Schlammsauger für Naturteich, nur welcher?

T

Taggm

Guest
Hallo,

ich habe einen Naturteich, ca. 12m x 25m x 2m Tiefe. Da es jetzt mal wieder an der Zeit ist, groß sauber zu machen, stehe ich vor einem riesen Problem. Das einfachste wäre ja ein Bagger, leider geht das nicht mehr, da er durch Befestigung am Teich etc. nicht mehr ran kommt.

Ich brauche einen Schlammsauger! Und einen richtigen! Kein 150Euro ebay Ding, sondern einen mit richtig Pump Leistung! Wenn man das Ding rein hällt, sollen die Nachbarn denken die Welt geht unter! Ich möchte sozusagen POWER zum abwinken, am liebsten mit einer Korngröße bis 50mm und Förderhöhe von guten 6-8m.
Die Pump-Leitsung des Gerätes muss Raum und Zeit verzerren, sonst sitzt ich Jahre an der Teichreinigung. ;)

Ich dachte an Geräte wie den USS 3000, nur halt stärker! Was könnt ihr mir da empfehlen?

Preislich dachte ich an bis zu 500 Euro.

mfg
taggm
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wow Du gehst ja ab! Bist Du Treki?:D
    Kann Dir aber leider nicht helfen, da ich solche Geräte nicht kenne. Aber spontan ist
    mir da das Bild dieser städtischen Fahrzeuge zur Grubenentleerung in's Gedächtnis
    gekommen. Du weisst schon, die, welche so arg stinken bei ihrer Arbeit. :D
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Taggm

    Guest
    Hallo,

    erst mal danke für die Antworten *g* Nein, ein Treki bin ich nicht ;)

    Stadtreinigung gibts hier auf dem Land leider nicht.

    Eine freiwillige Feuerwehr schon, nur die habe ich schon gefragt und sie haben dankend abgelehnt! Und das hat auch einen kleinen Hintergrund. Vor zwei Jahren hat hier ne Scheue gebrannt und unser Teich wurde kurzzeitig zum Löschteich umfunktioniert. Dummerweise hat die Feuerwehr einen 40cm Aal aus unserem Teich gezogen, der ist durch das Schutzgitter der Pumpe und hat das "Schaufelrad" zerbrochen. Kapitaler Totalschaden, seitdem traut sich keine Feuerwehr mehr an den Teich ;)

    Dieses Teil hier sieht schon mal extrem gut aus:
    www .manzke-gmbh.de/catalog/product_info.php?cPath=21_26_32&products_id=218&osCsid=1e890688d820a2059fd0104a31596f0d

    Leider preislich mehr als unverschämt und auch nicht so leicht zu mieten... ;(

    gruß
    taggm
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • N

    niwashi

    Guest
    manche GaLaBauBetriebe, die sich auf die Erstellung von Schwimmteichen spezialsiert haben, bieten auch häufig den Service der Teichunterhaltung an - mach Dich einfach in den Gelben Seiten schlau

    ansonsten gibt´s einschlägige Zeitschriften zum Thema Gartenteiche/Schwimmteiche, in denen genügend Werbung für alle möglichen Dinge rund um das Wasser im Garten gemacht wird

    niwashi, der sich gerade durch ein Sieb passierten Aal vorstellt - Aalspaghetti ...
     

    dragsterrobby

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2006
    Beiträge
    25
    Hallo

    Spontan fällt mir dazu nur ein, das auf dem Land wo ich auch wohne, Klärgruben auch mit einer Pumpe leer gesaugt werden. Einfach mal einen befreundeten Landwirt ansprechen.
    Oder eine Fa. ansprechen die Saugwagen (Faekalien) abpumt. Die haben mörder Kraft auch für (dickes) und denen ist es doch egal, ob sie es in den LKW Tank pumpen oder aufs Land.

    Mfg. dragsterrobby
     
  • T

    Taggm

    Guest
    Hallo,

    unser Baumarkt hatte heute eine 20% Rabattaktion auf alles. Da hab ich natürlich zugeschlagen und eine Schmutzwasserpumpe gekauft. Die hat 3cm max. Korngröße und zieht schon einiges raus. Habe gerade schon 2 Stunden im Schlauchboot gesessen und abgepumpt.

