Schimmel in Wohnung

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.004
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
So, ich verlaufe mich mal in eine Ecke des Forums, wo ich noch nie war... :d

Meine Vorfreude auf meine erste eigene Wohnung ist nun ziemlich getrübt. Denn ich habe heute erfahren, dass besagte Wohnung den Schimmel drinne hat. Und das meiner Meinung, nach Inspektion der Wohnung, nicht wenig.

Zum besseren Verständnis: Vor vier Wochen habe ich mir die Wohnung zusammen mit dem Vermieter, da war die Mieterin noch drin, angeschaut. Im Schleptau hatte ich noch zwei Freundinnen mitdabei. Im Auftrag in jede Ritze der Wohnung zu gucken, nach dem Motto 6 Augen sehen mehr als zwei. Und da war absolut nüx, garnix. Top Wohnung. Und erst recht kein Schimmel.

Nun heute Morgen der Schock auch für den Vermieter, als er die Wohnung zum ersten Mal wieder betrat und klar Schiff mit der aktuellen Mieterin machte. Anschließend kam er bei mir vorbei um mir die Sache zu beichten. Wir fuhren zu der Wohnung, schauten uns den Schlamassel an.

Er sicherte mir zu er würde sich umgehend darum kümmern und den Schimmel durch eine Fachfirma beseitigen lassen. Sagte aber auch ich bräuchte die Wohnung nicht nehmen, auch wenn der Mietvertrag bereits unterschrieben sei. Entscheidung obliegt bei mir, ob ich die Wohnung nun nehme oder nicht.

Die grundsätzlichste Frage, bevor ich irgendeine andere Stelle ist die, ob man mit dem Schimmel glücklich werden kann. Sprich wie zuverlässig ist so eine Schimmelentfernung? Wie wahrscheinlich, dass dieser erneut wieder auftritt? Oder sollte ich mir wirklich eine andere Wohnung suchen?

Grüßle, Michi
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    michi, wenn er es wirklich durch eine fachfirma machen läßt würde ich abwarten. man kann schimmel entfernen, aber es ist recht aufwendig.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Hallo,

    dies ist das leidige Schimmelthema, dies ohne Fotos kaum ... da die Ursache mehrere Hintergründe haben kann. ;) Denn Simmelsporen gibt es überall, aber keimen tun die nur unter bestimmten Voraussetzungen.

    >In welcher Ebene befindet sich die Wohnung?
    >Wie alt und welchn Bauzustand hat die Wohnung (Fenster, Isolierung, usw.)
    >War die Wohnung bei der Besichtigung bewohnt und möbliert?
    >Sind die Schimmelflecken hinter gestandenen Möbelstücken, oder an den ganzen Wänden/Decken/Böden? Nur in vereinzelten Räumen/Ecken oder ganze Wohnung (Aussen- oder Innenwände, oder nur Fensternieschen).

    Wenn die Wohnung lehr stand, und vorher kein Schimmel da war, kann nach 4 Wochen nur leichter Oberflächenschimmel entstanden sein (evtl. kalte Luft - hohe Feuchtigkeit - kein Luftaustausch), dieser ist schnell entfernt.

    Wenn die Wohnung möbliert war, könnte evtl. hinter Schränken doch so mancher Schimmel auftauchen. Dieser kann aber viele Ursachen haben (schlecht gelüftet, von unten/aussen kalte Wände, zu viele Menschen auf einem Raum, usw.).

    Tritt der Schimmel punktuell auf und der Putz ist evtl. schon weich, ist ein Wasserschaden auch nicht weit entfernt.

    Du siehst, es kann viel sein ...
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Sunfreak,

    ich habe mich entschlossen, meinen Beitrag wieder zu löschen.
    Nicht etwa, weil er dir ja offensichtlich keinerlei Reaktion wert war, sondern weil ich über jemanden in unserem Bekanntenkreis geschrieben hatte, was wiederum mein GG überhaupt nicht gut fand (diplomatisch ausgedrückt...)

