Hallo Helmut,
Ich habe bei meinen, von Samen gezogenen Kräutern, oft das Problem dass sich auf der Oberfläche der Erde Schimmel bildet. Man soll ja die Erde feucht halten damit die Samen keimen. Wie kann ich die Schimmelbildung verhindern?
das Substrat feucht halten oder durchnaessen sind zweierlei Dinge.
Und du solltest darauf achten, dass erst keine oder nur wenige Pilzsporen in deinem Substrat vorkommen.
Es macht auch keinen Sinn, bereits vom Schimmel befallenes Substrat durch Sonne und starke Lueftung voruebergehend "scheinbar" pilzfrei zu bekommen. Der Schimmelpilz kommt wieder, weil er noch im Substrat steckt.
Es gibt bei der Anzucht aus Samen oder aus Stecklingen nur ein Prinzip, mit dem man regelmaessig erfolgreich sein kann: Peinlichste Sauberkeit.
So werden als Pflanzgefaesse nur Schalen oder Toepfe aus Plastik verwendet, die man vor Gebrauch gut reinigen kann.
Ebenso wird das Mini-Gewaechshaus gut gereinigt.
Wer es besonders gut machen will, spuelt die Geraetschaften mit Desinfektionsloesung (z.B. Chinosol 1 Tabl. a. 1 g/1 l Wasser).
Als Substrat wird eine gute Aussaaterde oder Kokossubstrat genommen. Es sollte frisch aus der Packung sein und kann mit Perlit gemischt werden.
Besonders gut macht man es, wenn die Aussaaterde im Backofen desinfiziert wird oder das Kokossubstrat mit Desinfektionsloesung angesetzt wird (650 g Kokossubstrat mit 3,5 l Chinosolloesung aus 1 Tabl./3,5 l Wasser).
Das Substrat soll so feucht (oder besser trocken) sein, dass man gerade so keinen Tropfen Fluessigkeit herauspressen kann.
Werden grosse Samen (oder Stecklinge) verarbeitet, so kann man sie vor der Aussaat (oder dem Stecken) fuer einige Stunden in Chinosolloesung desinfizieren.
Nach der Aussaat bleibt das Zimmergewaechshaus an warmer und heller Stelle mit geschlossener Lueftung stehen. Nur zum Spruehen alle paar Wochen wird geoeffnet. Auch hier kann man Chinosolloesung (1 Tabl./3,5 l Wasser) nehmen.
Auf diese Art habe ich Palmensamen nach mehr als 2 Jahren ohne Oeffnen der luftdichten Keimbox zum Keimen gebracht.
Auch ohne Desinfektionsloesung funktioniert das Ganze, allerdings nicht so sicher.
Wichtig ist: So sauber wie moeglich arbeiten und das Substrat nur leicht feucht halten.
Gruesse
Harry