Schlafbaum, Albizia julibrissin

Der letzte Winter war eben außergewöhnlich, zuerst zu warm und dann Schockfrost im Februar. Viele Pflanzen sind da erfroren oder haben zumindest Frostschäden. Sogar welche, die normalerweise gut über den Winter kommen. Wenn der Leittrieb deiner Albizia zurückgefroren ist, kannst du einen der Seitenäste hochleiten und als neue Spitze weiter ziehen. Eine bessere Lösung habe ich nicht parat. Toi, toi, toi.

LG
Rosenkäfer

• Vielen Dank für die Info. Ich werde also warten und hoffen, dass ein Seitentrieb rauskommt. Momentan habe ich nur Blätter, die ja im Herbst wieder abfallen werden. Davon kann ich ja schlecht eins als neue Spitze nutzen.
    Wenn der Baum jetzt immer so klein bleiben würde, wäre echt ein Jammer, wo ich doch schon so stolz darauf war einen erschwinglichen in der Größe zu finden.

Falls noch jemand diese Erfahrung gemacht hat, bin ich für Vorschläge sehr dankbar.

:(

Endlich hab ich ihn:D meinen Ombrella!
    Heuer bleibt er im Topf, im Frühling wírd er dann ausgespflanzt und soll mir irgendwann mal ein schattiges Plätzchen auf meiner Sitzmauer bereiten.
    DSCN0853.jpg DSCN0856.jpg
    Noch eine Frage:
    Muß ich für heuer noch irgendwas besonderes beachten?
    Wie lange kann ich ihn den draußen lassen und in welchen Verhältnissen soll ich ihn überwintern? Ab wann kann ich ihn auspflanzen?
    Lg, Zoi

• Hallo Forumgemeinde
    Also meine Albizia hat den letzten Winter mit seinen Frösten grad eben so noch geschafft! Lange Zeit sahs wirklich nicht gut aus, doch nach liebevollem Hochpäppeln und kräftigem Rückschnitt hat sie nun bereits wieder eine Krone von 4 Metern Durchmesser.
    Ein Tipp zum Winterschutz: nur den Stamm einwickeln nützt nichts. Der Wurzelbereich muss ebenfalls gegen Frost geschützt werden (mit einer dicken Laubschicht). Und diesen Winter werde ich auch noch die Krone mit einem Vlies einpacken.
    Albizia Rindenkrankheit.jpg
    Nun habe ich aber doch noch ein Problem mit meiner Albizia julibrissin umbrella: Die Rinde am Stamm (Durchmesser ca 12 cm) reisst auf, darunter erscheint sowas wie eine neue Rinde? Hab ichs vielleicht mit dem Dünger übertrieben?
    Und weiter bilden sich, auch am Stamm, weisse Sporen (sieht fast aus wie Popcorn). Was kann ich dem Baum Gutes tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Georges

• hallo
    das sieht wie ein pilz aus.
    vllt. der klapperschwamm. oder ein schimmelpilz. ist aber nur eine vermutung.
    allerdings - wenn es ein pilz ist, kannst du nichts dagegen tun.
    steht der baum zu feucht?
    ich kann dir leider nichts raten.

Zuletzt bearbeitet:
    Es kann auch ein Spannungsriss sein. Sie ist ziemlich windempfindlich. Bei meiner Albizia sah dies auch ziemlich übel aus. Ich habe Heilerde angerührt und aufgetragen.
    Ein Jahr später war alles gut verheilt.

also gute Besserung für den Patienten:cool:

Scilla

• Danke für Eure prompten Antworten.
    Ich denke mir auch dass die popcornartigen Auswüchse eine Art Pilz sind. Ein Klapperschwamm sicher nicht (diese sind horstartig, bei meiner Albizia hingegen einzeln stehend). Vielleicht gibts da doch irgend ein Heilmittelchen...?
    Die Risse rühen wohl von einer Spannung her. Diese kommt meiner Ansicht nach jedoch von Innen da die frische Rinde quasi die äussere aufplatzen lässt.
    Der Baum hatte lange Zeit (bis ca. Mitte Juli) kein Blatt und kahle, dürre Äste (also keine Windangriffsfläche). Zudem ist er an einen kräftigem Pfahl fixiert; insgesamt steht er auch nicht eben exponiert. Ich denke eher an eine Überdüngung (war wohl doch des Guten zuviel). Der Baum hat inzwischen wieder eine prächtige Krone, jedoch bis jetzt keine Blüte. Vielleicht hatte er sich auch letztes Jahr zu arg verausgabt?