    Mit dem Jauchefahrer, der immer unsere Grube leert, habe ich mich auch kurz unterhalten. Der meinte aber, dass er da wohl eher den Teich halb auspumpt und unzählige Fische ansaugt, als effektiv Schlamm zu entfernen.

    Also wohl doch eher etwas kleines, dass direkt und geziehlt einsetzbar ist. Die kleine Pumpe die ich hier habe, gefällt mir aber schon sehr gut. Nur habe ich bisher ca. 1x2m bearbeitet, und 2h lang auf diesem kleinen Stück Schlamm gesaugt, Wahnsinn! Ich muss mir ernsthaft Gedanken machen, wo ich das Zeug demnächst hinlaufen lasse...

    Hatte es erst auf unseren Komposthaufen (vorher wie eine Schale mit Wänden zurecht gemacht) laufen lassen. Nur das ist nach 1,5h übergelaufen und zum Nachbarn auf die Wiese geschwappt... bloß gut dass der heute erst spät nach Hause kommt... ;)

    Neben unserem Grundstück liegt ein Bolzplatz... Da dort aber zur Zeit auch Rasen wächst... na lieber nicht... ;)

    Die Hecke ist auch nur begrenzt aufnahmefähig und der Garten steht im vollen Grün, da kann man die Brühe auch nicht einfach drüber laufen lassen...

    Gar nicht so einfach, die ganze Sache ;)

    gruß
    Taggm
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... vielleicht hätten Sie jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt - "Gelbe Seiten"

    niwashi, der nur noch kopfschüttelnd vor der Tastatur hängt ...
     
    C

    Christa

    Guest
    Hallo Taggm,
    pumpt die Pumpe richtig den Schlamm raus??Das wäre auch was für mich.Ich möchte meinen Teich tiefer haben und Bagger oder so geht bei mir auch nicht.
    Kannst Du mal erzählen wie das geht?Geht da auch viel Wasser mit raus?Was kostet so einTeil?
    Ich hätte genug Platz für den rausgepumten Dreck und ein Nachbar gibts gottseidank auch nicht!
     
  • Taggm

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    6
    Hallo,

    @niwashi
    Was bringt es mir denn, einen Fach Betrieb zu bestellen, 200-600 Euro los zu werden und nächstes Jahr wieder vor dem gleichen Problem zu stehen?

    Ich brauche eine Pumpe, mit der ich dann, wenn ich Zeit habe, auch mal richtig Schlamm saugen kann. Die habe ich jetzt gefunden, jedenfalls im Bereich: Preis-Leistung!

    @Christa
    Die Pumpe ist nicht 100% für diesen Einsatz konzipiert wurden! Man muss also ein bisschen improvisieren, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ich habe mit zwei Schellen ein Alurohr an der Pumpe festgemacht. So kann man sie wunderbar über den Grund des Teiches führen.

    Die Saug Leistung ist wirklich gut! Genauso wichtig ist aber die maximale Korngröße von 3,5cm. Somit kommt es kaum zu Verstopfungen in Pumpe und Schlauch. Der Schlauch muss auf jeden Fall einen möglichst großen Durchmesser haben und in einem Stück vorliegen! So hat man keine Verengungen und die Pumpe saugt viel gleichmäßiger und kräftiger!

    Die angesaugte Brühe ist grün-schwarz und hat die Konsistenz von Jauche. Sehr zäh- flüssig und nach dem Trocknen bretthart. Beim Absaugen kommt auch durchweg diese „Jauche“ aus dem Schlauch, es ist also wirklich effektiv! Da die Pumpe aber immer Wasser als Transportmittel braucht, geht schon einiges an H2O verloren! Für einen künstlichen Teich wohl weniger geeignet. (der ist nach ein paar Stunden trocken gelegt ;) )

    @bolban
    Ja sozusagen. Es ist Schichtenwasser. Ein komplettes Auspumpen des Teiches ist somit unmöglich! Eher würde man die ganze Gegend rings um entwässern.

