Schlagfertig

S

stilemie

Guest
Kennt ihr das auch:
Man kassiert eine blöde Bemerkung und später,vieeeeeeeeel später
fällt einem erst die passende,schlagfertige Antwort ein.
Über die Schlagfertigkeit,einer Bekannten lache ich noch immer herzhaft:

Sie fährt mit ihrem 3 Jahre altem Sohn im Bus.Es ist um die 17 Grad warm ,aber es weht ein heftiger Wind.Weil der Kleine gerade eine Ohrentzündung überstanden hat,hat sie ihm unter den Kapuzenpulli noch eine dünne Mütze angezogen.
Ein älterer Herr schaut sie an ,schüttelt mit den Kopf und fragt:"Was machen sie eigentlich mit dem Kleinen im Winter?"
Meine Bekannte ganz schlagfertig:"Oh,den nähen wir Ende Oktober in ein Bärenfell ein und holen ihn da erst im Mai wieder raus!"

immer noch schmunzelnde Grüße
Christa

• Hallo stilemie,ja,so was kenne ich auch,aber Deine Bekannte hat es cool gebracht,so schnell fällt mir auch oft nicht das passende ein,Gruß Bonny

Ich bewundere oft die Schlagfertigkeit meiner Freundin, die irgendwie immer was entgegenzusetzen hat.

Letztes Jahr waren wir zusammen auf dem Freimarkt (Oktoberfest des Nordens) und sie legte sich dort mit einer fülligeren Dame (noch nett ausgedrückt) an. Weiß gar nicht mehr warum, ging wohl darum, wer wen dort angerempelt hat:rolleyes:.

Jedenfalls sagte die Dame zu meiner Freundin (die wirklich superdünn ist, aber es auch nicht ändern kann): "Du siehst doch aus, als ob die Hungersnot ausgebrochen wäre".

Ich war sprachlos über diese Beleidigung.

Meine Freundin aber konterte: "Und du siehst aus, als wärest du Schuld an diesem Notstand." :D:D

Übrigens ist meine Freundin Berufsschullehrerin und weiß sich ansonsten zu benehmen;).

• Hallo!

Ja, Christa, so etwas kenne ich nur zu gut.
    Ich mußte gerade herzhaft lachen über beide Geschichten.

Lg Luise,

der die schlagfertigen Bemerkungen meistens immer viel zu spät einfallen.

Hallo,

mit dem Schlagfertig sein kann man wohl auch üben.
    Eine Lehrerin muss ja irgendwie auch jeden Tag schlagfertig sein, um mit Kindern und Jugendlichen mithalten zu können.

Z. B. in einer früheren Abteilung in der ich gearbeitet habe, haben wir eine zeitlang vieles wortwörtlich genommen. Mit der Zeit bekommt man darin Übung und kann dann über viele Dinge die so im Alltagsleben gesagt werden, drüber lachen. Auch eine Übungssache.

Mittlerweile bin ich meist sprachlos bzw. auch mir fällt auch erst sehr viel später was dazu ein.

Die zwei Geschichten sind klasse!

LG Karin

• Ich trete mit meiner Schlagfertigkeit immer ins Fettnäpfchen.
    Beispiel auf Arbeit mit Chef:

Wir bekamen vorige Woche neue Büromöbel und die Stühle sollen wir erst diese Woche bekommen. Das ganze Büro ausgeräumt - alles raus.
    Wir waren mitten im Aufbau, sprich PC-Kabel im Kabelschacht unter den Schreibtischen verstauend, als Chef in der Türe stand und fragte, warum wir den alle auf dem Boden rumsitzen. (sollte bestimmt lustig gemeint sein, denn es sah so aus)
    Und ich? Was sage ich? "Na weil wir keine Stühle haben."
    Manchmal sollte man sich lieber einfach die Zunge abbeißen...:rolleyes:

Ich stand in einer Drogerie und suchte in einem Regal nach einem bestimmten Artikel ,neben mir ein Mann ( mir fremd ) der ebenfalls etwas suchte . Die Besitzerin kam auf mich zu und fragte " Kann ich ihnen helfen ? " Und im Nachsatz " Gehören sie zusammen ? " Ich hab den Mann angesehen und sagte
    " Bis jetzt nicht " .Der sah mich fassungslos an und verließ schleunigst das
    Geschäft.Die Inhaberin habe ich dann aufgeklärt und wir haben schallend gelacht.

