Schlagfertig

• Ersteller Ersteller stilemie
  • Erstellt am Erstellt am
  • nein ...schaaab isch nischt ....mein Mann hat (wo er doch sonst nix hat :D)

• Ich bewundere oft die Schlagfertigkeit meiner Freundin, die irgendwie immer was entgegenzusetzen hat.

......
    Meine Freundin aber konterte: "Und du siehst aus, als wärest du Schuld an diesem Notstand." :D:D

Sag deiner Freundin unbekannterweise vielen lieben Dank :)
    Hatte gestern einen ähnliche Situation und dank dir/ihr war ich weder sprachlos, noch bin ich mit "Beschimpfungen" auf die Dame losgegangen.
    Es war einfach nur schön.
    LG :mrgreen:

Klasse Erari :o:o:o
    Dann gehts einem doch so richtig gut!
    Nix ist schöner wie mal zurückgeben können.

LG
    Christa

......auch wissen will.....
    ......auch neugierig bin.....
    ......auch nicht schlagfertig bin.......
    ...................................Kia ora :D

@maiglöckchen, kia ora,
    macht mir aber bitte keinen Vorwurf, dass ich spamme und den Fred sprenge.

Seit meines Lebens habe ich ein Gewichtsproblem der anderen Art, nämlich zu dünn zu sein. Bei einer Größe von 1,74 bin ich mit 50 kg eindeutig untergewichtig. Es ist eben so. Ich werde sehr häufig nicht nur Familie, Freunden und Bekannten, die es ja nun besser wissen müssten (ich bin nämlich ein Vielfraß ) sondern am Arbeitsplatz und auch auf der Straße, in Geschäften, von wildfremden Menschen auf meine Figur angesprochen. Im Gegenzug habe ich nie erlebt, dass sich ein übergewichtiger Mensch, von Fremden mit Worten wie: „Wie kann man nur so ‚rumlaufen“, „sie sehen ja wirklich hässlich aus“, „bilden Sie sich ein, das das schön ist“, beschimpft wird. Es gab eine Zeit, da habe ich sehr aggressiv reagiert. Ich bin nicht auf den Mund gefallen, aber Schlagfertigkeit in Verbindung mit Witz und Humor fehlt mir. Deshalb sage ich in solchen Situationen einfach nichts mehr.

Am Mittwoch stand ich einem Laden und wurde von einer wirklich sehr übergewichtigen Frau regelrecht „plattgemacht“. Da kann passieren, wer hat noch nicht jemanden über den Haufen gerannt? Nach meiner Meinung entschuldigt und überzeugt man sich, dass dem anderen nichts passiert ist. Und wenn alles in Ordnung ist, ist es dann auch gut. Mittlerweile haben wir den Zeitgeist, dass sich manche Menschen nicht mehr entschuldigen und einfach weitergehen. Das ist nicht schön, aber auch damit kann man sich arrangieren. Nun fing die Frau an, mich zu beschimpfen und mir „schwoll schon der Kamm“ und dann fiel völlig aus dem Zusammenhang gerissen, folgender Satz: „Sie sehen sowieso aus wie ein Hungerhaken.“ und dann kam dank Maiglöckchen von mir: „und Sie sehen so aus, als seien Sie dafür verantwortlich.“ Ruhe war, die umstehenden Leute haben gelacht, und der Frau hatte es die Sprache verschlagen. Und mir ging es danach richtig gut.

@stilemie,
    der Link ist klasse. Muss ich aber viel auswendig lernen.

LG :mrgreen:

Huhu Erari!

Das ist doch ein Erfahrungsbericht :D und kein spamen!

Genau sowas soll hier rein!

Danke für Deinen Bericht!Ich habs regelrecht vor mir gesehen und vor mich hingelacht!

LG
    Christa

Huhu Erari,

na das hast du super gemacht;)!!!

Ich selbst bin normalgewichtig, aber meine Freundin hat auch ungefähr deine Maße, wirklich kein Gramm Fett und kann nichts dagegen tun. Sie isst viel, viel mehr als ich (wenn ich das essen würde, würde ich wohl 100 kg wiegen:rolleyes:), sitzt allerdings auch jeden Tag mindestens drei Stunden auf dem Pferd als Springreiterin. Aber was ich bisher mit ihr zusammen erlebt habe, ist wirklich ungeheuerlich, es ist nicht selten, dass Leute, die sie kaum kennen, sie als magersüchtig abstempeln und das auch noch lustig finden. Wie sie sich dabei fühlt, können die sich wohl nicht vorstellen. Jedenfalls kann ich nicht glauben, dass ein zu dicker Mensch sich so viel Sprüche anhören muss wie meine Freundin, anscheinend gibt es bei zu dünnen Menschen keine Hemmschwelle oder es ist nicht so gesellschaftsfähig, keine Ahnung. Naja, zum Glück hat sie inzischen ein dickes Fell (was für ein Wortspiel:D) bekommen und reagiert da schlagfertig drauf. Aber trotzdem kann sowas ganz schön verletzend sein.

Liebe Grüße

Sara:cool:

Schlagfertigkeit nach Katalog? :rolleyes:
    oder im Multiple Choice Testverfahren? :rolleyes:
    Ich glaube die Damen blättern zu viel in bunten Seiten... :D

Auswendig gelernte Texte passen selten auf die Situation bezogen. Im Zweifel vergelten sie Unsachliches mit Unsachlichem und sorgen für noch mehr Zündstoff. Wenn Du so eine Antwort wie "und ich glaube, Du bist Schuld daran...." verwendest (btw, diese Kamelle ist so alt, dass sie sämtliche Plomben zieht), dann musst Du auch für den Spruch danach noch gewappnet sein. Dein Gegenüber wird mit Sicherheit noch eins oben drauf setzen.

Solche verbalen Duelle kannst Du nicht gewinnen, wenn Du nicht von Haus aus schlagfertig bist oder über andere rhetorische Mittel verfügst.

Lach dein Gegenüber lieber aus und nimm ihm den Wind aus den Segeln:

"stimmt!" :D

entzoffende Grüße
    Tono, der sich nur streitet, wenn er sich streiten will

• Zurück
    Oben Unten