Wow, Scarlet. Das ist ja wahrlich eine faszinierende Sammlung. Hab zwar einen lahmen Zeigefinger vom Klicken, aber ich bin begeistert. Dank dafür.
Sind Motten denn auch Schmetterlinge?
Und ist das etwa auch einer?
Anhang anzeigen 564102
Danke Till, die Sammlung ist doch eine Ausbeute von knapp 10 Jahren Makrofotografie
Dein Falter hier ist ein Grünwidderchen, allerdings sind Grünwidderchen nur aufgrund eines Fotos nicht bestimmbar, da gibt es viele, die sich absolut ähnlich sehen, schau mal hier:
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Procridinae_Und_Chalcosiinae
Ich bin begeistert von den schönen Fotos die ihr hier zeigt!
Ist das ein Bläuling?
Anhang anzeigen 564145
Ja das ist ein Bläuling und zwar der Silbergrüne Bläuling:
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lysandra_Coridon
Erstaunlich. Ich hätte nicht gedacht dass das ein Schmetterling ist. Hab ihn auch nicht im Flug gesehen. Nun freue ich mich dass es ihn hier gibt. Ist ja auch stark gefährdet laut Wiki.
Die Schmetterlinge sind in der Ordnung Lepidoptera zusammengefasst, da gibt es dann eben die vielen verschiedenen Familien, von Faltern - Edelfalter, Ritterfalter, Bläulinge, Weißlinge, Eulenfalter usw. - und dann geht es weiter in die Unterfamilien, Gattungen und Arten. Ich versuche das mal anhand der Aufschlüsselung eines lat. Namens zu veranschaulichen:
Schwalbenschwanz - Papilio machao (Nomenklatur von Linnè seit 1758)
Klasse: Insekten/Insecta
Ordnung: Schmetterlinge/Lepidoptera
Familie: Ritterfalter/Papilionidae
Unterfamilie: Papilioninae
Gattung: Schwalbenschwanz/ Papilio
Art: machaon
Diese Nomenklatur nach Linne wird international angewendet, auch die lat. Benennungen der Tiere. So ist sichergestellt, dass weltweit vom gleichen Tier gesprichen wird, aber auch bei den Pflanzen ist dies so.