Schlafbaum, Albizia julibrissin

scilla

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
1.166
Ort
da wo der Wein wächst...
Hallo Heide,
eigentlich ist sie ja sehr winterhart.
Unsere hat die letzten Winter ohne Schutz überstanden.
Da mußt Du wohl auf Deinen Bauch hören :)
Wie wäre es ....samt Topf an eine geschützte Stelle....eine dicke Mulchdecke..
zum Akklimatisieren und im Frühjahr auspflanzen ?
Im Sommer kräftig gießen.

Ich drücke Dir die Daumen ....und einen schönen Sonntag

Scilla
 
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo

    kann ich meine circa 1m hohe, bleistift dicke albizia e.h wilson auch draussen überwintern?


    LG NICO
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich hab mich grad nochmal durch den ganzen Fred gelesen.
    Bei Post #60 hatte Ines (MFin) geschrieben, dass MEINE Albizia wahrscheinlich KEINE winterharte Pflanze ist.
    Also werd ich den Topf lieber reinstellen, ich weiss nur noch nicht wohin :rolleyes:
    mein Keller hat 14 Grad, das ist der kaelteste Raum. Und an Licht, hm, da ist nur ein kleines Minifenster drin.
    Aber nun wart ich erstmal ab, wann der "Kleine" seine Blaetter abwirft.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Ich hab mich grad nochmal durch den ganzen Fred gelesen.
    Bei Post #60 hatte Ines (MFin) geschrieben, dass MEINE Albizia wahrscheinlich KEINE winterharte Pflanze ist.
    Also werd ich den Topf lieber reinstellen, ich weiss nur noch nicht wohin :rolleyes:
    mein Keller hat 14 Grad, das ist der kaelteste Raum. Und an Licht, hm, da ist nur ein kleines Minifenster drin.
    Aber nun wart ich erstmal ab, wann der "Kleine" seine Blaetter abwirft.


    Jetzt wo du es sagst, ich glaube auch das es keine albizia ist, die blätter sehen anderst aus!
    Ich mach nachher mal ein bild von meiner!

    LG NICO
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    .........
     

    Anhänge

    • 249.JPG
      249.JPG
      174,8 KB · Aufrufe: 191
    • 250.jpg
      250.jpg
      566,2 KB · Aufrufe: 217

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Oooch, Gottchen.
    Bei Kindern wuerd man nu sagen,
    dat Kind muss mehr (Spinat) essen, dat is ja Haut und Knochen :grins:

    Ich hab nochmal gegooglt, und folgenden Link gefunden :
    http://www.baumkunde.de/Albizia_julibrissin/

    Also ich hab fuer meine Pflanze entschieden, ich nehm sie rein.
    Falls wir, so wie letztes Jahr, Temperaturen ueber eine Woche lang bis an die - 18 Grad bekommen sollten, dann ist es mir zu unsicher.
    Ich hab endlich, nach drei Versuchen, ein etwas groesseres Pflaenzchen,
    und das soll mir nicht eingehen.
     
  • M

    MFin

    Guest
    Von meinen Saemlingen (im Winter angezogen) hat's ja nur einer geschafft.
    Ich denk mal, das kleine Baeumchen ist ca. 50 cm hoch.

    Der ist ja toll gewachsen, Heide - Glückwunsch! Meine beiden sind nach 2 Jahren noch nicht mal halb so groß. :(

    . . . Also ich hab fuer meine Pflanze entschieden, ich nehm sie rein.

    Meine kommen auch wieder in den kühlen Keller, habe ebenfalls Angst, dass sie mir draußen erfrieren.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Schoen, dass Du Dich mal wieder meldest.
    Ich wollte schon im "Vermisstenfred" eine Anzeige aufgeben :grins:

    Tja, eigentlich ist das "Baeumchen" ja ganz huebsch,
    aber was fuer eine Sorte ich da angezogen hab, keine Ahnung :confused:
    Nooch steht's draussen, und ich muss noch zwei trockene Zweiglein rechts und links abschneiden.

    Ich hab mich zur Aussaat einer Vanille Akazie hinreissen lassen,
    das kleine Pflaenzchen ist jetzt ca. 10 cm hoch.
    In ein Toepfchen hab ich den kleinen Saemling schon gesetzt,
    ich denk, ich werd die Beiden zusammen auf die einigermassen kuehle Fensterbank stellen.
     

    Anhänge

    • _Vanille Akazie.jpg
      _Vanille Akazie.jpg
      259 KB · Aufrufe: 165
    M

    MFin

    Guest
    Ja liebe Heide, gelegentlich bin ich mal wieder hier, nur nicht mehr so oft - sonst verpasse ich zu viel vom wahren Leben. ;):grins:

    Habe eben mal nach der Vanille-Akazie gegoogelt. Kannte ich bisher gar nicht - das wird ja lt. Wiki ein ziemlich ausladender Strauch. Bin gespannt, ob Du ihn über den Winter bekommst!
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ja liebe Heide, gelegentlich bin ich mal wieder hier, nur nicht mehr so oft - sonst verpasse ich zu viel vom wahren Leben. ;):grins:

    Habe eben mal nach der Vanille-Akazie gegoogelt. Kannte ich bisher gar nicht - das wird ja lt. Wiki ein ziemlich ausladender Strauch. Bin gespannt, ob Du ihn über den Winter bekommst!

