Schlagfertig

• Ersteller Ersteller stilemie
  • Erstellt am Erstellt am
S

stilemie

Guest
Kennt ihr das auch:
Man kassiert eine blöde Bemerkung und später,vieeeeeeeeel später
fällt einem erst die passende,schlagfertige Antwort ein.
Über die Schlagfertigkeit,einer Bekannten lache ich noch immer herzhaft:

Sie fährt mit ihrem 3 Jahre altem Sohn im Bus.Es ist um die 17 Grad warm ,aber es weht ein heftiger Wind.Weil der Kleine gerade eine Ohrentzündung überstanden hat,hat sie ihm unter den Kapuzenpulli noch eine dünne Mütze angezogen.
Ein älterer Herr schaut sie an ,schüttelt mit den Kopf und fragt:"Was machen sie eigentlich mit dem Kleinen im Winter?"
Meine Bekannte ganz schlagfertig:"Oh,den nähen wir Ende Oktober in ein Bärenfell ein und holen ihn da erst im Mai wieder raus!"

immer noch schmunzelnde Grüße
Christa

• Hallo stilemie,ja,so was kenne ich auch,aber Deine Bekannte hat es cool gebracht,so schnell fällt mir auch oft nicht das passende ein,Gruß Bonny

Ich bewundere oft die Schlagfertigkeit meiner Freundin, die irgendwie immer was entgegenzusetzen hat.

Letztes Jahr waren wir zusammen auf dem Freimarkt (Oktoberfest des Nordens) und sie legte sich dort mit einer fülligeren Dame (noch nett ausgedrückt) an. Weiß gar nicht mehr warum, ging wohl darum, wer wen dort angerempelt hat:rolleyes:.

Jedenfalls sagte die Dame zu meiner Freundin (die wirklich superdünn ist, aber es auch nicht ändern kann): "Du siehst doch aus, als ob die Hungersnot ausgebrochen wäre".

Ich war sprachlos über diese Beleidigung.

Meine Freundin aber konterte: "Und du siehst aus, als wärest du Schuld an diesem Notstand." :D:D

Übrigens ist meine Freundin Berufsschullehrerin und weiß sich ansonsten zu benehmen;).

• Hallo!

Ja, Christa, so etwas kenne ich nur zu gut.
    Ich mußte gerade herzhaft lachen über beide Geschichten.

Lg Luise,

der die schlagfertigen Bemerkungen meistens immer viel zu spät einfallen.

Hallo,

mit dem Schlagfertig sein kann man wohl auch üben.
    Eine Lehrerin muss ja irgendwie auch jeden Tag schlagfertig sein, um mit Kindern und Jugendlichen mithalten zu können.

Z. B. in einer früheren Abteilung in der ich gearbeitet habe, haben wir eine zeitlang vieles wortwörtlich genommen. Mit der Zeit bekommt man darin Übung und kann dann über viele Dinge die so im Alltagsleben gesagt werden, drüber lachen. Auch eine Übungssache.

Mittlerweile bin ich meist sprachlos bzw. auch mir fällt auch erst sehr viel später was dazu ein.

Die zwei Geschichten sind klasse!

LG Karin

• Ich trete mit meiner Schlagfertigkeit immer ins Fettnäpfchen.
    Beispiel auf Arbeit mit Chef:

Wir bekamen vorige Woche neue Büromöbel und die Stühle sollen wir erst diese Woche bekommen. Das ganze Büro ausgeräumt - alles raus.
    Wir waren mitten im Aufbau, sprich PC-Kabel im Kabelschacht unter den Schreibtischen verstauend, als Chef in der Türe stand und fragte, warum wir den alle auf dem Boden rumsitzen. (sollte bestimmt lustig gemeint sein, denn es sah so aus)
    Und ich? Was sage ich? "Na weil wir keine Stühle haben."
    Manchmal sollte man sich lieber einfach die Zunge abbeißen...:rolleyes:

Ich stand in einer Drogerie und suchte in einem Regal nach einem bestimmten Artikel ,neben mir ein Mann ( mir fremd ) der ebenfalls etwas suchte . Die Besitzerin kam auf mich zu und fragte " Kann ich ihnen helfen ? " Und im Nachsatz " Gehören sie zusammen ? " Ich hab den Mann angesehen und sagte
    " Bis jetzt nicht " .Der sah mich fassungslos an und verließ schleunigst das
    Geschäft.Die Inhaberin habe ich dann aufgeklärt und wir haben schallend gelacht.

