Schaukelbank bauen?

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Hallo zusammen, mal eine Frage an die gewieften Bastler unter Euch!

Ich habe neulich eine 08/15-Kiefernholz-Gartenbank für fast umsonst bekommen. Zur Zeit bin ich dabei, sie im Typ "shabby-chic" zu lackieren. Wird glaube ich ganz nett.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, daraus eine Schaukelbank zu machen. Also so mit Kufen drunter, wie beim Schaukelstuhl. Im Netz finde ich nur Anleitungen für Hänge-Schaukel-Bänke oder mit komplizierten Aufhängungen der Sitzfläche. Ich stelle mir aber vor, dass ich die Bank einfach auf Kufen montiere.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Weiss jemand, welche Krümmung diese Kufen haben müssten, damit es gut schaukelt? Wie stark müssen die Kufen sein, dass sie nicht zerbrechen? Wie lang müssen die Kufen überstehen, damit man nicht aus Versehen umkippt? Und kann man die Kufen aus einem entsprechenden Stück Brett oder Balken einfach aussägen oder muss das Holz dafür gebogen werden?

Vielen Dank für Hinweise jeder Art, gerne auch für Links mit Anweisungen!

LG, Ulla
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Ah ja, vielen Dank! Und warum komme ich nicht auf die Idee, nach Schaukelstuhl statt Schaukelbank zu guggeln??

    LG, Ulla
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nicht schlimm ...
    ... "manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht". :grins:
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Ich fürchte, langsam schlägt das Alter zu... sagen meine Hüften auch gerade. Kommt die Schaukelbank ja gerade recht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    G Meisenkasten gut bauen und wohin? Nützlinge 17
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    H Bewässerungsanlage bauen Teich & Wasser 1
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    G Wasseranschluss im Garten bauen Bewässerung 8
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    T Schuppen bauen Heimwerken 14
    Schwabe12345 Gewächshaus mit Pultdach bauen Gartengeräte & Werkzeug 15
    H Sitzecke bauen - Kalksandstein? Gartengestaltung 2
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    T Insektenschutzbögen bauen Obst und Gemüsegarten 0
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    S Abstellmöglichkeit bauen Heimwerken 2

    Similar threads

    Oben Unten