Schiffsentführungen

es ist ja wohl schon wieder zum kotzen, wenn man hört wie viele genehmigungen notwendig sind, daß die deutsche marine nun entlich eingreifen darf:confused:
ich kann es nicht nachvollziehen wieso da unser bundestag am ars... geleckt werden muß und abgestimmt werden muß ob und wann und wie lange.

ganz schlimm sowas und ich werde es nie begreifen, da kurfen massenweise bestausgerüstete zerstörer ect. von uns dort rum und dürfen nicht.
die sollten doch einfach das viehzeug vom wasser pusten dürfen ohne zu fragen.
warum ich mich aufrege zeigt das bild. 2 meiner söhne sind zu sehen (mittlerweile ist der kleine 1 offi. und der mittlere kapitän)
der kleine kurft im moment genau in dieser gegend rum und mein anderer sohn steigt nächste woche wieder ein schiff 5.500 teu und der hat voriges jahr unterhalb vom horn von afrika 2 solchen booten entwischen können.
also macht man sich als eltern so seine gedanken, bohey ich würde die schiffe alle mit
4lingsgeschützen ausstatten um das pack schon vorab abzuballern wutwutwut
fredman

Anhänge

• Maersk Valencia 023.jpg
    Maersk Valencia 023.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 94
  • fesche Söhne .... kannst stolz sein ....

was ich mich frage ... warum kurven die Deutschen da unten herum?

Hausgarten.net goes Kriegserklärungsplattform.

:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • @Fredman
    Ich versteh' ja, dass Du Dich aufregst, aber
    kannst' bitte bisl anders schreiben, so muss
    das nicht sein.

• @bolban,
    ist doch normal das man mal dampf abläßt wenn man das gesappele der deutschen regierung im fersehen sieht, denn die haben ihre kinder nicht auf see sondern in eine "abgeordeten lehre":rolleyes:
    abe ich mach mir schon gedanken
    fredman

Naja, also jetzt mal Schluss mit Stammtisch hier, ab jetzt dürfen sie ja glaube ich
    zurückschiessen und so schlecht ausgerüstet sind die Schiffe doch nicht, als das Du
    jetzt ernsthaft Angst haben müsstest. Außerdem sind die Russen, Chinesen, Inder
    ja auch noch da, die sind da nicht so pingelig.

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Naja, also jetzt mal Schluss mit Stammtisch hier, ab jetzt dürfen sie ja glaube ich
    zurückschiessen und so schlecht ausgerüstet sind die Schiffe doch nicht, als das Du
    jetzt ernsthaft Angst haben müsstest. Außerdem sind die Russen, Chinesen, Inder
    ja auch noch da, die sind da nicht so pingelig.

cu

P.S. Sind die Össis eigentlich auch da?:D

gut, für dich ist es natürlich ein sogenannter stammtisch und zurückschießen kann ein containerschiff mit sicherheit immer noch nicht, höchstens mit den inhalt der container, wo vielleicht gerade grabegabeln drinn sind.
    wahrscheinlich siehst du nicht richtig durch was auf dem wasser los ist und wie groooß die see ist.
    wo sollen die össis zerstörer hernehmen:confused:
    die können evtl. das ganze jahr mit schneebällen schießen.
    fredman

ps. ich hab nie behauptet, daß die deutsche marine schlecht ausgerüstet ist, im gegenteil das sind wohl mit die besten, aber noch dürfen sie nicht die jagt eröffnen.

so von mir aus kann jemand den "stammtisch" wieder schließen und einen neuen gatenstammtisch eröffnen.

Achso, Deine Jungs sind bei der Handelsmarine! Na das war ein Missverständnis.
    In dem Fall verstehe ich Dich nat. besser. Bin nun auch dafür, 4-lings-Haubitzen zu
    installieren:D:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

Mama Fredmann, ich verstehe Dich, ist es nicht normal, daß die Muttern sich laut Sorgen macht, es war schon immer so und wird immer so bleiben. Wir Männer hingegen, machen uns nicht so "laut" Sorgen.
    Auch wir machen uns schon heute Sorgen, wie es einmal sein wird, wenn Enkel Jonas mal zum Militär geht, bzw. muß.

Zur Bewaffnung der Schiffe von unsere Marine:
    100 mm Kanone
    40 mm Kanonen
    20 mm Schnellfeuerkanone
    Torpedos

Bei meiner Ausbildung bei der Marine, wurde ich an einer 40 mm Borfors Kanone ausgebildet. Sie dient zur Flugabwehr und für die mittlere Distanz. die 20 mm Kanone für den nahen Bereich und Flugabwehr, wir haben sie als Kartoffelwurfmaschine bezeichnet.
    Die 100 mm Kanone für die Distanz
    Soweit aus meiner Zeit bei der Marine.

Zurück zu den Piratenschiffen.
    Sie sind auch gut bewaffnet und sind schnell.
    Szenario:
    Ein Kriegsschiff ortet mit dem Radar ein Schiff, entfernung 30 Seemeilen(ca. 55 km, 1 Sm= 1,855 Meter), es wird rangelassen bis auf 5 Sm, 9 Km, wer kann erkennen ob es ein Pirat ist oder nicht. Wer gibt den Feuerbefehl auf das Schiff und trägt somit die Verantwortung? Geschossen ist gleich.......................

