Schaut euch das doch bitte mal an...

Cil

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
1.262
Ort
Rhein-Main Gebiet
Hallo ihr Lieben!

Hmm, meine Tomaten gefallen mir nicht. Schaut sie euch doch mal an und sagt mir, warum sie so rumzicken:

IMG_2852.jpg

(Small Frey)

Und hier noch die Sixtina F1:

IMG_2851.jpg



Ich kann sowohl Wassermangel wie auch Nährstoffmangel (fast) ausschließen, da sie noch nie ausgetrocknet sind und in guter Kübelpflanzenerde stehen. Gedüngt habe ich zwar noch nicht, mache ich aber generell nicht, bevor sie nicht wenigstens blühen...
Ne Idee? Die fleckigen Blätter haben einige - so komisch eingerollt sind nur die der Small Frey.

Danke im Voraus und lieben Gruß, Cil.
 
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Wo stehen die Pflanzen denn ? Habe die vielleicht zu viel Sonne abbekommen ?


    Sharif
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Sonnenbrand? Meinst du? Die haben einen sonnigen Platz an der Hauswand, waren aber eigentlich abgehärtet. Hm. Na, wenns "nur" Sonnenbrand wäre, wär ich ja froh! *g*
     
  • K

    Koi

    Guest
    Genau so sahen meine auch aus als wir sie raus gepflanzt haben und sie das erste mal richtig Sonne bekommen haben!Haben sich aber wider erholt.
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Danke, Gerd. Ok, gelbe Flecken geklärt. Und was ist mit den eingerollten Blättern der Small Frey? Ne Idee? *malnachtomaterosuch*...
     

    Siouxie

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Wien
    Das hatten meine auch, überhaupt nach dem ersten Sonnenbad, habe sie jetzt etwas mehr in den geschützen Bereich gestellt, wo sie zwar auch noch Sonne abkriegen, aber nicht die volle Ladung. Abgesehen davon sind sie nun vor Regen geschützt.
    Wachsen aber natürlich schräg in Richtung Sonne :) und eine ist schon oben an der Decke angelangt.

    tomate
    tomate1
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hm, die sehen für mich aber total "geil" *lach* aus (vergeilt). Das passiert bei Lichtmangel - vielleicht hast du es mit dem Sonnenschutz zu gut gemeint?
    LG, Cil.
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Hm, die sehen für mich aber total "geil" *lach* aus (vergeilt). Das passiert bei Lichtmangel - vielleicht hast du es mit dem Sonnenschutz zu gut gemeint?
    LG, Cil.

    Find ich auch, der Stiel ist für die Größe etwas dürftig...
    Wieviel Blütenstände hast Du schon an einer Pflanze?

    LG
    elbono
     
    K

    Koi

    Guest
    Das hatten meine auch, überhaupt nach dem ersten Sonnenbad, habe sie jetzt etwas mehr in den geschützen Bereich gestellt, wo sie zwar auch noch Sonne abkriegen, aber nicht die volle Ladung. Abgesehen davon sind sie nun vor Regen geschützt.
    Wachsen aber natürlich schräg in Richtung Sonne :) und eine ist schon oben an der Decke angelangt.

    tomate
    tomate1

    Sollen das wirklich Tomaten werden haben sie schon Blühten?
    Die brechen doch zusammen beim wachsen der Tomaten und wie viel Pflanzen sind das pro Bild sind sie ausgegeizt?
     

    Siouxie

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Wien
    In dem Holzbottich sind 6 Pflanzen, ja sie sind ausgegeizt, normalerweise sind meine Tomaten nie so hoch geworden, ja eine hat schon Blüten, aber ich wüßte nicht wie ich sie kleiner kriegen sollte?

    und da ich leider nur einen Balkon hab kann ich den Holzbottich nicht vorne auf den Sims stellen, da wäre er zu schwer.

    Hatte bis zu diesem Jahr die Tomaten immer nur in Töpfen einzeln vorne auf dem Sims, da sind sie nie so hoch geworden, aber leider waren meist so viele Früchte dran, das die Äste das kaum ertragen haben.

    Also wenn ihr Tipps habt wie ich die Pflanzen stärker krieg, nehm ich sie gerne :)

    Die höchste ist aus dem Baumarkt, die anderen hat meine Mutter zu Hause gesetzt, leider waren sie etwas zu knapp und beim Umtopfen haben sie schweren Schaden an den Wurzeln genommen, insofern bin ich froh das sie überhaupt wachsen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    nachträglich werden die nicht mehr so wie sie sein sollten ...

    niwashi, der enttäuschen muß ...
     
  • Siouxie

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Wien
    hmm danke, aber kann ich vielleicht etwas tun, damit die eine Pflanze nicht noch sehr viel höher wird?
    Sie trägt auch schon kleine Tomaten, nicht viel atm aber doch.

    Abgesehen davon hab ich in anderen threads gelesen das 1,5 - 2 m normal sind?
    Insofern sind meine Tomaten erst an die 70-80 vielleicht und die größte wird so knapp 1,40 m sein.
     
