Was für schöne, seltene Arten Du in Deinem Garten noch hast, Asta! Hier aktuell
nur Tagpfauenauge und Admiral. Noch nicht einen Distelfalter habe ich bisher ent-
decken können ...
Gruß, Rudi
Distelfalter sind auch in Wien heuer sehr selten. Es ist einer der wenigen Schmetterlinge, der den Winter als Falter überlebt. Der letzte Winter war bei uns sehr kalt. Vielleicht gibt´s deshalb weniger? Das gleiche gilt übrigens auch für Zitronenfalter!
Auch bei uns hab ich nur wenige Distelfalter gesehen, dafür gab es wahnsinnig viele Ochsenaugen. Ich meine mal, dass es von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist, welche Schmetterlingsart mehr vertreten ist und welche weniger. Durch das Fotografieren der Tierchen habe ich da ein paar Jahre durchgehend mitbekommen. Da gab es ein Jahr Massen an Kleinen Wiesenvögelchen und dafür keine Ochsenaugen. Das Jahr darauf gabs Unmengen Ochsenaugen und dafür nur wenige von den Wiesenvöglein. Auch bei allen anderen Arten ist mir das aufgefallen, sowohl bei Bläulingen, div. Edelfaltern und auch bei den Eulenfaltern. Die letzten beiden Jahre gab es ja Unmengen an Frostspannerraupen bei uns, heuer habe ich nur wenige gesehen.
Leider sind die Bilder nicht alle scharf geworden, aber ich wollte euch zeigen, dass es sie doch noch gibt. Einen Trauermantel haben wir 3X gesehen und 2 x einen großen Schillerfalter, ein Landkärtchen der Sommergeneration. Der abgelebte Zausel ist ein Perlmuttfalter.
Kleine Wiesenvögelchen und Ochsenaugen gibt´s jede Menge im Osten Österreichs ;-)
Habe noch mal eine Frage,der 4. Falter auf meinen Bild ist das ein C- Falter,ich kann ihn immer nicht mit den Kaisermantel auseinander halten?
Der Trauermantel ist wirklich selten,ich habe ihn vor Jahren mal auf die Linse bekommen.Ich werde gleich mal nach schauen,wann das war.LG Monika
Danke Scarlet, wieder was gelernt.
lg elis
Bei mir wuseln sie immer noch rum.Hier mal ein Tagpfauenauge. Aber bald wird die schöne Zeit vorbei sein.Lg Monika