zu erkaufen, sondern es ist eine Art "way of life". Ich bin halt so und kann gar nicht anders. Und seitdem ich das von den Rosen weiß, kauf ich keine mehr. Ganz einfach.
    Mit Schoki ist es nicht so einfach, weil mir nicht jede Schoki schmeckt. Aber es geht auch nicht darum, perfekt zu sein. Sondern sich zu bemühen, bei den Punkten, die eben möglich sind.

Vor einiger Zeit habe ich eine Reportage gesehen über katastrophale Arbeitsbedingungen in den Färbereien in Indien, in denen nahezu alle unserer europäischen Stoffe gefärbt werden. Hochgiftig, die Menschen bekommen Krebs und die Umwelt geht zum Teufel. Und die Biosiegel? Gelten nur für die Baumwollplantagen und nicht für die Färbungen. :schimpf::schimpf:
    Das ist ein Scheiß. Aber wie gesagt, es gibt nie den Königsweg, mit dem man alle negativen Auswirkungen vermeidet. Trotzdem kann man es versuchen.

Wie gesagt, ich würde nie jemand anderem vorschreiben, wie er zu leben hat. Aber generell bin ich der Meinung, dass wir alle eine Verpflichtung haben. Das kann auch damit zusammenhängen, dass ich einige Freunde habe, die aus Flüchtlingsfamilien kommen und "das Leid" als Grundthema mir nicht fremd ist. Und ich schon als Kind gelernt habe, wie einfach helfen ist.

Und das bezieht sich eben nicht nur auf o.g. mehr oder weniger abstrakte Punkte, sondern auch auf alltägliche, praktische Dinge. Ich helfe Menschen, Tieren und Pflanzen und versuche mit der Welt im Einklang zu leben.

Ich glaub, ich bin ein Hippie :grins:

Also meine liebe Vita,

aus dir spricht der pure Antogonismus. ...

Herzliche Grüße
    Tono... der dich trotzdem mag

Meintest du Antagonismus = unlösbarer, unüberwindbarer Widerspruch?

Für mich ist es kein Antagonismus, denn Änderung beginnt mit Wissen. In diesem Fall mit Wissen über die Umstände, die zur Kinderarbeit führen. Ich bin überzeugt davon, dass jetzt der eine oder die andere nachdenklicher beim Kauf von Schokoartikeln ist. Nicht gleich sofort und jedesmal. Der Anspruch wäre naiv.

Mo, schuften die Kinder in deinem Dorf immer noch und bekommen den Riemen, wenn sie es nicht tun? Nein, würde ich meinen. Und hat sich das über Nacht geändert oder war es auch dort ein längerer oder gar langer Prozeß?

Also denke ich doch mal, dein Beispiel hinkt auf 4 Beinen.

Meintest du Antagonismus = unlösbarer, unüberwindbarer Widerspruch?

Fast richtig getroffen, Lieschen. Antagonismus im von mir gewählten Sinnzusammenhang bedeutet "unversöhnliche Gegensätzlichkeit".
    Quelle: Wahrig; Deutsches Wörterbuch

Ich denke, aus Vita sprach gestern Abend noch mehr als nur dieses. Aus Respekt verkneife ich mir weitere, nicht minder antagonistische Stellungnahmen dazu. Es ist auch nicht nötig, dass sich andere an ausgedrücktem Andersdenken "aufheizen" lassen. Das ist im Prinzip eine Sache zwischen Vita, Xeni und mir. Von mir aus Schwamm drüber.

höfliche Grüße
    Tono

Fast richtig getroffen, Lieschen. Antagonismus im von mir gewählten Sinnzusammenhang bedeutet "unversöhnliche Gegensätzlichkeit".
    Quelle: Wahrig; Deutsches Wörterbuch

Ich denke, aus Vita sprach gestern Abend noch mehr als nur dieses. Aus Respekt verkneife ich mir weitere, nicht minder antagonistische Stellungnahmen dazu. Es ist auch nicht nötig, dass sich andere an ausgedrücktem Andersdenken "aufheizen" lassen. Das ist im Prinzip eine Sache zwischen Vita, Xeni und mir. Von mir aus Schwamm drüber.

höfliche Grüße
    Tono

Laß auch mich höflich bleiben. An einer öffentlichen Diskussion kann nun einmal die Öffentlichkeit teilnehmen. Schön wäre es allerdings, wenn diese zwar kontrovers, aber dennoch sachlich geführt wird.

Das hatte ich an deinem Beitrag leider auch vermißt.

Schwamm drüber!

Man kann schon im Kleinen anfangen, wenn jeder für sich aus ein bisserl mehr schaut was er kauft, dann kann das viel bewegen. Jedenfalls mehr, als sich zurückzulehnen und zu sagen, dass das alles eh nix bringt, weils alle andern eh nicht tun.

Bin froh, dass Ferrero anscheinend von sich aus auf Kinderarbeit verzichtet, weils die einzige Schokolade ist, die in unser Haus darf. Lindt schon auch, aber die kauf ich nicht so gern.

Alles andere kauf ich soweit wies geht Bio oder gleich vom Bauern. Bin zum Glück in der Lage mir das leisten zu können.

Wie gesagt, schaut trotzdem mehr auf die Produkte, auch wenn ihr die einzigen seid.

Was das Gewand angeht, da wirds schon schwieriger. Da kann man nie sicher sein, wies produziert wurde, auch bei den teuren Sachen nicht.

unsachlich?

Ich glaub ich bin im falschen Film (Forum).
    Ich habe doch niemanden persönlich angegriffen.
    Vielleicht sollten manche von euch ihre persönlichen Empfindlichkeiten hinten anstellen und einfach eine gute Tafel Schokolade essen. Ist gut fürs Gemüt.

ohne Grüße
    Grüße

Hm, ich muss ja doch schmunzeln ... dabei wollte ich hier eigentlich nur schimpfen.

Wofür soll ich mich entschuldigen? Für "Schisser" (maskulinum oder Plural, hier ist's der Plural), mit dem ich Xena gar nicht persönlich meinte? (Den Satz vor dem Schisser noch mal lesen, das könnte helfen).
    Okay, sehr gerne:
    Ich halte Xena nicht für einen männlichen "Schisser". Für alles Mögliche, aber nicht für einen Schisser.
    DAS Missverstädniss tut mir leid (was'n Quatsch! Warum sollte ich mich für Missverständnisse anderer entschuldigen??!) :d

Herrlich! Und die haarscharfen Knapp-vor-Beleidigungen sind treffend? Noch besser. Dann bleiben die auch so stehen.

Hach, ich liebe Missverständisse!

Tono, schlag noch mal Antagonismus (je nach Fakultas) nach. Möchte büldend sein. Selbst wenn du meinst, du könnst es passend biegen und den Begriff vermöbeln.

Tono = Figur des zynisches Forenmods.
    Verstanden. Na gut.
    Mit Zynikern, die sich kokett und al gusto als solche deklarieren und gleichzeitig "Konstruktivität" von anderen fordern, diskuiert es sich schlecht. Der Verlauf und der Ausgang sind so klar. Das wäre nicht "antagonistisch", sondern paradox, nasführend und wenig amüsant. Nur für dich vielleicht.
    Wechselschritt, WEchsleschreitt, wehalöewkrhsierit, weäafoerh, wöear8q4n - hoppla!
    ;)
    Vita, Protagonistin

Habe ich in den letzten 5 Jahren was Essentielles verpasst?
    Wenn ich mir deine Antworten so anschaue, kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, dass so viel banale Oberflächlichkeit, daneben greifende Seichtheit und plumpe Buhlerei in politischen Freds ganz fehl am Platze ist.

das hier ist ne Unverschämtheit...
    ich hab schon sehr viel Käse geschrieben...aber in letzter ZEit schreib ich gar nicht mehr soviel....
    ich hab nie behauptet ein Intelligenzbolzen zu sein...aber lieber hab ich ein bissl weniger Cerebrum und ein bissl mehr Herz...

Ehrlch gesagt stamme ich auch aus einer einfachen Arbeiterfamilie , hab nicht studiert, bin aber stolz auf meine Herkunft und auf das was mein Vater noch immer tut

Ich hab in meiner Kinderstube gelernt, daß man sich so nicht benimmt....weder im Forum noch sonstwo...du hälst dich wohl für was besseres:mad:

NIcht was du bist bestimmt ist was dich ehrt, sondern wie du bist bestimmt deinen Wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.