    N

    niwashi

    Guest
    den Haupttrieb einfach oben abzwicken ...

    niwashi, der dafür seine Fingernägel wachsen läßt ...
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo tomifreunde
    vorneweg...hab ne mega antwort geschrieben, vorschau geklickt, dann hiess es sie wurden abgemeltet und der text war futsch...
    jäh nu...also nochmals..diesmal kurz version

    grundsatz 1
    tomis lieben die sonne, es ist kein problem für eine tomatenpflanze diese wärend 10,12 oder auch 14 stunden volle pulle zu ertragen...dies zum thema sonnenbrand

    heikel ist die sonne (uv-strahlung) nur für jungpflanzen und in der übergangsphase wohnzimmer freiland....und auch da sind die schäden die vorkommen können, nicht tragisch.....kein grund zur sorge
    die tomate wird in ihrer entwicklung gebremst, allenfalls zurück geworfen, das hat in erster linie einen einfluss auf den ersten erntezeitpunkt...zu deutsch die erste tomate ist halt ne woche später reif.....also no problem....

    @siouxie
    stell sie zurück in die sonne.....volle pulle, sie werden es dir verdanken....der rest wurde gesagt, allenfalls noch den tipp, gut und wirklich gut anbinden resp. stützen, da sie sonst, wie ebenso gesagt, unter ihrem eigenen gewicht zusammen bricht...zudem ebenso gesagt, unbedingt kappen....ich empfehle über dem 5ten blühtenstand (allenfalls sogar schon dem 4ten)

    @cil
    allgemein mein tipp: weniger wasser....

    bedenkt, dass die tomis noch nicht in der vollen früchte produktion stecken....
    gebt ihnen einfach mal kein wasser und zwar so lange, bis sie danach schreien....ich bin sicher der eine oder andere wird eine verblüffende feststellung machen...

    es werden viel mehr tomis ersäuft, als dass verdursten....klar brauchen tomis wasser, sogar viel im vergleich zu anderen pflanzen, zudem sind diejenigen im kübel im nachteil, weil ihr wurzelwachstum beschränkt bleibt....doch es ist echt nicht nötig täglich zu giessen (wenn der kübel nicht bloss 5L oder weniger inhalt hat)

    versuchts mal und ihr werdet ein gutes gefühl für die richtige menge wasser bekommen...

    zudem ganz allgemein noch etwas zum schluss: ein welkes blatt macht noch keine missernte....seid auch etwas zuversichtlich und habt vertrauen....denn der wichtigste faktor, den wettergott, können wir bekanntlich schlecht bis gar nicht beeinflussen, so habe auch ich dieses jahr zum ersten mal frostschäden zu verzeichnen....kein grund zur sorge....wenn die nächten monate warm und sonnig sind, dann klappt das bei allen mit den tomaten

    ich wünsche es euch von herzen
    el tomatero
     

    Siouxie

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Wien
    ok jetzt die dumme frage :) und danke schonmal tomatero für die guten Tipps

    wo ersehe ich den 4ten respektive 5ten Blütenstand?
    Ich kenn mich zwar mit ausgeizen aus, jedoch war ich eben noch nie in der Lage Tomaten wirklich kürzen zu müssen.

    Und das mit der Sonne wird wahrscheinlich ein Problem, ich habe die Tomaten wie man sehen kann auf einem Kasten stehen. Vorneweg ein Topf mit einer Zucchini.
    Ich könnte die Tomaten nur weiter in die Sonne stellen wenn sie mit der Zucchini Platz tauscht. Jedoch nehme ich mal schwer an, das die Zucchini hinter den Tomaten (da die ja auch in einem hohen Behälter stehen fast gar keine Sonne mehr abbekommt.

    Leider kann ich eben aus platztechnischen Gründen (hab ja nur nen kleinen Balkon) mit relativ schmalen Sims keine der beiden Pflanzen dorthin stellen.
    siehe hier
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    danke dir elbono
    super mit dieser bild-dokumentation....
    und das tomätchen am 2ten blütenstand ist wirklich süss...gefällt mir...

    was ich noch empfehlen würde ist bei der tomate die untersten beiden blätter zu entfernen, wobei das in deinem konkretenfall nicht wirklich zwingend ist, da du ein spezielles wassereinfüllloch hast....sind sicher so blumenkasten mit wasserstandsanzeige oder so was....zudem sicherlich keine "kontaminierte" erde, da sicherlich neues produkt aus dem kaufhaus

    für die anderen...
    entfernt die untersten blätter sorgfälltig...es ergeben sich daraus verschiedene vorteile...

    das einzige wirkliche problem bei tomaten ist das wetter und die braun/krautfäule....
    alles andere ist möglicherweise unerfreulich jedoch-----> no problem

    liebe grüsse
    el tomatero
     

    k_wied

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2006
    Beiträge
    17
    Hallo ihr Lieben!