Liebe Grüsse
    Georges

Bin da grad eben über einen Artikel gestossen der vielleicht auch auf meinen "Popcorn"-Pilz zutreffen könnte:
    [FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) entwickelt anfänglich viele kleine Initialfruchtkörper, welche später zusammenwachsen
    Vielleicht ist der Pilz an meiner Albizia ja noch im Anfangsstadium?

Gruss Georges

[/FONT]
    [/FONT][/FONT]

Endlich hab ich ihn:D meinen Ombrella!
    Heuer bleibt er im Topf, im Frühling wírd er dann ausgespflanzt und soll mir irgendwann mal ein schattiges Plätzchen auf meiner Sitzmauer bereiten.
    Anhang anzeigen 295310 Anhang anzeigen 295311
    Noch eine Frage:
    Muß ich für heuer noch irgendwas besonderes beachten?
    Wie lange kann ich ihn den draußen lassen und in welchen Verhältnissen soll ich ihn überwintern? Ab wann kann ich ihn auspflanzen?
    Lg, Zoi

super schön, die antworten auf deine fragen interessieren mich auch!

Von meinen Saemlingen (im Winter angezogen) hat's ja nur einer geschafft.
    Ich denk mal, das kleine Baeumchen ist ca. 50 cm hoch.
    Noch steht er in einem kleinen Toepfchen.
    Nun meine Frage :
    Soll er diesen Winter noch drinnen ueberwintern,
    oder sollte/kann er schon in's grosse Beet ! ?
    Ines (MFin) kann wohl kaum raten, sie ist das letzte Mal am 04.08.2012 im Forum gewesen.
    Wer kann mir bitte helfen ?

Anhänge

• _Albizia I 22.09.2012.jpg
      _Albizia I 22.09.2012.jpg
      296,8 KB · Aufrufe: 188
  • Hallo Heide,
    eigentlich ist sie ja sehr winterhart.
    Unsere hat die letzten Winter ohne Schutz überstanden.
    Da mußt Du wohl auf Deinen Bauch hören :)
    Wie wäre es ....samt Topf an eine geschützte Stelle....eine dicke Mulchdecke..
    zum Akklimatisieren und im Frühjahr auspflanzen ?
    Im Sommer kräftig gießen.

Ich drücke Dir die Daumen ....und einen schönen Sonntag

Scilla

• Hallo

kann ich meine circa 1m hohe, bleistift dicke albizia e.h wilson auch draussen überwintern?

LG NICO

Ich hab mich grad nochmal durch den ganzen Fred gelesen.
    Bei Post #60 hatte Ines (MFin) geschrieben, dass MEINE Albizia wahrscheinlich KEINE winterharte Pflanze ist.
    Also werd ich den Topf lieber reinstellen, ich weiss nur noch nicht wohin :rolleyes:
    mein Keller hat 14 Grad, das ist der kaelteste Raum. Und an Licht, hm, da ist nur ein kleines Minifenster drin.
    Aber nun wart ich erstmal ab, wann der "Kleine" seine Blaetter abwirft.

Ich hab mich grad nochmal durch den ganzen Fred gelesen.
    Bei Post #60 hatte Ines (MFin) geschrieben, dass MEINE Albizia wahrscheinlich KEINE winterharte Pflanze ist.
    Also werd ich den Topf lieber reinstellen, ich weiss nur noch nicht wohin :rolleyes:
    mein Keller hat 14 Grad, das ist der kaelteste Raum. Und an Licht, hm, da ist nur ein kleines Minifenster drin.
    Aber nun wart ich erstmal ab, wann der "Kleine" seine Blaetter abwirft.

Jetzt wo du es sagst, ich glaube auch das es keine albizia ist, die blätter sehen anderst aus!
    Ich mach nachher mal ein bild von meiner!

LG NICO

.........

Anhänge

• 249.JPG
      249.JPG
      174,8 KB · Aufrufe: 250
    • 250.jpg
      250.jpg
      566,2 KB · Aufrufe: 271
    Oooch, Gottchen.
    Bei Kindern wuerd man nu sagen,
    dat Kind muss mehr (Spinat) essen, dat is ja Haut und Knochen :grins:

Ich hab nochmal gegooglt, und folgenden Link gefunden :
    http://www.baumkunde.de/Albizia_julibrissin/

Also ich hab fuer meine Pflanze entschieden, ich nehm sie rein.
    Falls wir, so wie letztes Jahr, Temperaturen ueber eine Woche lang bis an die - 18 Grad bekommen sollten, dann ist es mir zu unsicher.
    Ich hab endlich, nach drei Versuchen, ein etwas groesseres Pflaenzchen,
    und das soll mir nicht eingehen.