LG Zaubernuß :D:D

Der hat bestimmt angst bekommen zaubernuß :D:D:D

Ja die Schlagfertigkeit .... ich bewundere sie immer bei
    anderen .... vor allem auch bei GG der nie um eine Antwort
    verlegen ist.

Oft kann ich auch Paroli bieten , aber noch öfters fehlen
    mir da dann die Worte.

LG Feli

Ich finde Schlagfertigkeit auch immer wieder bewundernswert. Durch die richtigen Worte im richtigen Moment kann man sein Gegenüber regelrecht entwaffnen. Ich wünschte ich hätte immer die richtigen Worte.

Meinem Kollegen ist letztens folgendes passiert. Er war für eine kleinere Reparatur beim Kunden. Er hat sich beeilt, die Reparatur brauchte aber halt seine Zeit. Die Kundin hatte sich das offenbar wesentlich schneller vorgestellt und sagte nach einer halben Stunde:

(tief luftholend) "..., ich will ja nicht meckern, aber ..."

Worauf mein Kollege ihr ins Wort fiel:

"Na dann meckern sie doch einfach nicht!"

Damit war bei ihr die Luft raus. Alle mussten lachen und kurze Zeit später war die Reparatur dann auch schon fertig.

• Man sagt mir nach, ich wäre auch recht schlagfertig, zumindest habe ich schon gehört, dass man meine Klappe nach meinem Tod extra entsorgen müsse ...:D

Ich habe vor Ewigkeiten mal nebenbei eine Tageszeitung ausgetragen und damals wurde sie noch beim Kunden kassiert.
    Komm ich bei einem an, bei dem sich schon zig Monate gesammelt hatten und ich hab ihn endlich angetroffen. Ich habe meine 45,irgendwas Mark kassiert. Guckt der mich an und meint: "Dich würde ich auch gern mal vernaschen!"

Hab ich zurück geguckt und gesagt: "Tja, da werden sie aber mit 45,- Mark nicht weit kommen ..."

Hab den gemeldet und bin da nie wieder kassieren gewesen! :D

• Bundeswehr:

Der Ausbilder:

"Nach hinten wegtreten und zwar so weit wie ich denken kann, Marsch Marsch!"

Der Rekrut dreht sich um, macht einen Schritt nach vorne und sagt:

"So, das dürfte reichen".

Ich hab grad ne schöne Geschichte gehört, muss dazu bemerken das bei mir sofort eine geschützte Grünalage anfängt was heisst das Hundis nur an der Leine zu führen sind ( wobei ich immer noch nicht begriffen hab wo der Unterschied liegt, ob Hundi angeleint oder freilaufend seinen Haufen macht ) oki Es kommen wiedermal Tierhasser an Hundimama vorbei und mokieren sich über ihren Hund. Sie dreht sich um und meint:
    Na dann wollen wir mal hoffen das SIE nie verschüttet oder blind werden und somit auf unsere Hunde angewiesen sind.
    Fand ich super.

hallo, ich wünsche mir auch oft das meine Gedanken schneller laufen. Aber es ist auch herzerfrischend wenn man dabei sein kann wenn jemand schlagfertig ist.
    Wir haben eine sehr schlagfertige Bürgermeisterin, wenn sie in Kiel ins Landeshaus hinein geht schließen einige Politiker ihre Türen zu. Toll diese Frau ich bewundere sie (nicht nur wegen der Schlagfertigkeit sondern auch weil sie für uns, ihre Gemeinde schon so manche "Mark" herausgeschunden hat. M

hallo, ich wünsche mir auch oft das meine Gedanken schneller laufen. Aber es ist auch herzerfrischend wenn man dabei sein kann wenn jemand schlagfertig ist.
    Wir haben eine sehr schlagfertige Bürgermeisterin, wenn sie in Kiel ins Landeshaus hinein geht schließen einige Politiker ihre Türen zu. Toll diese Frau ich bewundere sie (nicht nur wegen der Schlagfertigkeit sondern auch weil sie für uns, ihre Gemeinde schon so manche "Mark" herausgeschunden hat. M

Manchmal bin ich ganz schön schlagfertig und ja dann gibts auch die Situationen wo ich später erst das perfekte Wort finde für den Moment...das ärgert mich dann auch besonders!

nein ...schaaab isch nischt ....mein Mann hat (wo er doch sonst nix hat :D)

Ich bewundere oft die Schlagfertigkeit meiner Freundin, die irgendwie immer was entgegenzusetzen hat.