    Hmm, meine Tomaten gefallen mir nicht. Schaut sie euch doch mal an und sagt mir, warum sie so rumzicken:

    IMG_2852.jpg

    (Small Frey)

    Und hier noch die Sixtina F1:

    IMG_2851.jpg



    Ich kann sowohl Wassermangel wie auch Nährstoffmangel (fast) ausschließen, da sie noch nie ausgetrocknet sind und in guter Kübelpflanzenerde stehen. Gedüngt habe ich zwar noch nicht, mache ich aber generell nicht, bevor sie nicht wenigstens blühen...
    Ne Idee? Die fleckigen Blätter haben einige - so komisch eingerollt sind nur die der Small Frey.

    Danke im Voraus und lieben Gruß, Cil.

    ich denk das war sonnenbrand, a bissle schatten wär net schlecht
    gruss
    klaus
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    @elbono

    sag mal ist das porretsch (keine ahnung wie man das genau schreibt?) zwsichen deinen tomaten?? ist das absicht oder hatr der sich da hingesetzt?? bringt das was??

    grüße tim
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    @elbono

    sag mal ist das porretsch (keine ahnung wie man das genau schreibt?) zwsichen deinen tomaten?? ist das absicht oder hatr der sich da hingesetzt?? bringt das was??

    grüße tim

    Jop, is Borretsch. Mein Lieblingskräuter fürn Salat. Ich hatte vom Pikieren noch einen übrig und ihn kurzerhand da rein gesteckt. Obs was bringt weiß ich nicht.

    LG
    elbono
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    alles klar. hab auch borretsch im garten. und schmeckt echt gut im salat. vor allem wächst das ding wie blöd. völlig unkompliziert es sei denn man vergisst das gießen...

    grüße und danke tim
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    gebt ihnen einfach mal kein wasser und zwar so lange, bis sie danach schreien....ich bin sicher der eine oder andere wird eine verblüffende feststellung machen...

    Hallo El,

    das hab ich gestern bei zweien mal unfreiwillig gemacht - am Samstag hats wie blöd geregnet, am Sonntag wieder strahlender Sonnenschein, da hab ich gedacht dat langt schon, aber paperlapap, als ich gestern heimkam, hingen die Blätter einfach nur noch lasch runter - schon zusammengerollt, kurz vorm Exodus (bei mir auf der Terrasse hats in der Sonne so um die 60°). Wollt schon weinen, dann gewässert und siehe da: Die Tommies haben sich in 4 Stunden wieder aufgerichtet und erholt, als wär nix gewesen.

    So ein Steh-auf-Männchen-Verhalten kenne ich sonst nur vom Einblatt...

    LG
    elbono
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo el
    hast ja nochmals glück gehabt.....resp. deine tomis....hihi

    nun gut....jetz kommt dann schon die phase wo solche sachen vermieden werden sollten...
    sobald "gut frucht" zu erkennen ist, sollte zusätzlich gut auf eine ausgeglichene wasserversorgung geachtet werden....

    ausgeglichen ist nicht gleichbedeutend viel....das nebenbei
    herzliche grüsse
    el tomatero
     
    S

    sarah-007

    Guest
    Könnt ihr mir vielleicht mal sagen was Boretsch ist? Weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, für nen guten Salat aber immer gern Vorschläge annehme. Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Schaut euch das mal an... Stauden & Gehölze 3
    Rosennanni Schaut euch mal bitte meine Tomatenpflänzchen an Tomaten 45
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    R Monstera schaut nach Urlaub nicht glücklich aus Tropische Pflanzen 2
    P Rasen schaut vertrocknet aus Rasen 9
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    H Schaut aus wie Kamille, ist aber keine? Wie heißt diese Pflanze? 18
    W schaut mal bitte die Blätter meiner 2 Apfelbäume an Obstgehölze 3
    Mr.Ditschy Kirschbaum schaut krank aus, was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    D Helft der kleinen Eleni - schaut bitte einmal rein. Gartenfreunde 11
    echterengel schaut mal, was wir gesehen haben....... Wie heißt diese Pflanze? 8
    P schaut mal Teich & Wasser 13
    L Wie schaut denn eure Prachtkerze gerade aus? Glaub meine ist tot :-( Stauden & Gehölze 3
    Fini Wettlauf zum Südpol ... schaut das wer? Small-Talk 13
    tantemaral Kletterrose schaut gar nicht mehr gut aus... Rosen 13
    mercedes04 Wer schaut die Serie "Winzerkönig"? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Zitrone schaut raus, was nun??? Zitruspflanzen 6
    M Schaut mal, es 'mendelt' Gartenpflanzen 3
    M Bitte schaut mal Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shargal Kälte? Schaut mal drauf ,bitte. - eventl. Braunfäule? Tomaten 50
    winterm Wow, schaut mal hier ;-) Stauden & Gehölze 3
    momolucymonty schaut mal Mo`Neu-Anlage - Gartenarbeit 7
    S Hilfe, meine Preiselbeere schaut so erfroren aus :-( Obst und Gemüsegarten 2
    michisternchen Feige - schaut mal - soll ich das abschneiden??? Gartenpflege 1
    O Schaut mal... Small-Talk 5

    Similar threads

    Oben Unten