    War dumm von mir, werde ich künftig vermeiden.

    Liebe Grüße
    Emtiar
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nabend,

    ja, ich werde mich morgen mal mit dem Foto bewaffnen. Ärgerlich nur, dass gerade jetzt mein Ladegerät kaputt ist und der Akku bereits schwach ist.

    >In welcher Ebene befindet sich die Wohnung?

    Erdgeschoss


    1992

    und welchn Bauzustand hat die Wohnung (Fenster, Isolierung, usw.)

    k.A.

    >War die Wohnung bei der Besichtigung bewohnt und möbliert?

    Bewohnt ja, möbiliert nein, nicht wirklich. :d

    Die Frau gibt jeden Cent ihr ihre Pferde aus, deswegen fällt die Innenausstattung sehr mager aus und beschränkt sich auf das Minimalste. Sinngemäß: Geschlafen wird auf der Couch, ein Bett ist überflüssig.

    >Sind die Schimmelflecken hinter gestandenen Möbelstücken, oder an den ganzen Wänden/Decken/Böden? Nur in vereinzelten Räumen/Ecken oder ganze Wohnung (Aussen- oder Innenwände, oder nur Fensternieschen).

    Mit einer Ausnahme sind alle Schimmelstellen im Bereich der Fenster. Also Fenstersims, Fensterrahmen, Seitenwände zum Fenster. Dort aber beachtlich.

    Wenn die Wohnung lehr stand, und vorher kein Schimmel da war, kann nach 4 Wochen nur leichter Oberflächenschimmel entstanden sein (evtl. kalte Luft - hohe Feuchtigkeit - kein Luftaustausch), dieser ist schnell entfernt.

    Bis heute morgen war die Wohnung noch bewohnt. Ihre 7 Sachen hatte sie schnell gepackt...

    Grüßle, Michi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Mit einer Ausnahme sind alle Schimmelstellen im Bereich der Fenster. Also Fenstersims, Fensterrahmen, Seitenwände zum Fenster. Dort aber beachtlich.

    Der Schimmel an den Stellen weist eigentlich auf zu kalte Außenwände und zu feuchte Innenluft hin (typische Wärmebrücken), evtl. hat die Frau auch kaum geheizt.

    Würde aber mal an den stellen die Tapete etwas abkratzen und schauen, ob der Putz auch befallen ist. Wenn dies ist, ist der Schimmel tatsächlich schon länger im Gange. Dies hätten aber dann auch schon vor 4 Wochen sichtbar sein müssen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    yo, genau das würde ich auch vermuten - eine verkettung von umständen: zu wenig lüften, zu wenig heizen, dichte fenster (bei bj. 92 gehe ich davon aus) und bauliche mängel.
    bei bj. 92 würe ich jetzt mal vermuten, dass das haus aus poroton o.ä. gebaut ist, vermutlich ohne vollwärmeschutz (trotzdem ist der wärmedurchgangskeffizient da schon ganz gut), aber schon mit schön viel gipskarton (trockenbau) innen. und jede menge rauhfaser und dispersion.
    das problem ist, dass in diesen gipskartonierten, tapeten und kleister und dispersions"verseuchten" wohnungen gibts nichts, was die entsehende feuchtigkeit bei falschem wohnverhalten aufnimmt. keinen ordentlichen putz, kein offenes mauerwerk....und so schlägt sie sich an der kältesten stelle rund um die fenster nieder.
    das ist jetzt einfach mal ins blaue vermutet.
    wenn eine fachfirma den schimmel entfernt, würde ich davon ausgehen, dass das ordentlich gemacht wird. tapeten oder putz (so vorhanden) in den bereichen sollten entfernt und erneuert werden.
    wenn du dich dann an die regel hälst: "heizen und lüften" und die mängel nicht allzu krass sind, sollte das nicht wieder auftauchen.
    du hast ja offenbar einen vermieter, der bemüht und ehrlich ist - die gibts auch nicht wie sand am meer. trotzdem: mängel schriftlich festhalten bei übergabe, fotos und zeugen sind auch nicht verkehrt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Danke für eure Antworten!