......
    Meine Freundin aber konterte: "Und du siehst aus, als wärest du Schuld an diesem Notstand." :D:D

Sag deiner Freundin unbekannterweise vielen lieben Dank :)
    Hatte gestern einen ähnliche Situation und dank dir/ihr war ich weder sprachlos, noch bin ich mit "Beschimpfungen" auf die Dame losgegangen.
    Es war einfach nur schön.
    LG :mrgreen:

Klasse Erari :eek::eek::eek:
    Dann gehts einem doch so richtig gut!
    Nix ist schöner wie mal zurückgeben können.

LG
    Christa

......auch wissen will.....
    ......auch neugierig bin.....
    ......auch nicht schlagfertig bin.......
    ...................................Kia ora :D

@maiglöckchen, kia ora,
    macht mir aber bitte keinen Vorwurf, dass ich spamme und den Fred sprenge.

Seit meines Lebens habe ich ein Gewichtsproblem der anderen Art, nämlich zu dünn zu sein. Bei einer Größe von 1,74 bin ich mit 50 kg eindeutig untergewichtig. Es ist eben so. Ich werde sehr häufig nicht nur Familie, Freunden und Bekannten, die es ja nun besser wissen müssten (ich bin nämlich ein Vielfraß ) sondern am Arbeitsplatz und auch auf der Straße, in Geschäften, von wildfremden Menschen auf meine Figur angesprochen. Im Gegenzug habe ich nie erlebt, dass sich ein übergewichtiger Mensch, von Fremden mit Worten wie: „Wie kann man nur so ‚rumlaufen“, „sie sehen ja wirklich hässlich aus“, „bilden Sie sich ein, das das schön ist“, beschimpft wird. Es gab eine Zeit, da habe ich sehr aggressiv reagiert. Ich bin nicht auf den Mund gefallen, aber Schlagfertigkeit in Verbindung mit Witz und Humor fehlt mir. Deshalb sage ich in solchen Situationen einfach nichts mehr.

Am Mittwoch stand ich einem Laden und wurde von einer wirklich sehr übergewichtigen Frau regelrecht „plattgemacht“. Da kann passieren, wer hat noch nicht jemanden über den Haufen gerannt? Nach meiner Meinung entschuldigt und überzeugt man sich, dass dem anderen nichts passiert ist. Und wenn alles in Ordnung ist, ist es dann auch gut. Mittlerweile haben wir den Zeitgeist, dass sich manche Menschen nicht mehr entschuldigen und einfach weitergehen. Das ist nicht schön, aber auch damit kann man sich arrangieren. Nun fing die Frau an, mich zu beschimpfen und mir „schwoll schon der Kamm“ und dann fiel völlig aus dem Zusammenhang gerissen, folgender Satz: „Sie sehen sowieso aus wie ein Hungerhaken.“ und dann kam dank Maiglöckchen von mir: „und Sie sehen so aus, als seien Sie dafür verantwortlich.“ Ruhe war, die umstehenden Leute haben gelacht, und der Frau hatte es die Sprache verschlagen. Und mir ging es danach richtig gut.

@stilemie,
    der Link ist klasse. Muss ich aber viel auswendig lernen.

LG :mrgreen:

Huhu Erari!

Das ist doch ein Erfahrungsbericht :D und kein spamen!

Genau sowas soll hier rein!

Danke für Deinen Bericht!Ich habs regelrecht vor mir gesehen und vor mich hingelacht!

LG
    Christa

Huhu Erari,

na das hast du super gemacht;)!!!

Ich selbst bin normalgewichtig, aber meine Freundin hat auch ungefähr deine Maße, wirklich kein Gramm Fett und kann nichts dagegen tun. Sie isst viel, viel mehr als ich (wenn ich das essen würde, würde ich wohl 100 kg wiegen:rolleyes:), sitzt allerdings auch jeden Tag mindestens drei Stunden auf dem Pferd als Springreiterin. Aber was ich bisher mit ihr zusammen erlebt habe, ist wirklich ungeheuerlich, es ist nicht selten, dass Leute, die sie kaum kennen, sie als magersüchtig abstempeln und das auch noch lustig finden. Wie sie sich dabei fühlt, können die sich wohl nicht vorstellen. Jedenfalls kann ich nicht glauben, dass ein zu dicker Mensch sich so viel Sprüche anhören muss wie meine Freundin, anscheinend gibt es bei zu dünnen Menschen keine Hemmschwelle oder es ist nicht so gesellschaftsfähig, keine Ahnung. Naja, zum Glück hat sie inzischen ein dickes Fell (was für ein Wortspiel:D) bekommen und reagiert da schlagfertig drauf. Aber trotzdem kann sowas ganz schön verletzend sein.