    Ich glaub, der kleine Saemling hat's nicht geschafft.Wahrscheinlich hab ich ihn nicht feucht gehalten, so'n Mist.
    Aber, ich hab neue Samen bekommen, ich werd's nochmal versuchen.
    Falls Jemand Samen abhaben moechte, fuer mich alleine sind es viel zu viel.
    Hier kann man etwas drueber nachlesen
    http://www.pflanzen-im-web.de/pflanzen/saatgut-samen/Zimmer-und-Kuebelpflanzen/Acacia-redulans-Vanille-Akazie.php
    Bei Interesse bitte melden.

    Aber das kleine Baeumchen von 2011, das steht wie'ne Eins,
    das werd ich wohl in den naechsten Tagen in einen groesseren Topf setzen.
    Das schlaegt von unten her wieder aus *freu*
    Bild mach ich am WE.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Gewachsen ist das Baeumchen ja nicht ueber den Winter,
    hat auch eine ganze Menge Blaettchen abgeworfen,
    aber eigentlich sieht die kleine Akazie doch recht gut aus.
    Auch am Stamm wachsen kleine Blaettchen,
    vielleicht bleibt das Baeumchen doch nicht so arg gakelig :grins:

    Nun ueberleg ich ... wann kann das Baeumchen raus ?
     

    Anhänge

    • _Akazie II.jpg
      _Akazie II.jpg
      282,5 KB · Aufrufe: 116
    • _Akazie I.jpg
      _Akazie I.jpg
      293,5 KB · Aufrufe: 174
    • _Akazie.jpg
      _Akazie.jpg
      282,1 KB · Aufrufe: 156

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich muss Euch doch nochmal fragen,
    kann man so ein Baeumchen eigentlich auch schneiden ?
    Ein paar Aestchen sind abgestorben, sehen gar nicht mehr schoen aus.
    Kann ich zum Winter ( wenn ich's nun reinhole) die Zweige kuerzen ?
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo , wenn ihr eine gute Seidenakazie haben wollt , der Palmenmann , ist in NRW Castrop-Rauxel , hab in vor ca. 5 Jahren dort erworben wo er gerade mal 80 cm. groß war ,
    Gruß Ulli
     

    Anhänge

    • 20120622-IMG_5109.jpg
      20120622-IMG_5109.jpg
      107,7 KB · Aufrufe: 222
    • _MG_9851.jpg
      _MG_9851.jpg
      322,3 KB · Aufrufe: 240

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo , wenn ihr eine gute Seidenakazie haben wollt , der Palmenmann , ist in NRW Castrop-Rauxel , hab in vor ca. 5 Jahren dort erworben wo er gerade mal 80 cm. groß war ,
    Gruß Ulli

    Ein huebsches Baeumchen hast Du da, Ulli.
    Nur der Weg zu Deinem Palmenmann ist leider mit ca. 450 Km zu weit weg :(
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo
    die Seidenakazie sollte man in den ersten 3 Jahren mit Rinden Mulch Schützen ( ca. 1,00 m um den Stamm ) , danach ist sie Abgehärtet , allerdings nur die Rote Seidenakazie
    Gruß Ulli
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ein Schlafbäumchen habe ich am Sonntag auf einer Adventsausstellung
    im Blumenladen entdeckt und mitgenommen.
    Das Bäumchen ist der Größe nach zu urteilen, noch sehr jung,
    etwa 20-25 cm hoch.
    Mit Tante Google habe ich auch gesprochen. Sehr schnell soll der Baum wachsen.
    Im Frühjahr topfe ich ihn um. Die Pflege soll nicht so einfach sein.
    Vielleicht kriege ich den durch den Winter im Haus auf der Fensterbank.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    warum....
    er ist doch winterhart...
    eigentlch anspruchslos...
    In Spanien wächst er auf der Müllhalde...
    Was natürlich seiner Schönheit keinen Abruch tut...
    Ich liebe ihn sehr..
    Aber auf der Fensterbank....wird das nix... :)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich hatte ja mein Baeumchen im Herbst reingeholt.
    Hat natuerlich reichlich Blaetter gelassen, sieht wirklich nicht sehr schoen aus.
    Nun hab ich einige Aestchen gestutzt, mal sehen wie es sich entwickelt.
    Also ueber den Winter waren immer gruene Blaettchen dran.
    Ueberwinterungstemperatur ca. 15 Grad am hellen Westfenster.
     

