Hallo an alle Hobbygärtner
Ich habe gestern von meinem Lieblingsgärtner einen Schmetterlingsflieder geschenkt bekommen. Dieser hatte sich selbst ausgesät, war schon gut verzweigt, und wuchs wild in der Gegend herum.
Die Gärtnerei wird nächstes Jahr abgerissen (Bauland), und so nahm ich mir ein Herz, und fragte den Gärtner, ob ich den Strauch haben könnte. Der gute Mann holte sofort einen Spaten, und grub mir den Flieder eigenhändig aus. Er war aber skeptisch, ob der Strauch... jetzt in voller Blüte... wieder anwachsen würde. Er gab mir den Tipp, den Strauch radikal zurückzuschneiden, damit er sich dann evtl im nächsten Jahr wieder in voller Blüte zeigen könnte.
Ich...voller Optimismius... sofort nach Hause...Flieder gewässert...eingebuddelt...nochmals gewässert...brachte es aber nicht übers Herz die schönen Blüten sofort abzuschneiden, Regelmäßige Kontrollgänge ließen schlimmes erahnen...die Blüten hingen ebenso wie die Blätter total schlaff herunter.
Aber dann... heute morgen....juchuuu...stand der Strauch in vollter Pracht.an seinem neuen Platz.
Blüten, sowie die Blätter haben sich wieder zu voller Schönheit aufgerichtet.
Ich habe nochmals gewässert, ...bin mir jetzt aber sicher...der Umzug hat der Pflanze nicht geschadet *freu*.
Bin jetzt froh, den Blüten noch eine Chance gegeben, und nicht gleich radikal zurückgeschnitten zu haben.
Tja, wie man sieht, können sich also auch professionelle Gärtner irren *zwinker*
Ich wünsche allen einen schönen Tag....LG Siggi