Da sprichst du mir aus der Seele. Ich kann mir kein Shirt für 50,00€ leisten weil wir dann 1 Woche nichts zu essen haben. Bei mir stehen auch keine 50 Paar Schuhe im Regal -weil lieber viel billige Schuhe als wenig teure- ich habe 2 ( in Worten zwei ) Paar Winterschuhe und 4 Paar Sommerschuhe, aber das war auch Billigware. So setzt sich das in allem fort. Ich bitte darum das nicht falsch zu verstehen, ich will kein Mitleid und ich beklage mich auch nicht. Wir kommen zurecht (schließlich kann ich mir ja auch ein Laptop leisten, ist ein gebrauchtes und ein Weihnachtsgeschenk meiner ganzen Familie gewesen) auch wenn ich manchmal überlege ob ich mir Medikamente kaufe oder ob ich nochmal drauf verzichten kann. Und ja, ich könnte auf meine Hunde verzichten, aber eher verzichte ich darauf mir was zu kaufen und wer selber Tiere hat versteht das.Nun ja ... darüber kann man ja nun vortrefflich streiten. Ist es Egoismus wenn Menschen versuchen von ihren wenigen paar Euro möglichst gut über die Runden zu kommen oder ist es eher Egoismus wenn ein Mensch wie Anton Schlecker auf Kosten seiner Angestellen zu einen der reichsten Menschen Deutschlands werden konnte.
Weshalb sollen sich ausgerecht diejenigen Vorwürfe gefallen lassen, die selbst nicht viel haben und lediglich versuchen so gut wie möglich über die Runden zu kommen während Leute wie Anton Schlecker in Deutschland regelmäßig von jeglichen Vorwürfen frei gesprochen werden und sofort von "Neiddebatte" die Rede ist, wenn man dieses Thema anspricht. Das ist für mich die eigentliche verkehrte Welt.
So langsam hängt es mir zum Hals raus das ich überall ein schlechtes Gewissen gemacht bekomme weil ich mir Billigware kaufe. Ich kann mir nun mal keine teuren
Sachen leisten. Und wer garantiert mir das die Artikel die teuer verkauft werden tatsächlich auch bedeuten das die Arbeiter einen fairen Arbeitslohn bekommen haben? Wie war das mit den Gammelfleischskandalen? Das Fleisch ist nicht nur in Billiglebensmitteln gelandet. Manches Restaurant der Mittelklasse hat da einen satten Gewinn gemacht, wurde in Fernsehberichten gezeigt.
Tschuldigung, ich bin hier noch nie so direkt gewesen, aber das mußte mal raus.
Lieben Gruß, Marianne