    Gruß
    Martin
     
  • C

    Christa

    Guest
    Hallo Martin,vielen Dank!!Das klingt nicht schlecht,wäre 'ne gute Möglichkeit.Das Schlauchboot schwimmt sowieso schon auf dem Teich,weil ich drin sitze und die üppigen Wasserpflanzen rauszupfe.
    Gutes Schaffen und viele Grüsse,Christa

    @Bolban
    Das scheint mir Grundwasser zu sein.Lehmiger Boden und im Winter sumpfig rundherum.
    Deshalb wachsen die Pflanzen auch wie verrückt,da gibts kein Folienstop.
     

    Hinteracht

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    3
    Ich hätte einen USSS 3000 abzugeben. Das Gerät wurde im Mai bei Teichpumope.at um 660 € gekauft und nur einige Stunden (Hochwassereinsatz) verwendet. Ersatzmembrane und Saugrohrverlängerungen (3 m Wassertiefe) sind dabei. Preis incl. Versand 525 €
     

    Hinteracht

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    3
    Hinteracht

    Hallo,

    ich habe einen Naturteich, ca. 12m x 25m x 2m Tiefe. Da es jetzt mal wieder an der Zeit ist, groß sauber zu machen, stehe ich vor einem riesen Problem. Das einfachste wäre ja ein Bagger, leider geht das nicht mehr, da er durch Befestigung am Teich etc. nicht mehr ran kommt.

    Ich brauche einen Schlammsauger! Und einen richtigen! Kein 150Euro ebay Ding, sondern einen mit richtig Pump Leistung! Wenn man das Ding rein hällt, sollen die Nachbarn denken die Welt geht unter! Ich möchte sozusagen POWER zum abwinken, am liebsten mit einer Korngröße bis 50mm und Förderhöhe von guten 6-8m.
    Die Pump-Leitsung des Gerätes muss Raum und Zeit verzerren, sonst sitzt ich Jahre an der Teichreinigung. ;)

    Ich dachte an Geräte wie den USS 3000, nur halt stärker! Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Preislich dachte ich an bis zu 500 Euro.

    mfg
    taggm

    Ich hätte einen USSS 3000 abzugeben. Das Gerät wurde im Mai bei Teichpumope.at um 660 € gekauft und nur einige Stunden (Hochwassereinsatz) verwendet. Ersatzmembrane und Saugrohrverlängerungen (3 m Wassertiefe) sind dabei. Preis incl. Versand 525 €

    peter.liebhart@evn.at
     

    Hinteracht

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    3
    Ich hätte einen USSS 3000 abzugeben. Das Gerät wurde im Mai bei Teichpumope.at um 660 € gekauft und nur einige Stunden (Hochwassereinsatz) verwendet. Ersatzmembrane und Saugrohrverlängerungen (3 m Wassertiefe) sind dabei. Preis incl. Versand 525 €
    peter.liebhart@evn.at
     

    hauhau

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2007
    Beiträge
    1
    Sorry das ich hier mal mein problem bei schreiben muss aber ich bin zu dumm um mir nen eigennen trehead auf zumachen da ich nicht weis wie das geht!:confused:

    Meine Frage wäre jetzt wir haben nen teich und ich habe mir auch gestern nen filter gekauft weil das wasser so trübe war jetzt läuft der schon ca. 10h die pumpe fördert
    800l/h der teich hat ungefäher 1000l +/- und das wasser wird aber nicht viel klarer dauert das nen bissel oder woran liegt das?


    Der filter hat uv licht und nen vorfilter und so filter substrat!


    bitte helft mir :(

    sascha
     
    K

    Koi

    Guest
    Sorry das ich hier mal mein problem bei schreiben muss aber ich bin zu dumm um mir nen eigennen trehead auf zumachen da ich nicht weis wie das geht!:confused:

    Meine Frage wäre jetzt wir haben nen teich und ich habe mir auch gestern nen filter gekauft weil das wasser so trübe war jetzt läuft der schon ca. 10h die pumpe fördert
    800l/h der teich hat ungefäher 1000l +/- und das wasser wird aber nicht viel klarer dauert das nen bissel oder woran liegt das?


    Der filter hat uv licht und nen vorfilter und so filter substrat!


    bitte helft mir :(

    sascha

    Da musst du schon ein paar Tage warten um einen Erfolg zu sehen,so schnell geht es nun auch nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fränkische Schlammsauger... Gartengeräte & Werkzeug 4
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40

    Similar threads

    Oben Unten