Schlaflos in H.

als ich Kamelies Beitrag gelesen habe, mußte ich auch schmunzeln.
Ich bekam mit 12 Jahren noch einen schicken Puppenwagen aus Korb mit 2 Schlummerle. Sie wurden Christian und Christiane getauft:D.
Wenn man heute überlegt, einem 12jährigen Mädchen Puppen und Puppenwagen zu schenken, ich glaube für die Mädchen würde das der schlimmste Weihnachtsabend.
Für mich ist damals ein Traum in Erfüllung gegangen.
Übrigens habe ich die beiden Schlummerle vor 4 Wochen aus einer Kiste im Keller ausgepackt, extra für mein 1jähriges Enkelkind. Zwischendurch hat meine heute 20jährige Tochter auch mit meinen Schlummerle gespielt. Also die damalige Investition hat sich schon gelohnt.:D

• Am meisten Angst hatten wir immer vor dem Nikolaustag, nachdem uns wieder einmal angedroht wurde, Knecht Ruprecht (der Krambus) würde uns in seinen Sack packen und mit in den finsteren Wald schleppen. Dort sollten wir uns, in Ketten gelegt, fortan von eisernen Klößen ernähren müssen.
    Wir haben uns damals vor Angst fast in die Hosen gepinkelt.

Waren schon romantisch die guten alten Zeiten. :D

:D:D:D hach pit....du warst also auch so ein kind?:D

gruß geli....die sogar mal vor angst fieber bekam....( der sah aber auch sowas von echt aus)

• Hör mir auf mit dem Nikolaus...wir haben vorher immer angegeben ...nääääää wir haben keine Angst....tja und dann kam er im Kostüm und mit Maske im Gesicht wo nur die Augen rausgeblitzt haben..und selbstverständlich hat der blöde KErl immer unsere ganzen Missetaten aufgezählt....ähm ja wie soll ich das sagen...also ich war halt immer die schlimmste in der Runde.....hihihi

naja wir saßen alle mucksmäuschenstill da und hatten die Hosen voll...da gibts auch ein Filmchen voll....da flossen sogar schon TRänchen...

Naja bis wir irgendwann gemerkt haben...daß da immer Onkelchen vorne steht und nicht der Nikolaus....

Xena die eigentlich als Kind eh nur die RUte verdient hatte..äh ja...:rolleyes:

• Ja Geli,
    so etwas würde heute unter seelischer Grausamkeit oder vielleicht sogar unter Kindesmißhandlung fallen.

tja pit...dann können wir uns die hand geben.

xena....der nikolaus, der mir die temperatur hoch gejagt hatte, war ein
    freund meines vaters und wurde professionel vom naturtheater ausgestattet und geschminkt....kein wattebart....kein roter mantel.

der kerl war dick ( von natur aus) und wurde mit einem grauen bart und
    grauen haaren, roten äderchen an den backen (cuperrose:D) ausstaffiert.....er hatte schwere schwarze stiefel an (THW?) und einen
    blaugrauen mantel....mit pelzbesatz unten rum.

die art wie der kerl wirkte, da dachte sich gelilein...au weia, das ist jetzt nicht so ein nachgemachter....der ist echt und jetzt geht es ab in den sack und raus in den wald.:(bibber.

der zauber war schnell vorbei, weil ich krampfend an meiner mutter hing. da haben sie ihn schnell weggeschickt.

ach ja....und weihnachten.....das war auch immer so ein drama.....

gruß geli...die lieber vergessen hat, wie es war

roten äderchen an den backen (cuperrose)

Mensch Geli, wie kommst Du nur auf cuperrose:D

der zauber war schnell vorbei, weil ich krampfend an meiner mutter hing
    hattest Du einen Fieberkrampf?

Also wenn ich Deine Nikolausgeschichten lese, dann muß das für Dich ja der reinste Horror gewesen sein, Du armes Wesen.

Zu mir kam nie ein Nikolaus, dabei hätte ich mich so gefreut
    52.gif

Dort sollten wir uns, in Ketten gelegt, fortan von eisernen Klößen ernähren müssen.

@Rentner, sowas abscheuliches habe ich ja noch nie gehört, der Sack oder die Rute hätten doch gereicht. Aber gut, wohin mit Euch, nachdem er Euch in den Sack gesteckt hat. Da hatte er nicht viel Auswahl,entweder im Sack verhungern oder in Ketten gelegt verhungern lassen. Da kann ich Eure Angst schon verstehen
    smilie_girl_103.gif

• Au Mann - Geli!
    Ein handfestes Kindheitstrauma!

Was sich Erwachsene auch manchmal denken?

Harmloser dies hier - trotzdem legendär:
    Mein Vater meinte mal zu mir (ich war 5 und´n Keks oder so): "Wenn Du jetzt nicht endlich artig bist, gehst Du heute Abend barfuß ins Bett!"
    Klein-Phila brüllte promt: "Neeeiiiiin - ich will nicht barfuß ins Beeeeeeett... wäääähhh...."

