Schamottsteine für Pizzaofen

nagelfee05

Neuling
Registriert
01. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
Plankstadt /Schwetzingen
Hei, ich suche ca. 200 Schamottsteine für einen Pizzaofen, den wir gerade bauen. Wer kennt vielleicht eine gute Adresse, wo man die Steine günstig erwerben ann. Im den Baumärkten bekommt man die zwar,aber die sind bei 200 stück so *******e teuer, das können wir als vier köpfige familie fast nicht aufbringen.
hat vielleicht jemand noch günstig welche abzugeben, oder kennt jemand, der welche hat, oder vielleicht eine Adresse, wo man die zu mormalem preis erwerben kann ?????
ich hoffe, ihr könnt mir hefen. dankeeeeeeeeee:eek:
 
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Hallo,
    schau im Branchenbuch unter Kachelofenbauer oder Ofensetzer nach. Da bekommst Du Deinen Schamottestein nach Mass zugeschnitten.
    Ich weiss das deshalb, weil ich mir grad einen Schamottestein für meinen Backofen zuschneiden lasse, auf dem ich dann mein Brot, meine Salzstangerl und auch meine Pizza backen will.
    Servus
    Ludovika
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Aber nochmal - warum müssen es denn 200 Steine sein?
    Wie gross soll der Pizzaofen denn werden?
    Und wo soll der Ofen denn hin?

    Nochmal Servus
    Ludovika
     
  • R

    reseda

    Guest
    hallo,ludovika

    du willst den schamottstein nicht in deinen elektrobackofen legen... ?

    weil,daß nicht funktionieren wird...



    reseda:confused:
     
  • nagelfee05

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Plankstadt /Schwetzingen
    das ist ein riesiger Backofen, der mein Mann da gerade baut, der steht in unserem Garten. stimmt, ist a bisserl groß geworden, aber dann kann man auch mal ein Spanverkel drin machen. wenn er fertig ist, schick ich euch mal bilder. gruss nagelfee
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo reseda, warum geht das nicht? Hast du es ausprobiert? Grüße von Monika
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Hallo Reseda,
    schau doch einmal bei "chefkoch" hinein, da gibts eine ganze Menge Rezepte u.s.w.!
    Ausserdem war kürzlich eine Sendung mit Meuth/Duttenhofer (stimmen die Namen?) die haben mit dem Schamottestein im Ofen allerlei gebacken.
    Und - es gibt im Fachhandel Backsets mit Schamottesteinen und einem Einschussbrett zu kaufen. Auch bei ebay.
    Der Stein soll mindestens dreicm dick sein, hat eine Anheizzeit von etwa 40Min und hält die Wärme dann für lange (?) Zeit.
    Ich kann Euch ja berichten wie's mir damit ergeht - wenn ich den Stein denn endlich habe!

    Grüsse
    Ludovika
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @ ludovika...ich dachte ja eigntlich, daß der für deinen kachelofen ist , jeder im forum kennt ja nun deinen kachelofen....stimmt eigentlich, du könntest von dem viel beschrieben
    teil, mal ein foto einstellen. :D

    liebe grüße von geli...die auch einen backofen im kachelofen hat (ihn aber in 16 j. nur 2x benutzt hat:( )
     
    R

    reseda

    Guest
    hallo,
    das wundert mich, mein backstein hat noch eine zusätzliche heizschlange und trotzdem dauert es so lange


    gruß reseda:cool:
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Hallo Geli...
    meinst ich soll gleich beim ersten Schamottversuch mitschreiben?
    Bei meinem Talent explodiert der Ofen vermutlich - aber diesmal mit Bild dokumentiert!!!

    und Reseda - es dauert wohl an die 40 Minuten bis der Stein Backtemperatur hat. Dann kann man aber auch offenbar das Brot für eine ganze Woche drin backen und ganz zum Schluss noch Obst drin dörren...es werden nostalgische Zeiten anbrechen!

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    :D :D :D is doch ne prima idee für den winter....du kannst gleich noch die küche heizen.

    und noch was....mir is so langweilig...könntest nich mal wieder was schreiben????

    liebe grüße von geli....die sich gestern in der langeweile schon kamele doppelt ges....hat
     
  • O

    ofenbauer

    Guest
    hallo
    ich bin ein Kachelofenbauer geselle !
    und hier kann man schamotte steine bestellen

    Zettler is in meinen gebiet Raum München der billigste anbieter !!
    Und kauft keine roten schamotte steine die sind nicht so hart gepresst und nicht gerade für einen feuerraum geeignet

    Die hart gepressten schamotte steine sind Gelblich
    die nimmt man auch für´s grundofen baun her

    Aber es gibt auch sehr gute fertige pizzaofen schamottesteine
    dieses system habe ich in meiner alten firma verbaut

    ist leicht zamm zubauen ( und man kann dann imma noch beliebig ausen rummauern )
    und man birng auch ohne weiteres ein Schweinchen rein wenns sein sollte :D

    (ich suche gerade selber nach denn pizzaofenbausatz )wenn ich es gefunden habe und ich an diese seite denke stelle ich denn anbieter hier rein )
     
    T

    toni---1

    Guest
    Hallo,
    warum meint ihr denn, dass der ofen sooo groß wird mit 200 steinen?? Welche ofenform wollt ihr den bauen um ein spanferkel darin zu machen( am stück?)?
    Wie groß wollt ihr den die ofentür machen?
    Also ich will mir auch einen Pizza steinbackofen bauen und ich hab mal so überschlagen...wenn ich den backraum als kuppel ausbaue mit einem durchmesser von ca. 80cm ( höhe ca. 35-40 cm gewölbe korbbogenartig) dann benötige ich ca. 250 -300 steine...wenn man die bodenplatte noch mit ausschamottiert.. Oder lieg ich da komplett falsch??

    lieben gruß toni
     

    Absurd

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    1
    suchst du noch Schamottsteine?

    Email an:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Interking

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    1

    hat vielleicht jemand noch günstig welche abzugeben, oder kennt jemand, der welche hat, oder vielleicht eine Adresse, wo man die zu mormalem preis erwerben kann ?????
    ich hoffe, ihr könnt mir hefen. dankeeeeeeeeee:eek:

    Ich habe gute Erfahrungen mit einem Händler in der Nähe von Nürnberg gemacht. Gib einfach in Google "Merkel feuerfest" ein, da müsstest Du ihn finden. Ist eigentlich ein Industriehandel, hat supergünstige Preise!
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    Ich hätte unter "Merkel feuerfest" eher eine politische Seite vermutet.....hi,hi,hi
    so kann man sich täuschen!
    Danke für den Tipp!
     
    B

    bananenpalme 14377

    Guest
    Hi wollt fragen ob noch Schamottsteine gebraucht werden habe ca.300 -400 stück aus einem alten Backhaus. Gruß bananenpalme.
     

    Fränkische

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Oberpfalz
    wir haben für unseren ofen alte nachtspeicheröfen für sehr wenig geld ersteigert... und die steine darauf für den ofen verwendet... kann ich nur empfehlen... ;o)
     
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    Hallo bananenpalme 14377,


    Suche auch dringend Schamottsteine wo wohnst Du denn????

    Bitte schreibe mir kurz ob Du noch welche hast?

    Gruß
    braudasunbedingt
     
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    Hallo
    Wollte noch fragen, ich habe jetzt Schamottsteine.Habe irgentwo gelesen, das Schamottsteine "hart" sind, und sogar Diamantscheiben das Leben schwer machen...

    Ich habe gelbe Schamottsteine für alt gekauft, große Steine...
    Ich konnte diese aber gut schneiden, sie kammen mir sogar weicher vor wie Klinker...
    und ich konnte diese gut bearbeiten....

    Es sind gelbe, aber Sie sind auf keinen Fall so hart, das man sie nicht mit einer kleinen Flex bearbeiten kann....

    Frage muss ich mir über die Qualität sorgen machen?
    Wer kann mir da was genauer sagen...

    Gruß
     

    Fränkische

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo
    Wollte noch fragen, ich habe jetzt Schamottsteine.Habe irgentwo gelesen, das Schamottsteine "hart" sind, und sogar Diamantscheiben das Leben schwer machen...

    Ich habe gelbe Schamottsteine für alt gekauft, große Steine...
    Ich konnte diese aber gut schneiden, sie kammen mir sogar weicher vor wie Klinker...
    und ich konnte diese gut bearbeiten....

    Es sind gelbe, aber Sie sind auf keinen Fall so hart, das man sie nicht mit einer kleinen Flex bearbeiten kann....

    Frage muss ich mir über die Qualität sorgen machen?
    Wer kann mir da was genauer sagen...

    Gruß



    ohje ohje... Diamantscheibe... so ein blödsinn habe ich ja noch nie gehört... wir haben sie auch mit einer normalen flex bzw mit einem hammer bearbeitet...
     
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    Hallo
    Ich denke diese Leute haben sich vielleicht was anderes andrehen lassen...denn normalerweise sind Schamottsteine weicher als Klinker und man kann sie gut bearbeiten...
    Weiß nicht wie man das bewerten soll...
     

    firefex

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich habe ca. 600 Schamottesteine, neu und trocken gelagert, hohe Qualität zu verkaufen.
    Standort Stuttgart auf Palette.
    Ich möchte einen Schmelzofen bauen und benötige nicht so eine große Menge.
     

    Djuka

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich benötige ca. 200 Schamottsteine (Format egal, zum Bsp. 240x120x60) für den Bau eines Pizzaofens und Grills. Vielleicht hat ja jemand welche über, die er mir zu einem fairen Preis verkaufen würde? Gebrauchte gehen auch, abhängig jedoch davon, woher diese stammen.....

    Ich würde diese auch selber abholen, wohne in der Nähe von Stuttgart.

    Gruß,
    D.D.
     

    likemary

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    wir haben ca. 30 Stck. Schamottsteine aus alten Nachtspeicheröfen, die wir verschenken würden. Bei Interesse bitte PN schicken.
    Wir wohnen in 35415 Pohlheim.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Harry1

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich habe ca. 600 Schamottesteine, neu und trocken gelagert, hohe Qualität zu verkaufen.
    Standort Stuttgart auf Palette.
    Ich möchte einen Schmelzofen bauen und benötige nicht so eine große Menge.

    Hallo hast du noch Schamottsteine ? ich suche welche zum Bau eines Holzbrotbackofens
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wann sollten kaputte Schamottsteine beim Holzofen erneuert werden? Haus & Heim 3
    R Schamottsteine günstig kaufen , wo ? Haus & Heim 2
    B Suche Schamottsteine im Raum Bremen! Gartenpflege 2
    B Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 22
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 99
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21

    Similar threads

    Oben Unten