Stellt sich das Kriegsschiff zwischen Handelsschiff und dem geortetem Schiff, fahren die weiter, denn sie sind ja friedlich Hochseeangler, stellt sich das Kriegsschiff nicht zwischen Handelsschiffe und dem anderen geortetem Schiff, ist es ein Pirat. Was soll der Kommandant machen?

Die Taktik der Pirat ist doch die, daß sie im "Schatten" von den Handelsschiffen angreifen und sie als Schutzschild gegen die Kriegsschiffe nehmen.

:confused: :confused:

sorry Dieter, da bin ich jetzt nicht mitgekommen :confused: :confused:

Aber Fredman kann ich sehr gut verstehen, denn die Gefahr, die mit so einem Job einhergehen kann, wird einem ja in solchen Zeiten mal ganz direkt unter die Nase gerieben, und da merkt man erst mal, wie hilflos und machtlos man eigentlich ist :(

• Und einen thländischen Trawler mit 16 Mann an Bord über das Schiksal der
    Besatzung ist nichts bekannt.
    Und einen iranischen Frachter mit 36 000 Tonnen Weizen an Bord.
    Alles diese Woche.
    Nicht zu vergessen ,der ukrainischen Frachter mit 30 Kampfpanzern an Bord,
    die Seeleute sind seit dem 26.09.08 gefangen.
    Außerdem sind noch geschätzt 100 Seeleute verschiedener Nationen in Gefangenschaft,und das seit Monaten.

Kann Fredmann schon verstehen ,hätte ich ein Kind auf See hätte ich auch ein Problem.

Gruß Nuß

• @O.v.F.
    ist wohl schon ein weilchen her mit der marine?
    heute sieht die bewaffnung z.b. der "sachsen" (weil ich aus sachsen bin) die dort auch rumkurft so aus
    also die bundeswehr ist heutzutage schon ein wenig besser bestückt, auch mit den 30 seemeilen, daß währe heutzutage sehr traurig, aber die sachsen liegt da schon ein "wenig" höher.

zu den piraten: als mein sohn letztes jahr von seinen letzten "versuchten"überfall berichtete, sah das so aus das früh gegen 2 uhr er nochmals wegen schlaflosigkeit auf die brücke ging und recht schnell durchs fernglas 2 kleine schnellboote mit anglern auf das containerschiff zurasten und die angeln sahen aus wie panzerfaust und maschinenpistole.
    1.großalarm, sämtliche lichter an.
    2. volle fahrt 25 kn.
    3. schiffshorn an und 4. beobachtung der schiffe und wie er sagte, konnten die den krawall der hupe nicht ab und haben recht bald aufgegeben.(dickes lob der reederei)
    mein kleiner hatte vor ca.4 jahren bei den amis weniger glück:mad:
    fredman

Hallo Fredmann,

ja ist schon eine Weile her,

es sind jetzt 40 Jahre,

wurde als geheilt entlassen, also keine Reservisteneinzug mehr nötig.

Klar daß die Bewafnung heute besser ist wie "damals",

aber ich bleibe dabei, daß Schießen eine heikle Angelegenheit ist.

... ist ja wie in Russland .... :confused::confused:

man kann Threads auch teilen, wenn das Thema nicht mehr paßt und jetzt schleich ich mich vom Seefahrerthread .... weil ich als Bergmami nit viel zu sagen hab, Somalia weit weg ist und wir dem Herrn sei Dank da nicht mitmischen ....

Fini ... zensiert ....

Hallo,
    ja, ich habe ausnahmsweise mal etwas Klamauk zensiert, weil
    es zeichensetzenderweise auch mal sein musste!! Ihr habt übrigens
    eine Benachrichtigung über den Vorgang erhalten, mit Angabe eines
    Grundes, also tut bitte nicht so, als würdet Ihr hier furchtbar beschnit-
    ten.

Ade
    bolban

P.S. Ich habe auch einen Beitrag von mir gelöscht.

Heult halt oder.:D

Ich sag's Marcel, vielleicht ist da was nicht gängig.
    Lieben Gruß

bolban

Jammert's net! Üblicherweise wird am Ende solcher Diskussionen immer einer gesperrt.
    Und Seeheimer ist ja leider nicht mehr da. :D

Was ich nur gerne wüsste, Fredmann, wie sehen das eigentlich deine beiden Söhne?
    Ich meine, Sie haben sich ja sicher ganz bewusst dafür entschieden, das zu tun, was sie tun und auch wo sie es tun. Auch die rechtkliche Situation war und ist ihnen bewußt; das unterstelle ich zumindenst, denn es war ja auch nicht der erste kritische Vorfall, wie Du berichtest. Manche Menschen suchen und leben das Risiko. Das ist nun mal so. Wer sorglos leben will, wird Moderator in einem Gartenforum... oder so.

Tono... Badewannenkapitän

Hallo Fredman,

ergänzend möchte ich noch sagen,
    die Fregatte hat keine Erlaubnis, das Feuer auf die Piraten zu eröffnen.

So wie ich es gestern Abend in den Nachrichten gesehen habe, sind die Schnellboote der Piraten nicht größer wie eine Haselnußschale. Sollte die Fregatte die Erlabnis bekommen auf diese Schiffe zu feuern, sind nur die Schnellfeuerwaffen, 40 mm, wirkungsvoll.

Hallo,
    des stimmt so nicht ganz, die haben sogar
    einem Kriegsschiff gedroht, es zu versenken.
    Das tun die bestimmt nicht vom Schlauchboot
    aus.

:D

WO sind bloß die Zeiten geblieben wo noch ein Erol Flynn auf einem schönen Piratenschiff die MEere erobert hat...

NEe Spaß beiseite..ich finde das ganz schön krass...das sowas noch in unserer Zeit passiert...:confused::confused::confused:

Zwischen einem Freibeuter und einem Piraten gibt's/gab's
    einen kleinen Unterschied aber des musst doch grad Du
    eigentlich wissen.

Jammert's net! Üblicherweise wird am Ende solcher Diskussionen immer einer gesperrt.
    Und Seeheimer ist ja leider nicht mehr da. :D

Was ich nur gerne wüsste, Fredmann, wie sehen das eigentlich deine beiden Söhne?
    Ich meine, Sie haben sich ja sicher ganz bewusst dafür entschieden, das zu tun, was sie tun und auch wo sie es tun. Auch die rechtkliche Situation war und ist ihnen bewußt; das unterstelle ich zumindenst, denn es war ja auch nicht der erste kritische Vorfall, wie Du berichtest. Manche Menschen suchen und leben das Risiko. Das ist nun mal so. Wer sorglos leben will, wird Moderator in einem Gartenforum... oder so.

Tono... Badewannenkapitän

hallo tono,
    als mein erster sohn vor ca 17 mit seiner lehre als schiffsmaschinist anfing, war piraterie kaum ein thema, mal die eine oder andere kleine attacke meistens in der ecke argentinien/brasilien.
    da wurden aber tatsächlich nur container gezielt aufgebrochen und bemaust, jedoch keine geiselname.
    die geschichte mit afrika-somalia ist eigentlich erst die letzten 12 monate so richtig krass geworden.
    richtig ist das die 2 von der gefahr wußten, daß weiß aber auch der junge mensch der unbedingt schornsteinfeger werden will, daß er da mal runterplautzen könnte.
    auch ich habs 1965 gewußt, als ich die lehre als spezialbetonbauer mich auf die 300m essen in lippendorf bzw. in boxberg wagte, es ist nun mal jeder job der risiken birgt, aber auf see hört der spaß auf.
    naja die russen haben ja das problem erkannt und werden wohl ihre neuesten techniken sozusagen als übung gegen die piraten einsetzen, nur wir müßen noch den bundestagsbeschluß abwarten:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    fredman

Angeblich 25 Mio. gefordert

Die somalischen Piraten haben sich einer Zeitung zufolge über die horrenden Kosten beschwert, die mit der Entführung des saudiarabischen Supertankers verbunden gewesen seien.

Die Verschleppung der "Sirius Star" habe 500.000 Dollar verschlungen, sagte Dschamii Adam der arabischen Zeitung "Asharq al-Awsat". Der Betrag sei für Gehälter und Hinweise ausgegeben worden.

Lösegeld "nicht überzogen"

Daher sei das geforderte Lösegeld auch keineswegs überzogen. Wie viel die Piraten für die Rückgabe des Öl-Tankers verlangen, verriet er nicht. Medien berichteten über eine Summe von 25 Millionen Dollar. Der Betrag ist nicht bestätigt worden.

mehr zum thema
    Hohe Piratengehälter

Hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, eigentlich nur den Titel - und da fällt mir nur der Film von gestern ein - Bikebrennen oder so ähnlich. Hab' den mir heute Nacht reingezogen, weil ich nicht schlafen konnte - danach konnte ich erst recht nicht schlafen :rolleyes:. Sorry, wenn ich hier nicht auf evtl. Probs gepostet habe, es fiel mir eben halt so ein, als ich den Titel gelesen habe. Bitte nicht persönlich nehmen ;)

Wieder wurde eins entführt!
    Schade das ich nichts zu sagen habe da würde es anders laufen!Das Problem ist ja nicht erst seit heut das geht ja schon über Jahre!:confused:

man kann doch heute alles orten und überwachen. von sateliten aus und auch von spionageflugzeugen aus.
    da verstehe ich aber echt nicht, das nicht zumindest nach bekannt werden einer entfühung sich so ein spionageteil an die fersen heftet. damit sollte es doch möglich sein den heimathafen zumindest der grösseren piratenfirmen lokalisieren zu können.

oder schlicht mit einer boden boden rakete.
    die behandlung müsste gleich sein wie bei einem feindlichen kriegsschiff.
    suchen und zerstören.

solange da nicht öfter mal ein piratenschiff absäuft oder die besatzung verhaftet wird, werden die somalist dieses lukrative und scheinbar risikolose geschäft nicht aufgeben.

• Oben Unten