Schön auch: "Wenn Du nicht endlich brav bist, holt Dich heut Nacht der Kuckkuch!" Tja - nachts stand ich dann vorm Bett meiner Eltern und hatte Panik, weil es draußen irgendwo "kuckuckte"...
    Mann - war ich doof :cool:
    total tapfere Grüße
    Phila

• für meinen Sohn (damals 5 Jahre alt) hat sich meine Mutter als Nikolaus verkleidet. Stiefel vom Opa, roter Umhang, langer weißer Bart und rote Mütze. Sie war wirklich nicht zu erkennen. Unser Sohn war seeeehr lieb und sagte mit hochroten Wangen sein Gedicht auf und hat alles dem Nikolaus versprochen, was der von ihm verlangte.
    Als der Nikolaus dann aus dem Haus war, sagte mein Sohn zu mir:
    Mami kann das sein, das der Nikolaus meine Omi war? Ich tat ganz entrüstet und fragte ihn, wie er denn darauf komme. Was bekomme ich zur Antwort?
    Der Nikolaus hatte aber die Ringe von Omi auf!!!:rolleyes:
    Daran hatten wir natürlich nicht gedacht:(
    Jedes Jahr zu Nikolaus lachen wir noch über die Geschichte.

Als wir schon erwachsen waren, kam immer meine Schwester mit Mann und Kind zu uns, es war aber an Weihnachten, wenn der Weihnachtsmann kam. Jedes Jahr war es immer der Selbe, naemlich der "Onkel Nante". Der musste immer gerade um die Bescherungszeit noch mal weg, weil er beruflich zu tun hatte. ;) Und kurz nachdem der Weihnachtsmann dann weg war, war auch er wieder zurueck! Aber wir glaubten natuerlich, dass meine Nichte das nicht merkte. Aber denkste, beim letzten Mal (sie war 6 Jahre alt), musste der Onkel Nante natuerlich auch wieder weg. Wir erzaehlten ihr dann, dass ja nun der Weihnachtsmann bald wieder kommen wird. Sie, Rotznase, diese, ganz haemisch: "Haha, das ist ja der Onkel Nante." :D Nun gut, der Weihnachtmann klopfte, sie oeffnete die Tuer und die Bescherung und das ganze Drum und Dran ging los. Auf einmal klingelte es und wer stand vor der Tuer ???-----
    Richtig, der Onkel Nante!!! :D:D:D
    Nun war der Schreck und die Betroffenheit doch gross, ob es wohl doch der "richtige" Weihnachtsmann war, der hier war???
    Noch heute lachen wir oft ueber diese nette Episode. :D
    Seitdem kam der Weihnachtsmann dann auch nie wieder ins Haus.

Schoen, so Erinnerungen auszukramen und zu lesen !!!
    Danke fuer eure Schoenen Geschichten, Kia ora

Wuensche noch eine schoene restliche Adventszeit !!!! :cool:

So eine Nummer haben meine Eltern bei meinem kleinen Bruder auch mal gebracht! Ich war aus dem "Klar-gibts-den Weihnachtsmann"-Alter bereits raus. Mein Bruder war irgendwie meiner Meinung - er hatte den Weihnachtsmann ja auch schon entlarvt... "Is ja eh immer Oma!"

Als der Weihnachtsmann dann - immerhin mit "neuen" Stiefeln - in unserem Wohnzimmer stand und Oma mal wieder "schnell noch mal nach Hause" war, weil sie (wie immer) was vergessen hatte, war er eigentlich recht entspannt. Dann kam aber unsere Oma dazu mit den Worten: "Da bin ich wieder - hab mich auch ganz doll beeilt!"

"Prinz Rotznase" wurde echt blass!
    Das Gesicht meines sonst so frechen Bruders vergesse ich nie... Nie!

Phila

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, ich fand es auch immer blöd, dass Oma ausgerechnet dann in die Wanne musste oder Papa in die Firma. Leider war mit 5 meine Nikolauszeit vorbei: Nikolaus, du hast genauso blaue Augen, wie mein Papa.
    Schwesterchen, dagegen machte vor lauter (selbsgemachter)Angst dem roten Kostüm mit ihren glühenden Wangen Konkurrenz.
    Schade, bei Junior war nie der Nikolaus, jetzt ist's zu spät.
    LG eisbaersascha

Meine Jungs waren auch immer der Meinung, der Weihnachtsmann ist Papa oder Onkel Sandro. Und eines Tages waren Papa und Onkel Sandro anwesend und der Weihnachtsmann kam auch. So ruhig hab ich die Rasselbande selten erlebt. Zum Glück hatte sich ein Nachbar überreden lassen.

Ach ja, ich fand es damals so "doof" vom Nikolaus, dass er mir mal Kohlen in meine Schuhe gepackt hat, obwohl ich doch immer ganz lieb war (zumindest die 2 Tage vor Nikolaus), aber der war wohl irgendwie nachtragend. :(

Tja Beate Du wirst lachen aber ich hab dieses Jahr echt überlegt ob ich der Großen..... aber irgendwie hab ichs dann wieder nicht übers Herz gebracht...
    Jetzt isse wieder ganz lieb....

ha...ja, die kleinen sind echt fit.

wir haben mal für unsere beiden den mann meiner cousine engagiert
    cousinchen ist erzieherín und er war im kindergarten auch immer der
    nikolaus. das outfit war klasse...und alles recht stimmig....die kinder
    auch sehr ehrfürchtig.

als kurze zeit später dann der nikolaus verschwand und der mann meiner cousine kam, meinte mein sohn ganz treuherzig: und stell dir vor roger, der nikolaus hat ganz genau so gesprochen wie du, und hatte auch solche schuhe an.

:D ertappte grüße von geli...die ihren kinder niemals angst gemacht hat

• Oben Unten