Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Vielfalt hat mir gefehlt. In diesem Jahr gab es nur Gammaeulen und Kohlweißlinge. Gefehlt haben die Bläulinge völlig. Tagpfauenaugen sind mir vielleicht zwei, drei über den Weg geflogen, Zitronenfalter nicht einer. Nicht einmal Gespinstmotten gab es.
Nein, deine Beobachtung kann ich nicht für mich in Anspruch nehmen. Aber schön zu hören, dass es anderswo in diesem Jahr besser um Schmetterlinge gestellt war.
Bilder sind aus den vergangenen Jahren.
Die Raupe wird einmal ein Ligusterschwärmer. Das Bild ist auch schon etwas älter.
Ich teile deine Meinung in diesem Jahr gab es nicht so viel Falter zu sehen,wie ich schon sagte wahrscheinlich liegt es an der Gegend wo man wohnt und wie die Wetterverhältnisse sind. Einen Zitronenfalter habe ich bei mir gesichtet,aber nicht auf die Kamera bekommen.
Lg Monika
Also so war´s voriges Jahr bei uns, kaum Schmetterlinge, ab und an ein kleiner Fuchs und Distelfalter und natürlich Weisslinge....
Heuer ganz viele Füchse, Zitronenfalter, Heufalter, Ochsenauge auch Bläulinge, dafür wenig Pfauenaugen....
Vor 15 Jahren war ich oft mit der Kamera unterwegs und es gab bedeutend mehr Schmetterlinge bei uns... Admirale, Eisvögel, Schwalbenschwanz waren oft zu sehen...
Nur ein toter Buchsbaumzünsler ist ein guter Buchsbaumzünsler.
Dieser hat sich mein Bad zum Verenden herausgesucht. Ich kann nicht sagen, dass ich traurig war.
Toll, Eure Falter. Einen Trauermantel konnte ich in diesem Jahr auch nicht beobachten und einen Schwalbenschwanz erst Recht nicht. Da können sich manche Naturfreunde glücklich schätzen,die noch solche seltenen Exemplare zu Gesicht bekommen.
Lg Monika
Kann mir hier jemand aus dem Stehgreif sagen, wie diese Schmetterlingssträuche heißen, mit den violetten Blüten, die scheinbar immer eine Million Schmetterlinge anlocken?
Bei uns war am WE richtig high life, überall flogen Tagpfauenaugen herum: An allen Schmetterlingsfliedern, an der südsonnenwarmen Hauswand, auf der Fetten Henne, ganz nah an mir vorbei...herrlich!
Auch ich beobachtete bei mir im Garten,das sich die Falter auf der " Fetten Henne" und auf den abgefallenen Pflaumen sonnten bzw. naschten. Das war ein wuseln hin und her. Tagpfauenauge, Admiral und Kaisermantel.
Lg Monika
Echt? Bei uns war schon im Hochsommer das größte Schmetterlingsaufkommen, als halt die Sommerflieder anfingen zu blühen. Ich freu mich aber, dass ich jetzt noch welche sehe!
Auch heute war der Admiral und das Taubenschwänzchen noch unterwegs.
Wir hatten auch schon Frost,aber nun bekommen wir noch einmal Frühlingstemperaturen.Mein Schmetterlingsflieder war eingegangen,aber im allgemeinen hatten wir in diesem Jahr im Brandenburger Land weniger Falter.
Lg Monika
Guten Abend,
auch bei uns sind immer noch an den wenigen Blüten die noch da sind Schmetterlinge,Hummeln,Bienen und Taubenschwänzchen zu beobachten.
Siehe gestern:
LG
Hallo,
Monika wer weiß ,ob es wirklich der letzte Falter für heuer war,wenn das so weitergeht?
Im Sommer entgeht einem sicher immer wieder ein Fluginsekt,aber um diese Zeit ist man doppelt erfreut noch welche zu entdecken.
LG
Bei Euch sind wenigstens noch die schönen und nützlichen Insekten zu sehen, hier fliegen nur noch die ollen Wespen rum, die anderen sind leider nicht mehr zu sehen.