Schindlers Liste

Malun

0
Anlässlich des Tages der Befreiung des KZ Auschwitz durch die Russen am 27.01.1945 wurde in Augsburg im jüdischen Kulturzentrum der Film

Schindlers Liste​

vorgeführt.

Ich habe den Film vor Jahren im Fernsehen gesehen, aber er ist immer wieder ergreifend. Es ist fürchterlich, dass dieses unnötige Morden geschah.

Schade war, dass nur wenige Leute gestern diesen Film angesehen haben.

Kennt ihr auch den Film?

Viele Grüße
Edith

• sicher , den sollte jeder mal gesehen haben, genauso wie "Nackt unter Wölfen".

avenso, der aber nicht jeden Film x-mal guckt.

Ich habe den auch im Kino gesehen und ich weiß noch, dass keiner hinterher mehr Lust hatte, noch irgendwo ein Bierchen trinken zu gehen, da die Stimmung total im Keller war.
    Diesen Film sollte man nur sehen, wenn anschließend nicht mehr vor hat.

Gruß
    Okolyt

• Natürlich ist das ein Film, der nachdenklich macht. Das ist sein Zweck. Er handelt aber nicht vom Tod, sondern vom Leben, von Zivilcourage und vom Wandel des Opportunisten zum Menschenfreund. Also durchaus Themen, über die es sich bei einem Bier oder einem Glas Wein zu diskutieren lohnt.

Überaus gelungen finde ich übrigens auch die Filmmusik. Wunderschön und tief ins Herz gehend. Sie ist ebenfalls völlig zu Recht mit einem Oskar bedacht worden.

TonO... skar

Der Film war interresant und ergreifend zugleich, hab ich schon 4 mal geguckt immer wieder klasse

Lg
    Birgit

Natürlich ist das ein Film, der nachdenklich macht. Das ist sein Zweck. Er handelt aber nicht vom Tod, sondern vom Leben, von Zivilcourage und vom Wandel des Opportunisten zum Menschenfreund. Also durchaus Themen, über die es sich bei einem Bier oder einem Glas Wein zu diskutieren lohnt.

Überaus gelungen finde ich übrigens auch die Filmmusik. Wunderschön und tief ins Herz gehend. Sie ist ebenfalls völlig zu Recht mit einem Oskar bedacht worden.

TonO... skar

Sicherlich sind das Themen, die zum Diskutieren lohnen, aber da war mir direkt nach dem Film überhaupt nicht nach. Da war ich einfach nur betroffen.

Gruß
    Okolyt

Ich habe den Film auch schon mehrmals gesehen. 1993 habe ich den Film im Kino gesehen. Als der Film vorbei war wollte niemand aufstehen. Selbst als das Licht nach dem Abspann anging blieben alle sitzen, niemand hatte gesprochen...
    Pflichtprogramm!

• Hallo zusammen,

ich habe den Film bis jetzt nur einmal gesehen. Er soll, wie oben geschrieben, zum Pflichtprogramm werden, nicht nur zur Abendstunde, sonder vorallem in den Schulen. Danach eine Diskusion über den Film und diedamalige Zeit, ein Aufsatz zu schreiben wäre auch nicht schlecht, denn ich denke, daß man dann sich mit dem Thema NS-Zeit und Judenverfolgung besser auseinander setzten kann. Zitat von Kurt Beck: "Die Zeitzeugen sterben nun so langsam und wir müssen uns somit mit der damaligen Zeit auseinander setzen, dies gilt auch für die Jugend, auf daß die Ereignisse in Vergessenheit gerät."

Wenn ich mich recht erinnere, hat Schindler zum Ende des Films sich gefragt: " Habe ich genug getan, oder hätte ich mehr tun sollen?"

Dieter, der den Film auf Vidio hat

• Hallo,

auch ich habe den Film schon mehrmals gesehen.

Das ist wirklich kein Film wo man hinterher noch auf ein Bierchen geht oder einfach zur Tagesordnung über. Selbst jetzt beim Lesen dieser Beiträge sehe ich einige Szenen vor mir.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einer jungen Frau (Anfang 20). Die sagte das in der Schule so gut wie nichts Über die NS-Zeit behandelt wurde. Man ging mit den Schülern ins Kino und ließ sie Schindlers Liste ansehen - fertig. Keine Erklärungen, keine Diskussion. Das hat sie noch Jahre beschäftigt.

@avenso
    "Nackt unter Wölfen" lief übrigens gestern Abend im MDR

Gruß Anita

Das war bei meiner mündliche Prüfung dran,habe aber damals leider nur das Buch überflogen!

und ? durchgerasselt ? wenn ja selber Schuld, wenn nicht Respekt ! Aber vermute mal da Du leider schreibst......

Durch gemogelt!
    Warum selbst Schuld?Sehe ich nicht so hab ja gewusst um was es ging, nur die Details haben etwas gefehlt hat aber gereicht.

Einer der besten Filme die ich je zu diesem Thema gesehen habe.

Habe mir danach den Film auf Video besorgt und auch das Buch gekauft.Habe auch eine ganze Zeit Später eine Biografie über Oskar Schindlers Leben gefunden.Sehr interessant.

Viele sagen zwar dieses Thema sollte man nach solangen Jahren ruhen lassen.Finde ich keineswegs.Dieses Thema muss in den Köpfen der Menschen wach gehalten werden.Leider glaube ich, wir sind auf dem besten Weg das soetwas auch Heute oder Später wieder passieren könnte.

Sehr gut ist übrigens auch der Mehrteiler "Holocaust".Aber nichts für Zartbeseitete.

LG Elke:cool:

Hallo und guten Abend!:eek:

Ich habe "Schindlers Liste" auch schon ein paar mal gesehen und jedesmal laufen dann bei mir die Tränen. Meine Kinder waren auch sehr bedrückt nachdem sie diesen Film mit uns zusammen angeschaut haben und wir haben danach sehr lange Gespräche über die Judenverfolgung geführt.
    Hier die Musik dazu YouTube - schindler s list soundtrack itzhak perlman

Gruß Luise

Zu diesem Thema kann ich auch den Film " Der Pianist" empfehlen.

Viele sagen zwar dieses Thema sollte man nach solangen Jahren ruhen lassen.Finde ich keineswegs.Dieses Thema muss in den Köpfen der Menschen wach gehalten werden.Leider glaube ich, wir sind auf dem besten Weg das soetwas auch Heute oder Später wieder passieren könnte.

Sehr gut ist übrigens auch der Mehrteiler "Holocaust".Aber nichts für Zartbeseitete.

Hallo Elke,

m.E. ist es so, dass alle die nach dem Krieg geboren wurden, sagen können, es ist nicht unsere Schuld, wir waren daran nicht beteiligt. Es muss nicht täglich daran gedacht werden, was passiert ist - aber es sollte nicht in Vergessenheit geraten. An Tagen, wie z.B. der 27. Januar kann durchaus an die schlimme Zeit in den KZ erinnert werden.

Ich hoffe, dass so etwas sich heute oder später nicht mehr ereignet.

Ich habe den Film ja in der jüdischen Kulturgemeine gesehen. Meine Freundin und ich waren die einzigen Deutschen. Bei den Juden kamen die Emotionen hoch, sie haben alle, Männer und Frauen geweint. Das ist ja auch verständlich.

Etwas will ich noch hinzufügen, ich kenne ein Judenehepaar persönlich, deshalb komme ich jetzt öfters zu Veranstaltungen in die Synagoge, die Juden sind so freundlich, höflich, das könnt ihr euch vielleicht gar nicht vorstellen. Ich spüre hier sofort, welcher Zusammenhalt bei diesen Leuten ist.

Viele Grüße
    Edith

@ Edith

Liebe Edith
    sei mir nun bitte ,bitte nicht böse.
    Auch Juden sind Deutsche.Du meinst sicherlich als Christen.

Ich beneide dich um deine Bekannten.Ich interessiere mich sehr für den jüdischen Glauben.
    Wir hatten in meiner Jugendzeit auch eine jüdische Bekannte.Sie hat nach der Vernichtung ihrer gesamten Familie nie über ihren Glauben gesprochen.

LG elke:cool:

Hi Elke,

nee, ich bin dir nicht böse.
    Natürlich sind Juden auch Deutsche. Aber ich habe hier nur an die Abstammung gedacht, in Augsburg gibt es sehr viele aus Russland.

Viele Grüße
    Edith

Hallo Ihr,

ist ja schon ein paar Tage her seit das letzte Kommentar abgegeben wurde, aber ich habe diesen thread erst jetzt entdeckt und würde auch gerne was beitragen.

Ich finde, Malun hat Recht: klar, man muss net jeden Tag gesenkten Hauptes durch die Welt laufen und sich dafür schämen, was unsere "Vorfahren" damals getan haben... aber es darf auch nicht in Vergessenheit geraten! Zumal das Thema Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und so leider nie abgeschlossen zu sein scheint. Mir liegt persönlich sehr viel an Aufklärung hierzu, Toleranz und und und... mein Mann is ursprünglich aus Jamaica, seine Familie lebt mittlerweile in Miamia, Florida. Mein Mann ist schwarz, so schwarz wie ein Stück Kohle, unseren beiden Kindern sieht man an, dass sie "Mischlinge" sind... Ich will nicht, dass ihnen mal was passiert, nur weil irgendein hirnverbranntes A...loch nicht bis 3 zählen kann!

So eine Aufklärungsarbeit kann aber nicht erst durch das Zeigen von "Schindler's Liste" beginnen, es fängt schon von Klein auf mit der Erziehung durch die Eltern an, geht durch den Kindergarten, den Freundeskreis (auch den der Eltern) und letzlich durch die Schule.

Hier wird immer wieder von in Vergessenheit gesprochen!
    Ich glaub das wird wohl nie geschehen, man brauch doch nur mal um die Ecke zu schauen was da so abläuft, da wird man fast täglich daran erinnert.
    Traurig das man nicht daraus gelernt hat!

Hallo

Ihr habt wohl recht.Vergessen wird es nie.Aber leider von zu vielen verdrängt.
    Ich sag immer- ist vollkommen egal ob Schwarz,Braun,Gelb,Ro(meine natürlich die Hautfarbe),wenn man die Haut anritzt haben wir alle rotes Blut.
    Kann es einfach nicht verstehen, warum sich mache Menschen denken besser zu sein als Andere.
    Kann es auch nicht verstehen, warum es Menschen gibt die weg schauen wenn ein anderer Mensch in Not ist.

Hallo Kimi

Leider sind es doch meisten die Eltern die ihren Kindern so etwas vorleben.Ich glaube es gibt kein Kind ,das von sich alleine etwas gegen Menschen anderer Hautfarbe oder mit Behinderungen hat.Kinder sind da doch eigentlich wertungsfrei.Nach meiner Meinung lernen es die Lütten doch von ihren Eltern.

Nur den Schülern den Film zeigen und dann aus, ist ein Lehrer den man feuern müsste. Mein Unterricht ist kein Kino. Vorbereitung heißt Beobachtungsprotokolle Nachbereitung heißt Vortrag nach einem differenziertem Thema. Na meine 9/10. Jahrgang hat das Thema nicht nur beim Film schauen. Gruß Rita

Ich habe den Film auch schon mehrmals gesehen.

Und in der Schule hat meine Tochter 8.Klasse in vor ein paar Monaten auch gesehen und danach mußten die Schüler Referate darüber halten.

Weiß noch wie meine Tochter hier Tage vor dem Pc gesessen hat um noch mehr über Oskar Schindler zu erfahren als der Film ansich hergab.

Aber das Thema interessiert sie sowieso sie hat auch schon mehrmals ohne das es bisher von der Schule angesprochen wurde das Tagebuch der Anne Frank gelesen. War bei uns in ter Schule damals Pflichtelktüre aber heute haben die Kids ja für nix mehr Zeit und die Lehrer leider meisst auch nicht :(

lg diana

Hallo Diana

Bei uns in der Schule wurde das Thema Natiolasozialimus so gut wie gar nicht angesprochen.
    Nur kurz angerissen.
    Bei meiner Tochter wurde es jedoch sehr ausführlich behandelt.Sie haben auch das Tagebuch der Anne Frank gelesen,Filme gesehen und einen Besuch in Neuengamme und in Bergen-Belsen gemacht.
    Meine Tochter war lange Zeit in einer kirchlichen evangelischen Jugendgruppe ( Wir sind zwar katohlisch).Dort haben sie jedes Jahr einmal einen Jugengottesdienst vorbereitete und duch geführt.Einmal war auch das Thema gegen Fremdenfeindlichkeit. War sehr schön,aber auch sehr ergreifend.

Äpfelchen und Malun: ich danke Euch. Ich find ihn auch süß.... :rolleyes: aber das muss ich ja als Mutter :D

stimmt, es sind die Eltern die es zum einen vorleben, und zum anderen nicht korrigieren/ansprechen wenn sich eine entsprechende Situation ergibt, oder sowas im Fernsehen kommt, und und und...