LG Zaubernuß :D:D

Der hat bestimmt angst bekommen zaubernuß :D:D:D

Ja die Schlagfertigkeit .... ich bewundere sie immer bei
    anderen .... vor allem auch bei GG der nie um eine Antwort
    verlegen ist.

Oft kann ich auch Paroli bieten , aber noch öfters fehlen
    mir da dann die Worte.

LG Feli

Ich finde Schlagfertigkeit auch immer wieder bewundernswert. Durch die richtigen Worte im richtigen Moment kann man sein Gegenüber regelrecht entwaffnen. Ich wünschte ich hätte immer die richtigen Worte.

Meinem Kollegen ist letztens folgendes passiert. Er war für eine kleinere Reparatur beim Kunden. Er hat sich beeilt, die Reparatur brauchte aber halt seine Zeit. Die Kundin hatte sich das offenbar wesentlich schneller vorgestellt und sagte nach einer halben Stunde:

(tief luftholend) "..., ich will ja nicht meckern, aber ..."

Worauf mein Kollege ihr ins Wort fiel:

"Na dann meckern sie doch einfach nicht!"

Damit war bei ihr die Luft raus. Alle mussten lachen und kurze Zeit später war die Reparatur dann auch schon fertig.

• Man sagt mir nach, ich wäre auch recht schlagfertig, zumindest habe ich schon gehört, dass man meine Klappe nach meinem Tod extra entsorgen müsse ...:D

Ich habe vor Ewigkeiten mal nebenbei eine Tageszeitung ausgetragen und damals wurde sie noch beim Kunden kassiert.
    Komm ich bei einem an, bei dem sich schon zig Monate gesammelt hatten und ich hab ihn endlich angetroffen. Ich habe meine 45,irgendwas Mark kassiert. Guckt der mich an und meint: "Dich würde ich auch gern mal vernaschen!"

Hab ich zurück geguckt und gesagt: "Tja, da werden sie aber mit 45,- Mark nicht weit kommen ..."

Hab den gemeldet und bin da nie wieder kassieren gewesen! :D

• Bundeswehr:

Der Ausbilder:

"Nach hinten wegtreten und zwar so weit wie ich denken kann, Marsch Marsch!"

Der Rekrut dreht sich um, macht einen Schritt nach vorne und sagt:

"So, das dürfte reichen".

Ich hab grad ne schöne Geschichte gehört, muss dazu bemerken das bei mir sofort eine geschützte Grünalage anfängt was heisst das Hundis nur an der Leine zu führen sind ( wobei ich immer noch nicht begriffen hab wo der Unterschied liegt, ob Hundi angeleint oder freilaufend seinen Haufen macht ) oki Es kommen wiedermal Tierhasser an Hundimama vorbei und mokieren sich über ihren Hund. Sie dreht sich um und meint:
    Na dann wollen wir mal hoffen das SIE nie verschüttet oder blind werden und somit auf unsere Hunde angewiesen sind.
    Fand ich super.

hallo, ich wünsche mir auch oft das meine Gedanken schneller laufen. Aber es ist auch herzerfrischend wenn man dabei sein kann wenn jemand schlagfertig ist.
    Wir haben eine sehr schlagfertige Bürgermeisterin, wenn sie in Kiel ins Landeshaus hinein geht schließen einige Politiker ihre Türen zu. Toll diese Frau ich bewundere sie (nicht nur wegen der Schlagfertigkeit sondern auch weil sie für uns, ihre Gemeinde schon so manche "Mark" herausgeschunden hat. M

hallo, ich wünsche mir auch oft das meine Gedanken schneller laufen. Aber es ist auch herzerfrischend wenn man dabei sein kann wenn jemand schlagfertig ist.
    Wir haben eine sehr schlagfertige Bürgermeisterin, wenn sie in Kiel ins Landeshaus hinein geht schließen einige Politiker ihre Türen zu. Toll diese Frau ich bewundere sie (nicht nur wegen der Schlagfertigkeit sondern auch weil sie für uns, ihre Gemeinde schon so manche "Mark" herausgeschunden hat. M

Manchmal bin ich ganz schön schlagfertig und ja dann gibts auch die Situationen wo ich später erst das perfekte Wort finde für den Moment...das ärgert mich dann auch besonders!

• Zurück
    Oben Unten