Liebe Grüße

Sara:cool:

Schlagfertigkeit nach Katalog? :rolleyes:
    oder im Multiple Choice Testverfahren? :rolleyes:
    Ich glaube die Damen blättern zu viel in bunten Seiten... :D

Auswendig gelernte Texte passen selten auf die Situation bezogen. Im Zweifel vergelten sie Unsachliches mit Unsachlichem und sorgen für noch mehr Zündstoff. Wenn Du so eine Antwort wie "und ich glaube, Du bist Schuld daran...." verwendest (btw, diese Kamelle ist so alt, dass sie sämtliche Plomben zieht), dann musst Du auch für den Spruch danach noch gewappnet sein. Dein Gegenüber wird mit Sicherheit noch eins oben drauf setzen.

Solche verbalen Duelle kannst Du nicht gewinnen, wenn Du nicht von Haus aus schlagfertig bist oder über andere rhetorische Mittel verfügst.

Lach dein Gegenüber lieber aus und nimm ihm den Wind aus den Segeln:

"stimmt!" :D

entzoffende Grüße
    Tono, der sich nur streitet, wenn er sich streiten will

War ich doch vorige Woche beim Frisör und bin hinterher mehr als gewünscht erblondet heraus gekommen (kann ja mal passieren, wenn das Färben mal daneben geht...).
    Natürlich kamen dumme Sprüche und ich konterte auch gut zurück, so nach dem Motto: ich wollte doch mal sehen, wie es sich so blond lebt.
    Und dann fragten mich doch glatt die Kollegen, wie viele IQ-Punkte ich dabei eingebüßt habe.
    Leute ich sag euch - darauf ist mir kein Spruch mehr eingefallen (bis heute nicht:().
    Sprachlose

War ich doch vorige Woche beim Frisör und bin hinterher mehr als gewünscht erblondet heraus gekommen (kann ja mal passieren, wenn das Färben mal daneben geht...).
    Natürlich kamen dumme Sprüche und ich konterte auch gut zurück, so nach dem Motto: ich wollte doch mal sehen, wie es sich so blond lebt.
    Und dann fragten mich doch glatt die Kollegen, wie viele IQ-Punkte ich dabei eingebüßt habe.
    Leute ich sag euch - darauf ist mir kein Spruch mehr eingefallen (bis heute nicht:().
    Sprachlose

Bei IQ von über 150 kommts doch auf 2 oder 3 verlorene nicht an

Was man nicht hat, kann man nicht verlieren! :D

die Zunge raus streckende Grüße
    Tono

Neulich bin ich mit meinen Gartenabfällen mal wieder zum Wertstoffhof gefahren. Ich parke dort direkt an dem groooßen Haufen von Gartenabfällen, neben einem weiteren PKW mit Anhänger. Während ich so mein Zeug auslade, spricht mich der Fahrer besagten PKWs an und meint, ich würde ja unmöglich dort parken, da könne er ja nicht mehr rausfahren. Ich schaue mich um und komme zu dem Schluss, dass da mehr als genug Platz is und sage es ihm auch so - natürlich bin ich dabei freundlich :rolleyes: Er besteht aber weiterhin darauf, dass ich unmöglich geparkt hätte und ich solle mehr Rücksicht nehmen und bla, bla, blaaaaaaaaa. Ich schaue den zornigen kleinen Mann freundlich an und sage "Sie sind doch ein MANN. Nun fahren Sie doch!"

Der Mann schaute mich völlig entgeistert an, aber als das Personal vom Hof laut zu lachen anfing, hat er sich schleunigst verzogen. Ging doch :D

@ Kimi: Musst Du Dich eigentlich oft rasieren, so viele Haare wie Du auf den Zähnen hast? :D (Duck und weg)

Nein, nein ich steht zu dieser Frage!

Ich muss aber immer wieder feststellen, dass Schlagfertigkeit tagesformabhängig ist. Manchen Tag kann ich kontern, dass ich mich selber knutschen könnte, andere Tage könnt ich mir vor Wut in den Ar... beißen, weil mir nichts passendes einfällt.

• Oben Unten