Schmales, langes Rechteckt Rasenstück: welche Düsen?

Andre-Acer

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2016
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Im vergangenen Jahr hatte ich mir hier schon mal gemeldet, weil ich zwei Rechteckt Rasenstücke beregnen wollte. Auch wenn ich damals schon viel über Hunter Düsen als OPtion nachgedacht hatte, habe ich hier zwei Gardena OS 140 gewählt, wohl wissend da diese rein qualitativ, aber auch in Bezug auf Windanfälligkeit nicht ideal sind. Diese haben ihren Dienst auch ganz ordentlich verrichtet.

Nun hat sich eines der Rechteck Rasenstücke verändert. Durch Gartenumbau ist dieses Rasenstück nun 1,80m schmal und ca. 14m lang.Das ist der OS 140 irgendwie ungut für geworden. Zumal daneben nur noch ein ein Meter breiter Weg kommt und dann schon ein breite Wohnzimmerfensterfront. Da der Rasen vorher deutlich breiter war, konnte ich die OS140 bisher gut von den Fenster weg platzieren. Jetzt wäre allerdings ja ein Umbau nötig, dass der OS140 viel näher ans Fenster kommt.

Daher bin ich aktuell am überlegen wie ich sinnvoll diese Fläche mit Düsen beregnen könnte. Ich habe mir mal testweise ein Hunter PROS-04 Gehäuse mit einer SS-530 Seitenstreifendüse bestellt, um mir das Sprühbild anzusehen.

Meines Erachtens ist dies recht ungleichmäßig in der Wasserverteilung, so dass ich nicht überzeugt bin, dass sich dies sinnvoll ausgeht.

Habt ihr Ideen wie ich an diese Sache herangehen könnte? Danke für Unterstützung!

Gruß, Andre
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Andre,

    eine SS-530 wird Dein Problem (1,80x14,00 m) wahrscheinlich auch nicht lösen.

    SS-530 bei 2 BAR = 1,5 x 9,00 m. Diese Düsen funktionieren nur im Verbund.
    Vielleicht so: ein Streifen von 1,40 x14,00 m würde vielleicht mit einer Kombination LCS-515 + SS530+SS530+RCS-515 passabel versorgt werden.

    Sicher kann ich das nicht sagen, da ich mein Streifendüsenkonzept mit 3 SS-918 erst in diesem Frühjahr starte.

    Für Deine 1,80x14,00 würde ich zur RAIN BIRD Düse 8 GRÜN HE-VAN greifen und 9 Regner installieren (an den Ecken die VAN im 90° Betrieb). Ob man da Hunter oder RAIN BIRD Gehäuse nimmt, spielt keine Rolle (wenn RAIN BIRD, dann unbedingt die 1800er und nicht die UNI Spray)

    Viel Glück
     

    Andre-Acer

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2016
    Beiträge
    34
    Hallo Parzival,

    danke für Deinen Vorschlag. Tatsächlich habe ich die Lösung so auch schon für mich gesehen.
    Frage aber dabei: auf der einen Seite des Streifens habe ich einen kleinen Gehweg von 1m Breite und eben das Haus. Auf der anderen Seite stehen Thujas, frisch eingepflanzt, die ich sowieso mit ein Topfrohr versorge. Platziere ich die 9 Regner dann alle auf einer Seite (z.B. auf der Seite des Hauses) -geht das sich aus? - oder setze ich die Regner abwechselnd gegenüberliegend?

    Eine Alternative habe ich zudem auch noch gefunden: was hälst du von einer Lösung mit der Hunter SS-918 Düse mit 6 Regnern? klar, die würden etwas weiter sprühen als nötig (2,4m), das wäre aber unkritisch, weil dies dann "nur" die Thujas treffen würde. Unkritisch auch deswegen, weil ich mittlerweile meinen eigenen Brunnen mit Oase Pumpe habe, die eine Kapazität von 4m³/h hat.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Andre

    Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, in dem ich die Regner auf einer Seite (an der Auswand – nicht unmittelbar an den Traufstein – ca 10 cm entfernt - gesetzt habe. Ich habe die Düse Blau (10 ohne HE im Radis 2,80 im Einsatz. Ob es nun die Wärmeabstrahlung des Traufsteins (Südseite) oder die geringe Wassermenge im Bereich 0 und 180 Grad waren? Bis zu einer gleichmässigen Bewässerung (unter Berücksichtigung der Wärmeabstrahlung des Traufsteins) habe ich diesen Strang über mehrere Jahre immer wieder umgebaut. Inzwischen stehen die Regner in einer Entfernung von ca 1,80 (wie gesagt – Düse Blau) und versorgen den Rasen in diesem Bereich auskömmlich ohne Trockenstellen. In niederschlagsstärkeren Gefilden und vielleicht auf der Ostseite wird man möglicher Weise mit weniger Aufwand durchkommen. Das zeigt sich dann in einem wirklich trockenen Sommer.

    Hunter SS-918 und andere Rechteckdüsen? Ich habe das immer mal ausprobiert, aber nie richtig – in diesem Sommer versuche ich es mal ernsthaft mit einem 12 Meter Streifen. Dann werde ich auch das Gleichmaß der Benetzung bei einseitiger Installation und großzügiger Überlappung entweder auslitern oder den hoffentlich schönen Sommer, Gradmesser sein lassen.

    Viel Glück
     
  • Similar threads

    Oben Unten