    Supergrün

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    4
    Ich habe mir dieses Jahr ein paar von den Samen besorgt und diese gleich ausgesäht. Die sind auch super gewachsen aber eine Pflanze hatte plötzlich weisses Zeugs auf den untersten Blätter. Ich dachte erst das wären Frassspuren von einem Tier das zu dem Zeitpunkt schon wieder weg war aber nach 2 Tagen hatten die andern Sämlinge dieselben weisse Flecken an den untersten Blätter. Später ging das auf die neueren Blätter über und bei einer Pflanze wachsen jetzt die neusten Blätter etwas verkrüppelt. Kennst sich jemand damit aus, was könnte das wohl sein?

    seidenbaum1.jpg
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Hallo,


    ab wann treibt der Seidenbaum aus?
    An meinem Stamm sind noch keine neuen Triebe zu sehen.
    Der Baum wurde Ende März gepflanzt.


    Danke,
    mfg
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    ein Schlafbaum halt...gehört zu den letzten die austreiben.
    Bei meinem, der schon älter ist , sehe ich auch nocht nichts.

    .....also kein Grund zur Sorge
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    ......hab ich mir fast gedacht.
    Außerdem war der Winter heuer doch ziemlich lange bzw. "frosthart"


    Trotzdem danke für die Nachricht, eine Bestätigung beruhigt :)
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Hallo,
    leider hat mein Seidenbaum die Mücke gemacht.
    Laut Gärtnerei bekomm ich diesen getauscht, dürften mehrere neu angepflanzte diesen Frühjahr nicht überstanden haben ;(
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Benötigt mein Seidenbaum im Garten einen "Winterschutz"?
    (Größe ca. 2,5m hoch, Stammdurchmesser ca. 4cm)


    Falls ja, mit Gartenvlies den Stamm einwickeln und den Boden ein paar cm mit Rindenmulch abdecken? An frostfreien Tagen ab und zu weiterhin bewässern?


    Danke für eure Tipps.


    mfg
     

    cpoelzer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    48
    Der Baum wohnt im nördlichen Burgenland, laut Google ebenfalls Klimazone 7.


    Der Wind ist bei uns halt extrem.


    Im Rekordwinter 2016/17 hatten wir ein einzelne Tage -15
     

    Blutspende89

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2023
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    Ich habe mich durch den Thread hier gelesen und brauche eure Hilfe.
    Wir haben Ende August einen wunderschön blühenden Seidenbaum gekauft und in unseren Garten eingepflanzt. Er hat anfangs zu wenig Wasser bekommen und im Herbst alle Blätter abgeworfen. Trotzdem war er noch saftig grün am Stamm (ganz klein hab ich mit dem Fingernagel eingeritzt).

    Im Winter war der Baum nun außen. Mit rindenmulch bedeckt und am Stamm mit Vlies geschützt. Nun sind offensichtlich im Februar/März die oberen Äste erfroren? Anfang Februar war noch alles gut (und auch hier nach kleiner Probe saftig) - jetzt haben wir oben dünne braune, offensichtlich tote Spitzen.

    Allerdings sind sie fast überall - meine Frage als Albizia-Neuling ist - wo und wie viel muss ich zurückschneiden? Ist sie vollkommen hinüber? Oder sollte ich erst bis Mitte Mai warten wenn ich sehe, wo neue Triebe bzw Blätter kommen?

    Auf dem Bild mit Zoom sieht man den Zustand ganz deutlich. Ich mache sonst gerne nochmal nähere Aufnahmen? Ich freue mich sehr über euren Rat!

    Lieben Dank und schöne Ostern 🐣
     

    Anhänge

    • 36951089-69CB-4C24-8312-95C38CB75DFE.jpeg
      36951089-69CB-4C24-8312-95C38CB75DFE.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 63

    Rinny

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich kann dich auch beruhigen.

    Ich habe seit mehreren Jahren 2 Schlafbäume auf dem Balkon. Blätter abwerfen ist natürlich normal und wie Scilla schreibt: sie treiben wirklich spät aus. In einem Jahr war es bei meinen sogar Ende Mai.

    Auf Deinem Foto erkennt man Übergänge: der Hauptstamm hat einen anderen Farbton als manche dieser trockenen Spitzen. Genau solche Spitzen haben meine auch. Die werden irgendwann neu gebildet. (Wenn sie austreiben)

    Nur Mut, ich denke, das wird noch.

    VG Rinny
     

    Blutspende89

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2023
    Beiträge
    2
    Danke für eure Rückmeldungen - wir haben den Baum tatsächlich nicht aufgegeben und siehe da - Ende Mai war er wieder mit den ersten Blättern gesegnet. Anfang August kamen nun die schönen Blüten wieder!
    Wir mussten nach dem Winter zwar einiges erfrorenes entfernen, einen Hauptstamm haben wir aber noch 👍
    Und für den kommenden Winter wissen wir jetzt - nicht zu früh auspacken 😊
     
  • Similar threads

    Oben Unten