Schimmel beim Aussähen

G

gshelmut

Guest
Hallo,
Ich habe bei meinen, von Samen gezogenen Kräutern, oft das Problem dass sich auf der Oberfläche der Erde Schimmel bildet. Man soll ja die Erde feucht halten damit die Samen keimen. Wie kann ich die Schimmelbildung verhindern?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!

Ich hatte genau das selbe Problem.

Zunächst einmal bin ich umgestiegen auf Terracotta-Töpfchen (bekommt man sehr günstig im Blumengeschäft). Ich hatte nämlich immer das Problem, dass die Torftöpfchen sofort anfingen zu schimmeln. Das hab ich jetzt nicht mehr.
    Zudem läuft da das Wasser besser ab. Staunässe ist tödlich!

Und um die Erde wieder schimmelfrei zu bekommen, eignet sich das sonnige Wetter momentan super. Ich habe mir zwei kleine Anzuchtgewächshäuser für die Fensterbank zugelegt.
    Wenn sich da wieder Schimmel drin bildet, kommen die raus auf den Balkon, in die pralle Sonne und dann beide Lüftungsschlitze am Gewächshausdeckel öffnen.

So heizt es sich darin richtig auf und zeitgleich geht ordenntlich Luft da durch.
    Ich hatte das Schimmelproblem nach wenigen Stunden völlig im Griff!

Achja, und ansonsten gilt bei der Anzucht ja immer: SAUBER arbeiten!
    Also frische Anzuchterde, die Anzuchtschalen nach dem Spülen mit kochendem Wasser auswaschen und alle Arten von Verunreinigungen vermeiden!

So, und jetzt viel Erfolg!! ;)

Hallo Helmut,

seitdem ich Kokossubstrat für die Aussaat und auch die Anzucht benutze, habe ich keine Probleme mit Schimmel! Ich mische es sogar zum Teil unter die normale Bumenerde mit ein bißchen Perli... (speichert wunderbar Wasser), somit haben die Pflanzen trockene Füße. Ich möchte hier keine Artikelnamen nennen, wenn Du Interesse hast, dann schick mir doch eine PN.
    LG Bernd

• Hallo Helmut,

Ich habe bei meinen, von Samen gezogenen Kräutern, oft das Problem dass sich auf der Oberfläche der Erde Schimmel bildet. Man soll ja die Erde feucht halten damit die Samen keimen. Wie kann ich die Schimmelbildung verhindern?
    das Substrat feucht halten oder durchnaessen sind zweierlei Dinge.
    Und du solltest darauf achten, dass erst keine oder nur wenige Pilzsporen in deinem Substrat vorkommen.

Es macht auch keinen Sinn, bereits vom Schimmel befallenes Substrat durch Sonne und starke Lueftung voruebergehend "scheinbar" pilzfrei zu bekommen. Der Schimmelpilz kommt wieder, weil er noch im Substrat steckt.

Es gibt bei der Anzucht aus Samen oder aus Stecklingen nur ein Prinzip, mit dem man regelmaessig erfolgreich sein kann: Peinlichste Sauberkeit.

So werden als Pflanzgefaesse nur Schalen oder Toepfe aus Plastik verwendet, die man vor Gebrauch gut reinigen kann.
    Ebenso wird das Mini-Gewaechshaus gut gereinigt.

Wer es besonders gut machen will, spuelt die Geraetschaften mit Desinfektionsloesung (z.B. Chinosol 1 Tabl. a. 1 g/1 l Wasser).

Als Substrat wird eine gute Aussaaterde oder Kokossubstrat genommen. Es sollte frisch aus der Packung sein und kann mit Perlit gemischt werden.
    Besonders gut macht man es, wenn die Aussaaterde im Backofen desinfiziert wird oder das Kokossubstrat mit Desinfektionsloesung angesetzt wird (650 g Kokossubstrat mit 3,5 l Chinosolloesung aus 1 Tabl./3,5 l Wasser).

Das Substrat soll so feucht (oder besser trocken) sein, dass man gerade so keinen Tropfen Fluessigkeit herauspressen kann.

Werden grosse Samen (oder Stecklinge) verarbeitet, so kann man sie vor der Aussaat (oder dem Stecken) fuer einige Stunden in Chinosolloesung desinfizieren.

Nach der Aussaat bleibt das Zimmergewaechshaus an warmer und heller Stelle mit geschlossener Lueftung stehen. Nur zum Spruehen alle paar Wochen wird geoeffnet. Auch hier kann man Chinosolloesung (1 Tabl./3,5 l Wasser) nehmen.

Auf diese Art habe ich Palmensamen nach mehr als 2 Jahren ohne Oeffnen der luftdichten Keimbox zum Keimen gebracht.

Auch ohne Desinfektionsloesung funktioniert das Ganze, allerdings nicht so sicher.
    Wichtig ist: So sauber wie moeglich arbeiten und das Substrat nur leicht feucht halten.

Gruesse

Harry

• Danke an alle für Eure Hilfe.
    Das Problem ist gelöst.
    Bei meinen kräutern die ich von Samen ziehe gehe ich nun wie folgt vor:
    Ich nehem etwa 2/3 normale Blumenerde. Darauf eine etwa 5cm dicke Schicht Aussaaterde und darauf eine ca. 2 cm dicke Schickt Kokohum Blumenerde (Substrat aus Feinfasern der Kokosnuß).
    Dann kommen die Samen rein und werden mit einer dünnen Schicht Kokohum zugedeckt. Alles wächst und gedeiht wunderbar und keine Spur von Schimmel.
    Das Kokossubstrat hat's gebracht, danke.

Einen Topf mit Kerbel bei dem ich Anfangs (in der Wohnung) Schimmel hatte, habe ich seit etwa 3 Wochen auf dem Balkon stehen. Eigentlich nur um zu sehen ob der Kerbel die Nachttemperaturen aushält. Hat er problemlos und der Schimmel ist weg! Zumindest nicht mehr sichtbar. Ob wir diesen Kerbel essen werden wissen wir noch nicht.