    Der Vermieter vermutet dass zu wenig geheizt wurde. :rolleyes:

    Da muss ich aber nachfragen: Wieviel muss oder sollte geheizt werden? Denn ich bin jemand, der es nicht so warm mag oder braucht. 18 °C ist gut, darf aber ruhig weniger sein.

    Na-ja, Lüften sollte kein Problem sein. Hehe. Ich als Naturfreund hock doch nicht in 'ne Bude mit schlechter Luft. :D

    Tapeten sind allerdings keine drauf auf den Wänden, vielleicht das noch als Info.

    Grüßle, Michi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ganz klar: 18 grad ist nicht genug, wenn es bauliche anfälligkeiten gibt. 18 gard warme luft bindet zu wenig feuchtigkeit, die dann abzulüften ginge.
    der richtwert leigt in etwa bei 21 grad. der punkt ist: nur ausreichend warme luft bindet genug feuchtigkeit, die dann per lüften ins nirwana entlassen werden kann.

    das mit der tapete war auch ja auch nur ne vermutung - dann eben trockenbau mit farbe :D
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Der Vermieter vermutet dass zu wenig geheizt wurde. :rolleyes:

    Da muss ich aber nachfragen: Wieviel muss oder sollte geheizt werden? Denn ich bin jemand, der es nicht so warm mag oder braucht. 18 °C ist gut, darf aber ruhig weniger sein.

    Ja, zu wenig heizen war auch meine Vermutung.
    Wie man heizen und lüften muss liegt aber nicht nur an den baulichen Gegebenheiten, sondern auch am Nutzer, was man alles an Feuchtigkeit in die Wohnung rein bringt.
    Zur Not kann man einen Feuchtemesser aufhängen, da kann man die Luftfeuchtigkeit immer ablesen, die glaub bei 60% sein soll (berichtigt mich, wenn dieser Wert nicht stimmt).
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Aha, interessant! :D

    Dann wär ich wohl auch so 'n Schimmelzüchter... :(

    Hmm... Werd ich wohl T-Shirts und kurze Hosen raussuchen müssen... :rolleyes:

    Ich hab zwei Wetterstationen mit Luftfeuchte-Anzeige, die könnte ich verwenden... :)

    Grüßle, Michi
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, es kommt halt immer drauf an: wenn das haus/wohnung funktioniert, sind 18 grad sicher okay, aber wenns halt probleme gibt....
    ich muss derzeit z.b. in meinem schlafzimmer aufpassen, ich hab da eine in teilen durchfeuchtete außenwand: nach den extremen regenfällen hier im osten im mai/juni nutzte dort auch die vertikalsperre nichts - durch eine total durchnässte mauer auf dem nachbargrundstück, die an meine außenmauer anstösst, gelange die feuchtigekeit einfach oberhalb der sperre in meine wand. dumm gelaufen. im sommer trocknet sowas nicht, da bräuchte es jetzt mal paar schöne knackige fröste. und es ist ne außenmauer, logisch. das ist jetzt natürlich extrem gefährdet, zumal ich eher kaltschläfer bin und die fbh in einem schlafzimmer jetzt ja auch ein bißchen spartanisch ausgelegt ist. der raum hat tags zu dieser jahreszeit auch keine solaren wärmegwinne. ich hab natürlich offenes mauerwerk, kalkputz und kalkfarbe (allerdings in den bereichen schon teilweise abgefallen). bisher, toi, toi, toi, gings gut. also scheint mein haus zu funktionieren. garantie gibts aber nicht. ich versuch schon, die temperaturen tags über 18 grad zu halten, was aber mit spartanisch ausgelegter fbh, die sich zeitig ausschaltet, schwierig wird. also schlaf ich derzeit auch wärmer, da muss ich durch. :d man gewöhnt sich an alles. :D
    ansonsten bin ich eher warmduscher: bei 21 grad raumtemperatur - selbst mit fbh, wo die wärmeverteilung viel gleichmäßiger ist und von unten kommt, hätte ich noch rollkragenpullover an :D also lad dir besuch ein in deine wohnung, der es gern warm hat :D
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Mit den Gegebenheiten und Nutzen hatten wir auch Probleme:

    Wir haben unser Haus im EG umgemodelt, also wo das Wohnzimmer war ist nun das Schlafzimmer. Im alten Nutzen wurde das Wohnzimmer nur an Weihnachten/Festtagen genutzt (war ja früher so), den Rest vom Jahr wurde der Raum kaum bewohnt. Somit war der selten beheizt und es gab auch keine Probleme.
    Aber seit der Raum ein Schlafzimmer wurde und ein nächtliches ausdünsten der darin befindlichen Menschen stattfindet, hatten wir schnell Probleme bekommen. Nun haben wir die Heizung auch höher und tagsüber an und lüften öfter, damit wurde es wieder gut.

    Wenn man aber kalt schlafen möchte geht dies sicher auch, dann halt Abends die Heizung runterdrehen und Morgens wieder hoch und mehrmals lüften.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    yo, bei uns dünsten auch noch vier hunde (wenn auch eher klein) und zwei-vier katzen vor sich hin :D nur mit fbh geht das schlecht. da geht nix schnell :D entweder es ist kalt - und dann bleibt auch lange so oder umgekehrt :rolleyes: da liegen halt tonnen estrich.
    so schön fbh in allen bewohnten warmräumen ist - für mein schlafverhalten ist sie ungeeignet. war einer der fehler, die ich beim nächsten haus anders mache. :D man lernt ja aus seinen fehlern. :d
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Habe bei uns auch extra keine Fußbodenheizung installiert.
    War bei Bekannten, die haben eine, boah hatte ich gribbelnde/schmerzende Füße.

    Eine FBH hat aber den Vorteil, dass alle Ecken trocknen und somit keine Schimmelecken entstehen können.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die vier Wände sind von der Isolation her auf eine gewisse Innentemperatur ausgelegt, die durch aureichend Heizleistung gehalten werden muss.
    Die Schimmelentfernung ist also niemals dauerhaft, wenn nicht entsprechend geheizt wird. Da kann dir vom "richtigen" lüften wer vorlügen, was er will. Eine Taupunkttabelle lügt nicht.

    Also: Selbst wer abends richtig lüftet, der wird wieder Schimmel bekommen, wenn die Nachtabsenkung der Heizung zu tief eingestellt ist.

    In gewissem Maße kann man die Farbe fungizid ausrüsten, aber ob man das z.B. in einem Schlafzimmer oder in einem Haushalt mit kleinen Kindern haben will, muss jeder selbst entscheiden. Für Badezimmer ohne Fenster ist das sehr ratsam.
    Bezügl. Entfernung:
    Nachträgliches aufsprühen von Substanzen hat den Nachteil, das diese auf die Oberfläche aufgebracht sind, während Farbzusätze immerhin in der Farbe gebunden werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Schimmel in der Wohnung Haus & Heim 35
    D Sandsteinkeller freilegen// Schimmel? Sanierung & Renovierung 2
    Fjäril Schimmel an Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 8
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    C Schimmel? Haus & Heim 24
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    kürbisundtomate Walnüsse- Ist das Schimmel Obst und Gemüsegarten 19
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    P Schimmel im Rasen? Rasen 7
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    F Schimmel am Holzhaus Heimwerken 3
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    R Robinie Schimmel entfernen - wie? Gartengestaltung 1
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    D Schimmel auf Neueanlage Rasen 6
    H Schimmel Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten