Schattengärten, schattige Gartenecken, Schattenpflanzen

AW: Schattengärten, schattige Gartenecken, Schattenpfla

Von der Seite ist allerdings wenig Licht zu erwarten, da dort die Kirschlorbeeren stehen und ja auch an der Straße Bäume und Sträucher stehen. Etwas Licht bekommt das Beet/die Hecke zwischen Vormittag und Mittag.

Wie du schon selbst gesagt hast, beobachte mal, wo und wieviel Licht in die Ecke kommt, die du unterpflanzen möchtest. Übrigens, hat dein Rhododendron jeweils geblüht? Er steht ja auch ziemlich dunkel. Je nachdem würde ich mir überlegen, noch einen Zweiten zu pflanzen?

Herbstanemonen, da muss ich mich erstmal einlesen. Sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus.

Obwohl ich sie dir vorgeschlagen habe, ich glaube, die kriegen bei dir zu wenig Sonne.

Hast du eine bestimmte Sorte Storchschnabel darunter gepflanzt? Eine die Schatten mag?

Meine Kirschlorbeer bekommen recht viel Sonne ab und darunter auch der Storchschnabel. Für eine andere Situation hab`ich letztes Jahr Geranium sylvaticum `Album`, Waldstorchenschnabel in Weiss gepflanzt. Er soll es gut können im Schatten, Halbschatten und am Gehölzrand.
In den Sinn gekommen ist mir noch Salomonsiegel, der auch gut an schattigen Orten klarkommt. Und riecht gut zur Blütezeit!

Wie siehts eidentlich mit Gräsern für den Schatten aus?

Mit Carex und Schneemarbel bin ich erst am Ausprobieren. Vielleicht hat wer anders mehr und schon länger?

Und was ist mit dem Boden? Habe jetzt gelesen, dass Böden unter solchen Gehölzen immer eher trocken sind und daher gemulcht werden sollten.

Wenn du bepflanzt ist der Boden ja dann nach und nach auch bedeckt, dann bräuchte es eigentlich keinen Mulch mehr?
Aber sicher kannst du Mulchen, insbesondere bis alles deckend gewachsen ist.

• AW: Schattengärten, schattige Gartenecken, Schattenpfla

So, ich habe beobachtet und, das muss ich gestehen, auch schon ein bisschen gebuddelt und geschnitten.

Der Rhododendron hat im letzten Jahr nicht geblüht. Allerdings war der auch so gut wie komplett vom Kirschlorbeer überwuchert. Dieses Jahr hatte er eine Knospe, die jetzt aber meinem Rückschnittversuch zum Opfer gefallen ist. Soweit ich gelesen habe, soll man einen Komplettrückschnitt auf zwei Jahre verteilen, damit der Busch nicht gleich so kahl aussieht. Aber der Rhododendron ist so seltsam gewachsen und es gab im Endeffekt auch nur 5 oder 6 Äste insgesamt, so dass ich jetzt ganz rabiat war. Ich hoffe, er überlebt es?!?
    Rhododendron.jpg

Bezüglich der Sonne, hab ich Folgendes beobachtet: Vormittags bis etwa 12/halb eins hat die Vorderseite des Beetes Sonne bzw. Teile davon haben etwas Streuschatten durch den Apfelbaum davor. Da muss ich mal sehen, wie es später im Jahr aussieht wenn der Baum voll belaubt ist.
    Aktuell bekommt das Beet auch von der Straßenseite etwas diffuses Licht gegen Nachmittag. Aber das wird sich wahrscheintlich komplett erledigt haben, wenn die Hecke wieder dicht ist.

Heute auf dem Markt hab ich mal drei rote Heuchera und zwei Tränende Herzen eingepackt. Bei meinen Eltern im Garten hab ich etwas Geranium abgestochen.
    schattenbeet.jpg
    Hinter dem Rhododendron sehe ich im Kopf gerade weißblühende Elfenblumen als Bodendecker. Aber ich denke ich werde das Ganze jetzt langsam Stück für Stück besetzen. Auf jeden Fall möchte ich aber noch eine Hortensie und Farne pflanzen dieses Jahr :)

Fürs Erste hab ich mir mal einen Häcksler ausgeliehen. Der Rückschnitt von der Hecke muss ja eh irgendwo hin, da dachte ich kann ich die Zwischenräume ja damit abdecken. Sollte ich den Boden vorher noch düngen, bevor ich das mache oder ist das überflüssig?

Ach, und eine Frage hab ich noch. Neben dem selbstausgesäeten Holunder ist noch ein anderer Baum/Strauch und ich wüsste gerne was es ist. Könnte das eine Blutbuche oder sowas sein?
    weristdas.jpg

@Meriban: Mit deiner Mulchfrage kann ich dir nicht behilflich sein, aber der ausgesamte Strauch/Baum ist eine Haselnuss. Die sehr schöne Variante mit rotem Laub und den, meiner Meinung nach, leckersten Nüssen ;)

LG,
    Kiwi

Das wäre ja wunderbar :) Eine Haselnuss wollte ich eh haben :)

Meint ihr, die nimmt es mir sehr übel, wenn ich sie ausbuddel und umsetze? Vielleicht sogar für ein paar Jahre in einen großen Kübel? Wir mussten sie erstmal freischneiden, sie wächst direkt am Stamm eines Kirschlorbeers und war ebenfalls ziemlich überwuchert.

so dass ich jetzt ganz rabiat war. Ich hoffe, er überlebt es?!?

Dein Rhododendron hat ja jetzt mehr Luft und Licht, also bessere Bedingungen. Ich denk`die Chancen stehen nicht schlecht.

Aktuell bekommt das Beet auch von der Straßenseite etwas diffuses Licht gegen Nachmittag. Aber das wird sich wahrscheintlich komplett erledigt haben, wenn die Hecke wieder dicht ist.

Ich würde die Hecke jedes Jahr beschneiden, weil alles Sonnenlicht, was in die Ecke dringt ist erwünscht und hilfreich für die Bepflanzung, die du planst. Wenn`s ganz schattig ist und dann auch noch nach oben zugewachsen haben nur noch wenige Pflanzen Wachstumschancen. Obwohl als Schattenstauden beschrieben, wollen und brauchen halt auch sie Licht und eine gewisse Helligkeit.

Aber ich denke ich werde das Ganze jetzt langsam Stück für Stück besetzen. Auf jeden Fall möchte ich aber noch eine Hortensie und Farne pflanzen dieses Jahr :)

Ja, ausprobieren, die Pflanzen zeigen dir schnell, ob`s ihnen passt oder nicht. Farn geht ganz bestimmt, der hat sich unter meinem Kirschlorbeer selbst angesiedelt (gewöhnlicher Waldfarn).
    Bauernhortensien haben auch ganz gern etwas direktes Sonnenlicht. Samthortensie und Eichblatthortensie sollen gut sein für mehr Schatten, habe ich aber (noch) nicht.

da dachte ich kann ich die Zwischenräume ja damit abdecken. Sollte ich den Boden vorher noch düngen, bevor ich das mache oder ist das überflüssig?

Den alteingesessenen Sträuchern macht das Häckselgut eigentlich nichts. Wenn du willst, kannst du vorher Hornspäne streuen. Wo du Stauden planst würde ich kein Häckselgut verteilen. Im Sommer könntest du dort z.B. mit Rasenschnitt mulchen.
    Ich wünsch`dir viel Erfolg!

Die Fotos sind nicht gut und das Farn trägt noch das alte Laub vom Vorjahr. Man sieht aber, Kirschlorbeer und Farn können zusammen und Farn kommt mit sehr wenig Licht zurecht.

SAM_3217.JPG

SAM_3219.JPG

Das klingt alles sehr gut! Farne sind zwischendrin auch immer mal wieder kleinere von selbst gewachsen, aber irgendwie scheinen sie dort nicht lange zu bleiben. Vielleicht bin ich auch nur so ungeduldig und sie treiben bald wieder aus.

Wir haben beschlossen die Haselnuss umzusetzen. Dort wo sie jetzt ist wird sie auf Dauer sicher nicht glücklich, also versuchen wir es einfach. Und wenn wir in der Ecke schon mal buddeln, werde ich versuchen, den Holunder einen Meter nach vorne zu setzen, dann hat er auch ein bisschen Platz und eigentlich stell ich ihn mir an der Stelle ganz schön vor.
    holunder.jpg

Bezüglich des Kirschlorbeers haben wir uns natürlich felsenfest vorgenommen, ihn nicht mehr so aus der Form geraten zu lassen! Vorallem weil die Schneidearbeit in 4-5 Metern Höhe auch gleich noch viel weniger Spaß macht. Ich würde ihn sogar gerne noch ein Stück kürzer haben als er jetzt ist ;) Aber erstmal darf er wieder ein bisschen dichter werden, bevor wir ihm den letzten Rest Blätter klauen.

Wir haben beschlossen die Haselnuss umzusetzen. Dort wo sie jetzt ist wird sie auf Dauer sicher nicht glücklich,

Hätte ich auch gemacht!;)

erstmal darf er wieder ein bisschen dichter werden, bevor wir ihm den letzten Rest Blätter klauen.

Ja, lass ihn mal Luft holen...:grins:
    Obwohl, Angst haben um den Kirschlorbeer muss man wirklich nicht. Vor etwa 7 Jahren sollte, wollte mein Vater einen Strauch hier ein bisschen Schneiden. Als ich heimkam hatte er auf Stock geschnitten und mich hat fast der Schlag getroffen (und ich hab`geschimpft!).Heute überragt mich dieser Kirschlorbeer schon wieder...

Schade hatte ich heute den Fotoapparat nicht dabei, denn ich hab`fast meinen Augen nicht getraut! Eine so gewollte, geplante, ich glaube Dachbepflanzung mit Scharbockskraut! Dazwischen Gräser und Farne...Das sah...überraschend aus!
    Nun muss ich wohl mein Verhältnis zum Scharbockskraut, das fleissig in meinem Schattengarten wächst, neu überdenken, und die Möglichkeiten auch...:)

Es ist heute wunderschönes Wetter und trotzdem, an einigen Stellen im Garten ist und bleibt es schattig, teilweise das ganze Jahr über.
    In meinem Schattengarten sind die Übergänge viel fliessender, im Sonnengarten die Extreme grösser.

Pflanzen, die es wirklich schaffen in absonnigen Lagen zurechtzukommen kenne ich nicht viele. Farn wurde schon erwähnt und Salomonsiegel muss auch erwähnt werden, finde ich. Er kann es nämlich, und zwar ohne Klagen.

Dieser hier ist nun am Kommen, steht unter einer grossen Scheinzypresse und kriegt kaum eine Spur Sonne ab. Salomonsiegel (ich glaube meiner ist der Echte, Polyganatum odoratum) steht schön in Gruppen. Mit der Zeit vergrössern sich die Bestände gemächlich. Die Blüte ist weisslich-grün und duftet zart, Mai-Juni.

SAM_3298.JPG

Eine die dem Salomonsiegel ein bisschen ähnlich sieht ist die Schattenblume (Smilacina racemosa), eine nordamerikanische Waldstaude. Sie soll auch viel Schatten vertragen, was ich diesen Sommer ausprobieren will.

Kennt jemand von euch noch einen grossen Schattenkünstler? Bin für Hinweise dankbar.

Sooo, wir haben viel geschafft heute. Leider war es schon dämmerig als wir fertig waren, sonst hätte ich euch ein Foto gemacht.

Ich habe 4 Kirschlorbeersträucher ausgebuddelt und den Holunder und die rote Haselnuss umgepflanzt (jetzt habe ich das Gefühl sogar in den Händen Muskelkater zu bekommen). Die etwa 2 Meter hohen Kirschlorbeeren warten in großen Kübeln auf meinen Arbeitskollegen, der auf meine Warnung bezüglich einer Kirschlorbeerhecke nicht hören will ^^ Der kleine Haselnussstrauch hat zumindest heute noch nicht gemeckert, aber der Holunder lässt alle Blätter hängen. Ich bin gespannt, ob er den Umzug überstanden hat. Zur Not muss er halt durch einen rotlaubigen Holunder ersetzt werden ^^

Außerdem war ich heute für das Heckenbeet im Pflanzgarten einkaufen (was ich an einem sonnigen Samstag sicher nie wieder tun werde!). Und was ich ausgegeben habe, verrate ich auch lieber nicht :D
    [FONT=Calibri Light, sans-serif]- Hosta albomarginata, Hosta 'Blue Mouse Ears', Liriope muscari
    [/FONT]
    [FONT=Calibri Light, sans-serif]- Wurmfarn[/FONT][FONT=Calibri Light, sans-serif], Tüpfelfarn[/FONT]
    [FONT=Calibri Light, sans-serif]- Kugelprimel weiß[/FONT][FONT=Calibri Light, sans-serif], Felsen-Storchschnabel, weinblättrige Japan-Anemone[/FONT]
    [FONT=Calibri Light, sans-serif]- rote krause Heuchera (war sonst nicht weiter ausgezeichnet)[/FONT][FONT=Calibri Light, sans-serif], kleines Immergrün [/FONT]
    [FONT=Calibri Light, sans-serif]- Hortensie Tricolor
    [/FONT]
    Im Moment sieht das alles noch so winzig aus. Ich würde jetzt gerne ein wenig die Zeit vorspulen und sehen wie es in einem Jahr wirkt ^^

Sooo, wir haben viel geschafft heute.

Oh ja, das liest sich auch so! Ein bisschen geschunden aber zufrieden?;)

Die etwa 2 Meter hohen Kirschlorbeeren warten in großen Kübeln auf meinen Arbeitskollegen, der auf meine Warnung bezüglich einer Kirschlorbeerhecke nicht hören will

Dein Kollege soll sie einfach am straffen Zügel führen, dann bricht das "Pferd" nicht aus... Regelmässig Schneiden, dann kommt das gut!

^^ Der kleine Haselnussstrauch hat zumindest heute noch nicht gemeckert, aber der Holunder lässt alle Blätter hängen. Ich bin gespannt, ob er den Umzug überstanden hat
    .

Immer gut Giessen, wird schon.

Und was ich ausgegeben habe, verrate ich auch lieber nicht :D

Wir Schweizer sprechen auch nie über`s Geld...:rolleyes::grins:

Im Moment sieht das alles noch so winzig aus. Ich würde jetzt gerne ein wenig die Zeit vorspulen und sehen wie es in einem Jahr wirkt ^^

Ja, die Geduld und das Warten...Wenn die Stauden aber dann mal gut eingewachsen sind kommt ein richtiger Schub. Ich wünsch`dir, dass deine Bepflanzung so klappt wie du sie geplant hast, und Nachbessern kann man ja immer wieder, das ist ja auch das Schöne!

Sie ist für mich auch etwas Schönes, die simple Akelei. Mir gefällt, dass sie mal hier mal dort auftaucht, aber auch beständig sein kann. Sie ist flexibel, gedeiht an der Sonne aber auch an hellen Schattenorten.

SAM_3328.JPG

Meine Favoriten im hellen Schattengarten sind auch die Akeleien. Ich kann mir meinen Garten ohne gar nicht vorstellen.

Außerdem habe ich dort auch verschiedene Farne, Günsel, Fingerhut, Schlangenbart, Anemonen, Leberblümchen, Elfenblumen, Marbel und Segge (genaue Sorte weiß ich nicht) Herbst-Anemonen, vinca minor und natürlich meine ach so geliebten Lungenkräuter.

Im Tiefen Schatten wird die Auswahl aber in der Tat mächtig geringer. Obiges hat wenigstens eine Stunde Sonne am Tage...
    Bei mir stehen im absoluten Schatten verschiedene Heuchera. Dabei bleiben die grünlaubigen dort schön kompakt und blühen sogar. Die dunkellaubigen bekommen doch ein wenig lange Hälse. Purpur-Greiskraut habe ich dort auch, allerdings erst seit letztem Jahr, so dass ich noch nicht soo viel sagen kann. Außer: Bislang sieht es gut aus.

Gelesen aber nicht im Garten habe ich von sibirischem Portulak, der sich dort auch noch wohl fühlen soll.

Wir Schweizer sprechen auch nie über`s Geld...:rolleyes::grins:

^^

Ja, geschunden aber zufrieden trifft's ganz gut. Jetzt muss nur noch der riesige Kirschlorbeerstamm vorne im Beet weg, dann haben wir das Schlimmste geschafft.
    hecke.jpg

Wie man sieht, bekommt das Beet aktuell noch recht viel Sonne ab (das Bild ist vom Vormittag). Aber wenn die Bäume voll belaubt sind, wird das noch etwas weniger werden. Dennoch sollte es wohl reichen.

Leider sieht man von den meisten Pflänzchen noch recht wenig, bzw. von Funkien und einem Farn noch so gut wie nix. Ich übe mich also in Geduld:cool:
    unterderhecke.jpg

Die Akelei gefällt mir auch. Allerdings fällt mir auf, dass die meisten Pflanzen die schattenverträglich sind, giftig zu sein scheinen. Ich hoffe meine Katzen gehen da nicht dran, wenn sie bald raus dürfen.

Wie man sieht, bekommt das Beet aktuell noch recht viel Sonne ab (das Bild ist vom Vormittag). Aber wenn die Bäume voll belaubt sind, wird das noch etwas weniger werden. Dennoch sollte es wohl reichen.

Ihr habt mächtig Licht und Luft geschaffen, Meriban! Gute Voraussetzungen für deine Bepflanzung, die ich auch gern sehen würde, wenn sie eingewachsen ist. Auf deinen ersten Fotos sah der Platz sehr viel dunkler aus, super jetzt!

und einem Farn noch so gut wie nix.

Diese Farne "schlafen" auch noch. Ich find`sie selbst im schlafenden, braunen Zustand schön.

SAM_3326.JPG

fällt mir auf, dass die meisten Pflanzen die schattenverträglich sind, giftig zu sein scheinen. Ich hoffe meine Katzen gehen da nicht dran, wenn sie bald raus dürfen.

Auch viele Wildpflanzen sind giftig. Die Katzen werden schon nicht so blöd sein...Bei mir ist auf jeden Fall bisher weder Mensch noch Tier wegen giftiger Pflanzen zu Schaden gekommen.

meine ach so geliebten Lungenkräuter.

Die schau`ich mir gern näher an, wie auch den Schlangenbart. Die Namen sagen mir was, aber kein Bild im Speicher...

Im Tiefen Schatten wird die Auswahl aber in der Tat mächtig geringer.

Eigentlich ist`s zu meinem Glück, habe auch so schon Entscheidungsschwierigkeiten...

Bei mir stehen im absoluten Schatten verschiedene Heuchera. Dabei bleiben die grünlaubigen dort schön kompakt und blühen sogar.

Das wusste ich nicht, dass die im Schatten gut zurechtkommen. Habe sie im Halbschatten.

Purpur-Greiskraut

Guck` ich mir gern näher an und diesen

sibirischem Portulak

auch, danke!

In dieser sehr kleinen Schattenecke gilt es keine grossen Pflanzentscheidungen zu treffen. Zudem wird der Platz von Jahr zu Jahr mehr von einer grossen Scheinzypresse bedrängt. Keine Frage, sie wird gewinnen...
    Momentan "beleuchtet" die Wolfsmilch (ich glaube Balkan-Wolfsmilch) den Minischattenraum in einer Farbe, die einfach Frühling ist.

SAM_3334.JPG

Er kommt mit wenig Sonne zurecht (bei mir Abendsonne), dieser Schneeball (Viburnum rhytidophyllum mein`ich).
    Unsere Beziehung ist trotzdem etwas angespannt, der Strauch "stöibt" mächtig, wenn man viel Schneiden muss. Mag ich nicht...
    Ich konnte mich trotzdem nicht durchringen, ihn wegzumachen, schneide ihn einfach häufiger, dann fällt nicht so viel Material an. Aus Platzgründen muss ich ihn regelmässig zurechtstutzen.

SAM_3335.JPG

Von der kleinen Schattenecke in den grossen Halbschatten. Wir sind bei einer grossen, alten Föhre. Direkt unter ihr will ich nicht bepflanzen. Im Hochsommer ist der Boden hier extrem trocken, dann haben nicht mal mehr Gräser und Wildkräuter eine Chance.
    Der Mauer entlang ist`s gut, auch nährstoffreich, hier wuchs auch mal Brennessel.

SAM_3385.JPG

Kommen beide gut im Halbschatten, Tränendes Herz und Vergissmeinnicht

SAM_3373.JPG

Neuzugang, die stinkende Nieswurz (ich hoffe mal, die Blüten riechen nicht allzu grässlich?)

SAM_3374.JPG

Der Übergang von gepflegter zu wild ist fliessend hier. Rote Taubnessel neben Lenzrose.

SAM_3377.JPG

Und Vergissmeinnicht neben Salbei. Auch der wächst gut im Halbschatten.

SAM_3386.JPG

Ausserdem wachsen zurzeit viele Unkräuter, Wildkräuter, Beikräuter, wie auch immer, die kleinen Baumsämlinge spriessen und mir scheint, die Natur wolle jetzt grad explodieren...Zurückhaltung ist nun mal nicht Sache des Frühlings, an der Sonne nicht und im Schatten nicht.

Sie ist die Staude des Jahres 2014, wie ich in diesem Forum erfahren habe.
    Jetzt blüht sie und von meinen immergrünen drei Bodendeckern ist sie mir die Liebste, wäre aber nicht für alle drei Plätze geeignet, die Elfenblume.

SAM_3426.JPG

SAM_3429.JPG

SAM_3427.JPG

Auch die Golderdbeere und das Immergrün blühen jetzt. Letzteres wächst übrigens im Elsass auch wild im Wald.
    Alle diese drei Bodendecker bewachsen den Boden zügig, im ersten Jahr muss man dem Unkraut auf der Spur bleiben, später erübrigt sich das weitgehendst.

SAM_3396.JPG

SAM_3397.JPG

SAM_3444.JPG

Kleines Spektakel der besonderen Art, die Farnwedel starten mit ihrem Entrollungsspiel.

SAM_3440.JPG

SAM_3436.JPG

SAM_3435.JPG

Man findet im Schattengarten sein Glück, und sei es noch so winzig.;)

SAM_3442.JPG

Die erste Kamelie in meinem Schattengarten, `Hagoromo`. Sie steht in Gesellschaft mit einer Kletterhortensie und Efeu, ein Farn steht weiter links. Ausrichtung nach Westen, geschützter Platz.
    Ich hoffe, sie bleibt länger als nur ein Jahr. Letztendlich ist es ein Versuch, der Gelingen oder Scheitern kann. Was ich beitragen kann werde ich tun, den Rest muss ich einfach `Hagoromo`überlassen.( Und Beten wenn`s dann Winter wird...:rolleyes:)

SAM_3466.JPG

SAM_3468.JPG

Wächst bei dir zwischen den Elfenblumen Stinkender Storchschnabel? Und sind das zwei verschiedene Sorten Immergrün?
    Ich habe in zwei verschiedenen Läden Immergrün geholt und das eine blüht schon während das andere noch gar keine Anstalten macht. Bin gespannt.

Hier geht es laaangsam voran mit dem Schattenbeet. Auf dem Trödelmarkt konnte ich eine hübsche blaue Akelei ergattern ♥
    Und Funkien für 1,50€ das Stück. Da hab ich mal zugeschlagen.

schatten april.jpg

Gerne hätte ich jetzt noch mehr Farne. Der Wurmfarn entrollt sich auch langsam und ich bin mehr als begeistert:
    wurmfarn.jpg

Außerdem überlegen wir momentan, ob es Sinn macht im Beet einen Mini-Teich im Mörtelkübel anzulegen?! Vor allem als Katzen- und Vogeltränke, aber halt auch fürs Auge. Hat das von euch schon jemand ausprobiert, an einiger schattigen Stelle?

Mensch Uschi, jetzt isses aber mal Zeit, dass ich in den Schattengarten komme, 8).

Das tränende Herz mag ich auch, leider sieht es immer so unschön aus,
    wenn es Regen gibt, das fällt immer so hässlich auseinander, oder?

Das sommerliche tränende Herz, was man sehr viel in Bauerngärten findet,
    blüht bei mir auch im Schatten, kann aber auch viel Sonne vertragen.

Die Bergenien blühen jetzt auch, im Schatten. Viel Sonne können die Pflanzen
    auch sehr gut vertragen.

Anhänge

• 017.JPG
      017.JPG
      64,4 KB · Aufrufe: 70
    • 024.JPG
      024.JPG
      44,9 KB · Aufrufe: 69

Wächst bei dir zwischen den Elfenblumen Stinkender Storchschnabel?

Ja, ich mag den gut Riechen, Leiden und lasse ich ihn immer ein bisschen. Wenn er zu gross, zu viel oder unschön wird reisse ich ihn aus, lässt sich sehr leicht entfernen.

Und sind das zwei verschiedene Sorten Immergrün?

Unbeabsichtigt, ja. Gibt es auch noch in Weiss, vielleicht sogar in noch mehr Farben? Der Staudengärtner sagte mir damals, die Weissen seien weniger wüchsig, ob`s stimmt?

Die find`ich ja wunderschön! Pass auf die Schnecken auf...

Anhang anzeigen 384683

Gerne hätte ich jetzt noch mehr Farne.

Bei denen müsste ich mich auch mal noch ein bisschen schlauer machen. Ich habe eine absonnige, feuchte Stelle im Garten, wo ich mir ausschliesslich Farne vorstellen könnte.

Außerdem überlegen wir momentan, ob es Sinn macht im Beet einen Mini-Teich im Mörtelkübel anzulegen?! Vor allem als Katzen- und Vogeltränke, aber halt auch fürs Auge. Hat das von euch schon jemand ausprobiert, an einiger schattigen Stelle?

Vielleicht müsstest du diese Frage bei den Teichthemen einstellen, das wäre dann ja sowas wie ein Miniteich?

Du hast da ein richtig schönes, grosses Schattenbeet, Meriban! Jetzt kommt die Entwicklungsphase, wo sich schnell zeigen wird, welchen Pflanzen es behagt, und wo du immer besser merken wirst, wie du es haben möchtest.

Das sommerliche tränende Herz,

Das gefällt mir auch, Lavi. Gestern in einem Buch die Kombination Elfenblume, Farn und eben Herzblume (Dicentra formosa) gesehen. Bezaubernd.

Ich freue mich, dass meine Wachsglockenblume austreibt, das hübsche Laub sieht man schon. Sie wird von diesem Kübel in einen Grösseren kommen, neben eine Hosta in den Halbschatten.

SAM_3528.JPG

Da kann man mal sehen, die Wachsglockenblume kenne ich überhaupt nicht, :grins:.
    Hat sie große Blüten, oder eher kleine?
    Die kleine Weißblütige ust bestimmt eine Anemone, oder?
    Bei mir entwickelt sich langsam aber sicher die Herbstanemone,
    das ist ein Ableger.
    Die Pfingsrosenknopen werden immer dicker, das gibt wiede
    ein Blütenmeer, super, 8).:cool:

meriban, ich mag Farne, ein paar Winterharte hatte ich mir an Land gezogen.
    Im Moment kommen frische Wedel zum Vorschein.
    Deine blaue Akelei sieht echt toll aus, gerade dunkelblau ist einfach super!!

Anhänge

• 027.JPG
      027.JPG
      55 KB · Aufrufe: 101
    • 034.JPG
      034.JPG
      93,7 KB · Aufrufe: 99

Da kann man mal sehen, die Wachsglockenblume kenne ich überhaupt nicht
    ,

Die kannte ich bis letztes Jahr auch nicht. Kirengeshoma palmata, sogar ihren korrekten Namen kann ich mir merken...Kleinere, hellgelbe Blüten. Ich habe sie bisher nur einmal gesehen und freu`mich nun, ihre Blüten diesen Sommer ausgiebig bestaunen zu können.

Hier iss ja die Hölle los im Schattengarten, wo fange ich zuerst an,
    gute Frage, :grins::grins:.

Uschi, das ist schon mal ein Wort, jetzt weiß ich den Namen
    von der Wachsglockenblume, schon notiert, dankeschön, 8) 8):eek::cool:

Hi Meriban,

rote Heuchera und das tränende Herz war doch eine guter Einkauf.
    Die rotlaubige Haselnuss finde ich super, ich bin auch der Meinung,
    dass das gut war, sie an eine andere Stelle zu pflanzen.

Der Hirschzungenfarn ist sehr pflegeleicht, eigentlich alle Farne.
    Es gibt soviele schöne Sörten, die sich im Schattengarten
    richtig wohlfühlen.
    Hast du schon an Hostas gedacht, verschiedene Blütezeiten
    und die unterschiedliche Laubfärbung sorgen dafür, dass der Garten
    immer lebendig bleiben, 8).

Meine frühe Pfingstrose hat dermaßen fette Knospen, und ich sehe schon
    die tolle Farbe hervorleuchten.

Anhänge

• 068.JPG
      068.JPG
      49,7 KB · Aufrufe: 81
    • 063.JPG
      063.JPG
      63 KB · Aufrufe: 101

Moos kaufen, besorgen oder wie auch immer. Dann habe ich es einfach in eine Schale gelegt und eintrocknen lassen. Dann habe ich in einer schattig-feuchten Gartenecke das Büschel irgendwann kräftig ausgeschüttelt und die Ecke im Sommer immer ein wenig mitgegossen, so dass es dort feucht blieb. Das Moos ist schön gewachsen. Vor allem auf den roten Ziegelsteinen. Die saugen sich mit Wasser schön voll und bieten daher vermutlich einen guten Feuchtigkeitsspeicher. Von dort aus hat es sich schön über die Steine gezogen.

Naturgemachte Schönheit, einfach geschenkt.

Eben erfahren, dass dies die Grosse Sternmiere ( Stellaria holostea) ist.

SAM_3614.JPG

Der Waldmeister beginnt zu blühen.

SAM_3628.JPG

Wildform Salomonsiegel

SAM_3599.JPG

Gartenform. Welche unbekannt. Auf jeden Fall ein Schattenkünstler, an die Mauer kommt nicht die Spur von Sonne hin. Zweites Bild Salomonsiegel mit Astilbe im Vordergrund.

SAM_3593.JPG

SAM_3595.JPG

Ein alter Tritt? Die Gräser umschmeicheln den Stein unter den Bäumen und hier ist Ruhe. Wenn`s nicht so kalt wäre heute und so zugig hätte ich mich hingesetzt. Aber da sich nicht mal die Sonne zeigt...

SAM_3608.JPG

Sie warten (ich auch...) bis es endlich mal wieder losgeht in den Schattengarten.

Elfenblume (Epimedium x rubrum), Bärlauch, Rosenprimel, Carex morrowii (Segge) und ein Farn.
    Sie sollen zu Rodgersia ins lichte Schattenbeet.

SAM_3858.JPG

Dieser hier

SAM_3859.JPG

nennt sich Brokatfarn oder botanisch korrekt Athyrium niponicum `Pictum`. Athyrium=Frauenfarn mit nach wiki ca. 180 Arten. Und damit bin ich mit meinen Farnkenntnissen auch schon am Ende...

Aber ein spezielles Farnexemplar hab`ich noch, ein sogenanntes "Oberlichtfarn".

SAM_3866.JPG

SAM_3868.JPG

Scheinen nicht unter Platzangst zu leiden, die Farne. Dass sie sich im Dunkeln nicht fürchten, ja dass ist mir schon länger klar...:?

Der Farn hat ja einen witzigen Platz für sich gefunden ^^

Mein Schattenbeet wird langsam voller und alles wächst schon toll an. Bisher gab es wirklich keine Ausfälle. Vorallem konnte ich noch einige schöne Farne dazu holen: Mehrere Trichterfarne die ich in einem Erdhaufen auf einer Baustelle gefunden habe und vom Pflanzenraritätenmarkt einen Zwerggoldschuppenfarn.

farne.jpg

Die buntlaubige Hortensie hatte leider ein bisschen unter den Schnecken zu leiden, aber mittlerweile haben wir die meisten abgesammelt hoffe ich.

gesamtmai.jpglaterne.jpg

Die Bilder sind schon ein paar Tage alt, aber da es hier in letzter Zeit viel regnet, gibt es keine aktuelleren. Trotzdem sieht man ganz gut, dass der Rhododendron sich viel Mühe gibt am Leben zu bleiben ^^ Und dass ich mich mal dem Unkraut widmen müsste...

Einige Blüten gibt es auch schon:

schattenblütenmai.jpg

Die rote Haselnuss hat das Umpflanzen gut vertragen, aber das Beet sieht noch sehr unfertig aus. Mal schaun, wann ich das herzeigen mag ^^

Meriban, find`ich super dass du hier was zeigst!

Die rote Blüte ganz rechts aussen, Akelei? Sehr spezielle Farbe, noch nie so gesehen!
    Hast du bei den Hostas Glück mit den Schnecken? Eine haben sie mir ziemlich übel zugerichtet...

Aber sonst, das pralle Leben. Der Mai wird wohl nicht umsonst der Wonnemonat genannt.

Ich geb`s gern zu, ich mag den Buchs sehr und er gehört für mich in den Schattengarten. Einmal mit weissem Waldstorchenschnabel, einmal mit einer kleinen, blauen Welle Ehrenpreis.

SAM_3905.JPG

SAM_3895.JPG

Welle? Flut...Die kleine Magnolie im Gewoge der Elfenblumenblätter. So dicht war das Blätterdach in noch keinem Jahr. Schotten dicht Unkraut.

SAM_3914.JPG

Und noch ein bisschen Rot von Heuchera. (Einmal mit Frauenmantel, einmal mit Hortensie.)

SAM_3925.JPG

SAM_3919.JPG

Abschlussbild von heute, ein Blick über die Mauer zu Storchenschnabel, Akelei und Farn.

SAM_3910.JPG

Das sind wirklich schöne Bilder von euren Schattenecken! Wirklich schön anzusehen...

Mir ist übrigens noch ein Schattenkünstler eingefallen, ich weiß nicht, ob er schon genannt wurde. Der Schlangenbart. Wenn er zu schattig steht soll er aber wohl nicht blühen. Besonders im Winter mag er die Sonne nicht sehr. Ansonsten liebe ich ihn sehr, weil er so ungewöhnlich aussieht. Besonders die schwarzlaubigen Sorten.

Ich glaube, Schlangenbart hatten wir noch nicht, Dobifan.
    Ungewöhnlich, ja, v.a. auch der Schwarze. Du hast ihn im Garten aber ich glaube, du stellst im Forum keine Fotos ein?
    Wäre schön, den Schlangenbart bildhaft hier zu haben.

Die Bilder sind schön, weil die schattigen Ecken schön sind, v.a. wenn das Licht genau richtig ist, finde ich.;)

SAM_3923.JPG

Ja, die rosa-weiße ist auch eine Akelei. Etwas niedriger als die blaue, aber mir gefallen beide sehr gut. Momentan bilden beide kräftig Samenstände und ich warte ganz gespannt auf den richtigen Moment sie zu ernten.

Die Funkien unter der Hecke wurden bisher nicht großartig belästigt ^^ Dafür hab ich ein anderes Beet mit Funkien, da wurde gut rumgekaut. Allerdings sammeln wir hier auch regelmäßig ab. Sonst würde der Salat nicht überleben ;)

Ich hatte jetzt die Idee ein paar Zwischenräume zwischen den Pflanzen und den Trittsteinen mit Moos zu begrünen. Habt ihr da Tipps, wie das gelingen kann und wo man geeignetes Moos herbekommen kann?

Ich hatte jetzt die Idee ein paar Zwischenräume zwischen den Pflanzen und den Trittsteinen mit Moos zu begrünen. Habt ihr da Tipps, wie das gelingen kann und wo man geeignetes Moos herbekommen kann?

Dobifan hat in Post 177 etwas dazu geschrieben. Was Google so anzeigt scheint es nicht so einfach zu sein, Moos zu kaufen. Meist kommt es ja gerne und von selbst an schattigen, feuchten Stellen. Wenn du irgendwo Moos nehmen kannst, es dann auf den Boden legst und feucht hältst sollte das eigentlich kommen, denke ich.
    Über den Winter stand bei mir ein Topf mit Erde in einem schattigen Bereich. Jetzt in Frühling war er schön zugemoost. Wenn die Bedingungen stimmen kommt es von alleine.

Hallo Gardener,

ich mache euch gern Bilder von meinem Schatteneck. (Halbschatten - Eck) genauer gesagt. Allerdings ist es entweder am regnen oder ich bin am arbeiten...

Dementsprechend ist das Beet gerade nicht vorzeigbar, aber wenn es am Wochenende wirklich schön ist, dann mach ich das Beet sauber und dann auch gern ein Bild..:)

aber wenn es am Wochenende wirklich schön ist, dann mach ich das Beet sauber und dann auch gern ein Bild..:)

Am Wochenende ist es schön und es muss auch nicht alles blitzblank sein!;)

Hallöchen zusammen,

mir gefällt es total in den Schattengärten, die Pflanzen sehen immer
    so schön frisch aus gell?

Eine Hosta hat sich inzwischen auch gut entwickelt,
    die Farne machen wie immer eine gute Figur, und die Hortensien
    zeigen reichlich Blütenansätze und noch viel mehr, 8).

Anhänge

• 003.JPG
      003.JPG
      68,5 KB · Aufrufe: 93
    • 010.JPG
      010.JPG
      70,1 KB · Aufrufe: 104
    • 051.JPG
      051.JPG
      46,8 KB · Aufrufe: 85
    • 052.JPG
      052.JPG
      60,8 KB · Aufrufe: 73

mir gefällt es total in den Schattengärten, die Pflanzen sehen immer
    so schön frisch aus gell?

Tja, die haben`s schön kühl und kriegen garantiert keinen Sonnenbrand...;):grins:

Wenn die Sonne ein bisschen rar ist, freut man sich trotzdem über Lichtpunkte. Sehr dunkel kann ja auch sehr schwer sein.
    Der dunkelste Kerl hier ist sicher er, ein häufiger Gast.

SAM_4035.JPG

Sie ist wohl die dunkelste Pflanze hier, die Eibe. Und weil ihre Äste bis zum Boden reichen, wächst darunter gar nichts.

SAM_4019.JPG

Die Gräser bringen ein bisschen Spiel und Leichtigkeit ins Dunkel, seien sie nun wild oder bewusst gepflanzt.

SAM_4028.JPG

SAM_4044.JPG

Sie blüht weiss, die Schneemarbel, Luzula nivea, im Vordergrund. Sehe die Blüten jetzt das erste Mal, sie steht erst seit dem Herbst hier. Sie ist willkommen, sie passt.

SAM_4025.JPG

Sie ist kein Gras, bringt aber viele weisse Lichtpunkte, die Kletterhortensie zu Blühbeginn.

SAM_4032.JPG

SAM_4031.JPG

Und nun bin ich seeehr gespannt auf den schwarzen Schlangenbart...;)

Hallo im Schattengarten,

ich habe mich mal ein bisschen näher umgeschaut,
    das ist ja prachtvoll, was es hier alles gibt, sagenhaft, 8).

Die Akelei gibt es in so tollen Farben, man kann nie genug davon haben, oder?

Eine Hosta, die ich hier schon im Anfangsstadium gezeigt hatte,
    ist jetzt voll da.
    Wie findet ihr die Schirmmagnolie, ich finde den Baum sagenhaft.
    Der steht im lichten Schatten von hohen Nadelgehölzen,
    wie ihr sicher sehen könnt.

Anhänge

• 003.JPG
      003.JPG
      68,5 KB · Aufrufe: 93
    • 097.JPG
      097.JPG
      50,7 KB · Aufrufe: 89
    • 069.JPG
      069.JPG
      57,7 KB · Aufrufe: 82
    • 190.JPG
      190.JPG
      83,4 KB · Aufrufe: 83
    • 198.JPG
      198.JPG
      94,5 KB · Aufrufe: 82

Wie findet ihr die Schirmmagnolie, ich finde den Baum sagenhaft.

Magnolien generell, Lavi!

Bei meiner Einen habe ich allerdings den Eindruck, sie kriegt etwas zu wenig Sonne ab. Als sie gepflanzt wurde, waren die umliegenden Bäume wahrscheinlich noch klein.
    Die Zweite steht etwas sonniger. Die Blüte war dieses Jahr schön und lang. Eben schnell nachgelesen, dass sie gern nahrhafte und feuchte Böden mögen. Das stimmt dann für beide wieder.

SAM_4017.JPG

Ein paar Impressionen aus dem Schatten. Öffentlicher Garten.
    Für mich schön, wenn`s so selbstverständlich und natürlich wirkt.

Bepflanzung unter einem Baum mit u.a. vielen Gräsern, Hosta, Lerchensporn sah ich, Fingerhut im sonnigeren Bereich und, und, und...

SAM_4094.JPG

SAM_4095.JPG

SAM_4096.JPG

SAM_4097.JPG

Storchenschnabel

SAM_4105.JPG

Endlich seh`ich mal die Nachtviole in einer grösseren Gruppe.

SAM_4114.JPG

Sehr schattiger Bereich unter Bäumen. Es waren Schläuche gelegt, um die Wasserversorgung zu gewährleisten. Im Bild Rodgersia.

SAM_4116.JPG

Und hier die Schneemarbel, mein`ich.

SAM_4113.JPG

Ich habe auch den schwarzen Schlangenbart gesehen. Leider war er in dieser Bepflanzung nicht fotogen, darum habe ich ihn nicht mitgenommen.

Ende Mai, der Pflanzenteppich mit Storchenschnabel, Frauenmantel, Heuchera, Hortensie ist zugewebt. Die Rose `Ghislaine Feuerwerk`beginnt auch mitzuspielen.

SAM_4206.JPG

SAM_4205.JPG

SAM_4208.JPG

SAM_4209.JPG

Die Rosen scheinen jetzt alles geben zu wollen, und ein bisschen kommen sie mir vor wie Nebenbuhlerinnen, die sich gegenseitig auszustechen versuchen...:rolleyes::grins:

Für mich jeweils ausgesprochen schwierig ist es, mir im Voraus vorzustellen, wie eine Pflanze schlussendlich farblich und von der Form her im Ganzen wirken wird. Deshalb wird mein Garten wohl nie perfekt sein, und ich würde nicht mehr alle Halbschattenrosen pflanzen, die inzwischen hier sind.

Diese Drei aber schon, wobei u.a. ihre hellen Farben wohl eine wesentliche Rolle spielen, weil sie halt aus dem Gründunkel leuchten. Und sie sind anspruchslos und selbsttändig, die meiste Zeit sind sie ja auf sich selbst gestellt.

Ghislaine de Féligonde

SAM_4212.JPG

Duchesse de Montebello

SAM_4214.JPG

Queen of the Musks

SAM_4210.JPG

Und zum Schluss und obwohl ich weiss, er erfreut sich nicht besonderer Beliebtheit; Girsch als Untermieter im Farn. Er stört hier nicht und darf hier sein. Ein schllchter, weisser Blüterich.:)

SAM_4217.JPG

Gefällt mir gut, dein Schattenreich Uschi.

Im kleinen Schattenbeet fühlt sich das Porzellanblümchen recht wohl.
    2014_0531Frühling0050  porzellanblümchen.jpg
    viele Grüße Guiseppe

Hallo Uschi,

mir gefallen Schattengärten auch sehr gut. Die vielen Grünpflanzen verbreiten eine geheimnisvolle Stimmung.

Blüten sind nicht im Vordergrund, sondern ergänzen die Blattschmuckpflanzen.

Am letzten Feiertag war ich wieder in einem öffentlichen Garten in Frankreich und habe neue Inspirationen mitgebracht. Allerdings bräuchte ich einen Bachlauf mit Brücke und Benebelungsanlage um so etwas Schönes zu gestalten.

18463272lb.jpg

18463273yo.jpg

Mein eigenes Schattenbeet ist noch im Aufbau, sieht dieses Jahr aber schon ganz gut aus.

18463297jq.jpg

Allerdings bräuchte ich einen Bachlauf mit Brücke und Benebelungsanlage um so etwas Schönes zu gestalten.

18463272lb.jpg

18463273yo.jpg

Guten Morgen Ingrid ,

na wenn's weiter nix ist... das sollten wir doch schaffen, oder?

@Uschi: Toll, wie sich dein Thema entwickelt!
    Am Anfang habe ich ja nur sporadisch mitgelesen, aber bei den tollen Fotos und den vielen hilfreichen Kommentaren stolpere ich inzwischen regelmäßig durch deine/eure Schattengärten! Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
    Emmi

Guten Morgen Emmi,

ich habe den Vorschlag einer solchen Anlage meiner besseren Hälfte gemacht und der hat nur ungläubig geschaut.

:d

Mir stehen ungefähr 5 qm für ein Schattenbeet zur Verfügung. :grins:

ich habe den Vorschlag einer solchen Anlage meiner besseren Hälfte gemacht und der hat nur ungläubig geschaut.

Oooooch, da muss man als erfahrene Ehefrau milde drüber hinweglächeln.
    Meiner probiert's gerne mit 'ner Prise "Panik" im Blick... aber ich habe gelernt, das zu ignorieren...

5m² sind alledings... nunja... tatsächlich eine Herausforderung, nech?

Ich habe Ehrgeiz entwickelt: Wie viele Pflanzen kann ich auf 5 qm unterbringen?

:grins:

Ich werde sowieso als "Blumen-Freak" in der Familie belächelt. Na und, meine bessere (?) Hälfte ist Auto- und Schrauberfreak.

;)

Ich habe Ehrgeiz entwickelt: Wie viele Pflanzen kann ich auf 5 qm unterbringen?

Huuuh... kann es sein, dass ich da sowas wie eine "kämpferische Note" in deiner Frage entdecke...?
    Das ist die richtige Einstellung!

Ich werde sowieso als "Blumen-Freak" in der Familie belächelt. Na und, meine bessere (?) Hälfte ist Auto- und Schrauberfreak.

Na das ist ja mal 'ne nette Kombi!
    Aber wieso wirst du "belächelt"?
    Undankbares Pack!